Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
|
nuForum Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie
|
Hat wer die 511er im Surroundbetrieb..? |
Gehe zu Seite 1, 2 weiter |
| Empfehlung an Heimkinoeinsteiger << älter :: neuer >> Test? Wie wichtig sind identische Lautsprecher? |
| Autor |
Nachricht |
Ralph525 Semi

8 Albumbilder |
geschrieben am: 04. März 2008, 21:51 Hat wer die 511er im Surroundbetrieb..?  |
|
|
Hi, hat wer von euch die 511er in seiner Surroundanlage und kann was dazu erzählen ?
Interessieren würde mich u.a. die Aufstellung etc.... |
|
| nach oben |
|
 |
faultier Semi

4 Albumbilder |
geschrieben am: 05. März 2008, 17:30  |
|
|
hallo ralph,
wie ich in deinem anderen thread ja schon geschrieben habe, sollte man der 511 ein wenig luft nach hinten geben. gerald hat dir ja auch schon den tip mit der bluedanubschen 1/5tel-regel gegeben, welche sehr sinnvoll ist
in meinem raum bin ich zumindest nach wie vor sehr begeistert von meiner kombi.
anfangs hatte ich die front sehr nah an der wand, hier klangen sie zwar auch nicht schlecht, aber mit mehr abstand gewinnt die wiedergabe doch enorm. weniger dröhnen, bessere ortung, im allgemeinen ein etwas losgelösterer klang
der vorteil gegenüber der 311er liegt natürlich auch darin begründet, daß man mit den 511ern auch besser stereo hören kann.
da du aber einen schwierigen raum hast, und hauptsächlich dvd schaust, würde ich dir wie schon einmal erwähnt eigentlich eher zur 311 raten.
ansonsten (sofern es dir dein konto erlaubt) bestell dir doch 2x die 511, und 2x die 311 welche du eventuell ja auch als rears einsetzen kannst.
und da bilder mehr als 1000 worte sagen, kannst du dir meine aufstellung im album bzw. die etwas detaillierteren bilder
hier anschauen.
gruß danie
ps. solltest du noch weitere, genauere fragen haben , werde ich gerne versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten. _________________ 2x nubox511+abl511, nubox cs 201, 2x nubox rs-301, nubox aw441
marantz sr-8001, pioneer dvr-645h,
ps3, marantz tt221,
panasonic th37pv71 |
|
| nach oben |
|
 |
Stevienew Star

12 Albumbilder |
geschrieben am: 05. März 2008, 20:57  |
|
|
Hallo Ralph,
wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, gehöre ich auch zur eingeschworenen 511er Fan-Gemeinde .
Bin mit dem Surround-Klang auch ohne AW vollends zufrieden und auch oder wegen mir besonders für Stereo-Betrieb kann ich Dir die 511 wirklich nur ans Herz legen. In Verbindung mit einem ABL bleiben eigentlich kaum noch Wünsche offen, wenn man auf bauchmassierende Bassattacken verzichten kann oder muss.
Hinsichtlich der Aufstellung kannst Du ja mal in meinem Album nachschauen. Habe so ca. 70 cm Abstand zur Rückwand und ca. 45 cm zu den Seitenwänden. Wenn ich mal eine längere Stereo-Session mache, rücke ich die 511er ein wenig nach vorne und etwas enger zusammen. In meinem Hörraum ist der ideale Abstand zwischen den Lautsprechern so ungefähr bei 2.80m.
Meine "allgemeinen" Eindrücke zu der 511 habe ich z.B. hier oder auch hier schon mal beschrieben.
Vielleicht hilft Dir auch dieser oder dieser Thread weiter.
Es gibt aber noch viele andere Stimmen dazu. Nutze doch einfach mal die Suchfunktion.
Der Vergleich 311 gegen 511 ist m.E. nicht ganz fair. Dennoch bin ich überzeugt, dass auch die 311 bei guter Aufstellung ein hervorragendes Klangbild zaubern, allerdings ist dann m.E. ein AW Pflicht (und den hast Du ja schon ).
Ich persönlich ziehe allerdings einen Stand-LS einer Sub-Sat-Kombination vor, vorausgesetz, Du kannst Sie vernünftig stellen. Letztendlich kann Dir aber niemand die persönliche Entscheidung abnehmen , auch wenn Du noch so viele Threads zum Thma eröffnest . Da hilft m.E. nur: hören, hören und nochmals hören
bis dann _________________ Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: NuBox 511+ABL, CS 411, DS 301 an Onkyo 674; DV-SP 504E
AZ: NV 14 an Rotel |
|
| nach oben |
|
 |
Ralph525 Semi

8 Albumbilder |
geschrieben am: 05. März 2008, 21:00  |
|
|
Hi, nette Bilder (und nette Konstruktion für die DS...!!...)
Die 311er hatte ich ja schon mal da und in die Wand gebaut......dröhnte sehr stark........
Die Idee bzw. die Theorie wäre ja die, dass durch die Verteilung auf viele Lautsprecher die Raummoden
nicht so direkt angeregt werden = besserer Klang.......
Rgds
Ralph |
|
| nach oben |
|
 |
Stevienew Star

12 Albumbilder |
geschrieben am: 05. März 2008, 21:06  |
|
|
Hallo Ralph,
| ralph525 hat folgendes geschrieben: | Die Idee bzw. die Theorie wäre ja die, dass durch die Verteilung auf viele Lautsprecher die Raummoden
nicht so direkt angeregt werden = besserer Klang....... |
Ja, das ist in der Theorie sicher richtig, aber ich bleibe bei meinem Rat: hören, hören und nochmals hören
bis dann _________________ Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: NuBox 511+ABL, CS 411, DS 301 an Onkyo 674; DV-SP 504E
AZ: NV 14 an Rotel |
|
| nach oben |
|
 |
Gandalf Star

