Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

DIY Bastelanleitung poröse Absorber + Bilder (Version 2)

Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3  weiter
nuForum Foren-Übersicht :: Raumakustik
nuwave 85 Aufstellungsprobleme << älter :: neuer >> Life End Dead End  
Autor Nachricht
Der Pabst
Star
Star

Wohnort: Ilmenau (aber eigentlich ja aus'm Schwabeländle...)
9 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 14. März 2007, 18:12          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Poröse Absorber Version 2

Einleitung
Nach ein wenig Bastelei sind nun endlich die porösen Absorber in verbesserter Version fertig gestellt worden:
Der große "alte" Schaumstoffwürfel (Kantenabsorber) ist in seine Einzelteile zerlegt worden, da seine Wirkung doch eher fraglich war. Laughing Desweiteren ergibt sich glücklicherweise in meinem neuen Zimmer eine optimale Verteilung der Raummoden, schräge Wände & eine optimierte Boxenaufstellung/Hörposition, so dass eine Korrektur im Tieftonbereich nicht unbedingt notwendig ist. Very Happy Somit dienen die in dem Würfel verwendeten Schaumstoffplatten als Material für neue flache Absorber hinter den Front- und der Centerbox. Die seitlichen als auch der Deckenabsorber bleiben erhalten. Also:

Maße
- Absorber an linker & rechter Seitenwand: je 100*50*10 cm (B*H*T)
- Absorber hinter linker & rechter Frontbox: je 100*75*5 cm (B*H*T)
- Absorber hinter Center: 100*50*5 cm (B*H*T)
- Deckenabsorber: 200*100*5 cm (B*T*H)

Probleme der alten Version
Die alte Version hatte noch ein paar Kinderkrankheiten, zu sehen auf diesem alten Foto:

- Die zwei je 5 cm dicken Platten waren mit Schnüren aufeinander festgezurrt worden. Dies schnitt an den entsprechenden Stellen ein, lockerte sich mit der Zeit & die Absorber gerieten auf Dauer etwas "außer Form" Laughing
- Die Befestigung des Tuches erfolgte einfach mit Tackernadeln auf der Rückseite. Da dies nicht unbedingt straff hält kann man das Resultat schön an den ganzen Falten erkennen. Rolling Eyes

Ideen & Umsetzung der neuen Version
Die Stoffverkleidung aus weißem Lein/Baumwoll-was-auch-immer-Tuch wollte ich unbedingt beibehalten, da sich die Absorber so am unauffälligsten in einen Wohnraum integrieren lassen. Ist aber wieder mal Geschmackssache. Wink

Folglich musste also für Version 2 ein Rahmen her. Hierzu habe ich 2 cm Eckleisten in L-Form aus dem Baumarkt verwendet. Diese halten den Absorber gut fest und gleichzeitig lassen sie viel Fläche frei, so dass der Schall auch noch möglichst großflächig bis zum Absorber gelangen kann. Idea Nach Ablängen der Leisten wurden diese einfach verleimt. Dies stellte sich aber doch nicht als stabil genug heraus, denn ich hatte die Abmaße bewusst etwas kleiner gewählt, so dass der Schaumstoff auch sehr fest im Rahmen sitzt. Leider war der Druck dann doch so groß, dass die Leimstellen wieder aufbrachen & so habe ich mich dazu entschlossen alle Ecken zusätzlich mit kleinen Nägeln zu fixieren. Hält bombenfest! Cool

Da der Schaumstoff aber trotzdem aufgrund der kleineren Rahmenmaße immer noch Anstalten macht sich nun nach vorne oder hinten aus dem Rahmen zu verflüchtigen war es von Anfang an geplant hier eine Art Gitter davorzulegen. Dafür verwendete ich 1 cm breite und 3 mm starke Holzleiten die in einem Raster von 25 cm als Querverstrebung angeordnet werden. Dies geschieht sowohl auf der Front- als auch auf den Seitenflächen.

Die Absorber hängen exakt so hoch dass sie vom kompletten TMT bis runter zum 2. unteren TT der NuWave 10 alles abdecken (wer will kann gerne die 75 cm nachmessen Wink). Der Centerabsorber hängt ein bißchen tiefer, so dass die Schallwellen zwar leichter nach oben weg können, allerdings bekomme ich so vermutlich die ganzen Reflektionen des darunter stehenden Fernsehers viel besser in den Griff. Durch die Verwendung von Holz ergibt sich ein sehr angenehmes Wohnambiente und die Unterteilung in 25 cm große Kästchen lockert die Fläche auch nochmal deutlich auf. Very Happy Das Design im Stile einer japanischen Trennwand aus Holz und Papier ist so beabsichtigt.

