Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

Der Röhren-TV Thread - Erfahrungen und Entscheidungshilfe

Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  weiter
nuForum Foren-Übersicht :: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
HDMI/DVI-Umschalter für Testumgebung << älter :: neuer >> Externe Medienbox  
Autor Nachricht
Der Pabst
Star
Star

Wohnort: Ilmenau (aber eigentlich ja aus'm Schwabeländle...)
4 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 11. März 2006, 12:37          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

So - gestern war es endlich soweit! Very Happy

Früh morgens um 10:00 Uhr klingelte es endlich an der Tür und ein netter Speditionsfahrer brachte mir meinen neuen Panasonic TX-32PD50D vorbei. Cool Mit Ach und Krach das Dingens in den 3.Stock gewuchtet. Rolling Eyes

Also der TV ist - obwohl ich ihn als Ausstellungsstück für einen fairen Preis bekommen habe - tip top in Ordnung! Richtig satte leuchtende Farben, ein undurchdringliches Tiefschwarz Shocked, super Bewegungserkennung ohne Ruckeln. Vom DVD-Player zugespieltes progressive (über YUV) sieht sogar noch einen ein ganzes Eck besser aus wie interlaced mit Acuity (Panasonic's Bildverbesserungstechnologie). Very Happy Ich fasse mich jetzt aber ganz kurz - es läuft gerade Formel 1 Qualifying (das schaut schon richtig Cool aus) - ein richtiger Erfahrungsbericht wird nachgereicht.

Nachdem ich alles ausprobiert hatte und das erste Mal eingestellt hatte (bis ins Servicemenü bin ich noch nicht vorgedrungen) musste ich den Fernseher kurz von der Wand abrücken um die neue Halterung für den Center-Speaker zu bohren. Hat auch wunderbar geklappt - aber jetzt kommt das Problem:

Arrow Arrow Als ich die YUV-Kabel wieder anschließen wollte gab es einen kleinen weißen Funken als ich das rote Kabel an die Buchse steckte obwohl der TV ausgeschaltet war (Netzstecker draußen), ob der DVD-Player komplett aus oder im stand-by war weiß ich nicht mehr. Shocked So saublöd das jetzt auch ist, aber es scheint als bliebe dies nicht ohne Folgen. Denn exakt dieser rote Kanal Pr/Cr funktioniert nicht mehr. Twisted Evil Twisted Evil Das Bild über YUV ist folglich grau in grau so schön mit blauen als auch gelblich-grünen Bildanteilen. Twisted Evil Twisted Evil Sieht so aus wie M.NTSC auf einem PAL-System. Rolling Eyes Dies sowohl bei interlaced als auch progressiver Zuspielung. Bild über RGB (Scart) ist einwandfrei - auch bei der Scartbuchse die mit dem YUV-Eingang zusammengeschlossen ist.
Was tun? Servicetechniker von Panasonic? Sonstiger Fernsehtechniker? Zurückschicken? Vielleicht liegt's ja auch am DVD-Player - aber wie soll ich das herausfinden? Irgendwelche Tipps? Ich brauch eure Hilfe!!!

In der Hoffnung auf ergiebige Antworten
Kai
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Unbewertet
shorty
Star
Star

5 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 11. März 2006, 14:11          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

zuerst einmal Gratulation zu deinem neuen Gerät. Smile Das Auswahlverfahren hat ja auch lange genug gedauert. Wink

Nur das du schon jetzt Probleme mit deinem Gerät hast ist wirklich eine sehr ärgerliche Sache. Ich kann dir leider bei diesem Problem auch nicht helfen. Sad
Ich würde den DVD-Player mal an einem anderen Gerät testen. Sollte sich herausstellen, daß der Pana defekt ist, wirst du wohl um ein Einsenden des Gerätes nicht herum kommen. Garantie.......

Weiterhin noch viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß
Shorty

PS: wenigstens ein kleiner Trost. Schumi startet morgen von der Pole. Very Happy
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
Düren
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 11. März 2006, 16:37          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Jou, Shortys Tip würde ich beherzigen. Einen DVDP kann man ja leicht transportieren. Von wegen Pana Servicetechniker - einen vor Ort Service wird es wohl nicht geben.