13 Albumbilder |
geschrieben am: 10. März 2008, 19:42  |
|
|
Ich habe die 511er im Schlafzimmer an meiner Zweitanlage stehen. Ebenfalls mit etwas Abstand zur Rückwand.
Da ich vorher dort 310er hatte, weiss ich auch um den Unterschied. Und der ist richtig gewaltig. Auch ohne Subwoofer an dieser Anlage schaue ich dort hin und wieder begeistert Filme bzw. lasse Musik über die Anlage laufen.
Ich würde eine Standbox aus heutiger Sicht ganz klar einer Sub-Sat-Lösung vorziehen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Bei vielen Leuten geht es eben nicht anders, als mit den kleinen 311ern, die jedenfalls deutlich grösser klingen,als sie sind. _________________ Wir können alles,ausser hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, CS-70, 3x DS-30 + ATM, AW-/2xPW-550 Sherwood P-965 CineMike Tuning ,6x Vincent SP-996, Sony PS-3,Vincent S3, Toshiba HD-E1,Hitachi TX-300, Framestar 300, WD Media TV |
|
| nach oben |
|
 |
Ralph525 Semi

8 Albumbilder |
geschrieben am: 10. März 2008, 21:18  |
|
|
Hi, danke für die Tips.....was ist bei dir etwas Abstand ? 10-20cm ?
Gruss
Ralph |
|
| nach oben |
|
 |
cansas84 Semi

|
geschrieben am: 16. März 2008, 13:32  |
|
|
| Gandalf hat folgendes geschrieben: | Ich habe die 511er im Schlafzimmer an meiner Zweitanlage stehen. Ebenfalls mit etwas Abstand zur Rückwand.
Da ich vorher dort 310er hatte, weiss ich auch um den Unterschied. Und der ist richtig gewaltig. Auch ohne Subwoofer an dieser Anlage schaue ich dort hin und wieder begeistert Filme bzw. lasse Musik über die Anlage laufen.
Ich würde eine Standbox aus heutiger Sicht ganz klar einer Sub-Sat-Lösung vorziehen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Bei vielen Leuten geht es eben nicht anders, als mit den kleinen 311ern, die jedenfalls deutlich grösser klingen,als sie sind. |
Hallo allerseits !
Und die nuBox 511 + ABL klingt unglaublich gut wie ich bei einem kleinen Besuch bei "Gandalf" vor geraumer Zeit hören konnte!! Ich war sehr begeistert. Zu beachten ist wie bereits erwähnt das man trotzallem einen geeignetet Raum benötigt .
Schöne Grüße aus Rastatt,
Marius _________________ 1# nuWave 105 (terrakotta) - ATM 105 - Dussun V8i - Pioneer DV-668AV
2# nuWave 35 LE (anthrazit) - ATM 35 - Cambridge Audio Azur 840A |
|
| nach oben |
|
 |
Gandalf Star

13 Albumbilder |
geschrieben am: 16. März 2008, 16:24  |
|
|
| Ralph525 hat folgendes geschrieben: | Hi, danke für die Tips.....was ist bei dir etwas Abstand ? 10-20cm ?
Gruss
Ralph |
Der Abstand zwischen Wand und Mitte Front beträgt bei mir knapp 58cm. Da ich die Boxen recht stark anwinkeln musste, ist die hintere Ecke etwa 27 cm von der Wand entfernt.
Weniger habe ich erst gar nicht ausprobiert.
Wie weit Du sie allerdings von der Wand weg stellen musst, probierst Du am Besten mal aus.
@Cansas84
dafür, dass Du eigentlich meine 120er hören wolltest, hast Du doch erstaunlich lange die 511er gehört.
Mich haben die 511er auch von Anfang an begeistert. _________________ Wir können alles,ausser hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, CS-70, 3x DS-30 + ATM, AW-/2xPW-550 Sherwood P-965 CineMike Tuning ,6x Vincent SP-996, Sony PS-3,Vincent S3, Toshiba HD-E1,Hitachi TX-300, Framestar 300, WD Media TV |
|
| nach oben |
|
 |
psoo Semi

2 Albumbilder |
geschrieben am: 26. März 2008, 12:02  |
|
|
| Zitat: |
Der Abstand zwischen Wand und Mitte Front beträgt bei mir knapp 58cm. Da ich die Boxen recht stark anwinkeln musste, ist die hintere Ecke etwa 27 cm von der Wand entfernt.
Weniger habe ich erst gar nicht ausprobiert.
|
Ich kann das nur bestätigen, das Eindrehen der 511er auf den Hörer ist ein Muß. Ich fahre einen minimalen Wandabstand von ebenfalls ca. 30cm, mit einem Winkel von ca. 10° auf die Hörposition mit EQ-Schalter in "Normal"-Stellung. Alles andere hatte ein doch etwas "flacheres" Klangbild zur Folge (der Bedienungsanleitung ist also Glauben zu schenken!).
| Zitat: | | Mich haben die 511er auch von Anfang an begeistert. |
Yeah, für mich der Preis/Leistungshammer schlechthin, und mit ABL erst recht.
PS: Juhu, meine erstes Posting  |
|
| nach oben |
|
 |
|
|
Beiträge können nicht geschrieben werden Beiträge können nicht beantwortet werden Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden An Umfragen kann nicht teilgenommen werden
|
| Ähnliche Beiträge: 511er surroundbetrieb |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
geschrieben am |
 |
Nubox 511er Set mit 2 AW-411 ? |
Darklord |
Surround |
8 |