Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

Bericht: die versteckten Klang-Potentiale in der Raumakustik

Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  weiter
nuForum Foren-Übersicht :: Raumakustik
Metallspikes bei Laminat - Was bringen Spikes bei Stand LS? << älter :: neuer >> multible Auslöschungen?  
Autor Nachricht
BlueDanube
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 16. Dezember 2004, 15:21          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Very Happy Super, unser Al wird Raumakustik-Freak! Cool

Freut mich, dass die Absorber so eine starke Wirkung bei Dir haben. Voraussetzung ist, dass man die Ecken ensprechend frei verfügbar hat und die Wandflächen nicht zu groß sind, sonst braucht man auch viel Absorberfläche...

Wann kommt endlich eine eigene Rubrik, damit man diesem Thema den gebührenden Platz geben kann?

nuLine100+ABL,CS40,RS6,AW900,Yamaha RX-V4600,Denon DVD-3910,FSC Myrica V32,Sony MDS-JB940,SLV-E810,Technics SL-PS70,Humax PR-HD1000,Sanyo Z3
nuLineCS150,Technics SU-VX500
nuBox311,Sony TA-FA3ES
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Unbewertet
Gast

Beitraggeschrieben am: 16. Dezember 2004, 16:01          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

raw hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wozu brauch ich dann lineare Lautsprecher??

Na so hast du zumindest einen linearen Direktschall. Razz

ist war - aber leider kann das Ohr Direkt- und Diffusschall nicht auseinander halten. Höchstens bei absolut geringen Pegeln fällt die Raumakustik nicht so ins Gewicht, so dass man hier auch ohne guten Raum einen etwas linearen F-Verlauf hat.
Zitat:
Hast du kein Wallplanel an die Wand hinter den Lautsprechern aufgebaut?

Doch - direkt in der Mitte der Rückwand. Da ich aber eine Dachschräge auf jeder Seite habe, und der Raum sowieso schon durch die 4 Cornerblocks gedämpft ist, war mehr nicht nötig. Im Schlafzimmer und Wohnzimmer werde ich aber entsprechende Wallpanals an der Rückwand anbringen. ( irgendwann gibts auch wieder ein paar Pics)

Zitat:
Die riesigen schwarzen Dinger von Aixfoam

... sollen angeblich deutlich schlechter sein, als die Cornerblocks von R-T-F-S. Zum einen wird dort anscheinend ein längst nicht so "dichter" Spezialkunststoff genommen, und zum anderen hat deren Produkt kaum Masse: der Cornerblock hat an den Schenkellängen nochmal 4 cm mehr , was in der Gesamtmaterialstärke und somit auch in der Absorbtion eine Menge ausmacht. Als Gegenprodukt bietet R-T-F-S ja deswegen den Cornerblock Light an, den aber niemand kauft, da er wirklich kaum Effekt hat.

Zitat:
Allerdings kann ich mir zunächst keine 1000€ Beratung + Absorber leisten

Die Beratung kostet ja nichts!!! Du zahlst lediglich das Material, was maßvoll eingesetzt auch wirklich bezahlbar sein kann (einzelnes Wallpanel ohne Bezug : 50 Euro )

Zitat:
Welche Größe der Kantenabsorber hat er dir denn verpasst? 100 oder 125 cm?
Und hast du sie übereinander in zwei Ecken oder allein in vier Ecken stehen?

Er hat mir 4 Stück von dem CornerblockB 100cm verpasst, welche jeweils in den Ecken des Raumes stehen. Gefällt mir sogar optisch recht gut - außerdem ist mir das eine nette Idee eingefallen, was ich optisch damit machen könnte...
 Unbewertet
50mm
Semi
Semi

8 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 16. Dezember 2004, 16:04          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

mralbundy hat folgendes geschrieben:
außerdem ist mir das eine nette Idee eingefallen, was ich optisch damit machen könnte...

Na, da können wir ja gespannt sein... Smile

Gruß
50mm
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
mralbundy
Gast

Beitraggeschrieben am: 16. Dezember 2004, 16:10          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

50mm hat folgendes geschrieben:
außerdem ist mir das eine nette Idee eingefallen, was ich optisch damit machen könnte...

Na, da können wir ja gespannt sein... Smile

na ja - ich will halt nur mal testen wie es ausschaut, wenn ich diese Cornerblöcke benutze, um dahinter per Leuchtröhre eine indirekte Beleuchtung zu machen.

Diese dreieckigen Schaumstoffteile werden nämlich (anders als ich dachte) mit der Diagonalfläche Richtung Ecke gestellt und nicht umgekehrt... Wink
 Unbewertet
50mm
Semi
Semi

8 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 16. Dezember 2004, 16:16          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Diese dreieckigen Schaumstoffteile werden nämlich (anders als ich dachte) mit der Diagonalfläche Richtung Ecke gestellt und nicht umgekehrt...

Also nicht mit der Spitze in den Raum??? Hmm, dachte die werden immer gleich aufgestelt/gelegt/gehängt.

Kannst du angegeben wieviel so ein Corner-Block von dir wiegt?
Habe hier nämlich noch einen Anbieter gefunden:
http://www.schalltechnik-mm.de/?sid=15a6ded92255476e837490d84976c006&mc=ag&ag=40953f25249e8&PHPSESSID=15a6ded92255476e837490d84976c006

Gruß
50mm
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
mralbundy
Gast

Beitraggeschrieben am: 16. Dezember 2004, 16:29          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Diese dreieckigen Schaumstoffteile werden nämlich (anders als ich dachte) mit der Diagonalfläche Richtung Ecke gestellt und nicht umgekehrt...