Da heisst es jetzt eben leider nicht, denh Händler um die Ecke anzurufen und der kommt vorbei, bringt ein Leihgerät und holt das defekte ab, sondern packen, schleppen und schreiben Crying or Very sad

Ich drücke Dir die Daumen das es am DVDP liegt. Exclamation

Tut mir so oder so leid für Dich Wink
Der Pabst
Star
Star

4 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 14. März 2006, 18:24          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Also erstmal herzlichen Dank für die Beileidsbekundungen! Laughing

ABER: Es gibt Licht am Ende des Horizontes... Shocked

O.K. hinweg mit der Philosophie. In der Zwischenzeit hat sich folgendes ergeben:
Der Fehler besteht immer noch. Rolling Eyes Allerdings konnte ich heute telefonisch das nächstgelegene Panasonic Service-Center erreichen. Die Auskunft war wirklich sehr freundlich und dem Problem sehr angemessen. Ich erhielt die Auskunft, dass es sich hierbei Wohl oder Übel (Groß-/Kleinschreibung Question) um eine statische Entladung gehandelt hat, was eben manchmal vorkommen kann. Desweiteren wurde mir im Falle eines Defekts auch angeboten den TV bei mir zu Hause auf Garantie abholen zu lassen. Shocked Kein schlechter Service, was!? Very Happy

Jedenfalls konnte ich nach kurzem Test zweifelsfrei feststellen, dass die Fehlerursache im DVD-Player zu suchen ist. Dieser konnte diese statische Entladung nicht ab und es hat die Bildausgabe des roten Kanales (Pr/Cr) "zerlegt". Twisted Evil Der Fehler ist gefunden und ich bin wahrlich heilfroh, dass es nicht am Fernseher liegt! Dazu war meine Freude als ich das Gerät bekommen habe viel zu groß! Wink
Jetzt muss ich mal schauen wie ich das am besten anstelle, der Denon DVD-2910 ist noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist seitens des Herstellers. Allerdings hatte ich das Gerät von privat erworben. Wie auch immer - auf alle Fälle sollte es im Endergebnis einfacher und eventuell auch kostengünstiger ablaufen als bei einem Defekt des TV-Gerätes. Very Happy

Da das jetzt mit einem ausführlichen Testbericht zum Panasonic TX-32PD50D gerade sowieso nichts wird (ich hatte im Prinzip ja schon angefangen) zerstückel ich ihn halt auf, so gibt es alle paar Tage etwas neues zu lesen. Wink
Was mir an dem TV sehr positiv aufgefallen ist ist die Verarbeitungsqualität, die ist wirklich tadellos - ich könnte auch sagen "ich bin beeindruckt!". Als sehr gelungen empfinde ich auch den handlichen Fernbedienungsgeber.
In der Zwischenzeit musste ich leider feststellen, dass es beim DVD Auditorung und Mastering wirklich von Film zu Film sehr große Unterschiede gibt. So sind gut gemastere Filme wie "I, Robot", "Spy Game" oder "Herr der Ringe" eine wahre Augenpracht. Shocked Das Bild strotzt nur so von Plastizität und Leuchtkraft mit knackigen Farben. Exzellente Schärfe, kein Flimmern, super scharfe Kanten, kein Überstrahlen, kein Bildruckeln bei Bewegung - einfach top!!! Very Happy Ganz anders sieht es beispielsweise bei schlecht aufgenommenen Filmen wie "Ocean's Eleven" aus. Schrecklich Evil or Very Mad was sich die Macher einer DVD da ausgeheckt haben. Solarisationseffekte noch und nöcher... Ich find das so schrecklich, dass ich den Film eigentlich gar nicht mehr anschauen mag.
Was wirklich exzellent herüberkommt sind animierte Sachen. So ist mir bei einem Ausschnitt aus der "Monster AG" im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnlade runtergefallen, da ich echt nicht geglaubt habe was ich sehe. Einfach nur geil!!! Cool User mit entsprechenden Fernsehgeräten/Projektoren werden wissen, was ich meine Wink
Und was auch wirklich sehr gut herüberkommt sind solche Schrecksekunden in Filmen blabla... das Alien taucht mit einem Knall auf oder wumms - steht nachts eine Frau im Nachthemd vor dem Fenster und lauter solche Stellen. Der Schreckeffekt ist aufgrund der großen Bilddiagonale von 32" wirklich sehr viel erschreckender Shocked als auf meinem kleinen PC-Monitor. Ich weiß ihr wollt das wissen: ja, man gewöhnt sich schnell an die große Bilddiagonale. Wink

