Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
|
nuForum Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie
|
Umbauanleitung ROTEL RA-1070 für ABL/ATM-Anschluss |
Gehe zu Seite 1, 2 weiter |
| Umbauanleitung OnkyoTX-SR701 - für ABL10/100+5/50-Anschluss << älter :: neuer >> Frage zu automatischen Einmessung |
| Autor |
Nachricht |
rudijopp Star


Anmeldungsdatum: 05.12.2003 Beiträge: 5124
Wohnort: Ostseebad Kühlungsborn
|
geschrieben am: 18. November 2007, 16:20 Umbauanleitung ROTEL RA-1070 für ABL/ATM-Anschluss  |
|
|
Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst"
Eigentlich müsste die Überschrift lauten...
"Der einfachste Umbau der Welt", was dann wohl alles erklären dürfte, aber lest selbst...
****** ******
( GIF-Design by ShadowStefan )
kleine Vorgeschichte: -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18165.html
Auftrenungen von Stereo-Verstärkern sind ja eher selten (man kann drei Quellen ja auch beim ATM anschliessen und dann in den CD-Eingang des Amp), aber wie auch bei allen anderen, geht es hier darum die volle Fernbedienbarkeit zu erhalten und das ATM auch für den Phono-Eingang nutzbar zu machen.
Informationen zum Gerät vom Hersteller -> http://www.rotel-hifi.de/products/ra1070.htm
Grundsätzliches:
Warum überhaupt solche Umbauten ? Eine allgemeine Erläuterung dazu findet ihr HIER
Was benötigt man "normalerweise" für einen Umbau:
technisches Verständnis - keine Ängstlichkeit - Geduld - einen Elektroniklötkolben nebst Lötzubehör - Multimeter mit Durchgangsprüfmöglichkeit - einen Kreuzschraubenzieher - Messlehre - Cuttermesser & manchmal 'ne Schere - auch ein Dremel mit Trennscheibe ist oft nützlich - Maulzange mittlerer Größe - Schrumpfschlauch verschiedener Größen von ca.3-6mm - Heißluftpistole - Kabelbinder - je nach Umbauvariante: Körner & Hammer - Bohrständer und Bohrer bis 10mm (wenn man Buchsen einbauen möchte) - Buchsen und Signalkabel,
doch für diesen Umbau allerdings eher nur... ...ja was eigentlich... ...ach ja: das zuvor dick markierte
Umbauanleitung ROTEL RA-1070 für Front-L+R-MainIn
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!
Wie immer gilt:
Wer Umbauberichte nachmacht, oder Nachgemachte und Verfälschte nachmacht oder verfälscht, sowie das Nachgemachte dann wieder verfälscht wiedergibt, begibt sich auf den falschen Pfad, denn das Verfälschte wird dann so nachgemacht und führt zu totaler Verfälschung des Nachgemachten, was dann nicht mehr dem - nämlich meinem - Original entspricht
klar soweit
Frontansicht:
01
...des ansprechenden und kräftigen Rotel.
Rückansicht:
02
Alles dran (schön vergoldet), was dran sein muss...
...oder doch eher nicht ? Warum sind die zweiten PreOut nicht schon von Haus aus MainIn ?
Ein derart ungewöhnlicher wie überflüssiger Aufbau mit zwei PreOut lässt meiner Meinung nach eher darauf schliessen, daß da tatsächlich mal PreOut-MainIn vorgesehen waren (mit aufgesteckter Brücke / wie wir es von NAD kennen), es aber nicht umgesetzt wurde
Warum nur ?
Wie der nachfolgende Umbau zeigen wird, erleichtert diese Konstellation uns die Arbeit ungemein, ja macht es eher zum "Kinderspiel"... ...jedenfalls für euch, da ihr nichts mehr analysieren müsst
Gesamt-Innenansicht:
03
Ohne Worte... ...der Aufbau und die verwendeten Komponenten spechen für sich.
Jetzt muss der Rotel erstmal "auf Kreuz gelegt" werden...
04
...denn seine abnehmbare Unterseitenabdeckung ist ein weiterer Grund für den sehr leicht umsetzbaren Umbau.
Alle markierten Schrauben müssen raus (nicht die "versenkten") ...
