Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

Was ist falsch ?

Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3
nuForum Foren-Übersicht :: Lautsprecher Basis-Wissen
Steile Filter ohne Phasendrehungen u. delay in Signalsumme << älter :: neuer >> Nuvero 4 als Studiomonitor  
Autor Nachricht
Rank
Star
Star

1 Albumbild
Beitraggeschrieben am: 21. Dezember 2009, 12:01          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Booker72 hat folgendes geschrieben:
Ich muss mich noch bereichtigen die beiden Mittel und Tief/Mitteltöner sind W 100 S und nicht 130 . Sorry für falsche Angaben !

Das wäre evtl. auch nicht weiters schlimm, denn auch für diese Treiber-Kombination gibt es einen Bauvorschlag (falls es 8 Ohm Treiber sind).
Dieser Bauvorschlag hätte sogar die von dir gewünschte Optik (also ähnlich einer Canton Karat).
Warum also das Rad neu erfinden? Übernimm einfach alle Vorgaben vom Bauplan.

Das wäre dann die "Visaton Vox Light" -> siehe hier: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/3_wege/vox200_light/index.html

Bauanleitung: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/3_wege/vox200_light/bauanleitung.html

...
... Weiter nach vorne stellen möcht ich sie nicht , dann stehen sie nicht mehr mit dem Schrank bündig , sieht blöd aus .

Die Lautsprecher solltest Du IMHO so aufstellen, dass sie am besten klingen.
Im Klartext: Im "Stereodreieck" mit ausreichend Abstand zu allen Wänden und Möbeln.

Natürlich kann man die Lautsprecher auch so aufstellen, dass es besonders "toll" ausschaut,
aber manchmal musss man sich halt auch entscheiden, zwischen einer Optimierung auf bestmöglichen Klang oder auf die tolle Optik.

Gruß
Rank
2x nuLine DS-50

NAD Vor-/End-Kombi 165BEE/275 BEE
DAW/HTPC-MediaServer

Pioneer VSX-1014
Samsung Full-HD TV + Panasonic Blu-ray
Humax PR-HD1000
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
Booker72
Newbie
Newbie

Beitraggeschrieben am: 21. Dezember 2009, 15:36          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Was ist denn mit meiner Frage zu dem Reflexrohr ? Soll ich es denn besser nach vorne verlegen ??
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden  Unbewertet
Booker72
Newbie
Newbie

Beitraggeschrieben am: 21. Dezember 2009, 16:57          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

So jetzt hat jeder Chassi seine eigene Kammer und mus sagen es hört sich schlechter an als vorher !
wischundweg
Profi
Profi

2 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 21. Dezember 2009, 18:17          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Selbstbau raus! Nubert rein!

Kurz und schmerzlos. Ich denke wenn man sich entschliesst Selbstbau-LS zubauen sollte man es von vorne bis hinten planen was hier leider nicht passiert ist.

Gehäuse größe, Volumen, Versteifung und und und.... das wäre mir so Komplex das ich mich daran nicht ran traue. Weil es dann richtig werden soll. Und nicht zusammen Zimmern und später mit bekommen das hie rund das was fehlt oder ein wichtiger Faktor schlicht und einfach vergessen worden ist Wink
Spieler 2: Sony Playstation 3 (CECHL04)
LS Stereo: nuWave 35 Last Edition
LS Mitte: nuWave CS-65 (Zum Verkauf!)
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger  Unbewertet
Rank
Star
Star

1 Albumbild
Beitraggeschrieben am: 21. Dezember 2009, 19:26          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

So jetzt hat jeder Chassi seine eigene Kammer und mus sagen es hört sich schlechter an als vorher !

Per Ferndiagnose wird man jetzt wohl schlecht alle Bauteile der Box untersuchen können.

Aber für mich hört sich das bisher geschriebene ein bisschen an wie: "ich hätte da noch ein paar Teile rumliegen, ...da ist z.B. noch eine Frequenzweiche aus Großvaters altem Lautsprecher übrig, dann hab' ich noch einen Satz gebrauchter Heco-Hochtöner übrig ... da bastel ich mir jetzt einfach was d'raus ... das wird schon irgendwie passen"

Um's auf den Punkt zu bringen:
Deine "Aktion" klingt nach einer völlig unüberlegten "Resteverwertung" (du darfst aber gerne "Einspruch" erheben und mich korrigieren, falls ich hiermit völlig falsch liegen sollte).

Damit die Box gut klingen kann muss eben einfach ALLES stimmen!
Die Frequenzweiche muss auf die verwendeten Lautsprecher-Chassis und das Gehäuse perfekt abgestimmt sein ...
.... ALLES sollte eben aufeinander abgestimmt sein !!!

