Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

Anschluss Tipp!

nuForum Foren-Übersicht :: Aktive Tuning-Module
ABL Modul und AV Receiver << älter :: neuer >> Umbauanleitung Yamaha RX-V4600 - MainIn für die Frontkanäle  
Autor Nachricht
Bonsaiflatsch
Newbie
Newbie

Beitraggeschrieben am: 06. August 2008, 22:28     Anschluss Tipp!     Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mein ABL- Modul an meinen DAT- Recorder Sony DTC-690 angeschlossen! Der hat einen optischen Digitaleingang, einen Chinch Digitaleingang und einen Analog Eingang. Den DAT Recorder kann man im Aufnahmemodus wie einen D/A Wandler benutzen!
Die 3.Eingänge lassen sich am DAT einfach umschalten. Somit kann ich ohne umstöpsseln CD-Player, Kabel Receiver, Plattenspieler und natürlich DAT über das ABL-Modul hören!
Solche Anschlussmöglichkeiten für ein ABL- Modul würden sich in der Bedienungsanleitung auch ganz gut machen!
Nur so als Vorschlag! Laughing

Grüsse Bonsaiflatsch Wink
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden  Unbewertet
lalamichel
Semi
Semi

1 Albumbild
Beitraggeschrieben am: 06. August 2008, 22:41          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo,und Willkommen,
Das ist sicher auch eine möglichkeit,aber:
1.)hätte ich bedenken die Signale durch ein zusätzliches Gerät zu schleusen,
2.)muss der DAT Recorder immer an sein?
3.)wie viele Leute haben einen DAT Recorder?

mfg Michael

Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
Bonsaiflatsch
Newbie
Newbie

Beitraggeschrieben am: 06. August 2008, 22:51     RE.:     Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo!
Bei den Digitalen Signalen sehe ich da keine Probleme! Wahrscheinlich sind die DA-Wandler meines DAT- Recorders besser,als die der anderen Digitalquellen! Beim Plattenspieler muss ich sowiso einen Kompromiss eingehen, weil mein Verstärker keinen Phonoeingang mehr besitzt. Habe da einen Phonovorverstärker dazwischen geschaltet!
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden  Unbewertet
lalamichel
Semi
Semi

1 Albumbild
Beitraggeschrieben am: 06. August 2008, 23:16          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte bei mir das Problem meinen Frauen (18 und aufwärts) im Haus zu erklären, das wenn
sie CD hören möchten,auch der Recorder eingeschaltet werden muss,(Energiesparen ,Umwelt und so weiter)
und an diesem auch erst der CD Player gewählt werden muss.

Habe meinen LCD über die Anlage laufen,jedesmal wenn ich einen Abend nicht zu Hause war,
kommt am nächsten Tag der Ton von überall,(TV und Anlage, hört sich grauenhaft an) ist den Mädels aber nicht
beizubringen das der Ton des TV abgestellt werden muss. Confused

mfg Michael

Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
rudijopp
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 06. August 2008, 23:50          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Moin Moin,

die Idee einen DAT-Recorder quasi als analog/digitale Quellenwahl zu nutzen und zwischen DAT und Receiver/Stereoverstärker dann das ABL/ATM zu schalten ist sicher nicht schlecht - ohne Frage - jedenfalls eine recht gute "Problemlösung", wenn auch etwas umständlich, gerade weil man auch noch den Aufnahmemodus starten muss.

Das Problem mit dem WAF ist ein anderes und sicher so überwiegend nicht "durchsetzbar"...

Als vorübergehende Lösung akzeptabel, als Dauerlösung eher nicht... ...denke ich.
Daher meiner Meinung nach auch nichts für die Bedienungsanleitung des ABL. Würde viele Leute eher verwirren und wer hat schon noch DAT-Rekorder Wink

Der Grundgedanke dieser Idee ist allerdings nicht ganz neu, denn einen ähnlichen "Trick" kann man auch bei Stereoverstärkern mit gesonderter Aufnahme-Quellenwahl praktizieren, aber natürlich nur für analoge Geräte:
1. das ABL/ATM wird zwischen einem Rec-Out (meistens zwei vorhanden) und z.Bsp. dem CD-Eingang geschaltet
2. die Quellenwahl des Stereo-Verstärkers wird dann auf CD gestellt und bleibt dort
3. ab sofort werden alle Quellen nur noch an der REC-Quellenwahl eingestellt

Diese Variante ist natürlich auch nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt...
...weil es eben "Ausnahmelösungen" sind Wink

Dennoch... ...deine Idee ist gut für dich... ...hat dir geholfen ein Problem zu lösen... ...dann ist doch alles i.O.

bis denn dann,
der Rudi

weaker
Star
Star

1 Albumbild
Beitraggeschrieben am: 06. August 2008, 23:52          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Mit meinem MiniDisc-Recorder müsste das auch gehen, der ist auch als A/D D/A Wandler nutzbar. Und sowas haben bestimmt doch einige noch zuhause stehen.

@lalamichel: Dann erstelle doch eine einfache Kurzanleitung welche Knöpfe in welcher Reihenfolge zu drücken sind um fernzuschauen bzw. CD zu hören.
lalamichel
Semi
Semi

1 Albumbild
Beitraggeschrieben am: 07. August 2008, 21:18          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hi,
werd mal drüber Nachdenken.
Das Problem entsteht eigentlich nur dann wenn den Mädels der Ton zu leise ist
und sie dann mit der FB des TV lauter drehen, und das solange bis der TV lauter ist als die Anlage Rolling Eyes
mfg Michael

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Aktive Tuning-Module
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: anschluss tipp
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge ATM-Anschluss beim Yamaha A-S700 Detritus Aktive Tuning-Module 8 27. August 2010, 11:04
Keine neuen Beiträge Anschluss BluRay und HD Sat Receiver an AVR (Yamaha 1900) Ingo_n Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 5 27. Juli 2010, 14:16
Keine neuen Beiträge Anschluss an PC ohne Verstärker bertolog HiFi-Stereo 2 12. Juli 2010, 22:54
Keine neuen Beiträge Anschluss Blu-Ray an AV-Receiver...? Hoosier Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 15 11. Juli 2010, 21:59
Keine neuen Beiträge ATM Anschluss dringende Hilfe hati Aktive Tuning-Module 13 29. Juni 2010, 19:25
Keine neuen Beiträge Anleitung ATM-Anschluss Onkyo TX-xx xx7 per Zone2 Jörg Reichelt Aktive Tuning-Module 1 08. Juni 2010, 12:01
Keine neuen Beiträge Probleme beim Anschluss eines ATM32 am AVR Yamaha RX-V1065 DaNieL_B. Surround 43 30. Mai 2010, 15:43
Keine neuen Beiträge Mein neuer Marantz SR6004 Tips zum Anschluss und Konfig. dike1982 Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 11 17. Mai 2010, 22:22
Keine neuen Beiträge ABL-Anschluss an alten Stereo-Verstärker uniomystica Aktive Tuning-Module 4 03. April 2010, 18:13
Keine neuen Beiträge Unvollständige Anleitung ABL-Anschluss Amperlite Aktive Tuning-Module 1 22. März 2010, 21:08

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584