Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

Umbauanleitung ONKYO TX-SR504 (505) f. ABL/ATM-Anschluss

Gehe zu Seite 1, 2, 3  weiter
nuForum Foren-Übersicht :: Aktive Tuning-Module
ABL Modul und AV-Receiver Yamaha RX-V657...Passt das? << älter :: neuer >> ATM an Marantz SR 9600  
Autor Nachricht
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 23. Juni 2007, 20:31     Umbauanleitung ONKYO TX-SR504 (505) f. ABL/ATM-Anschluss     Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin Freunde der Onkyo-Umbaukunst,

ein funkelnagelneuer Onkyo TX-SR504er "verirrte" sich in meine "dunkle" Werkstatt und ich hatte natürlich nichts besseres zu tun, als ihn in seine Einzelteile zu "zerlegen"... ...uuuuuuuuuu... Laughing

Er kam direkt von einem bekannten Elektronikversender, wo er gerade zum Schnäppchenpreis angeboten wird, sollte von mir "präpariert" werden, um dann "sofort ABL/ATM-einsatzfähig" für Andrei alias cool_aj zu sein.

( GIF-Design by ShadowStefan Cool )

Die Auftrennung für die Frontkanäle muss beim 504er völlig anders erfolgen, als beim 502er und letztlich kann die nachfolgende Anleitung auch für den neuen Onkyo-TX-SR505 verwendet werden, aber für die Buchsen müsst ihr euch einen anderen Platz suchen, da beim 505er die HDMI-Platine dazugekommen ist.

Direktlink zum Hersteller -> http://www.onkyo.de

Grundsätzliches:
Warum überhaupt solche Umbauten ? Eine allgemeine Erläuterung dazu findet ihr HIER Wink

Was benötigt man für einen Umbau:
technisches Verständnis - keine Ängstlichkeit - Geduld - einen Elektroniklötkolben nebst Lötzubehör - Multimeter mit Durchgangsprüfmöglichkeit - einen Kreuzschraubenzieher - Messlehre - Cuttermesser & manchmal 'ne Schere - auch ein Dremel mit Trennscheibe ist oft nützlich - Maulzange mittlerer Größe - Schrumpfschlauch verschiedener Größen von ca.3-6mm - Heißluftpistole - Kabelbinder - je nach Umbauvariante: Körner & Hammer - Bohrständer und Bohrer bis 10mm (wenn man Buchsen einbauen möchte) - die Buchsen...

...Art.Nr.: CINCH-EINBAUBUCHSE SCHWARZ NYS 367-0 und CINCH-EINBAUBUCHSE ROT NYS 367-2...

...von www.conrad.de - und das Signalkabel ML 238 von www.reichelt.de -

Umbauanleitung ONKYO TX-SR504
für Front-L+R-PreOut und -MainIn

Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
Wie immer gilt:
Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergibt, begibt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nämlich meinem - Original entspricht Arrow
klar soweit Wink

Frontansicht:
01

Rückansicht:
02
Platz für Buchsen bleibt nicht viel, daher wählte ich die Stelle über den Component-Video-Buchsen.
(Bei der Auftrennung eines 505er sitzt dort oben aber die HDMI-Platine und ihr müsst die vier Buchsen auf andere freie Stellen wie rechts neben Tape-IN, links neben CD-IN oder links vom SUB-PreOut verteilen)

Innenansicht:
03
Onkyo-typisch sehr aufgeräumt.
Den bei Onkyo meisst vorhandenen Kabelbaum bzw. das Flachbandkabel welches die Signale von Vor- zur Endstufe überträgt, sucht man hier vergebens.
Beim 504er und 505er befindet sich die Übergabestelle von Vor- zur Endstufe auf der "Motherboard"-Platine am Geräteboden.
Zusätzlich erschwerend wird die Arbeitsfreiheit durch die darüber befindliche "Video- und LS-Platine" behindert (Bild 05), so dass ich diese mit ausgebaut habe (Bild 07).
Ein kurzer Blick zu Bild 11 zeigt aber, dass mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl beim Umgang mit dem Lötkolben dieser Ausbau nicht zwingend notwendig ist und ihr vielleicht auch so noch an die PreOut-Lötstellen (Bild 08 ) rankommt - entscheidet selbst.