Warum baust Du das Ding nicht einfach GENAU NACH BAUPLAN, anstatt irgendwelche Experimente zu machen Question

Oder glaubst Du etwa immer noch, dass das klangliche Ergebnis besser werden kann, indem Du an dieser Box deine "Kreativität" auslebst, anstatt Dich konsequent an einen Bauplan zu halten der von fachkundigen Leuten bei Visaton entwickelt wurde Question

wischundweg hat folgendes geschrieben:
Selbstbau raus! Nubert rein!

Das wäre natürlich auch eine elegante Möglichkeit, um das Problem zu lösen (... da könnte eine nuBox 511 vielleicht helfen) Wink

Gruß

Rank
2x nuLine DS-50

NAD Vor-/End-Kombi 165BEE/275 BEE
DAW/HTPC-MediaServer

Pioneer VSX-1014
Samsung Full-HD TV + Panasonic Blu-ray
Humax PR-HD1000

Zuletzt bearbeitet von Rank am 22. Dezember 2009, 00:31, insgesamt 14-mal bearbeitet
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
Movietux
Profi
Profi

14 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 21. Dezember 2009, 19:29          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Fertige Bausätze gehen ja noch, entweder die wo man Chassis und Weiche kauft und eine exakte Bauanleitung dazu. Oder komplette mit Gehäusebausatz wie man sie vereinzelt kriegt. Aber eines kann ich sicher sagen, Raumecken sind derart böse das man lieber eine Lampe reinstellt. Hier hätten auch prima NuVero hingepasst, aber in den Nischen zur Schrankwand hätte das nimmer funktioniert. So wurden es die kleinen 311 als Regalboxen. Berechnet, durchdacht, unauffällig dezent und mit einem Sub unterstützt. Weit ab von den störenden Raumseiten und auch noch der Rückwand.
Unterm Strich kommt ein qualitativer durchrechneter Bausatz auch schnell in Bereiche guter Fertigboxen Very Happy

Movietux (glücklich mit den 311ern)
raw
Star
Star

1 Albumbild
Beitraggeschrieben am: 21. Dezember 2009, 21:23          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Was ist denn mit meiner Frage zu dem Reflexrohr ? Soll ich es denn besser nach vorne verlegen ??

Die Position vom Reflexrohr ist egal. Lass es so. Deine Box hat ganz andere Schwächen.
Zitat:

Ah ja, gut. Deine Angaben sind so toll detailliert. Simulier dir eine passende Weiche mit Boxsim...

Rolling Eyes
Booker72
Newbie
Newbie

Beitraggeschrieben am: 22. Dezember 2009, 13:00          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Das Problem was ich hatte ist ganz einfach !

Die Chassis und die Weiche stammen aus meinen Boxen davor und die waren einsame "Spitze"nur sie waren einfach zu hoch und zu breit , deshalb hab ich mir gedacht , ich bau mal was stylisches . Klar geht sowas nicht per Ferndiagnose , is schon klar !!!

In den alten LS waren ja auch zwei W 200 S und halt mehr Volumen , klar das diese ganz anders klangen !

Danke trotzdem für Eure Antworten !!!

Ich habe die Boxen zerlegt und die Gehäuse stehen seit 1 Stunde auf der Müllkippe , entweder bau ich nochmal welche oder gehe in den Laden und höre mir ein paar an , auf diesen ganzen Stress hab ich keine Lust mehr , sollte man dann doch eher Profis ans Werk lassen . Vielleicht düse ich mal nach Bochum zu Herrn Wohlgemuth , is ja um die Ecke ! Smile

Grüße ..... Chris
Inder-Nett
Star
Star

3 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 23. Dezember 2009, 00:49          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Die Frage
Zitat:
Was ist falsch ?

.. ist leicht beantwortet: Du hast schlechte Boxen selbst gebaut, statt gute bei Nubert zu kaufen! Twisted Evil

Das hatte ich vor Jahren auch vor, aber dann habe ich mal nachgerechnet und festgestellt, dass es sich nicht lohnt.

---
@home: ??? => Yam. RX-V4600 => 2 * nuLine30 + CS-40 + 4 * DS-50 + AW-1000 Very Happy
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Lautsprecher Basis-Wissen Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: falsch
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge Lautsprecher wirklich falsch angeschlossen? FlashKid Surround 7 11. Juli 2006, 08:22
Keine neuen Beiträge Subwoofer falsch angeschlossen bodyslider Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 9 23. Mai 2005, 01:37

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584