Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
|
nuForum Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie
|
Umbauanleitung DENON AVC-A11SR & XV(A) f.ABL/ATM-Anschl. |
Gehe zu Seite 1, 2 weiter |
| ABL 511 an NAD C 352 - wie? << älter :: neuer >> Umbauanleitung DENON AVC-A1D - 5x MainIn für ABL-Anschluss |
| Autor |
Nachricht |
rudijopp Star

|
geschrieben am: 12. August 2007, 20:19 Umbauanleitung DENON AVC-A11SR & XV(A) f.ABL/ATM-Anschl.  |
|
|
Moin Moin nuForumisten und Freunde "aussergewöhnlicher Heimkino-Receiver"
( GIF-Design by ShadowStefan )
Vorgeschichte:
Denons umzubauen ist selten leicht, wie ich es schon sehr schmerzlich am 2106, 3806 und 4306 erfahren durfte.
So war es auch mit dem A11XV (heute XVA) nicht anders und auch der A11SR hat seine "Besonderheiten".
Einigen von euch dürfte bekannt sein, dass ich vor ziemlich genau zwei Jahren den Versuch unternommen habe, auf Wunsch einen Denon AVC-A11XV...
01
(Originalbild von Denon / Copyrights by www.denon.de )
...komplett aufzutrennen, um die Nutzung von Front-, Center-, Surround- und Surround-Back-ABL oder -ATM zu ermöglichen.
Wie ihr in Bild 06 dieser Anleitung gut sehen könnt, gibt es beim A11XV und seinem Nachfolger -XVA keine Möglichkeit gesonderte Buchsen für MainIn zu setzen, schon garnicht für vier und wie diese Anleitung zeigen wird, würden für eine Vierfachauftrennung sogar acht Buchsen benötigt.
In Absprache mit dem A11XV-Besitzer war die Component-Videoplatine tabu und ich sollte die nicht benötigten Audio-Ein- und Ausgänge von "VCR-2" und "VCR-3" (insgesamt 8 frei werdende Buchsen / siehe auch Bild 06 ) auf der Audio-Platine...
02
(dieses Bild ist NICHT Bestandteil der Umbauanleitung ! )
...für die Schaffung der FL/FR/C/SL/SR/SBL/SBR-MainIn nutzen.
Leichter gesagt als getan, denn diese Platine auszubauen ist schon eine irrsinnige Arbeit, und der hier zu sehende "Eingriff"...
03
(dieses Bild ist NICHT Bestandteil der Umbauanleitung ! )
...an dieser Platine (von der auch die Signale direkt zu den Endstufen übertragen werden) brachte nicht den gewünschten Erfolg, denn im eingebauten Zustand kam es zu ganz leisen aber unangenehmen hochfrequenten Störungen. Ursache dafür war die gleich darunter befindliche Prozessor-Platine, denn im reinen Analogbetrieb gab es diese Störungen nicht und sobald die Prozessoren (DSPs) zugeschaltet wurden waren sie da (Einstreuungen auf meine Kabel, obwohl gut geschirmt).
In Anbetracht der Vorgabe die o.g. Buchsen zu verwenden, gab es aber keine andere Umbaulösung und diese war nicht perfekt, also erfolgte nach einer Woche rätzeln, drüber schlafen, probieren und testen endgültig der Rückbau.
Beim A11XV (wie auch XVA) ist allerdings der Zone2-Trick anwendbar, daher der damalige Misserfolg bedingt verschmerzbar war und ein ABL oder ATM wenigstens für die Front-LS eingeschleift werden kann.
Infos zum "Einschleiftrick" für Zone2-Amps:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=203575#203575 (allgemeine Erläuterung)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=100856#100856 (speziell am Denon 3805)
Der Zone2-Trick kann beim A11SR nicht angewendet werden !
Der Denon A11XV(A) galt seither für mich als "nicht auftrennbar", aber das Grübeln ab und an über ihn konnte ich doch nicht lassen und dachte immer wieder... ..."hättest du das oder das noch probieren können"... ...dann hätte es vielleicht geklappt.