...und runter mit der Unterseitenabdeckung:
05
Den Signalweg habe ich euch hier mal schematisch dargestellt, einschliesslich der Trennstelle.
Vor den PreOut ist jeweils ein 100-Ohm- und nach den PreOuts (vor den Endstufen) ein 1-kOhm-Widerstand werksseitig angeordnet.
Der aufgetrennte 1070 kann also problemlos ohne zusätzliche Dämpfungswiderstände auch für die Canton-RC-Unit verwendet werden
Der Signalweg...
06
...im Überblick...
(zum besseren Verständnis mit eingezeichneten Lötbrücken)
07
...und im Detail, gleich mit eingezeichneten Trennstellen
Es ist tatsächlich nur die Leiterbahn im Signalweg des rechten Kanals zu durchtrennen (Dremel oder Cuttermesser)...
08
...und im linken Signalweg die Brücke J1 (oder auslöten)...
09
...und schon wird aus dem zweiten PreOut der benötigte MainIn
Detailansicht:
10
Einfacher geht es doch nun wirklich nicht mehr:
Zwei Leiter trennen, einen Aufkleber hinten drauf und fertig ist der Umbau
Das kann nun wirklich JEDER Rotel-1070-Besitzer selbst...
...ich bin gespannt auf die ersten Erfolgs-Rückmeldungen
Testaufbau...
11
12
...mit eingeschleiftem ATM (hier ein 5/50er), was erwartungsgemäss einwandfrei funktioniert
So... ...das wars auch schon - nu will ich nur noch von erfolgreichen Nachbauten lesen
Grüße vom Rudi
Nachfolgend nützliche & allgemeingültige Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:
1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
2. ABL/ATM-Netzteil (gilt natürlich auch für mehrere):
a) Es ist zu empfehlen das Netzteil des ABL/ATM an die geschaltete Netzdose des Receivers anzuschließen (sofern vorhanden). Damit ist das Netzteil des Moduls immer gleichzeitig mit Spannung versorgt, wenn es der Verstärker auch ist und umgekehrt genauso. Bei dieser Netzteil-Anschlussvariante und Verwendung des ATM, sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
b) Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es gerade beim ABL sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist - wie in Punkt 2.a) - automatisch gewährleistet, dass das ABL Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.
3. ATM zwischen PreOut und MainIn:
Beim ATM kann man prinzipiell immer genauso verfahren wie unter Punkt 2 - man muss es aber nicht, denn es kann auch problemlos die Auto-Power-Schaltung des ATM genutzt werden. Das Netzteil ist dabei an eine beliebige Steckdose unter Dauerspannung, aber das ATM schaltet sich nur mit ein, wenn auch Signal anliegt und auch automatisch wieder aus (zeitverzögert). Für diese Variante ist beim ATM zwingend der Eingang 1 zu verwenden !
Wer ein ATM für den Center-LS verwenden möchte, sollte darauf achten, dass im Mono-Betrieb des ATM und Verwendung der Auto-Power-Schaltung der rechte Kanal des Eingang 1 verwendet wird.
4. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden ! _________________ Link's: nuWave10+ROTEL & nuBox311 & Rudis Trailer-DVD & Verstärker-Umbauten für optimalen ABL/ATM-Anschluss |
|
| nach oben |
|
 |
shorty Star


Anmeldungsdatum: 13.05.2004 Beiträge: 970
Wohnort: Reutlingen
5 Albumbilder |
geschrieben am: 18. November 2007, 21:38  |
|
|
Ja, mal wieder eine perfekte Arbeit von unserem Rudi, Respekt.
Wieso der RA-1070 2x pre outs hat ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht gibt es in der Betriebsanleitung eine plausible Erklärung?
Vielleicht kann sich ja der Besitzer dieses Amps mal dazu äußern.
Gruß
Shorty _________________ Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum ! |
|
| nach oben |
|
 |
mcBrandy Star