Arrow Das war's für heute... werde weiterhin über den Fortgang der Geschehnisse berichten und den Erfahrungsbericht noch ergänzen. Wink

Grüße
Kai
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Unbewertet
Der Pabst
Star
Star

4 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 21. April 2006, 17:08          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Yes! Very Happy Der DVD-Player ist endlich aus der Reperatur zurück (erfolgreich!). Wink
Damit mir in der langen Wartezeit nicht allzu langweilig wurde habe ich mir die Test-Disc von Peter Finzel zugelegt. Die hat sich gestern schon mehr als bewährt, denn ich habe gleich mal 7 volle Stunden damit verbracht das Bild richtig einzustellen. Das Ergebnis ist umwerfend, ich kann die Test-Disc nur ausdrücklich weiterempfehlen! Cool

Also nochmal zurück zum Panasonic-32PD50D mit progressiver Zuspielung von Peter-Finzel's Test-Disc vom Denon DVD-2910:
Geometrie: sehr gut, waagerechte Linien sind wie mit dem Lineal gezogen Cool Bei vertikalen Linien wird's schon etwas schwieriger - ich habe mit der Ecke rechts oben so meine leichten Problemchen, dort beträgt die Abweichung vom Ideal ca. 0,5 cm mit leichten Konvergenzproblemen. Besser habe ich es auch im Servicemenü nicht hinbekommen.
Helligkeit und Kontrast: Die Einstellungen für DVD-Betrieb habe ich direkt am TV vorgenommen, da dieser in diesem Modi die Parameter separat speichern kann. Desweiteren sind am Panasonic 100 Stufen zur Regelung vorhanden, während mein DVD-Player hier nur 12 Stufen aufweist Rolling Eyes Hierfür fand ich die Testbilder für Ultraschwarz und Ultraweiß sehr nützlich, die Einstellung kann hier wesentlich genauer erfolgen als mit dem allgemein gebräuchlichen Pluge-Testbild.
Auflösung: (Fast) alles klar und deutlich zu sehen bis hin zu 6 Mhz (Schwarz-Weiß) und 3,375 Mhz (Farbe). In den höheren Frequenzbereichen sehe ich einzelne Linien zwar immer noch deutlich, allerdings sind diese nicht mehr so klar wie darunter. Mit der Schärfe-Einstellung bin ich noch ein wenig am ausprobieren, damit tue ich mir etwas schwer. Gibt es hierzu Meinungen von euch, die genau wissen wie die Schärfe richtig einzustellen ist?
Farbdecoder: Hierzu fehlen mir jetzt die Vergleichswerte zu anderen Geräten. Alle Farben sind jedenfalls sehr gleichmäßig gestuft. Ein wahrlich sehr schönes Testbild ist der Siemensstern in Magenta/Grün. Cool Schnurgerade Linien bis in die Mitte. Moire-Effekte sind nicht vorhanden Exclamation
Specials: Mit den bisher erfolgten Einstellungen absolut einwandfrei, v.a. der bewegte horizontale Burst ist nahezu perfekt! Very Happy Im bewegten 100 Hz Testbild kann ich ebenfalls keine Schwächen erkennen.

Mit dem genauen Vergleich von Zuspielung...
1) ...interlaced 100 Hz
2) ...interlaced mit Panasonic's Bildverbesserungstechnologie Acuity 75 Hz
3) ...progressive 50 Hz
bin ich noch beschäftigt, aber da kommen ein paar sehr interessante Ergebniss heraus. Shocked Besonders die bewegten Bursts horizontal und vertikal Twisted Evil sind sehr aufschlussreich!!

Falls sich einer unserer hier anwärtigen Technik-Gurus Laughing mit der exakten Schärfeeinstellung, dem Y/C-Delay oder der genauen Farbabstimmung sehr genau auskennt, so möge er sich bitte melden! Danke!

