Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
|
nuForum Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie
|
nuLine AW-1000 schaltet nicht ein |
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 weiter |
| Wäre an dieser Stelle der Bass ortbar? << älter :: neuer >> nuBox AW-441 Einstellungshilfen? |
| Autor |
Nachricht |
zftkr18 Profi

10 Albumbilder |
geschrieben am: 28. Februar 2010, 13:05 nuLine AW-1000 schaltet nicht ein  |
|
|
Guten Tag,
ich bin neu hier im Nubert Forum und habe ein kleines Problem mit dem Subwoofer AW-1000 in Verbindung mit meinem Denon AVR-4310.
Historie: Wir haben gestern Morgen in Schwäbisch Gmünd ein nuLine 102 Set in Silber (Blende Schwarz) geholt und es nach einer weiteren Fahrt wegen dem falschen Standfuß für die DS-22 auch zum Laufen bekommen. Dieses Set ersetzt ein Teufel LT 5 mit dem ich klanglich nicht zufrieden war.
Von dem nuLine 102 Set bestehend aus nuLine-102, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine AW-1000 bin ich restlos begeistert. Endlich klingt Musik wieder nach Musik. Nach dem ich meine Quart 3200S wegen der Größe weggegeben hatte, begann eine Odyssee über Bose LifeStyle und Teufel LT 5 hin zu nuLine 102. Und nun bin ich wieder zufrieden.
Somit auch ein herzlichen Dank von uns an Herrn Nubert für dieses einfach nur traumhaft klingende Boxen-Set.
Und nun zum Problem: Wenn wir das System einschalten, schaltet sich der Subwoofer (Schalterstellung Auto-Modus) nicht von selbst ein. Erst wenn man den Schalter auf Ein und dann wieder auf Auto stellt, läuft er und schaltet sich nach dem Ausschalten aller Geräte auch wieder aus.
Nur ist mir gestern beim Anhören von gregorianischer Musik aufgefallen, dass er sich während der Musik ausgeschaltet hat und auch nicht wieder von selbst angegangen ist. Das Ausschalten könnte wohl daran liegen, dass keine tiefen Frequenzen unter 80 Hz da waren. Und das Einschalten ist ja generell das Problem.
Aktuell ist er mit einem Mono-Cinch-Kabel angeschlossen. Könnte hierbei ein Y-Cinch-Kabel, wie in der Bedienungsanleitung zu lesen, eine Besserung bringen?
Gruß Klaus |
|
| nach oben |
|
 |
adrian_o Profi

1 Albumbild |
geschrieben am: 28. Februar 2010, 13:31 Re: nuLine AW-1000 schaltet nicht ein  |
|
|
| zftkr18 hat folgendes geschrieben: | | Und nun zum Problem: Wenn wir das System einschalten, schaltet sich der Subwoofer (Schalterstellung Auto-Modus) nicht von selbst ein. Erst wenn man den Schalter auf Ein und dann wieder auf Auto stellt, läuft er und schaltet sich nach dem Ausschalten aller Geräte auch wieder aus. |
Mein AW schaltet sich auch erst ab einem gewissen Pegel bzw. Material ein. Schaue ich eine Serien-DVD auf relativ niedriger Lautstärke, dann bleibt der AW aus. Erst bei höherem Pegel (aufgrund des Materials) würde er sich anschalten oder beim Einlegen z.B. einer Blu-Ray mit entsprechendem Ton (z.B. Ironman). Da gehts dann auch direkt bei niedrigem Pegel.
| zftkr18 hat folgendes geschrieben: | | Nur ist mir gestern beim Anhören von gregorianischer Musik aufgefallen, dass er sich während der Musik ausgeschaltet hat und auch nicht wieder von selbst angegangen ist. Das Ausschalten könnte wohl daran liegen, dass keine tiefen Frequenzen unter 80 Hz da waren. Und das Einschalten ist ja generell das Problem. |
Wie hast du denn das System eingestellt? Der Sub reagiert ersteinmal nicht unbedingt auf die 80HZ-grenze, welche bei deinem Set auch wenig Sinn machen würde. Gib einfach mal deine Konfiguration (Trennfrequenzen, db-Pegel etc,) und deine Hörgewohnheiten (Lautstärke, Material etc.) an.
| zftkr18 hat folgendes geschrieben: | | Aktuell ist er mit einem Mono-Cinch-Kabel angeschlossen. Könnte hierbei ein Y-Cinch-Kabel, wie in der Bedienungsanleitung zu lesen, eine Besserung bringen? |
Das Y-Kabel bringt dir einen höheren Pegel am Sub, das wars im Prinzip bereits schon. _________________ Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2 |
|
| nach oben |
|
 |
BerndFfm Semi