Beginn der Demontage:
04
zuerst muss die Tuner-Einheit raus - hier ist sie es bereits.

05
Die Rückwand abzunehmen erfordert wie immer viel "Schraubendreherarbeit".

06
Als nächster Arbeitsschritt werden nun - wie hier schon vollendet dargestellt - die vier Buchsen eingesetzt.
Schaut euch dazu Bild 17 genau an und vermesst entsprechend genau, damit die Lochkörnungen und -Bohrungen genau passen. Viel Platz ist dort nicht und ich hab leider vergessen die von mir ermittelten Maßangaben zu notieren.
[Edit:] Mitte Buchsen bis Aufkantung = 17mm / Mitte Buchse bis Mitte Buchse = 16mm [Edit-Ende]
Signalkabel werden noch NICHT angelötet!

07
Mich hat diese Platine beim Arbeiten und der "Ermittlung der Trennstellen" gestört, daher habe ich sie ausgebaut.
Dafür müssen aber sehr viele Flachbandkabel-Verbindungen gelöst werden, welche ich alle farblich markiert hatte. Macht es auch so, damit es nicht zu Verwechslungen kommt!
Da euch durch diese Anleitung die PreOut-Lötstellen schon bekannt sind, könnt ihr auf den Ausbau dieser Platine gerne verzichten, wenn euch danach ist, aber die Arbeitsfreiheit ist stark eingeschränkt.

08
Nach ein paar Tests habe ich diese Brücken für unsere Zwecke als PreOut und MainIn ermittelt:

rotes Kreuz unten:
mit R beschriftet = Brücke J5093 = PreOut FR (direkter Lötpunkt)

schwarzes Kreuz unten:
mit L beschriftet = Brücke J5094 = PreOut FL (direkter Lötpunkt)

schwarzes Kreuz mitte/links:
Masse = Brücke J5076 = Hauptmassepunkt (direkter Lötpunkt)

rotes Kreuz oben:
Brücke J5132 = MainIn FR (einseitige Trennung an der blauen Markierung !)

schwarzes Kreuz oben:
Brücke J5136 = MainIn FL (einseitige Trennung an der blauen Markierung !)

09
Jetzt werden ca.25cm Signalkabelenden (ML-238) wie hier abgebildet an die PreOut-Lötpunkte (links im Bild) inclusive Masse angelötet.

10
An die aufgetrennten Brücken J5132 und J5136 werden die MainIn-Signalkabel verlötet, aber hier NUR der Signalleiter - keine Masseverbindung!

11
Jetzt kann der Verstärker wieder komplett zusammengebaut werden.
Der hier gezeigte "Einblick" beweist, dass die PreOut-Lötstelle auch durchaus ohne Ausbau der darüber befindlichen Platine erreichbar ist. Macht es so, wie ihr es für richtig haltet. Ich fand die Arbeitsfreiheit besser.

12
Jetzt können alle Signalkabel mit Signalleiter und Masse an die jeweilige Buchse verlötet werden.
Die PreOut haben damit die erforderliche Masseverbindung zum Verstärker und leiten diese zum ABL/ATM.
Von den MainIn-Buchsen zur Trennstelle übernimmt die Masse nur noch Abschirmungsaufgaben.

Aus dieser Betrachtungsperspektive sind die beiden rechten Buchsen die PreOut und die beiden linken die MainIn.

13
Innere Gesamtansicht der Auftrennung.

14
Buchsenbeschriftung.

15
Nachfolgende Test mit ABL...

16
...und ATM verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die Auftrennung funktioniert absolut störungsfrei und hat keinerlei verändernden Einfluss auf den Signal-Rauschabstand.

17
Onkyo TX-SR504 wieder zusammen gebaut, als wäre nichts geschen und ab damit zu Andrei, der mir letztens schrieb...
cool_aj hat folgendes geschrieben:
Ich möchte dir auf diesem Wege nochmals meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen! DER 504er läuft wirklich toll!!!
...was mich natürlich sehr freut Very Happy

Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !

2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !

b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.

3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.

4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !

Ich wünsche nun allen Nachbauwilligen viel Erfolg und wer es nicht selbst kann, braucht sich nicht zu scheuen mir einfach mal ne PN oder Mail zu schreiben.

bis denn dann,
der Rudi

Zuletzt bearbeitet von rudijopp am 16. Juli 2007, 21:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Unbewertet
cool_aj
Profi
Profi

6 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 24. Juni 2007, 14:56     Re: Umbauanleitung ONKYO TX-SR504 (505) f. ABL/ATM-Anschluss     Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht, so sehe ich auch schön, was du da genau "getrieben hast! Wink

rudijopp hat folgendes geschrieben:

Ich wünsche nun allen Nachbauwilligen viel Erfolg und wer es nicht selbst kann, braucht sich nicht zu scheuen mir einfach mal ne PN oder Mail zu schreiben.

Was ich ergänzen möchte: Obwohl, ich erst kurz in diesem Forum bin und von Rudis Umbauten nur von Dritten hier gelesen habe, hatte ich Vertrauen, das zu 100% bestätigt und meine Erwartungen übertroffen wurden. THX!

my room: 2x nuBox 381 (schwarz) + ABL an Yamaha AX-596
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
JensII
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 24. Juni 2007, 17:21          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Nett wie immer!

Mal eine Frage:
Wie schaut es bei dem "kleineren Onkyo" denn mit der Leistung aus? Das ATM ruft ja doch etwas mehr ab als der LS alleine, als Lauthörer ist das ein Punkt der mich mal interessieren würde, da die kleineren Amps ja teils wenige Reserven haben.....

Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 24. Juni 2007, 19:14          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin,
JensII hat folgendes geschrieben:
Wie schaut es bei dem "kleineren Onkyo" denn mit der Leistung aus?
Die nachfolgende Daten von www.onkyo.de ...
ONKYO hat folgendes geschrieben:
• Ausgangsleistung 110 Watt/ Kanal an 6 Ω, 1 kHz, DIN (1 Kanal ausgesteuert)
• Wide Range Amplifier Technology (WRAT)
• H.C.P.S - Großer, leistungsstarker Netztransformator
• Hochstromfähige, niederimpedante Leistungsendstufe
• Automatische Schutzschaltung
...sprechen schon etwas für sich, auch wenn die Leistungsangaben für nur einen Kanal immer "sehr relativ" sind. In Stereo stehen aber eindeutig 2x105-150W zur Verfügung und bei 5-Kanal immernoch je ca. 70W.
Das sind Werte die meiner Erfahrung entsprechen, dass die Onkyos für ihre Geräteklasse immer überdurchschnittliche Leistungsreserven haben, weil Trafo und Stützelkos entsprechend ausgelegt sind.
Das ist auch beim 504er so und eine am Gerät verzeichnete Leistungsaufnahme von 570W sprechen eindeutig für die Richtigkeit der o.g. Leistungsangaben.

Ich möchte den 504er hier nicht "überbewerten", aber ganz eindeutig traue ich ihm den ABL/ATM-Betrieb für die Front-Stand-LS zu (eine Mehrfachauftrennung aber nicht).

Grüße vom Rudi

mcBrandy
Star
Star

9 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 25. Juni 2007, 07:06          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Sehr schön. Somit sind die Onkyo's nun fast komplett. Fehlen nur noch die großen Onkyo's.

Gruss
Christian

meine DVDs
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Unbewertet
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 25. Juni 2007, 19:53          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin Christian,
mcBrandy hat folgendes geschrieben:
Somit sind die Onkyo's nun fast komplett. Fehlen nur noch die großen Onkyo's.
Ok - Betonung auf "fast", denn vom kleinsten umbaubaren Typ bis zum 797/801 (den Vorgängern des heutigen 804) hab ich ja irgendwie alles schonmal umgebaut und ein 5000er wird sich sicher nie zu mir verirren Confused (müsste schon mein eigener sein Laughing )

Boliden finden den Weg zu mir nunmal nicht so leicht - ist auch verständlich.
Denke ich da an meinen Rotel 1067, so hätte es von dem wohl nie eine Umbauanleitung gegeben, wenn der erste nicht mein eigener gewesen wäre. Dank dieser Initialzündung gibt es nun aber einige mehr glückliche 1067-User mit aufgetrenntem Amp und vielen ABL/ATMs dran Cool

Was neues wird es für mich sicher immer zu basteln geben... ...ich kann garnicht ohne Rolling Eyes

...ob groß oder klein,
sie passen alle in meine Werkstatt rein
Laughing

Grüße vom Rudi

Klempnerfan
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 25. Juni 2007, 20:23          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Grüß dich Rudi!

