Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

Denon AVR-3806 und AVR-4306

Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  weiter
nuForum Foren-Übersicht :: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
Neuer Denon Einstiegs-Receiver AVR-1906 vs. 2106 << älter :: neuer >> Reinigung von Plasma Panels...  
Autor Nachricht
tiyuri
Star
Star

9 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 04. November 2005, 09:57          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

BlueDanube hat folgendes geschrieben:
(über HDMI gibt's kein OSD)

Das kann doch nicht sein!

Was Yamaha unter Bedienbarkeit versteht, habe ich auch noch nicht ganz raus. Mein DSP A5 hat so ein Rädchen in der Fernbedienung um die verschiedenen Geräte einzustellen, welche man gerade bedienen will - der Amp selbst hat dabei sogar zwei Stellungen, was ich auch nicht gleich blickte.

BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Ich habe eben den alten Yamaha DSP-AX2 durch den RX-V4600 ersetzt. Obwohl vom selben Hersteller, funktioniert fast gar nichts gleich

Bei Freunden wollte ich ebenfalls einen, im Vergleich zu meinem Verstärker, neueren AVR einstellen. Trotz selber Marke und teils gleichen Beschriftungen brauchte ich eine ganze Weile.
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer  Unbewertet
alex1971
Newbie
Newbie

Beitraggeschrieben am: 04. November 2005, 10:34          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Was hat diese ganze Diskussion hier eigentlich mit dem Thread-Titel zu tun ?
Alles ein wenig sehr OFFTOPIC, oder.... ?
Rear: 2x HECO Superior 840
Center: ELAC CC 200.2
Subwoofer: Yamaha YST-SW800
DVD-Player: DENON DVD-1920
Beamer: SANYO PLV-Z3
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden  Unbewertet
Frank Klemm
Star
Star

3 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 04. November 2005, 11:40          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

alex1971 hat folgendes geschrieben:
Was hat diese ganze Diskussion hier eigentlich mit dem Thread-Titel zu tun?

Viel.
Zitat:

Alles ein wenig sehr OFFTOPIC, oder.... ?

Leider nein.

Es geht um Macken des Denon 3506 und 4306, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der 3507, 3508, 3509, 3510, 3511, ..., 4307, 4308, 4309, 4310, 4311 haben wird,
weil sie auf das vermurkstes Konzept von A/V-Receivern zurückzuführen sind.
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
alex1971
Newbie
Newbie

Beitraggeschrieben am: 04. November 2005, 16:24          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Frank Klemm hat folgendes geschrieben:

Es geht um Macken des Denon 3506 und 4306, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der 3507, 3508, 3509, 3510, 3511, ..., 4307, 4308, 4309, 4310, 4311 haben wird,

Aha... na dann..

Also einen 3506 kenne ich noch garnicht, es wird wohl auch keine 3507, 3508 etc. geben... Cool

Ich finde das AV-Konzept von Denon sehr gut und bin sehr zufrieden.
Und tatsächlich, es gibt kaum eine Funktion (außer Multiroom) des AVR-3806 die ich nicht gut brauchen
kann !

Das ist natürlich nur MEINE bescheidene Meinung.... Very Happy
Frank Klemm
Star
Star

3 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 04. November 2005, 17:00          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Aha... na dann..

Also einen 3506 kenne ich noch garnicht, es wird wohl auch keine 3507, 3508 etc. geben... 8)

Der 38xx war gemeint.

Zitat:

Ich finde das AV-Konzept von Denon sehr gut und bin sehr zufrieden.
Und tatsächlich, es gibt kaum eine Funktion (außer Multiroom) des AVR-3806 die ich nicht gut brauchen
kann !

Das ist natürlich nur MEINE bescheidene Meinung.... :D

Prinzipiell gehört der Denon zu den Geräten, über die man nur 1 bis 2 Minuten meckern
kann, man findet wenigstens nicht Stoff für 10 Minuten oder länger.

2805:
* Kein Boxenmanagement bei Mehrkanal-Analog-Eingang
* Nur 1 Mehrkanaleingang
* Parametrischer Equalizer nicht manuell einstellbar
* nur 1 Einstellung beim Equalizer möglich
* Keine Unterstützung von RGB-Quellen
* Vorhandener Mikrofoneingang nicht als Quelle nutzbar
* Reihenfolge der Quellen nicht wählbar
* Keine Pegelanpassung der Quellen möglich
* lange Stummtastung bei Quellenumschaltung oder DSP/Raumprogrammumschaltung
* keine Loudness
* keine OSD bei Komponenteneingang
* Fernbedienung kann nicht die eigenen Codes auf andere Tasten legen
* vieles nicht einstellbar, was ich zumindest gern einstellbar hätte.

