Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

Atoll AV500

Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  weiter
nuForum Foren-Übersicht :: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik
Vorstufenmissbrauch an AVR´s << älter :: neuer >> Suche Adapter Sub-D 15 Pin auf S-Video oder Video  
Autor Nachricht
Koala
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 26. Februar 2006, 16:39          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

K.Reisach hat folgendes geschrieben:
Für über 1000 Euro darf es schon etwas mehr sein meiner Meinung nach.

Größere Kühlkörper? Mehr Transistoren? Dickere Frontplatte? Mehr Leistung? Und welche Mehrkanalendstufe aus dem Preissegment bietet "etwas mehr"?

greetings, Keita
K.Reisach
Star
Star

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 26. Februar 2006, 16:43          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

@maks:

Gewaltige Schlüsse?

Ich sagte nur schwach dimensionierte Kühlung.

Zitat:
Bitte bau doch endlich selber deine perfekten Verstärker!

Selbstbau ist garnicht mal billig. 400 Euro ohne Gehäuse muss man schon berappen für was anständiges.
Weniger ausgeben lohnt sowieso nicht. Das können die Mainstreamhersteller selber günstiger Herstellen und auch verkaufen.

Zitat:
Sonst kanns ja keiner.

Jeder Ingenieur kann eine Endstufe bauen, die praktisch ohne Schwächen ist (Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel). Es scheitert an anderen Dingen.

Gruß, Kevin
Star
Star

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 26. Februar 2006, 16:50          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Zitat:
Größere Kühlkörper?

Jo.

Zitat:
Mehr Transistoren?

Jo.

Zitat:
Dickere Frontplatte?

Noe.

Zitat:
Mehr Leistung?

Jo.

Zitat:
Und welche Mehrkanalendstufe aus dem Preissegment bietet "etwas mehr"?

Hier liegt eben mit ein Problem aller Hersteller. Es wird immer kleiner gebaut, was auf Kosten der Qualität geht.
Etwas positiv absetzen tut sich wohl die Sherwood A965. Kostet zwar etwas mehr, hat aber auch 2 Kanäle mehr.

+-egal.

Ansonsten würde ich sowieso von dem All-In-One Schmarn Abstand nehmen, wenn Platz nicht unbedingt so wichtig ist.
Warum bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.

Gruß, Kevin
Star
Star

Wohnort: Ilmenau (aber eigentlich ja aus'm Schwabeländle...)
4 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 26. Februar 2006, 17:23          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Ach ist das herrlich! Very Happy

Endlich gibt es eine Mehrkanalendstufe, die wie für mich geschaffen zu sein scheint. Kein einziges überflüssiges Bauteil, kompromisslose Auswahl der einzelnen Komponenten, ein tierisch schickes Design und das ganze noch für einen Preis der sich für eine 5-Kanal Endstufe wirklich gewaschen hat.

Wenn man davon ausgeht, dass alle Atoll-Komponenten gleich oder zumindest relativ ähnlich klingen, so kann ich aus den bisher gelesenen Berichten über diverse andere Geräte des Herstellers (die wirklich haargenau meinen Geschmack treffen Cool ) nur schließen, dass dies ein Gerät ist, auf das es sich (aus meiner Sicht) auf alle Fälle wirklich zu sparen lohnt.

Ehrlich gesagt ist mir die Kühlung vollkommen egal, entscheidend ist schlußendlich was dabei hinten rauskommt, also der Klang Exclamation Für mich ist es dabei vollkommen irrelevant darüber zu diskutieren ob ein Verstärker dabei "cool" bleibt oder als kleine Standheizung fungiert. Rolling Eyes
Dasselbe gilt für die Transistoren, wozu noch mehr wenn davon der Klang nicht wesentlich besser wird? 100 Watt reichen auch locker aus, es sei denn man hört wirklich abnormal hohe Pegel.

Meines Erachtens ist die Atoll AV500 ein sehr interessantes Produkt, dass auch ein bißchen in eine Marktlücke stößt. Gibt es denn wirklich ernst zu nehmende Vergleichsprodukte in der Preisklasse?

g.vogt hat folgendes geschrieben:
ch finde die AV500 eine kluge Bereicherung der schmalen Angebotspalette von Atoll. Wer mit seinem Heimkino keine Wände einreißen muss bekommt eine platzsparende Ergänzung zur AV-Vorstufe, wer mehr Leistung braucht, findet diese bei den entsprechenden 2-Kanal- und 3-Kanal-Endstufen, die Atoll außerdem anbietet.
Das sehe ich genau so! Very Happy Nach diversen Berichten in diesem und in anderen Foren über Atoll hatte ich mir schon überlegt, ob ich nicht in ein paar dieser 2- und 3-Kanal-Endstufen irgendwann mal investieren soll. Das Angebot war aber noch nicht überzeugend genug, soviele Einzelkomponenten Rolling Eyes Aber eine separate Stereo Vor-/Endkombi und dazu noch eine passende 5-Kanal-Endstufe für die restlichen Lautsprecher, dass wirkt auf mich wahrlich sehr sehr überzeugend und reizvoll. Wie du selber sagtest: eine kluge Bereicherung der schmalen Angebotspalette von Atoll. Wink

Grüße
Kai
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Unbewertet
K.Reisach
Star
Star

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 26. Februar 2006, 17:34          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Zitat:
Ehrlich gesagt ist mir die Kühlung vollkommen egal, entscheidend ist schlußendlich was dabei hinten rauskommt, also der Klang Exclamation

Aha.