Also nicht mit der Spitze in den Raum??? Hmm, dachte die werden immer gleich aufgestelt/gelegt/gehängt.

Doch!! Mit der Spitze im Raum ist richtig, so habe ich es ja auch gemeint Wink

Zitat:
Kannst du angegeben wieviel so ein Corner-Block von dir wiegt?
Habe hier nämlich noch einen Anbieter gefunden:

Hab die Dinger nicht gewogen, aber so um die 1,5 kg - 2 kg würde ich schätzen.

Die Teile von dem Link sind zwar genauso teuer, aber wenn Du mal ausrechnest:

100cm höhe x 48cm Schenkellänge und dann die rtfs-Cornerblöcke

100cm x 49cm und dann ganz wichtig die Fläche "E" !!
Denn diese 4 cm machen in der Gesamtheit deutlich mehr Inhalt bzw. Masse - und somit mehr Dämpfung aus.

CIAO
 Unbewertet
BlueDanube
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 16. Dezember 2004, 16:35          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Also nicht mit der Spitze in den Raum???
Kein Widerspruch...
...wenn die Spitze in den Raum zeigt, sieht die Diagonalfläche in Richtung Ecke!

nuLine100+ABL,CS40,RS6,AW900,Yamaha RX-V4600,Denon DVD-3910,FSC Myrica V32,Sony MDS-JB940,SLV-E810,Technics SL-PS70,Humax PR-HD1000,Sanyo Z3
nuBox311,Sony TA-FA3ES
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Unbewertet
burki
Gast

Beitraggeschrieben am: 16. Dezember 2004, 16:45          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
Denn diese 4 cm machen in der Gesamtheit deutlich mehr Inhalt bzw. Masse - und somit mehr Dämpfung aus.

es geht weniger um die Masse (dann kannst Du Dir auch einen Betonblock in die Ecke stellen), sondern um das Absorptionsvermoegen.
Zudem: Je nach Raumbeschaffenheit und akutischen Problemen (bei mir ist es z.B. eher die Nachhallzeit im "mittleren" Frequenzbereich) koennen die die Plattenabsorber durchaus die bessere Loesung sein.
Finde es uebrigens gut, dass Al nun auch den "Verstaerkerklang" in richtigerer Relation sieht Wink ...
Gruss
Burkhardt
 Unbewertet
BlueDanube
Star
Star

10 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 16. Dezember 2004, 16:46          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Zitat:
Die riesigen schwarzen Dinger von Aixfoam
... sollen angeblich deutlich schlechter sein, als die Cornerblocks von R-T-F-S.

Darum geben die von Aixfoam für die Cornerblocks sicherheitshalber gar keine Absorptionswerte an (bei den anderen Absorbern sind die Daten vorbildlich angeführt). Laughing

nuBox311,Sony TA-FA3ES
mralbundy
Gast

Beitraggeschrieben am: 16. Dezember 2004, 16:51          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Der Witz bei den Teilen von aixfoam ist die Angabe einer unteren Frequenz Laughing

Was bitte soll das denn sein?? Nach welchen Kriterien wird da gemessen??

Das scheint mir genauso schwammig und unpräzise zu sein, wie die Watt-Angaben bei Verstärkern.

@burki:

Was den Verstärkerklang betrifft: besser späte Einsicht, als gar keine Wink

Wobei ich sagen muss, dass ein guter Verstärker ja trotzdem nicht schadet Wink
 Unbewertet
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Raumakustik Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  weiter
Seite 2 von 12

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: bericht versteckten klang potentiale raumakustik
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge Kurzer Bericht! Xwin6fighter Aktive Tuning-Module 1 13. März 2010, 20:03
Keine neuen Beiträge Verstärkerleistung und Klang daniel.alenstein HiFi-Stereo-Gerätetechnik 15 11. März 2010, 11:05
Keine neuen Beiträge Aufstellung Nujubilee 35 sowie weitere raumakustik Tipps Hifonic Raumakustik 13 14. Februar 2010, 22:27
Keine neuen Beiträge DS-301 kratzender Hochtöner schwammiger Klang Zahnpasta Surround 7 14. Februar 2010, 13:21
Keine neuen Beiträge Hilfe, gerade zwei 481 bekommen, furchtbarer Klang Niggo120 HiFi-Stereo 39 29. Januar 2010, 15:57
Keine neuen Beiträge (Kurz)Bericht: 481 als Center/Sub. Und noch ein paar Fragen. Arhat Surround 4 28. Januar 2010, 13:01
Keine neuen Beiträge BluRay Player mit Top CD-Klang gesucht - DENON DBP-4010 UD? Hifi-Mirko Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 6 24. Januar 2010, 21:57
Keine neuen Beiträge Klang stehend/liegend?? Sven S. HiFi-Stereo 7 21. Januar 2010, 18:29
Keine neuen Beiträge Bericht und erneutes Problem Anschluß ABL Brenni HiFi-Stereo 31 14. Januar 2010, 20:20
Keine neuen Beiträge Mini-Kompaktanlage mit sehr gutem Klang möglich? tricksler HiFi-Stereo-Gerätetechnik 5 20. Dezember 2009, 14:25

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584