Die Aufhängung an den Wänden funktioniert einfach mit 2 Nägeln auf die der Rahmen draufgesetzt wird. Für den Deckenabsorber musste allerdings eine neue Idee her. Die Lösung sind 4 Haken in der Decke, eine Kette und 4 kleine Haken im Holzrahmen. Alternativ kann hier natürlich auch eine andere Art der Befestigung gewählt werden, ich wollte dies aber absichtlich so um den Absorber nicht direkt an die Decke zu hängen, sondern ca. 30 cm tiefer. Dies ist bei einer Raumhöhe von 3 Metern sowohl gut machbar & als auch dringend notwendig um die Wirksamkeit des Absorbers deutlich zu steigern. Cool

Hörtest
Der Erfahrungsbericht zu den seitlichen Absorbern unterscheidet sich nicht merklich von dem bislang verfassten, siehe Eingangsposting.

Beim Klang mit den drei rückwärtigen Absorbern hinter den Fronts & dem Center war mein erster Gedanke: "Hoppla wo sind denn die Mitten hin?" Shocked Es hörte sich im ersten Moment so an als wäre eine kleine Senke vorhanden. Nächster Gedanke: "Ah sehr schön die Höhen sind nicht mehr ganz so nervig, einfach angenehmer anzuhören, sie klingen noch einen Tick präziser." Very Happy Dann der Tiefbass: "Oh sehr interessant!!!" Cool Cool Ich war wirklich SEHR überrascht dort überhaupt Unterschiede zu hören, aber es klingt so als würde es auf einmal überhaupt nicht mehr dröhnen (obwohl ich nie das Gefühl hatte dass die 10'er mit ATM in diesem Raum eine Neigung hierzu haben Confused ). Insbesondere sind die tiefen Frequenzbereiche wesentlich ausgeglichener, also man hört nun überraschenderweise die Raummoden sehr viel schwieriger - ja nahezu gar nicht mehr heraus. Very Happy
Insgesamt ergibt sich so ein äußerst angenehmes Klangbild, alles passt sehr harmonisch zusammen und das bei einer verdammt geilen Ortung!!! Cool Alles knackig & präzise, nix dröhnt, keine nervigen Höhen, der Bass steht satt wie eine 1 im Raum...

Arrow Jetzt kommt ja noch der Deckenabsorber... Very Happy
Die Wirkung ist einfach schlichtweg der Hammer Exclamation Cool Cool Sooooo geil, dieser wirkt nahezu doppelt so viel wie alle restlichen Absorber zusammen. Shocked Vor allem bezüglich Hallreduzierung der oft zwischen Decke und Boden und in der oberen Raumhälfte auftritt (danke raw Wink). Ich war richtig erschrocken wie manche Aufnahmen nun total "ausgedünnt" klingen. Den Absorber merkt man schon sehr deutlich wenn man sich normal OHNE Musik im Zimmer bewegt, es ist einfach sehr viel angenehmer.
Das Klangbild ist jetzt von allen Frequenzen her dermaßen ausgeglichen, alter Schwede. Shocked Die ganze Dynamik kommt sehr viel deutlicher zum tragen genauso wie die kleinsten Details in der Musik. Auch diese werden durch den Deckenabsorber dermaßen deutlich herausgestellt, ich dachte ich traue meinen Ohren nicht. Die so effiziente Wirkung überrascht mich schon (im positiven Sinne). Very Happy

Fazit
Also ganz ehrlich: ich glaube besser geht's echt nicht mehr, ich wüsste jedenfalls nicht wie. Dies liegt natürlich auch an einer exakt ausgemessenen Aufstellung, den seitlichen Absorbern & dem Riesenglück, dass der Raum nicht quadratisch ist, sich quasi keine stehenden Wellen bilden können & selbst wenn wären sie aufgrund der Raummaße einfach perfekt gleichmäßig über den gesamten Tiefbassbereich verteilt.
Ich bin restlos begeistert & konnte dank dieser Anordnung der Absorber eine Wirkung erzielen die jede andere Art von "Klangtuning" bei weitem locker aussticht. So gut konnte ich die NuWave bis dato noch nie hören - Wahnsinn. Very Happy

Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet von Der Pabst am 15. März 2007, 19:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer  Wertung: +
TomTom
Star
Star

5 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 14. März 2007, 21:49          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo Kai!