Einem gewissen Heiko, einem Bekannten von Dirk alias whitemounty haben wir es nun zu verdanken, dass ich die Lösung für den A11XV(A) nun am A11SR gefunden habe, denn letztes Wochenende erfolgte die erfolgreiche Frontauftrennung an seinem Denon AVC-A11SR
Ende-Vorgeschichte:
Grundsätzliches:
Warum überhaupt solche Umbauten ? Eine allgemeine Erläuterung dazu findet ihr HIER
Was benötigt man für einen Umbau:
technisches Verständnis - keine Ängstlichkeit - Geduld - einen Elektroniklötkolben nebst Lötzubehör - Multimeter mit Durchgangsprüfmöglichkeit - einen Kreuzschraubenzieher - Messlehre - Cuttermesser & manchmal 'ne Schere - auch ein Dremel mit Trennscheibe ist oft nützlich - Maulzange mittlerer Größe - Schrumpfschlauch verschiedener Größen von ca.3-6mm - Heißluftpistole - Kabelbinder - je nach Umbauvariante: Körner & Hammer - Bohrständer und Bohrer bis 10mm (wenn man Buchsen einbauen möchte) - die Buchsen...
...Art.Nr.: CINCH-EINBAUBUCHSE SCHWARZ NYS 367-0 und CINCH-EINBAUBUCHSE ROT NYS 367-2...
...von www.conrad.de - und das Signalkabel ML 238 von www.reichelt.de -
Umbauanleitung DENON AVC-A11SR & XV(A)
für Front-L+R-ABL/ATM-Out und -MainIn
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
Wie immer gilt:
Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergibt, begibt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nämlich meinem - Original entspricht
klar soweit
So - nu aber endlich zum Umbau selbst, ausgeführt an einem A11SR, der auf den A11XV(A) "übertragbar" ist.
Frontansicht A11SR:
04
Rückansicht:
05
Im rot gerahmten Bereich ist Platz für Einbaubuchsen.
Wer diesen Platz nutzen möchte, bedenke bitte, dass der Abbau der Rückwand nicht einfach ist und der Netzanschluss entweder kompliziert komplett ausgebaut, oder an der Buchse abgelötet werden muss (neu Anlöten eingeschlossen).
Ich werde diesen Platz nicht nutzen, sondern die Component-Platine ausbauen. Wer diese aber unbedingt benötigt, muss dort die Buchsen einbauen. Gut ausmessen ist angesagt, aber vier Buchsen können untergebracht werden.
Beim Denon A11XV(A)...
06
(Originalbild von Denon / Copyrights by www.denon.de )
...besteht aber absolut keine Buchseneinbaumöglichkeit, daher muss bei diesem auf jeden Fall die Component-Platine für die Auftrennung geopfert werden, was im Zeitalter des HDMI (was dieser ja auch unterstützt) wohl kein Problem darstellen sollte.
Der A11VX(A) bietet auch noch eine Alternative:
Component-In 1 und Component-Monitor-Out 2 für die Auftrennung der Frontkanäle umzufunktionieren, denn dann bleiben einem noch die frei zuweisbaren Component-In 2 & 3 sowie Component-Monitor-Out 1.
Dies nur als Tipp für "echte Bastler" - ich empfehle die Radikalvariante = Component-Platine raus... ...und gut.
Weiter mit dem A11SR - die Innenansicht:
07
Hinter der Frontplatte der große gekaplselte Ringkerntrafo, gleich dahinter die Platine der Hauptstromversorgung (andere Trafos und Platinen sind auf der Unterseite), links und rechts die kanalgetrennten Endstufeneinheiten mit passiver Kühlung, zwei 18000myF Stützkondensatoren...
...ja... ...der Einblick alleine lässt die Potenz solch eines Boliden erahnen.
Dabei geht es im A11SR noch sehr "aufgeräumt" zu, denn im A11XV(A)...
08
...ist es um ein vielfaches enger. Zusätzliche Stromversorgungen mit passiver Kühlung nehmen dort viel Platz ein.
Die Endstufensektionen vom A11SR und -XV(A) sind aber identisch !
(wie mir beide als PDF vorliegenden Service-Manuals bestätigen)
Wer der Meinung ist "soll das alles gewesen sein"...