Grüße
Kai
Der Pabst
Star
Star

4 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 30. Juli 2007, 00:43          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Inzwischen ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen. Mittlerweile bin ich durch alle Untiefen des geheimen Panasonic Service-Menüs durch und kann mich nur noch über eine absolut perfekte Bildgeometrie freuen! Very Happy Momentaner Zuspieler ist der Marantz DV7600 der nochmals einen deutlichen Qualitätssprung in der Darstellung, insbesondere der feinen Bilddetails brachte. Damalige Probleme mit der exakten Schärfeeinstellung, dem Y/C-Delay und der genauen Farbabstimmung konnte ich mit dem Sammeln vieler Erfahrungen und ausführlichen Testreihen allesamt ideal kompensieren. Eine (noch) analoge Zuspielung über YUV-progressive hat schon seine Vorteile, denn das Bild ist absolut perfekt! Cool

Von Gästen kam schon mal der Satz: "Wow, ist das HD?" Noch Fragen? Wink

Grüße
Kai
Klempnerfan
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 30. Juli 2007, 18:47          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Kai,

Der Pabst hat folgendes geschrieben:

kann ich als Pana TX-36PL35D und DV 7600 Besitzer nur bestätigen - das Bild ist so manchem Flat-TV überlegen.

Und dein TV ist ja noch einen Tick aufwendiger in der Bildverarbeitung...
Wie ich finde, dazu einer der ansehnlichsten (chic!) Röhren-TV's schlechthin!

Kann mir vorstellen, das du einem neuen Fernseher gelassen entgegen siehst Cool .

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden  Unbewertet
Der Pabst
Star
Star

4 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 31. Juli 2007, 00:21          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Oh was für ein schönes Kompliment, ich fühl mich geschmeichelt! Embarassed Ich kann deinem Beitrag nur beipflichten; du hast 100% Recht! Schön dass du auch den DV7600 hast, wusst ich gar nicht. Scheint hier im Forum wohl eher so eine Art Geheimtipp zu sein.

Grüße
Kai
Klempnerfan
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 31. Juli 2007, 19:20          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hi Kai,

Schön dass du auch den DV7600 hast, wusst ich gar nicht.

Guck mal z.B. hier und da Very Happy Wink .

Scheint hier im Forum wohl eher so eine Art Geheimtipp zu sein.

Stimmt, aber zumindest Lars alias L.C.Wendt hat ja auch einen.

Interessanterweise soll der Nachfolger DV 7001 nicht mehr an die Qualitäten seines älteren Bruders 'ranreichen Confused .

Wer also noch einen Marantz DV 7600 ergattern kann...

Nordische Grüße
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden  Unbewertet
Homernoid
Gast

Beitraggeschrieben am: 31. Juli 2007, 19:25          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Klempnerfan hat folgendes geschrieben:
Moin Kai,

Wie ich finde, dazu einer der ansehnlichsten (chic!) Röhren-TV's schlechthin!

Nordische Grüße

*hust* Mr. Green
 Unbewertet
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: röhren tv thread erfahrungen entscheidungshilfe
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge Kostenlose Messung, Erfahrungen sammeln. DukeNukem Raumakustik 5 01. März 2010, 16:36
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Nuvero 14 stephan_ber HiFi-Stereo 32 07. Februar 2010, 20:19
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe bei AV-Receiver Update Volki Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 11 25. Januar 2010, 20:55
Keine neuen Beiträge Nuvero 5 Center wer hat ihn schon/Erfahrungen ? EisCaTTz Surround 4 01. Dezember 2009, 08:09
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Onkyo TX-NR807? Miguele Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 7 08. November 2009, 22:49
Keine neuen Beiträge Samsung BD 3600: wer hat Erfahrungen damit? gerry09 Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 4 18. Oktober 2009, 13:50
Keine neuen Beiträge DER G R O S S E nuline 102 thread Malcolm Surround 2 02. Oktober 2009, 22:51
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit dem Marantz SR6004 Schrk Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 4 20. September 2009, 17:30
Keine neuen Beiträge Der gute Laune Musik Thread dnitsche Musik CDs und DVDs 21 18. September 2009, 20:04
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Klassik-Stimmen !!?? Markus.Berlin HiFi-Stereo 8 14. September 2009, 19:51

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584