Anmeldungsdatum: 23.10.2003 Beiträge: 13583
Wohnort: Nähe Regensburg
9 Albumbilder |
geschrieben am: 19. November 2007, 08:13  |
|
|
Hi Rudi
Das ist ja mal ne positive Überraschung mit den Main-Ins!!! So macht Umbau Spaß!!!
Gruss
Christian _________________ Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man sie mir nicht erklärt! (Stanislow Jerzy Lec)
meine DVDs |
|
| nach oben |
|
 |
GIE11 Newbie

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 7
|
geschrieben am: 19. November 2007, 10:46 Noch mal vielen Dank  |
|
|
Hallo Rüdiger,
auch an dieser Stelle möchte ich mich noch mal für den perfekten Umbau und die vorbildliche Abwicklung bedanken. Das Gerät funktioniert auf diese Art und Weise perfekt mit dem ATM Modul. Unter diesen Voraussetzungen sollte es in Zukunft für Nubi Freunde zur Kaufentscheidung eines Rotel RA-1070 beitragen. Dieser Amp klingt an meinen Nuline102 hervorragend und besitzt ungeahnte Leistungsreserven. |
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star


Anmeldungsdatum: 05.12.2003 Beiträge: 5124
Wohnort: Ostseebad Kühlungsborn
|
geschrieben am: 19. November 2007, 20:37 Re: Noch mal vielen Dank  |
|
|
Moin Moin,
@Jan
| shorty hat folgendes geschrieben: | | Ja, mal wieder eine perfekte Arbeit von unserem Rudi, Respekt. | ...und "mal wieder" Danke
@Christian
| mcBrandy hat folgendes geschrieben: | | So macht Umbau Spaß!!! | Für mich nicht wirklich - fühlte mich schon "ein wenig" unterfordert, dachte bei der Geräteanalyse "das kann doch nicht sein - brauchst nichtmal nen Lötkolben ", aber dennoch war die Freude darüber irgendwie doch nicht zu unterdrücken
Profitieren bzw. "ihren Spass haben" werden letztlich andere Rotel RA-1070 User, die das nun wirklich locker alleine hinbekommen
@Thorsten
| GIE11 hat folgendes geschrieben: | | an dieser Stelle möchte ich mich noch mal für den perfekten Umbau und die vorbildliche Abwicklung bedanken. | Gern geschehen... ...das freut mich zu hören
Grüße vom Rudi
 _________________ Link's: nuWave10+ROTEL & nuBox311 & Rudis Trailer-DVD & Verstärker-Umbauten für optimalen ABL/ATM-Anschluss |
|
| nach oben |
|
 |
mcBrandy Star


Anmeldungsdatum: 23.10.2003 Beiträge: 13583
Wohnort: Nähe Regensburg
9 Albumbilder |
geschrieben am: 19. November 2007, 21:15  |
|
|
Hi Rudi
Auch du darfst mal unterfordert sein. Muss ja nicht alles so schwierig sein, oder?
Gruss
Christian _________________ Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man sie mir nicht erklärt! (Stanislow Jerzy Lec)
meine DVDs |
|
| nach oben |
|
 |
rudijopp Star


Anmeldungsdatum: 05.12.2003 Beiträge: 5124
Wohnort: Ostseebad Kühlungsborn
|
|
| nach oben |
|
 |
shorty Star


Anmeldungsdatum: 13.05.2004 Beiträge: 970
Wohnort: Reutlingen
5 Albumbilder |
geschrieben am: 19. November 2007, 21:38  |
|
|
| rudijopp hat folgendes geschrieben: | | mcBrandy hat folgendes geschrieben: |
Muss ja nicht alles so schwierig sein, oder? |
Du meinst wie die mich manchmal zum Wahnsinn treibenden Denons der ..06-Reihe. Recht hast du |
Oder ein 8060er.
Gruß
Shorty _________________ Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum ! |
|
| nach oben |
|
 |
Klempnerfan Star