Nehmen wir z.B. die Quellenzuweisung. Mit der Zuweisung von Digital-Eingängen
und Komponenten-Eingängen taucht so etwas ein bißchen auf.

Schön wäre:

- 12 Einträge in der Quellenliste
- jede Quelle kann einen Namen bis 12 Zeichen bekommen
- jeder Quelle ist ein analoger 2-Kanal-Eingang zuordbar
- dazu gehört dann noch eine Pegelanpassung um -8 dB ... +6 dB
- jeder Quelle ist ein digitaler 2-Kanal-Eingang/komprimierter Mehrkanal-Eingang zuordbar
- jeder Quelle ist ein analoger Mehrkanal-Eingang zuordbar
- dazu gehört dann noch eine Pegelanpassung um -8 dB ... +6 dB
- jeder Quelle ist ein digitaler unkomprimierter Mehrkanal-Eingang zuordbar
- das gleiche gilt für Video

Code:

#  Name         Analog-2        Digital-2                Analog-Multi     Digital-Multi   Composite           Y/C                 Components
======================================================================================================================================================
 1  DVD          DVD   (+2 dB)   OPT-1 (PCM, DD, dts)     Multi  (+2 dB)   Denon-Link 1    DVD   (PAL, NTSC)   DVD   (PAL, NTSC)   COMP-1 (YUV, 576p)
 2  TV           TV    (-2 dB)   OPT-2 (DD)               -                -               TV    (PAL, NTSC)   TV    (PAL, NTSC)   COMP-2 (RGB, 576i)
 3  VCR-Pana     VCR-1 (+4 dB)   -                        -                -               VCR-1 (PAL)         -                   -
 4  VCR-Philips  VCR-2 (+4 dB)   -                        -                -               VCR-2 (PAL)         -                   -
 5  CD           CD    (-6 dB)   OPT-3 (PCM)              -                -               -                   -                   -
 6  TAPE         TAPE  (+4 dB)   -                        -                -               -                   -                   -
 7  COMPUTER     VCR-3 (+8 dB)   OPT-4 (PCM, DD)          -                -               VCR-3 (PAL)         -                   D-Sub (RGB, 720p)
 8  RADIO        FM    ( 0 dB)   -                        -                -               -                   -                   -
 9  PLATTE       PHONO (+8 dB)   -                        -                -               -                   -                   -
10  -
11  -
12  -

Die Mode-Taste schaltet zwischen den verschiedenen Modi um.
Bei UKW-FM zwischen Mono und Stereo.
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
alex1971
Newbie
Newbie

Beitraggeschrieben am: 04. November 2005, 17:05          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Schön daß wir im 3806/4306 Thread sind und viele Deiner (berechtigten) Kritikpunkte
des 2805 spätestens nun beim 3806 nicht mehr existieren.
(wie gesagt, viele nicht alle)
Cool
Frank Klemm
Star
Star

3 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 04. November 2005, 23:19          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Schön daß wir im 3806/4306 Thread sind und viele Deiner (berechtigten) Kritikpunkte
des 2805 spätestens nun beim 3806 nicht mehr existieren.
(wie gesagt, viele nicht alle)
8)

Es ist kaum eine Macke behoben.

Wenn ich einen Stecker in die Kopfhörerbuchse stecke, werden die LSP abgeschaltet. Damit
kann ich keine fest verlegten Kopfhörerleitungen benutzen.

Der Equalizer kann nur über das Meßmikro eingestellt werden. Man kann ihn nicht manuell
einstellen (Graphische EQ, die dazu bei 63 Hz anfangen, sind uninteressantes Spielzeug).
Weiterhin wären 10 einstellbare Presets state-of-the-art. So ist der EQ in der Praxis
unbrauchbar.

Es gibt 3! Knöpfe, um den Betriebsmodus, wie das Signal entgegenzunehmen ist, einzustellen.
Einer davon schaltet immer auf DVD. Im UKW-Modus kann man am Gerät nicht auf Mono stellen.
Weiterhin kann man nicht einstellen, welche Quelle als Default zu verwenden ist.

Keine Menüs bei YUV, keine Unterstützung von RGB. Beides führt dazu, daß ich die
Video-Features praktisch nicht nutzen kann.