09
...schraubt seinen A11 dann einfach mal unten noch auf und findet dort weitere Trafos, Stromversorgungen und die Digital-Platine (Bereich Audio), wie hier in der Innenansicht-Unten des A11XV.
Wo es beim A11SR fast noch "luftig" zugeht, kann man zum A11XV(A) nur sagen: "Vollgestopft bis in die letzte Ecke".
1. Endstufensektion A11SR:
10
Auf dieser Seite befinden sich die Endstufen für FR, Center, SR und SBR (also vier davon). Die Signale werden per Steckberbindung (rot gerahmt) von den Vor- zu den Endstufen übertragen (auch beim A11XV-A / siehe Bild 08 ).
11
Hier die dazugehörige Kanalbelegung am Stecker.
Für die Trennung des Kanals Front-Rechts (FR) werden hier ca.1-1,5cm vom Stecker entfernt der Signalleiter (weiss) und Masse (schwarz) für FR durchtrennt !
Später werden die Enden eingeschrumpft und weiterführende Leitungen angelötet.
12
Auf der anderen Seite im A11SR befinden sich die Endstufen für FL, SL und SBL (also drei davon). Die Signale werden auch hier per Steckberbindung (rot gerahmt) von den Vor- zu den Endstufen übertragen (auch beim A11XV-A / siehe Bild 08 ).
13
Und natürlich auch für diese Endstufensektion die Kanalbelegung am Stecker.
Wie auch beim Kanal-FR (Bild 11), werden hier ca.1-1,5cm vom Stecker entfernt der Signalleiter (weiss) und Masse (schwarz) für FL durchtrennt !
Später werden die Enden eingeschrumpft und weiterführende Leitungen angelötet.
Jetzt geht es ans Buchsen Setzen und Kabel Verlegen...
14
Dafür muss die Component-Video-Platine ausgebaut werden, indem links die Platine mit der Steckverbindung behutsam zur Seite weggedrückt wird (löst sich dabei auch von unteren Platinen !), dann die Schrauben an der Rückwand gelöst, Platine rausgenommen...
15
..., links die Platine wieder behutsam "rangedrückt"... ...fertig - Component-Platine ist raus
Beim A11XV(A) wird das komplizierter (aber es geht / sehr viel Fingersptzengefühl erforderlich !), weil Steckverbindungen von mehreren Seiten vorhanden sind und die HDMI-Platine noch über der Component-Platine plaziert ist. Die HDMI-Platine muss bis zur Fertigstellung auch ausgebaut bleiben !
16
Die ausgebaute Component-Platine wird "für alle Fälle" aufgehoben, denn ein Rückbau(-wunsch) ist ja theoretisch und so auch praktisch möglich.
Wenn man sich diese Platine so ansieht, kommt man aber auch schnell auf den Gedanken, alle Buchsen auszulöten und die 12 dann zur Verfügung stehenden Buchsen für eine Mehrfachauftrennung des A11SR zu nutzen (auch beim A11XV-A denkbar)... ...oder man besorgt sich solche genau passenden Buchsenreihen.
Wie gesagt... ...Möglichkeiten gibt es viele.
17
Ich habe jetzt einfach in die vorhandenen Löcher die o.g. Buchsen von www.conrad.de eingesetzt - erstmal nur für FL- und FR-MainIn, weil später noch Tests folgten, aber ihr könnt gleich jetzt vier Buchsen einsetzen (siehe Bild 29 ).
Wenn Mehrfachauftrennung gewünscht, bitte bedenken, dass pro Kanal zwei Buchsen eingeplant werden müssen.
Bei Trennung von FL/FR/Center noch kein Problem, so wird es bei einer Trennung von FL/FR/SL/SR und zusätzlich Center oder SBL/SBR schon so eng, dass die Kunstoffscheiben der Buchsen beschnitten werden müssen (oder Buchsen leicht verkantet eingesetzt), weil die vorhandenen Bohrungen für die verwendeten Buchsen zu eng zusammen liegen !
18
Da ich die Signalkabel immer gerne so kurz wie möglich halte und die Endstufen von FL und FR in Richtung Rückseite des Amp angeordnet sind, habe ich mir den längeren Weg des Signalkabels bis zum Stecker (Bild 13) gespart und den MainIn-Anschluss auf der Platine durch Signalverfolgung bestimmt.
