Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

HILFE, Autobatterie laden?

Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  weiter
nuForum Foren-Übersicht :: Off-Topic
Diskussionsrunde zum Thema "Jugend und Gewalt" << älter :: neuer >> Guenstiges mobiles Navi fuer Europa  
Autor Nachricht
g.vogt
Star
Star

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 09. März 2010, 15:38          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Unsere hats auf 9 Jahre gebracht. Mit dem neuen Energiespender springt unser Auto nun wieder an wie ein junges Reh. Die Batterie vom Ziehsohn hingegen brachte es nur auf enttäuschende 4 1/2 Jahre (aber das Auto ist beim Vorbesitzer vermutlich nur Kurzstrecke gefahren). Interessanter Nebeneffekt hier: Das überraschend ausgefallene Radio geht seit dem Batterietausch wieder, hatte sich wahrscheinlich die Steuerelektronik aufgehangen.
Dueren
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 09. März 2010, 16:37          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Da muss ich BMW loben bzw. die Batterien die sie einbauen.

Unser BMW 330i ist 8,5 Jahre alt und hat - abgesehen vom ersten Jahr mit 25.000 km und einer Urlaubsfahrt später ÜBERWIEGEND nur Kurzstrecken von 2-3 km gefahren. Er hat desöfteren auch mal 2 Monate gestanden.

IMMER und in JEDER SITUATION ist der Wagen direkt angesprungen. Selbst orgeln kenne ich nicht. Und das ist schon eine Höchstleistung, die wir der Batterie abverlangen. Ich vermute aber auch mal das wenn sie den Geist irgendwann aufgibt mehr als 65 Euro fällig werden. Embarassed

Ich habe eher mit meinem 50ccm Motorroller öfters Probleme, der jeden Tag auch nur 2 mal 3 km fährt. Da habe ich in 6 Jahren schon die 3. Batterie drin. Jetzt habe ich mir so ein Ladegerät gekauft, wo ich die Batterie diesen Winter sicherheitshalber 2 mal drangehängt habe.
Ob ich das auch mal an den BMW anschließen sollte - obwohl es dort noch nei Probleme gab? Nicht das die Probleme danach erst anfangen......

Uli Hoeneß, Du bist der beste, der sozialste, der loyalste.........
Tiger, Du wirst für mich auf immer und ewig der Chef bleiben.
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden  Unbewertet
mcBrandy
Star
Star

9 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 09. März 2010, 16:39          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hi Ampi

Meine erste Batterie vom letzten Auto hat grad mal 2 Jahre gehalten, dann war sie hinüber. Hab sie zum Glück ausgetauscht bekommen und mir gleich eine, mit höherer Kapazität ausgetauscht. Diese hielt dann 9 Jahre. Beim jetzigen Auto ist sie 3 Jahre alt. Momentan noch keine Macken.

Was den Bleiakkus schwer zusetzt, ist das schnelle laden und entladen. Eben bei starker Belastung (Kurzstrecke und evtl ne "fette" Anlage drin).

Gruß
Christian

meine DVDs
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Unbewertet
NuGuido79
Newbie
Newbie

6 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 09. März 2010, 21:00          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich noch einen kleinen Hinweis zum Anschluss eines Ladegerätes.
Die Plus-Klemme des Ladegerätes an die Plusklemme Batterie und Minusklemme des Ladegerätes an die Masse des Fahrzeugs anschließen, nicht an den Minuspol. Das macht man um zu verhindern, dass sich austretendes Wasserstoffgas beim Laden nicht durch Funken beim an/abklemmen entzündet.

Beim Starthilfevorgang genauso vorgehen, nur hier hat es den Grund die Minusleitung an die Fahrzeugmasse anzuschließen, (Motorhalter etc.) um einen größeren Übergangswiderstand zu haben und Spannungsspitzen zu vermeiden, welche ggf. Steuergeräte beschädigen können.

Ansonsten sollte man eine eine Fahrzeugbatterie abklemmen, erst den Minuspol, dann den Pluspol und beim anschließen erst den Pluspol dann den Minuspol, um Kurzschlüsse mit dem Schlüssel zu verhindern.

mfg Guido (<-Ingenieur und angehender kfz-mechatroniker Very Happy)

edit: letztens gemessen mit der Strommesszange beim Startvorgang: 314 Ampere Very Happy; der Zustand einer Batterie, also Kapazität und Kältestromleistung lässt sich nur mit einem Batterietester verlässlich ermitteln
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
krokette
Semi
Semi

12 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 09. März 2010, 22:37          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

hey guido Smile
ich habe die klemmen stromlos angeschlossen, erst plus, dann minus.
danach habe ich das ladegerät eingeschaltet.
nach dem ladevorgang habe ich das ladegeräte wieder ausgeschaltet
und dann zuerst minus, danach plus abgehängt.
ist das auch ok?
gruss krokette
NuGuido79
Newbie
Newbie

6 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 09. März 2010, 22:48          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Ja man kann das Ladegerät auch direkt Pol an Pol anschließen, wenn man es eben erst danach einschaltet und vor dem abklemmen wieder ausschaltet. Das hast du so auch richtig gemacht. Das ist eben nur eine Sicherheitsvorschrift um Funken an der Batterie zu vermeiden denn beim Ladevorgang gasen Blei-Säure Akkumulatoren etwas aus. (entzündliches Knallgas) Smile
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
mcBrandy
Star
Star

9 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 10. März 2010, 08:25          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hi Guido

Ok, der Tipp ist nicht schlecht, aber die meisten Hersteller haben über den Motoren so ne blöde Motorraumabdeckung drüber. Da kannst fast nix mehr anschließen.

Gruß
Christian (Elektrotechniker in der Automobilentwicklung Wink )

meine DVDs
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Unbewertet
g.vogt
Star
Star

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 10. März 2010, 08:27          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

mcBrandy hat folgendes geschrieben:
Ok, der Tipp ist nicht schlecht, aber die meisten Hersteller haben über den Motoren so ne blöde Motorraumabdeckung drüber. Da kannst fast nix mehr anschließen.

Anständige Autos - bspw. ein Renault Twingo - haben sowas nicht Mr. Green
Da brauchts auch keinen Drehzahlmesser Wink
mcBrandy
Star
Star

9 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 10. März 2010, 12:40          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

g.vogt hat folgendes geschrieben:
mcBrandy hat folgendes geschrieben:

Anständige Autos - bspw. ein Renault Twingo - haben sowas nicht Mr. Green
Klar hat das der Twingo nicht, weil sonst wäre er zu schwer um von der Stelle zu kommen. Mr. Green

meine DVDs
g.vogt
Star
Star

11 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 10. März 2010, 13:17          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

So 'ne Motoreinhausung brauchen bloß Oberklassemodelle, bei denen der Kunde nicht sehen soll, wie verkeimt und verölt auch deren Motoren nach einiger Zeit aussehen Twisted Evil
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Off-Topic Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: autobatterie laden
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge Wie kann man CD-Cover nachträglich für mp3-Alben autom.laden hubert381 Musik CDs und DVDs 13 19. November 2009, 10:04
Keine neuen Beiträge scheut nubert die konkurrenz (im laden)? derSimon Allgemeines 78 02. Januar 2004, 02:37

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584