Was mir weiterhin aufgefallen ist: On-Screen-Display wird bei fehlender Quelle als PAL-60
ausgegeben. Das können manche TVs nicht darstellen.
PhyshBourne
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 05. November 2005, 00:35          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

OffTopic hin, OffTopic her: wie immer, Frank, kommt an dieser Stelle die obligatorische Frage danach, wenn Du schon soviele - sicherlich berechtigte und zudem oft hilfreiche - Kritikpunkte vorbringst, dann sag' doch auch 'mal positiv und ganz praktisch, welche(s) konkrete(n) Gerät(e) Du uns emfehligen würdest... Mr. Green
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Unbewertet
Frank Klemm
Star
Star

3 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 05. November 2005, 01:37          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

PhyshBourne hat folgendes geschrieben:
OffTopic hin, OffTopic her: wie immer, Frank, kommt an dieser Stelle die obligatorische Frage danach, wenn Du schon soviele - sicherlich berechtigte und zudem oft hilfreiche - Kritikpunkte vorbringst, dann sag' doch auch 'mal positiv und ganz praktisch, welche(s) konkrete(n) Gerät(e) Du uns emfehligen würdest... :mrgreen:

Das hängt von den Anforderungen und dem Budget der Person ab.

Macken zu finden ist, wie Du richtig bemerkt hast, ja nicht sonderlich schwer.

Manchmal durch fehlende Überlegungen 1) erzeugt, häufig dadurch, daß was vorhandenes
immer wieder etwas aufgebohrt wurde (und man dabei selten bei einer Lösung landet,
die konsistent ist). 2)

Viele Dinge werden auch nur deswegen so gemacht, weil alles es bis dahin so gemacht haben.
Warum, das weiß keiner so richtig. 3)

1) Bei den derzeitigen Dell-TFT-Monitoren wird das OSD gesperrt und eine sinnvolle Meldung gebracht, wenn die Bildquelle kein Signal mehr bringt. Leider kann man dadurch aber auch
die PIP-Einstellungen nicht mehr ändern. Gleichzeitig kann man Bildquellen, die im PIP
dargestellt werden, nicht mehr als Hauptquelle anwählen. Weiterhin merkt der Monitor sich
alle Einstellungen auch im stromlosen Zustand.

Stellt man den Monitor auf SubD+S-Video, und schaltet den Computer ab, kann man
nicht mehr auf S-Video umschalten.

2) Zu viele Beispiele ...

3) Warum gibt es TVs mit 3000 Seiten VT-Speicher, die bei Senderwechsel obligatorisch gelöscht werden? Sinnvoller wäre, diese langsam zu überschreiben, d.h. diese erst bei Bedarf zu lösen.
Macht aber keiner.

Man kann einzelnen TV-Sendern häufig Lautstärken zuordnen. Nur funktioniert das nie für Line Out, sondern nur für die internen Quäker.
PhyshBourne
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 05. November 2005, 08:32          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Das hängt von den Anforderungen und dem Budget der Person ab.

Na, dann gib' doch 'mal 'n paar Empfehligungen (samt Begründungen) für 'n paar gute AVRs, nach Preisklassen geordnet, sagen wir 'mal in Anlehnung an Area:
- Einsteigerklasse bis 400 EUR
- Mittelklasse bis 800 EUR
- Obere Mittelklasse bis 1.200 EUR
- Oberklasse bis 2.000 EUR
- Luxusklasse über 2.000 EUR
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Unbewertet
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: denon avr 3806 avr 4306
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge Nuvero 11 & Denon AVR-3310 ??? TerraNola HiFi-Stereo 0 10. März 2010, 16:32
Keine neuen Beiträge Denon AVR 4308A:Set-Up / Einstellungen weg nach Stromausfall harley99 Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 11 28. Februar 2010, 09:48
Keine neuen Beiträge Alesis RA-500 an Denon AVR 2808 und Nuwave 125/ATM Logan68 Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 13 25. Februar 2010, 11:52
Keine neuen Beiträge ABL-Modul an Denon 1910 möglich? Niggo120 Aktive Tuning-Module 6 13. Februar 2010, 09:52
Keine neuen Beiträge Umbauanleitung DENON AVR-1910 für ABL/ATM-Anschluss rudijopp Aktive Tuning-Module 1 11. Februar 2010, 12:34
Keine neuen Beiträge ATM für Nuline 32 + AVReceiver Denon 2310 vs Yamaha RXV 1065 whiskie Aktive Tuning-Module 9 07. Februar 2010, 15:07
Keine neuen Beiträge DENON DBP-4010UD Bassmanagement baut Mist - Frage hierzu Hifi-Mirko Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 16 04. Februar 2010, 20:32
Keine neuen Beiträge Denon 3310, 4310, 4810 - USB/Network Test ulle Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 3 04. Februar 2010, 12:04
Keine neuen Beiträge Welche LS für Amp Denon 7100 ? purplehaze HiFi-Stereo 6 02. Februar 2010, 23:41
Keine neuen Beiträge Problem atm 102 und denon 3310 Krypton Aktive Tuning-Module 23 31. Januar 2010, 19:11

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584