19
Das FL-MainIn-Kabel wird wie hier gezeigt angelötet und mit der FL-MainIn-Buchse verbunden (Bild 17 / Signalleiter an der Buchse innen und Masse an der äusseren Lötfahne).
20
Und so schaut dann die fertige FL-MainIn-Verbindung aus.
21
Für FR wird nun genauso verfahren...
22
...und auch davon eine Detailansicht.
Mit Fertigstellung dieser Arbeitsschritte hat der A11 bereits zwei funktionierende FL- & FR-MainIn und kann gerne von euch mal getestet werden, denn werksseitige PreOuts sind ja vorhanden.
Meine Tests an dieser Stelle waren für mich nicht zufriedenstellend, denn ein leichtes Brummen (nur direkt am linken LS hörbar) schlich sich ein. Das hatte ich schon beim Test mit "fliegender Verkabelung" festgestellt, hoffte aber, dass das beim Festeinbau nicht mehr so wäre.
Dieses minimale (ja eher marginale) Brummen wird nicht jeden stören, aber manche schon und ich habe da schon so meine Erfahrungen machen müssen, also kann das so nicht bleiben...
...und sollte es auch nicht, wenn es eine Lösung dafür gibt.
Die Lösung bedeutet, die vorhandenen PreOuts nicht zu nutzen und zusätzliche PreOut-Buchsen (von mir hier ABL/ATM-Out bezeichnet) zu setzen, die ihr Signal direkt von der Trennstelle erhalten.
Das funktioniert immer und musste schon bei den ONKYOs TX-SR703 und 803 so gemacht werden, damit diese absolut störungsfrei aufgetrennt werden können.
23
Also gehen wir einen Schritt weiter und setzen noch zwei Buchsen ein, sofern das lt. Hinweis beim Bild 17 noch nicht gemacht wurde
Die FL-ABL/ATM-Out-Buchse erhält eine direkte Kabelverbindung...
24
...zum getrennten Signalleiter des Kanals FL am Stecker der Endstufe (siehe auch Bild 13 )...
25
...und auch zur getrennten Masse des Kanals FL...
26
...um letztlich ordentlich eingeschrupft zu werden !
27
Damit ist die "absolut störungsfreie" Auftrennung für den Kanal-FL fertig ...
28
...und wird unter Beachtung der Kanalbelegung (Bild 11 ) für den Kanal-FR genauso gemacht !
(und wer möchte... ...für andere Kanäle auch noch)
Der Umbau des A11SR mit der Front-L&R-Auftrennung ist damit beendet.
29
Hier noch ein Gesamteinblick in den "neuen" A11SR.
Alle Signalleitungen sauber und so weit wie möglich von potentiellen Störquellen entfernt verlegt.
Das ist auch beim A11XV(A) so umsetzbar, nur dass es da um einiges enger zugeht.
30
Fehlte nur noch eine ordentliche Beschriftung, die gleichzeitig die ungenutzen Löcher verschliessen sollte.
31
Ansicht mit eingeschleiftem ATM5/50...
32
...und die Betriebs-Verkabelung beim Test in der Werkstatt.
So wie letztendlich umgesetzt funktioniert diese Auftrennung absolut perfekt und der A11 kann sein Potential nun an ABL/ATM-erweiterten Standlautsprechern voll ausschöpfen, wobei ich noch erwähnen muss, dass dieser A11SR gar keine Nubert-LS "antreibt", sondern die Pacific Evolution 40 von Wharfedale mit einem ATM85
Der Versand solch eines Schwergewichtes ist bekanntlich nicht ganz "unbedenklich", aber wenn man alle nötigen Vorkehrungen trifft, ist auch das kein Problem und mit dem ePaket von DHL auch echt günstig (bis 31,5kg für 12,90€).
Ich war um so beruhigter, als dann von Heiko diese Nachricht kam... | Heiko per Mail hat folgendes geschrieben: | Mein Denon ist wieder heile bei mir angekommen.
Habe ihn gerade angeschlossen...
