Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
|
nuForum Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie
|
stereovollverstärker & av-receiver gleichzeitig betreibe |
Gehe zu Seite 1, 2, 3 weiter |
| erste Infos zu Yamahas RXV 4600: << älter :: neuer >> CD auf DVD-Player hören ? |
| Autor |
Nachricht |
Nino Star


Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 821
Wohnort: Dortmund
9 Albumbilder |
geschrieben am: 12. Mai 2005, 14:02 stereovollverstärker & av-receiver gleichzeitig betreibe  |
|
|
hallo, ich habe einen sehr guten klassischen stereovollverstärker (onkyo integra a-8850)samt weiterer integra bausteine als meine bisherige "musik"anlage, und möchte nun bei anschaffung eines av-receivers für kinoton mit 5.1 boxenset (nubox 400,aw 44 etc....) die stereoboxen(nubox 400,evtl wenn klanglich sinnvoll auch die weiteren boxen) weiterhin parallel an meinem "musikalischen" onkyo a-8850 betreiben?
meine frage: geht das, bzw. wie würde das funktionieren, bzw. klingen?
kann man die geräte irgendwie in reihe schalten,durchschleifen,zwischen av-receiver und vollverstärker hin-und herschalten?
grüße,
nino |
|
| nach oben |
|
 |
alfnetwork Star


Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge: 689
Wohnort: FFM
8 Albumbilder |
geschrieben am: 12. Mai 2005, 14:21  |
|
|
Hallo!
Ja, das geht, man kann beide Geräten nutzen.
Du musst bei Receiverkauf darauf achten, das Vorverstärkerausgänge (Pre Outs) vorhanden sind. Dann legst du von den Pre Outs des Receiver ein Cinch Kabel zum Onkyo, z.B. in den Aux Eingang.
Die Frontlautsprecher schließt du dann an den Onkyo an.
Im Heimkinobetrieb nutzt du dann den Onkyo als Endstufe, die anderen Kanäle werden vom Receiver bedient.
Dabei ist wichtig, das du einmalig den Lautstärkeregler des Onkyo einstellts und dir die Einstellung merkst. Du musst halt ausprobieren, wann die lautstärke der anderen Kanäle zu denen der Fronts passt. Bei den meisten Leuten und Verstärkern liegt diese Einstellung des Volumereglers der Vollverstärkers so ungefähr bei 12 Uhr. Wenn du einmal die passende Einstellung gefunden hast, brauchst du vorm dem Filmgucken den Regler nur wieder in die Postion zu bringen. Die allgemeine Lautstärkeregelung wird dann vom Receiver übernommen.
Wie es klingt: Gut, vermutlich. Der Onkyo würde den Receiver entlasten, er hat so ein wenig mehr Saft für die restlichen Lautsprecher.
Wenn du dann Musik hören willst, bleibt der Receiver aus und du nutzt nur den Onkyo, wo dann dein CD-Player o.ä. angeschlossen ist. Somit musst du nicht auf den guten klang des Onkyo beim Musikhören verzichten. Ach ja, achte bitte darauf, das du vor dem Musikhören den Lautstärkeregler wieder in eine normale Position bringst, sonst wars das vielleicht mit deinen ohren oder den Nuboxen.
So, falls dir meine Erklärung zu wirr war oder du noch weitere Fragen hast, frag ruhig.
Gruss Alf _________________ Pana 50 GW 20
Yamaha RX-V1700, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM RB-1070, CS-72, 30 + ABL, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E,
PC: nuLine 32 + ATM |
|
| nach oben |
|
 |
Nino Star


Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 821
Wohnort: Dortmund
9 Albumbilder |
geschrieben am: 12. Mai 2005, 14:55 ;-)  |
|
|
vielen dank, klingt recht simpel und machbar, also auch ich habe das glaub ich verstanden!
ich hatte schon gedacht, das es dafür evtl. ein gerät gibt, ne box zum switchen oder so...?!
wenn es in der praxis fragen gibt, werde ich mich wieder gerne an dich wenden!
grüße,
nino |
|
| nach oben |
|
 |
alfnetwork Star


Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge: 689
Wohnort: FFM
8 Albumbilder |
geschrieben am: 12. Mai 2005, 15:06  |
|
|
Ja, kannst dich ja melden oder wieder in diesen Thread posten.
Ich habe mal nach dem Onkyo gegoogelt. Schat ja gut aus und kräftig scheint er auch zu sein.
Was ich aber nicht ersehen konnte, ist, ob der Onkyo eventuell eine auftrennbare Vor-und Endstufe hat. Wenn ja, dann könntest du sogar in Verbindung mit einem Cinch-Umschalter die Lautstärkeregelung des Onkyo umgehen. So ungefähr mache ich das auch, nur habe ich keinen Vollverstärker sondern eine Vor-/Endstufen Kombi.
Gruss Alf
Edit: Es gibt auch Lautsprecherumschalter. Diese Lösung ist aber wohl eher nicht zu emfehlen, da gute Geräte glaube ich recht teuer sind und ach die Gefahr besteht, dass du die einen Verstärker grillst. Da habe ich aber nicht soviel Ahnung. Falls du das machen möchtest,musst du noch mal die Experten ansprechen. _________________ Pana 50 GW 20
Yamaha RX-V1700, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM RB-1070, CS-72, 30 + ABL, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E,
PC: nuLine 32 + ATM |
|
| nach oben |
|
 |
Nino Star


Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 821
Wohnort: Dortmund
9 Albumbilder |
geschrieben am: 12. Mai 2005, 15:33 trennbar?  |
|
|
mh..weiss nicht, hab irgendwo noch die beschreibung des onkyo?!
also aus dem netz hab ich u. a. folgende angaben, ist da was raus zu erkennen?
* Einfache und geradlinige Signalwege
* 8 Eingänge (Tape 1+2, DAT, Phono, Aux 1+2, Tuner, CD-Player)
* Record Selector
* Source-Direct Schaltung mit der Möglichkeit zur Hinterbandkontrolle
* Exclusiver AEI-Transformator von ONKYO
* Getrennte Netzteile und Sub-Transformatoren für alle wichtigen Schaltblöcke
* Abgeschirmte Doppel-Block-Konstruktion mit getrennten Gehäuseböden
* Starres Gehäuse, gewährleistet völlige Vibrationslosigkeit
* Laderauschfilter
* Robuste Vier-Weg-Lautsprecherklemmen
* Ausgangsleistung: 210 Watt an 2 ohms
* Sinusleistung: 2 x 120 Watt an 4 ohms (2 x 90 an 8 ohms)
grüße,
nils |
|
| nach oben |
|
 |
Nino Star


Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 821
Wohnort: Dortmund
9 Albumbilder |
geschrieben am: 12. Mai 2005, 15:42 dies wäre mein momentaner favorit  |
|
|
dies wäre mein momentaner favorit, der kenwood vr-n8100, den habe ich ins auge gefasst für die anschaffung als av-receiver. laut datenblatt auf der kenwood-hp hat er zwei vorverstärkerausgänge! mit dem ginge das also?!
grüße,
nino |
|
| nach oben |
|
 |
alfnetwork Star


Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge: 689
Wohnort: FFM
8 Albumbilder |
geschrieben am: 12. Mai 2005, 15:42  |
|
|
Hmm, sieht nicht so aus. Dann kannst du ja bei der oben beschrieben Lösung bleiben.
Viel Spass! _________________ Pana 50 GW 20
Yamaha RX-V1700, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM RB-1070, CS-72, 30 + ABL, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E,
PC: nuLine 32 + ATM |
|
| nach oben |
|
 |
Nino Star


Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 821
Wohnort: Dortmund
9 Albumbilder |
geschrieben am: 27. Mai 2005, 17:09  |
|
|
...wäre es denn auch möglich das komplette boxensystem (5.1) parallel an dem av-reciever und dem hifivollverstärker zu betreiben? ich meine jetzt mal nur so als gedanke...eine art umschaltmöglichkeit zwischen 5.1 kinoton über den av-receiver, und meinetwegen 4.0 hifiton über den vollverstärker, ohne die boxenkabel umstecken zu müssen....
grüße,
nino |
|
| nach oben |
|
 |
Nino Star


Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 821
Wohnort: Dortmund
9 Albumbilder |
geschrieben am: 27. Mai 2005, 17:10  |
|
|
ach...und ich suche noch immer einen gebrauchten aw-440 sub?! lasst mich nicht hängen,biiittteeee!  |
|
| nach oben |
|
 |
Master J Star


Anmeldungsdatum: 25.10.2002 Beiträge: 4187
Wohnort: Stuttgart
3 Albumbilder |
geschrieben am: 27. Mai 2005, 17:56  |
|
|
| Nino hat folgendes geschrieben: | | ...wäre es denn auch möglich das komplette boxensystem (5.1) parallel an dem av-reciever und dem hifivollverstärker zu betreiben? ich meine jetzt mal nur so als gedanke...eine art umschaltmöglichkeit zwischen 5.1 kinoton über den av-receiver, und meinetwegen 4.0 hifiton über den vollverstärker, ohne die boxenkabel umstecken zu müssen.... |
Klar, mit ausreichend Verstärkerumschaltern.
Macht aber weder Sinn noch ist es günstig.
Gruss
Jochen _________________ nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram |
|
| nach oben |
|
 |
|
|
Beiträge können nicht geschrieben werden Beiträge können nicht beantwortet werden Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden An Umfragen kann nicht teilgenommen werden
|
| Ähnliche Beiträge: stereovollverstärker amp av receiver gleichzeitig betreibe |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
geschrieben am |
 |
ABL und ATM gleichzeitig anschließen |
Flussmaster |
Aktive Tuning-Module |
3 |
03. September 2010, 12:49 |
 |
Aktuelle AV-Receiver und das alte Lied von der Impedanz |
brummel |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
5 |
26. August 2010, 18:34 |
 |
Receiver geht in die Knie, Verstärker rauschen knacken usw. |
Hamso |
HiFi-Stereo-Gerätetechnik |
3 |
26. August 2010, 17:40 |
 |
Welcher Receiver für nuBox 511 Set ? |
haeusi |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
4 |
23. August 2010, 10:58 |
 |
Neuer AV-Receiver für Nubert 381 |
Jay-X |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
20 |
22. August 2010, 20:55 |
 |
Welcher Receiver ohne Dolby Overload Protection? |
travis_bickle |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
1 |
22. August 2010, 15:06 |
 |
Frage zum Anschluß an 2 Receiver .. |
HeldDerNation |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
8 |
18. August 2010, 21:58 |
 |
AV-Receiver / AV-Verstärker für nuVero 14 |
General_Ho |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
17 |
10. August 2010, 18:50 |
 |
Kaufberatung für meinen AV-Receiver |
NuNeuLing |
Surround |
17 |
09. August 2010, 14:51 |
|
|