|
geschrieben am: 28. Februar 2010, 13:35  |
|
|
Das hatten wir doch schonmal !
Lösung : Pegel am Receiver lauter und am Sub leiser stellen.
Grüße Bernd |
|
| nach oben |
|
 |
g.vogt Star

11 Albumbilder |
geschrieben am: 28. Februar 2010, 13:41 Re: nuLine AW-1000 schaltet nicht ein  |
|
|
| adrian_o hat folgendes geschrieben: | | zftkr18 hat folgendes geschrieben: | | Aktuell ist er mit einem Mono-Cinch-Kabel angeschlossen. Könnte hierbei ein Y-Cinch-Kabel, wie in der Bedienungsanleitung zu lesen, eine Besserung bringen? |
Das Y-Kabel bringt dir einen höheren Pegel am Sub, das wars im Prinzip bereits schon. |
Es bringt einen höheren Pegel für die Einschaltautomatik, darum gehts.
Die Subwooferelektronik hat einen Stereoeingang. In typischen Musikaufnahmen ist der Bass in beiden Kanälen enthalten und summiert sich bei der Zusammenmischung. Das gleiche bewirkt der Y-Adapter.
Ich habe mich schon mal gefragt, warum man diese Funktionalität nicht in die Subwoofer integriert, also einen zusätzlichen "Mono-Eingang" bereitstellt. Aber vermutlich ist der Aufwand für die Produktionsumstellung der Subwooferelektronik ungleich höher als der für einen simplen Y-Adapter.
Generell sind diese Eingangsautomatiken nicht ganz trivial. Herr Nubert hat das mal am Beispiel des ATM erklärt. Die Elektronik soll ja bereits auf winzige Signale reagieren, muss aber auch kräftige Signale verkraften und darf dabei keine Störsignale produzieren. Beim Subwoofer kommt dann noch hinzu, dass manchmal einfach kein Bass da ist, der den Subwoofer wachhalten könnte.
Das einfachste ist IMHO, die ganze Anlage an eine Funksteckdose zu hängen. _________________ Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten! |
|
| nach oben |
|
 |
jonasboehl Profi

12 Albumbilder |
geschrieben am: 28. Februar 2010, 14:22  |
|
|
Moin!
Ich kopiere einfach mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread hier rein:
Eigentlich jeder AVR hat hinten dran ne Steckdose die mit angeschaltet wird, sobald man den AVR einschaltet.
Diese verkraftet aber laut Angaben meist zu wenig um einen oder gar zwei Subwoofer direkt an zu schließen.
Also habe ich mir einfach ein Relais gekauft, den Schalteingang dieses Relais an die AVR-Steckdose gehangen und darüber eine Steckdosenleiste angeschaltet.
Funktioniert jetzt also wie eine Master-Slave Leiste, verbraucht aber 0W und das garantiert...
Bei mir läuft also nur noch der AVR im Standby, der verbraucht auch nur 0,5W.
So sieht das ganze aus:
Das dünne Kabel ist quasi das "Steuerkabel" das in den AVR kommt, das dicke ist das normale Stromkabel.
Damit das ganze schön aussieht habe ich einen Steckplatz der Leiste verschlossen und dann lackiert. Das Relais passte dann genau in die Leiste.
EDIT: Dieses Relais hatte ich damals bestellt:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=10975;PROVID=2402
Damit kann man 2760 Watt schalten, sollte also reichen.
Grüße Jonas |
|
| nach oben |
|
 |
zftkr18 Profi