...läuft einwandfrei... |
So... ...nu is Schluss
...nur noch...
Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:
1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.
3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.
4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
bis denn dann,
der Rudi
 _________________ Link's: nuWave10+ROTEL & nuBox311 & Rudis Trailer-DVD & Verstärker-Umbauten für optimalen ABL/ATM-Anschluss |
|
| nach oben |
|
 |
mcBrandy Star

9 Albumbilder |
geschrieben am: 13. August 2007, 07:26  |
|
|
Hi Rudi
Endlich hast alle Umbauleitungen online!!! Klasse!!!
Aber der Denon war ja ein richtig schweres Stück Arbeit!!! Aber jetzt funzt es ja!!!
Gruss
Christian _________________ Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man sie mir nicht erklärt! (Stanislow Jerzy Lec)
meine DVDs |
|
| nach oben |
|
 |
Kikl Star

|
geschrieben am: 13. August 2007, 14:01  |
|
|
Hallo Rudi,
na das ist ja mal ein schöner Anblick. Da du auch an meinem Denon 2106 zu schaffen warst, möchte ich einige Fragen zu dem Umbau stellen.
Das bemerkenswerteste ist, dass du die vorhandenen Pre-Outs nicht nutzt, sondern eigene Pre-Outs erstellst. Weist du weshalb damit das Brummen unterdrückt wird? Wäre das auch eine Möglichkeit bei meinem 2106 den Centre-Kanal und die Surround-Kanäle aufzutrennen?
Für die Ext-In-Anschlüsse gibt es ja in der Regel keine Verwendung - außer man hat SACDs und kann sie nicht digital anschließen. Die Ext-Ins müssten doch auf direktem Weg mit der Endstufenplatine verbunden sein. Mir gefällt eigentlich die Idee die Ext-In in Main-Ins zu verwandeln, indem man in Bild 11 den Stecker abzieht und die Ext-In einschleift. O.K. das wirst Du Dir auch schon überlegt haben. Was spricht dagegen?
Gruß
Kikl _________________ Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.
Denon AV 2106 Rudi-tuned; Playstation3; 2 Nuwave 85 + ATM, 1 * CS-65; 2 * RS-5 |
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star

|
geschrieben am: 13. August 2007, 22:41  |
|
|
Moin Moin,
@Christian | mcBrandy hat folgendes geschrieben: | | Endlich hast alle Umbauleitungen online!!! Klasse!!! | Ja... ...alle die ich online stellen wollte sind es nun... ...war etwas im Verzug ...bin nun auch froh wieder "up to date" zu sein
Ich hoffe sehr, das möglichst viele sich schon aus technischem Interesse an diesen erfreuen können und wenn ein Teil davon sich inspiriert fühlt, es auch so an ihren Amps vorzunehmen (mit der gebotenen Vorsicht !), dann hat all die Arbeit diese aufwendigen Anleitungen zu schreiben ihren Sinn gehabt.
Mir liegt einfach daran, meine Erfahrungen zu teilen und allen Freunden von Nubert-LS mit ABL/ATM den 100% perfekten Einsatz der Module in einem Surround-System zu ermöglichen
Und wenn es dann auch noch Canton-Besitzern mit Unit, oder Nutzern von Behringer-EQs und wie hier sogar einem Freund völlig anderer LS mit ATM nützt... ...auch gut... ...freut mich immer
| mcBrandy hat folgendes geschrieben: | | ...der Denon war ja ein richtig schweres Stück Arbeit!!! | Der A11XV damals ja... ...in Anbetracht der vergangenen Zeit und der hin und wieder gemachten Gedanken zum A11, war der jetztige Umbau des A11SR nicht mehr schwer... ...hab halt aus Vergangenem "gelernt" und als der A11SR auf dem Weg zu mir war, wusste ich vorher schon genau, wo ich diesmal für die Trennung direkt ansetzen wollte
Sicher war ich mir dennoch nicht und hatte entsprechend vorher den A11SR getestet...