Du hörst Dir eine wundervolle Musik DVD mit heftigen Tiefbässen an und plötzlich steigt die Stufe wegen Übertemperatur aus. Immernoch egal? Wink

Gruß, Kevin
Star
Star

7 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 26. Februar 2006, 17:49          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Rolling Eyes
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Unbewertet
Der Pabst
Star
Star

Wohnort: Ilmenau (aber eigentlich ja aus'm Schwabeländle...)
4 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 26. Februar 2006, 17:55          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

K.Reisach hat folgendes geschrieben:
Immernoch egal?
Natürlich nicht! Rolling Eyes
Diesen Fall halte ich aber eher für ein nettes Gedankenprodukt!

Atoll empfiehlt sogar die Geräte eine halbe Stunde vorher in Betrieb zu nehmen, damit alle Bauteile auf die optimale Betriebstemperatur gebracht werden. Unter diesem Aspekt wäre es nicht gerade sinnvoll weiterhin zu vermuten, dass sich der Hersteller keine ausreichenden Gedanken um die Betriebstemperatur machen würde. Jeder Hersteller sollte doch sehr wohl selber wissen, ob die eingebaute Kühlung ausreichend ist oder nicht!

Ich mache dir einen Vorschlag Kevin: ich spare auf diese Endstufe, kaufe sie, teste sie und werde dann berichten. Dann können wir immer noch herausfinden ob ich es schaffe die AV500 in die Knie zu zwingen! Wink Einverstanden?

Grüße
Kai
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Unbewertet
K.Reisach
Star
Star

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 26. Februar 2006, 17:58          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Ich appeliere ja nur für eine technische rein objektive Betrachtung. Ich habe davon ja keinen Nutzen...

Zitat:
Atoll empfiehlt sogar die Geräte eine halbe Stunde vorher in Betrieb zu nehmen, damit alle Bauteile auf die optimale Betriebstemperatur gebracht werden.

Die Stereoendstufen haben keine Arbeitspunktstabilisierung. Die wohl auch nicht. Das ist eine völlige Fehlleistung und einfach nur daneben.

Zitat:
Jeder Hersteller sollte doch sehr wohl selber wissen, ob die eingebaute Kühlung ausreichend ist oder nicht!

Wissen ja. Mehr oft nicht...

Dinge kritisch betrachten hilft hier wesentlich weiter.

Gruß, Kevin
Star
Star

2 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 26. Februar 2006, 18:12          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Du reitest ja ganz schön auf dem Gerät rum.

Du redest das Teil schlecht obwohl du es weder gehört noch wirklich gesehen hast ?

Rolling Eyes
1x Nuline AW1500

Onkyo TX-SR703E und alles in silber
Toshiba 37C3000P in schwarz !

Seit 12/09/06 komplett Nubert Smile
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
K.Reisach
Star
Star

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 26. Februar 2006, 18:19          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Auf Technik kann man immer herumreiten wenn es objektive Fehler/Unterdimensionierungen gibt.
Dafür braucht man das Gerät nicht hören.

Nicht rumlabern, sondern (erweiterte-)Grundlagen der Elektronik lernen, hilft wirklich weiter Cool
nuForum Foren-Übersicht :: Surround-/Heimkino-Gerätetechnik Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: atoll av500
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge Atoll 3-Kanalendstufe fuer Yamaha rxv1500? Logan68 Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 18 28. September 2006, 22:41
Keine neuen Beiträge Atoll AM100 DEFEKT! hercku HiFi-Stereo-Gerätetechnik 10 04. April 2006, 08:28
Keine neuen Beiträge Rotel RB-981 gegen NAD C-350 oder Atoll AM-80? PCPolizist HiFi-Stereo 3 18. Januar 2006, 19:22
Keine neuen Beiträge Atoll sind da eyeball Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 30 15. Dezember 2005, 21:52
Keine neuen Beiträge atoll in 100 wird sehr warm Lighti HiFi-Stereo-Gerätetechnik 146 14. Dezember 2005, 17:25
Keine neuen Beiträge Atoll AM 100 oder Vincent SP 996 oder etwas ganz anderes ? burki HiFi-Stereo-Gerätetechnik 64 05. Dezember 2005, 16:31
Keine neuen Beiträge Atoll IN200, schon mal gehoert? Logan68 HiFi-Stereo-Gerätetechnik 1 06. November 2005, 14:02
Keine neuen Beiträge Welche Nubert Boxen mit Atoll ?? melmatt67 HiFi-Stereo 10 23. Oktober 2005, 11:54
Keine neuen Beiträge Arcam P1000 vs. Atoll AM100 - Die Entscheidung kkbo HiFi-Stereo 37 25. September 2005, 08:17
Keine neuen Beiträge Sherbourn vs. Atoll an Audionet MAP V2 kkbo HiFi-Stereo 138 12. September 2005, 08:23

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584