Anmeldungsdatum: 13.01.2006 Beiträge: 3878
Wohnort: Bad Segeberg
|
geschrieben am: 20. November 2007, 01:52  |
|
|
Grüß dich Rudi!
Darbende Augen erblühen .
Prima, das mal wieder ein Vollverstärker in deine Hände gelangt ist!
Dazu noch so ein stattliches Gerät!
Der RA 1070 hat einen imposanten Aufbau, Ringkern und Elkos sehen vielversprechend aus!
Welche Kapazität haben die vier Kondensatoren?
Ich kann Thorsten nur gratulieren, so einen fantastischen Verstärker sein Eigen zu nennen !
Und dir ebenso - zu einem Umbaubericht, der interessierten und ambitionierten Hifi-Begeisterten den Mut geben kann, es bei ihren Rotel RA 1070 einmal selbst zu wagen.
Hilfe zur Selbsthilfe - coole Sache das!
Grüße nach Kühlungsborn!
Uwe _________________ Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2 |
|
| nach oben |
|
 |
mcBrandy Star


Anmeldungsdatum: 23.10.2003 Beiträge: 13583
Wohnort: Nähe Regensburg
9 Albumbilder |
geschrieben am: 20. November 2007, 07:32  |
|
|
| rudijopp hat folgendes geschrieben: | Moin Moin Christian,
| mcBrandy hat folgendes geschrieben: | | Muss ja nicht alles so schwierig sein, oder? | Du meinst wie die mich manchmal zum Wahnsinn treibenden Denons der ..06-Reihe Recht hast du
Rudi |
Rischtisch.
Ich wollte dich jetzt dran erinnern, aber das musste einfach sein.  _________________ Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man sie mir nicht erklärt! (Stanislow Jerzy Lec)
meine DVDs |
|
| nach oben |
|
 |
|
|
Beiträge können nicht geschrieben werden Beiträge können nicht beantwortet werden Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden An Umfragen kann nicht teilgenommen werden
|
| Ähnliche Beiträge: umbauanleitung rotel ra 1070 abl atm anschluss |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
geschrieben am |
 |
Wie BR-Player analog an Rotel 1067 anschliessen? |
Juntke |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
11 |
29. Juli 2010, 14:12 |
 |
Anschluss BluRay und HD Sat Receiver an AVR (Yamaha 1900) |
Ingo_n |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
5 |
27. Juli 2010, 14:16 |
 |
Rotel 1067 erkennt teilweise kein DTS |
Juntke |
Surround |
8 |
19. Juli 2010, 15:13 |
 |
Anschluss an PC ohne Verstärker |
bertolog |
HiFi-Stereo |
2 |
12. Juli 2010, 22:54 |
 |
Anschluss Blu-Ray an AV-Receiver...? |
Hoosier |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
15 |
11. Juli 2010, 21:59 |
 |
ATM Anschluss dringende Hilfe |
hati |
Aktive Tuning-Module |
13 |
29. Juni 2010, 19:25 |
 |
Anleitung ATM-Anschluss Onkyo TX-xx xx7 per Zone2 |
Jörg Reichelt |
Aktive Tuning-Module |
1 |
08. Juni 2010, 12:01 |
 |
Mein neuer Marantz SR6004 Tips zum Anschluss und Konfig. |
dike1982 |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
11 |
17. Mai 2010, 22:22 |
 |
Rotel RSX 1067 Gesucht-wo bekomme ich den her???? |
der Mario |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
6 |
05. Mai 2010, 19:59 |
 |
Umbauanleitung ONKYO 807 2Var.Vollauftrennung für ABL/ATM |
rudijopp |
Aktive Tuning-Module |
7 |
25. April 2010, 21:15 |
|
|