@Kilian | Kikl hat folgendes geschrieben: | | na das ist ja mal ein schöner Anblick. | Solche Geräte immer wieder... ...da kann ich nur zustimmen.
| Kikl hat folgendes geschrieben: | | Da du auch an meinem Denon 2106 zu schaffen warst | Erinnere mich doch bitte nicht an diese "schmerzliche" Zeit... ...hat mich genug Nerven gekostet
| Kikl hat folgendes geschrieben: | | ...möchte ich einige Fragen zu dem Umbau stellen. | Genehmigt
| Kikl hat folgendes geschrieben: | | Das bemerkenswerteste ist, dass du die vorhandenen Pre-Outs nicht nutzt, sondern eigene Pre-Outs erstellst. | Wie geschrieben, nicht das erste Mal (Onkyo 703/803)
| Kikl hat folgendes geschrieben: | | Weist du weshalb damit das Brummen unterdrückt wird? | Weil diese "eigenen" PreOut (hier ABL/ATM-Out bezeichnet) 100%ig gleiches Massepotential mit den gesetzten MainIn haben, denn beide haben direkte Masseverbindung zur Trennstelle
| Kikl hat folgendes geschrieben: | | Wäre das auch eine Möglichkeit bei meinem 2106 den Centre-Kanal und die Surround-Kanäle aufzutrennen? | Eher nicht - und an einem 2106er werde ich nicht mehr experimentieren - die Frontauftrennung funktioniert (das ist die wichtigste)... ...und gut
Beim 2106 haben die vorhanden PreOuts und die neuen MainIn das gleiche Massepotential, weil alle Leitungen ihren Masseanschluss an der Signalverteilerplatine haben, weshalb ich damals mehr als erstaunt war, warum mir der 2106 bei einer Mehrfachauftrennung so viel Probleme bereiten "wollte"
Ich habe damals (und meine Familie auch) "XXX" gemacht und mache - wenn überhaupt - am 2106 nur noch Frontauftrennungen...
...allen anderen Experimentierfreudigen ist selbst überlassen, was sie tun
Grundlegend kann ich eigentlich sagen:
Haben die vorhandenen PreOuts direkte Masseverbindung (ohne den geringsten Potentialunterschied) zur Endstufen-Masse, können diese genutzt und vor der Endstufe die Trennung für die neuen MainIn-Buchsen vorgenommen werden (meist nur durch einen Test mit "Probetrennung" festzustellen)
Das ist z.Bsp. gerade beim Denon 3806 und 4306, als auch beim Onkyo 703 und diesem Denon A11SR nicht so, und geringste Masse-Potentialunterschiede reichen eben schon für "kleine Störungen"
| Kikl hat folgendes geschrieben: | | Für die Ext-In-Anschlüsse gibt es ja in der Regel keine Verwendung | Irre dich da mal nicht
Auf Nachfrage, ob ich diese verwenden könne, wenn sie mir als potentielle MainIn nützlich sein könnten, wird diese Frage "fast" immer verneint.
| Kikl hat folgendes geschrieben: | | ....außer man hat SACDs und kann sie nicht digital anschließen | Das geht vielen so.
| Kikl hat folgendes geschrieben: | | Die Ext-Ins müssten doch auf direktem Weg mit der Endstufenplatine verbunden sein. | Sind sie keines Falls Bei einem Großteil aller Amps werden diese zwar ohne Bassmanagement "rein analog" über Quellenwahl und Lautstärkeregelung zur Endstufe geleitet, aber bei vielen neueren Amps durchlaufen die sogar noch die Prozessoreinheit.
| Kikl hat folgendes geschrieben: | | Mir gefällt eigentlich die Idee die Ext-In in Main-Ins zu verwandeln | Jemand anderem gefiel die Idee, beim A11XV die VCR2&3-Anschlüss zu verwenden... ...muss man ausprobieren, wenn unbedingt gewünscht
| Kikl hat folgendes geschrieben: | | ...indem man in Bild 11 den Stecker abzieht und die Ext-In einschleift. | So einfach geht das nun wirklich nicht - beachte die Steckerbelegung - und wie wohl gut zu erkennen, brauchen wir neue PreOut UND MainIn-Buchsen Da würde uns die Ext.In-Platine auch nicht sehr weit bringen, aber für eine Front- und Surround-Auftrennung reichen.
