Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
|
nuForum Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie
|
Absorberplatten mal ganz anders |
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 weiter |
| ich bräuchte ein kleines wenig hilfe....... << älter :: neuer >> Raummoden - Bassloch "beheben" ? |
| Autor |
Nachricht |
boddeker Star

1 Albumbild |
geschrieben am: 07. April 2006, 08:03 Absorberplatten mal ganz anders  |
|
|
Moin zusammen,
nachdem die Odyssee meiner Absoberplatten ein gutes Ende gefunden hat, kann ich euch endlich von meinen Versuchen berichten, die Platten wohnraumtauglich zu gestalten.
Nach den kritischen Stimmen, die abgeraten hatten die Platten direkt zu bemalen, hab ich den ersten Versuch auf eine Kohlezeichnung beschränkt, mit dem Ziel möglichst viel der Oberfläche unbehandelt zu lassen.
Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Da das Zeichnen auf "Styropor" leichter von der Hand ging, als gedacht, hat mich das ermutigt, es dann doch mit Pastellkreiden zu versuchen. Die Oberfläche der Absorberplatten ist für diese Kreiden hervorragend geeignet.
Auf dem folgenden Bild seht ihr meine zweite Zeichnung,die ich über dem Sofa platziert habe.
Leider fehlt mir der Sachverstand und die Hilfsmittel, um einen Vergleich der Absorberfähigkeit einer unbehandelten, zu einer bemalten Platte, ziehen zu können. Rein subjektiv habe ich aber nicht den Eindruck, dass die bemalten Platten eine schlechtere Wirkung zeigen.
Da meine bessere Hälfte vom Ergebnis sehr angetan war, durfte ich noch mehr Platten bemalen, als ursprünglich abgemacht ( es sollten eigentlich alle Platten unter die Decke ). Somit blieben aber auch zuwenig Platten übrig als, für die ausgedachte Deckenverzierung, vorgesehen. Darum kam ich auf die Idee die restlichen Platten in relativ loser Folge unter der Decke zu platzieren ( die Spiegelmethode hab ich natürlich trotzdem angewandt ).
Das sieht so aus:
Mit Absorbern, die unverkleidet unter der Decke kleben, kann man zwar keine Preise gewinnen, aber mit dieser Lösung können wir sehr gut leben.
Der Klang hat sich im Raum um einige Potenzen verbessert. Der Nachhall ist drastisch zurück gegangen. Das was ich vorher schön fand, und als sehr luftigen Klang bezeichnet hätte, ist zwar weg. Doch dafür ist die präzise Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente unglaublich gut geworden. Der Klang ist insgesamt wärmer geworden, der Bass furztrocken. Die Höhen sind durchweg angenehm, man kann den Lautstärkeregler bedenkenlos um zwei Teilstriche weiter drehen, ohne das der Klang nervig würde. Die nuWave 125 spielen jetzt auf, als ob man einen Schleier weggezogen hätte. Wohlgemerkt, vorher fand ich die Boxen, und den Klang, auch schon super.
Ich kann nur jedem empfehlen ein Minimum an Raumoptimierung zu betreiben, schon eine Platte links und rechts der Boxen, und eine hinter dem Hörplatz bringen eine drastische Verbesserung des Klangs.
So, ich habe fertig .
Grüsse
boddeker
[Edit] Wie versprochen, das vorläufig letzte Absorberbild ( ich stehe aber wieder in Verhandlungen mit meiner Frau )[/Edit]

Zuletzt bearbeitet von boddeker am 09. April 2006, 10:07, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| nach oben |
|
 |
maks Star

7 Albumbilder |
geschrieben am: 07. April 2006, 08:19  |
|
|
Sieht wirklich sehr schön aus! Kompliment!
Ich würde mir keine Sorgen machen zu Effizienz der Absorber, schließlich hast du sie so hübsch untergebracht, dass IMHO der eigentliche Einsatzzweck schon zum Nebeneffekt verkommt!
Gratuliere!
Ich hab übrigens auch vor einige Absorberplatten in meinem Zimmer zu Platzieren. Ich wollte die Teile als Fotorahmen zeckentfremden und 4 ca DIN A4 große Fotos draufpappen. Das ist sicher noch weniger effizient in Bezug auf die Absorptionsfähigkeit, aber nur so sähe das ganze auch erträglich aus.
Wenn ich nur auch Zeichnen/Malen könnte....*Neid* _________________ AVR: NAD T743|CD/DVD: Yamaha DVD S1700|Bild: Panasonic 50PV60
F: NW125+ATM|C: CS-65|B: NW35|KH: AKG K271
CDs|DVDs |
|
| nach oben |
|
 |
Littlehonk Semi

|
geschrieben am: 07. April 2006, 08:19  |
|
|
Hallo bodekker,
find ich absolut toll was du da fabriziert hast! Ich beneide dich wirklich um deine Malfähigkeiten. Was ich besonders toll finde ist, dass du jetzt was "Eigenes" an der Wand hast und nix Vorgefertigtes von der Stange. Klasse!
Gruß
Heiko |
|
| nach oben |
|
 |
boddeker Star

1 Albumbild |
geschrieben am: 07. April 2006, 08:22  |
|
|
Danke, danke!! Ihr macht mich ganz verlegen...  |
|
| nach oben |
|
 |
ghnomb Star

|
geschrieben am: 07. April 2006, 09:21  |
|
|
Auch von mir - Glückwunsch zu Deinen künstlerischen Fähigkeit (***Neid***).
Jürgen _________________ NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC |
|
| nach oben |
|
 |
bony Star

|
geschrieben am: 07. April 2006, 11:05  |
|
|
| Spitze! Theoretisch könnte man sogar noch einen Rahmen drum rum bauen. |
|
| nach oben |
|
 |
boddeker Star

1 Albumbild |
geschrieben am: 07. April 2006, 11:15  |
|
|
Das hab ich auch schon überlegt, aber meine Fähigkeiten als Schreiner sind dann doch bescheiden. Und so einen Rahmen anfertigen lassen dürfte etwas teuer werden . |
|
| nach oben |
|
 |
Littlehonk Semi

|
geschrieben am: 07. April 2006, 12:52  |
|
|
Sind die eigentlich zur Dämpfung der Höhen und Mitten gedacht oder für den Bass?
Gruß
Heiko |
|
| nach oben |
|
 |
elchhome Star

1 Albumbild |
geschrieben am: 07. April 2006, 12:59  |
|
|
| Littlehonk hat folgendes geschrieben: | | Sind die eigentlich zur Dämpfung der Höhen und Mitten gedacht oder für den Bass? |
Je nach Materialauswahl und Dicke nur Hoch- und Mitteltonbereich. |
|
| nach oben |
|
 |
boddeker Star

1 Albumbild |
geschrieben am: 07. April 2006, 12:59  |
|
|
Die Platten hab ich angeschafft, weil ich einen starken Nachhall im Raum hatte. Es werden die Höhen und Mitten gedämft. Der Bass ist jetzt deutlich straffer, aber genau so kräftig, wie vorher. Nach den bisherigen, positiven, Erfahrungen würde ich schon gerne ein paar Kantenabsorber anschaffen. Aber ich glaub dann dürfte ich draussen schlafen . |
|
| nach oben |
|
 |
|
|
Beiträge können nicht geschrieben werden Beiträge können nicht beantwortet werden Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden An Umfragen kann nicht teilgenommen werden
|
| Ähnliche Beiträge: absorberplatten anders |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
geschrieben am |
 |
sind Basotect Absorberplatten Wohnzimmertauglich? |
wettertanz |
Raumakustik |
28 |