Schöner Bericht! Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen! Smile

Die Absorber sehen sehr gut aus. Imho absolut "Wohnraumtauglich". Cool

Gruß Tom
TheDarkKnight
Semi
Semi

1 Albumbild
Beitraggeschrieben am: 16. März 2007, 10:01          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Wow, Respekt

Da haste die Dinger aber wirklich dezent versteckt und die Wirkung scheint ja absolut durchschlagend zu sein.
Großes Lob auch für die Anleitung und die Inspiration. Ich überlege auch aktuell mal was an meinem Hörraum zu tun, ich hab doch so einige Probleme mit dem Nachhall bei mir. Flatterechos etc.

Sieht wirklich prima aus und passt gut in deine Bude. Very Happy
Receiver: Marantz 7500 powered by rudijopp
DVD Player: Pioneer DV-470 (codefree)
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
BlueDanube
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 16. März 2007, 11:35          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Die Absorber sind schön wohnraumtauglich geworden.
Allerdings finde ich den Stoff ein bisschen faltig - bügeln hätte nciht geschadet und vermutlich wäre ein elastischer Stoff besser zu verarbeiten.... Rolling Eyes

nuLine100+ABL,CS40,RS6,AW900,Yamaha RX-V4600,Denon DVD-3910,FSC Myrica V32,Sony MDS-JB940,SLV-E810,Technics SL-PS70,Humax PR-HD1000,Sanyo Z3
nuLineCS150,Technics SU-VX500
nuBox311,Sony TA-FA3ES
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Unbewertet
ramses
Star
Star

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 16. März 2007, 12:22          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Ja, sehr schön! Wunderbar Smile

Ich hoffe mein Frauchen lässt bei uns in der Wohnung ähnliches zu!

mfg

ramses
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
Amperlite
Star
Star

4 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 16. März 2007, 13:28          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

pbeier hat folgendes geschrieben:
exige hat folgendes geschrieben:

Kann man Holzleisten mit Silikon auf die Matten kleben, oder hält das nicht?

hi exige

was auf jeden fall hält sind kleber wie sikaflex! ( mal im bootszubehör suchen! )
silikon kann gehen - muss aber nicht! ausprobieren!

Poison_Nuke aus dem Hifi-Forum hat scheinbar einige Erfahrung gemacht:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=72&thread=1430&postID=2#2
AndiTimer
Star
Star

8 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 17. März 2007, 20:41          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Sehr schöner Bericht, muss ich sagen. Deckenabsorber sind recht wichtig, auch Absorber hinter der LW (od. Fernseher) wird oft vergessen oder unterschätzt. Aber Deine Lösung ist prima ...

Gruß
Andi
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Raumakustik Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3  weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: diy bastelanleitung poröse absorber bilder version 2
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge Neues Wohnzimmer benötigt Heimkino mit Bilder hati Surround 53 26. Januar 2010, 21:56
Keine neuen Beiträge Beamer bei kleinem Sitzabstand sinnvoll? +Bilder! Terwero Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 2 27. Oktober 2009, 22:55
Keine neuen Beiträge HILFE bei Absorber Noxundjana Raumakustik 17 26. Oktober 2009, 19:59
Keine neuen Beiträge Absorber an der Decke? Robert G. Raumakustik 5 17. Oktober 2009, 15:22
Keine neuen Beiträge T2 Skynet Superduperwasweissich Version MK II DVD, Blu-ray & HD-Filme 22 22. Juli 2009, 17:03
Keine neuen Beiträge Basotec Absorber drei mal 3cm oder einmal 10cm? Asgard Raumakustik 7 03. Juni 2009, 00:39
Keine neuen Beiträge Absorber Spezialschaumstoff oder egal? Horst_ausem_Forst Raumakustik 37 09. Januar 2009, 10:59
Keine neuen Beiträge Bilder NuBox381 timowulf Surround 1 21. Dezember 2008, 03:10
Keine neuen Beiträge Boxenstative auf Laminat -> Absorber? Ringkeeper Raumakustik 5 06. Dezember 2008, 18:48
Keine neuen Beiträge Absorber gegen hohe Frequenzen ?? grissi Raumakustik 45 18. November 2008, 12:28

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584