Der extremste Weg wäre wohl die PreOut- und die Ext.In-Platinen des A11SR vollständig von der restlichen Elektronik zu trennen und für neue PreOut und MainIn einer Komplettauftrennung umzufunktionieren.
Wichtig ist dabei aber, dass der Sub-PreOut separat erhalten bleibt (keinerlei Masseverbindung zu den restlichen Buchsen)
Beim A11XV(A) rate ich von einer derartigen Lösung völlig ab und warum überhaupt so weit in die "unteren Schichten" des A11 "abdriften", wenn die Component-Platine doch eine so gute Lösung ist
@All
Belassen wir es doch lieber dabei... ...ich hab lange genug über und mit dem A11 "gerätselt" und freue mich, dass der Umbau wie hier beschrieben 100%ig perfekt funktioniert...
...bitte keine weiteren "Gegenvorschlagsdebatten". Ich bin dafür z.Zt. nicht "empfänglich"
bis denn dann,
der Rudi
 _________________ Link's: nuWave10+ROTEL & nuBox311 & Rudis Trailer-DVD & Verstärker-Umbauten für optimalen ABL/ATM-Anschluss |
|
| nach oben |
|
 |
Kikl Star

|
geschrieben am: 13. August 2007, 23:59  |
|
|
Hallo Rudi,
vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung. Also, die Hauptmessage ist für mich, dass die entsprechenden Massepotentiale der Pre-Out und Main in identisch sein müssen. Der Denon2106 stellt noch weitere mirakulöse Anforderungen an die Auftrennung. Aber jetzt funzt ja alles top
Tja, und darüber konnte ich mich auch wundern:
"Die Ext-Ins müssten doch auf direktem Weg mit der Endstufenplatine verbunden sein. Sind sie keines Falls Bei einem Großteil aller Amps werden diese zwar ohne Bassmanagement "rein analog" über Quellenwahl und Lautstärkeregelung zur Endstufe geleitet, aber bei vielen neueren Amps durchlaufen die sogar noch die Prozessoreinheit.
"Der extremste Weg wäre wohl die PreOut- und die Ext.In-Platinen des A11SR vollständig von der restlichen Elektronik zu trennen und für neue PreOut und MainIn einer Komplettauftrennung umzufunktionieren.
Wichtig ist dabei aber, dass der Sub-PreOut separat erhalten bleibt (keinerlei Masseverbindung zu den restlichen Buchsen) "
Das ist wohl viel aufwendiger als ich - reichlich naiv - dachte. Aber wozu hat man den Rudi im Forum, der einem das so gut erklären kann! Vielen Dank für die viele Mühe.
Gruß
Kikl _________________ Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.
Denon AV 2106 Rudi-tuned; Playstation3; 2 Nuwave 85 + ATM, 1 * CS-65; 2 * RS-5 |
|
| nach oben |
|
 |
Klempnerfan Star

|
geschrieben am: 01. September 2007, 20:56  |
|
|
Grüß dich Rudi !
Gelesen (begeistert!) habe ich diesen Umbaubericht schon länger, heute hatte ich allerdings die notwendige Muße, alles noch mal im Detail wieder und wieder durchzugehen und auf mich wirken zu lassen.
Ein fantastischer Bericht zu einem zeitlosen, edlen und beeindruckenden Denon!
Das ist wirklich Technik, die begeistert !!
Zumal deine Ausführungen den A11XV(A) betreffend, ja auf hochgradiges Interesse bei mir stossen .
Wiedermals ein wertvoller und äusserst sorgfältig aufbereiteter Umbaubericht!
Ich ziehe meinen Hut vor deinen Leistungen und deiner großen Hilfe, mit der du das Forum (und auch nicht Nubi-Besitzer) unterstützt!
Schöne Grüße nach Kühlungsborn
Uwe _________________ Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2 |
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star

|
geschrieben am: 02. September 2007, 16:59  |
|
|
Moin Moin Uwe, | Klempnerfan hat folgendes geschrieben: | | ...heute hatte ich allerdings die notwendige Muße, alles noch mal im Detail wieder und wieder durchzugehen und auf mich wirken zu lassen. | Bei echtem Interesse und der Fülle der Informationen ist das wohl auch unausweichlich... ...nur mal "überfliegen" ist da nich
| Klempnerfan hat folgendes geschrieben: | ....einem zeitlosen, edlen und beeindruckenden Denon!