10 Albumbilder |
geschrieben am: 28. Februar 2010, 19:11  |
|
|
| g.vogt hat folgendes geschrieben: | | Es bringt einen höheren Pegel für die Einschaltautomatik, darum gehts. |
Herzlichen Dank für die Antwort. Gedacht habe ich mir das schon, nur war ich mir da nicht sicher ob Denken und Realität auch eins sind.
Meine Neffe, der die Boxen bei mir verkabelt hat, hatte heute Mittag noch eine andere Idee wenn es mit den Y-Kabel nicht klappt. Er riet mir zu einer Master-Slave-Steckdose. Und dort soll ich den AV-Receiver als Master einstecken und den Subwoofer als Slave.
Ich probiere es nun zuerst mit dem Y-Kabel. Da ich sowieso am Montag zu Nubert nach Schwäbisch Gmünd fahren muss um die falschen Boxenständer abzugeben, kann ich ja gleich das nuCable Y-Sub 8 mitnehmen. Und wenn das damit nicht geht, dann wird es halt die Master/Slave-Variante.
Mich wundert eigentlich nur, dass man mir das während der Beratung am Freitag in Schwäbisch Gmünd nicht schon gesagt hat, dass für den Subwoofer ein Y-Kabel gut ist. Dann hätte ich das am Samstag auch gleich mitgenommen.
Gruß Klaus |
|
| nach oben |
|
 |
adrian_o Profi

1 Albumbild |
geschrieben am: 28. Februar 2010, 19:15  |
|
|
Möglicherweise sind sie einfach davon ausgegangen, ist sozusagen auch eher der "Standard". Zumindest auf der HP sind auch nur solche Y-Kabel in der Subwoofer-Sektion gelistet. Ausreichend wäre übrigens das 5er Kabel, das 8er ist (laut Hotline) nur sinnvoll, wenn massive äußere Störungen zu erwarten sind. Ich selbst habe auch das 8m 5er Kabel, funktioniert tadellos und ist sauber verarbeitet. _________________ Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2 |
|
| nach oben |
|
 |
jonasboehl Profi

12 Albumbilder |
geschrieben am: 28. Februar 2010, 19:51  |
|
|
So eine Master-Slave Steckdosenleiste braucht aber je nach Modell eine Menge Strom.
Deshalb habe ich mir oben genannte Lösung gebastelt... Die braucht nämlich gar keinen Strom.
Grüße Jonas |
|
| nach oben |
|
 |
tomdo Star

12 Albumbilder |
geschrieben am: 28. Februar 2010, 20:26 Re: nuLine AW-1000 schaltet nicht ein  |
|
|
| g.vogt hat folgendes geschrieben: | | Das einfachste ist IMHO, die ganze Anlage an eine Funksteckdose zu hängen. | Jep, das wäre auch mein Tipp - meine schalten 2300 Watt!
Das dürfte für den AW 1000 und den einen oder anderen Player ausreichen...
So nebenbei ist damit auch die komfortable Beleuchtungsschaltung möglich,
da meist 3-4 Steckdosen im Set enthalten sind  _________________ Viele Grüße
Thomas
Sich an den kleinen Dinge des Lebens erfreuen zu können ist ein ganz besonderes Geschenk!
Dont Look Back In Anger |
|
| nach oben |
|
 |
zftkr18 Profi

10 Albumbilder |
geschrieben am: 28. Februar 2010, 21:29  |
|
|
| jonasboehl hat folgendes geschrieben: | So eine Master-Slave Steckdosenleiste braucht aber je nach Modell eine Menge Strom.
Deshalb habe ich mir oben genannte Lösung gebastelt... Die braucht nämlich gar keinen Strom.
Grüße Jonas |
Da hast du Recht mit dem Stromverbrauch. Ich werde mal meinen Neffen fragen ob er mir auch so etwas bauen kann. Als gelernter Industrieelektroniker müsste er das ja hin bekommen - sofern er während des Studiums nicht zu viel davon verlernt hat.
Gruß Klaus |
|
| nach oben |
|
 |
|
|
Beiträge können nicht geschrieben werden Beiträge können nicht beantwortet werden Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden An Umfragen kann nicht teilgenommen werden
|
| Ähnliche Beiträge: nuline aw 1000 schaltet |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
geschrieben am |
 |
AW 1000 mit einmessen |
PANTERA-CFH |
Surround |
2 |