Was neues wird es für mich sicher immer zu basteln geben... ...ich kann garnicht ohne Rolling Eyes

Zum Glück auch, denn ohne deine Umbauberichte würde etwas überaus Wichtiges fehlen!!
Und mir sowieso - aber das weißt du ja Wink .

...ob groß oder klein,
sie passen alle in meine Werkstatt rein
Laughing

Boliden vor, wäre wieder an der Zeit, das sich einer traut Cool .
Vielleicht ja mal mit dem "Überflieger" Harman 745 Laughing .

Aber egal, um welchen AVR/Amp es sich auch immer handelt, deine Umbauberichte sind immer professionell aufbereitet und bieten fantastische Detailansichten der schönen Geräte und ihrer interessanten Technik!

Grüße nach Kühlungsborn
Uwe
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden  Unbewertet
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 27. Juni 2007, 19:58          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin Uwe,
Klempnerfan hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ja mal mit dem "Überflieger" Harman 745
Naja - aller Anfang ist schwer - da muss immer erst "eine Schwelle übertreten" werden Wink

Lange hatte es gedauert bis 06/05 der erste Yamaha in meine Werkstatt kam, bis heute sind es schon sehr viele gewesen.

Der erste Harman Kardon ist nun auch auf dem Weg zu mir... ...ein AVR-3550 Laughing

Grüße vom Rudi

Amperlite
Star
Star

4 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 27. Juni 2007, 20:12          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Rudi, sehe ich das richtig, das die Lautsprecherklemmen nur über diese Flachbandkabel verbunden sind?
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 28. Juni 2007, 15:43          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin,
Amperlite hat folgendes geschrieben:
sehe ich das richtig, das die Lautsprecherklemmen nur über diese Flachbandkabel verbunden sind?
Onkyo-typisch - JA, aber bitte jetzt keine Kabeldebatte anfangen. Das hatten wir alles schon in früheren Onkyo-Umbauanleitungen.
Tatsache ist, dass auf diesen kurzen Wegen dadurch keine Probleme entstehen und die Praxis, die Leistungsfähigkeit und das Klangvermögen der Onkyos beweisen es uns Wink

bis denn dann,
der Rudi

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Aktive Tuning-Module Gehe zu Seite 1, 2, 3  weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: umbauanleitung onkyo tx sr504 505 f abl atm anschluss
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge Anschluss BluRay und HD Sat Receiver an AVR (Yamaha 1900) Ingo_n Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 5 27. Juli 2010, 14:16
Keine neuen Beiträge Onkyo TX-DS777 + Nubox381 - ABL möglich? Boyzi Aktive Tuning-Module 3 26. Juli 2010, 21:08
Keine neuen Beiträge Denon AVR 3310 vs. Onkyo TX-NR 1007 vs. Yamaha RX-V1900 Ingo_n Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 11 26. Juli 2010, 11:26
Keine neuen Beiträge Onkyo oder Marantz ? Grubak Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 5 21. Juli 2010, 22:54
Keine neuen Beiträge Passen nubox 681 set und onkyo tx-nr 807 zusammen jimibeam75 Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 6 21. Juli 2010, 14:20
Keine neuen Beiträge Onkyo TX-SR600E Kanal kaputt? salzrat Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 19 19. Juli 2010, 18:24
Keine neuen Beiträge Nubox 511, Ws201, AW-411 Surround Set mit Onkyo TR-SR608 ? Darklord Surround 4 17. Juli 2010, 19:30
Keine neuen Beiträge Anschluss an PC ohne Verstärker bertolog HiFi-Stereo 2 12. Juli 2010, 22:54
Keine neuen Beiträge Onkyo SR607 vs. SR875 Lipix Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 0 12. Juli 2010, 00:38
Keine neuen Beiträge Anschluss Blu-Ray an AV-Receiver...? Hoosier Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 15 11. Juli 2010, 21:59

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584