Das ist wirklich Technik, die begeistert | Da kann ich nur zustimmen. Es macht auch besondere Freude an solchen Teilen zu "basteln"
| Klempnerfan hat folgendes geschrieben: | | Zumal deine Ausführungen den A11XV(A) betreffend, ja auf hochgradiges Interesse bei mir stossen | Mensch Uwe... ...du hast doch was Ordentliches
| Klempnerfan hat folgendes geschrieben: | | Wiedermals ein wertvoller und äusserst sorgfältig aufbereiteter Umbaubericht! | Danke
| Klempnerfan hat folgendes geschrieben: | | ...mit der du das Forum (und auch nicht Nubi-Besitzer) unterstützt! | Immer gerne, sofern mir möglich
bis denn dann,
der Rudi
|
| nach oben |
|
 |
Klempnerfan Star

|
geschrieben am: 05. September 2007, 14:25  |
|
|
Moin Rudi,
| rudijopp hat folgendes geschrieben: | | Klempnerfan hat folgendes geschrieben: | | Zumal deine Ausführungen den A11XV(A) betreffend, ja auf hochgradiges Interesse bei mir stossen | Mensch Uwe... ...du hast doch was Ordentliches |
wie war das doch gleich: Appetit holen darf man sich, gegessen wird aber zu Hause .
Bin anhaltend sehr zufrieden mit meinem Fliegengewichtler!!
Nur die fehlenden HDMI-(Ton)Einbindungen für PS3 und jetzt für die XBox Elite sorgen eben immer mal wieder für eine gewisse "Denkphase"...
Es hört es sich aber auch konventionell verkabelt "zufriedenstellend" an, ich kann also noch ganz locker bleiben .
Bis demnächst
Uwe _________________ Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2 |
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star

|
geschrieben am: 16. September 2007, 20:42  |
|
|
Moin Moin Uwe, | Klempnerfan hat folgendes geschrieben: | | Bis demnächst | ...hab wieder was "Leckeres" in der Werkstatt
Schau mal hier http://www.joppertown.de/1731/10401.html bei Denon ganz oben
Heute den schwergewichtigen A1SE (mit Upgrade auf SR) von innen erstmal gereinigt (war mächtig verstaubt), Technik bestaunt, alles analysiert, Tests gemacht und die beste Lösung für die Trennung gesucht (und gefunden)...
...morgen früh gehts wieder in die Werkstatt, um live umzusetzen, was in meinem Kopf schon fertig ist
Ich werde natürlich berichten.
Grüße vom Rudi
|
| nach oben |
|
 |
Klempnerfan Star

|
geschrieben am: 21. September 2007, 00:51  |
|
|
Grüß dich Rudi !
| rudijopp hat folgendes geschrieben: | Moin Moin Uwe, | Klempnerfan hat folgendes geschrieben: | | Bis demnächst | ...hab wieder was "Leckeres" in der Werkstatt |
| rudijopp hat folgendes geschrieben: | | ...den schwergewichtigen A1SE (mit Upgrade auf SR) |
Hui - ist das nicht der Vorgänger von A1XVA WOW!!!
Absolut heißes Teil!
Was da wohl bei einer kleinen Hörprobe..ich meine Funktionsprüfung an die Ohren gelangt... .
| rudijopp hat folgendes geschrieben: | | Ich werde natürlich berichten. |
Ein Flitzebogen ist nix dagegen...
Freue mich riesig drauf und übe mich in Geduld - die Vorfreude ist gewaltig
Schöne Grüße
|
| nach oben |
|
 |
|
|
Beiträge können nicht geschrieben werden Beiträge können nicht beantwortet werden Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden An Umfragen kann nicht teilgenommen werden
|
| Ähnliche Beiträge: umbauanleitung denon avc a11sr amp xv a f abl atm anschl |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
geschrieben am |
 |
Denon PMA-710AE - Empfehlenswert? |
Mysterion |
HiFi-Stereo-Gerätetechnik |
6 |