Zur Nubert Homepage  
Zur Nubert Homepage
Ehrliche Lautsprecher  

Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
nuForum
Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   KarteKarte   AlbumAlbum 
Anmelden, um Nachrichten zu lesenAnmelden, um Nachrichten zu lesen   AnmeldungAnmeldung

Bericht: die versteckten Klang-Potentiale in der Raumakustik

Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  weiter
nuForum Foren-Übersicht :: Raumakustik
Metallspikes bei Laminat - Was bringen Spikes bei Stand LS? << älter :: neuer >> multible Auslöschungen?  
Autor Nachricht
steffenche
Star
Star

5 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 23. Dezember 2004, 10:39          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

hab den thread im hintergrund mitgelesen... und mir natürlich auch meine gedanken und eine skizze gemacht ....

hab mich ja auch schon hier und da über zu "harten" klang geäußert... "was zu weihnachten" usw.. "endstufenwahl"

hier meine raumskizze .... das gelbe ist das sofa und der sessel

und hier meine idee ...

da die linke 10er quasi gegenüber von dem fenster (1*2m) und dem aquarium steht (ca 80lang und 40cm hoch),

hatte ich die idee, alles um 90° nach rechts zu verschieben ... so hätte ich keinen, oder kaum noch direktschall auf die große fenster und aquariumfläche... und der raum "hinter" der hörposition wäre nicht wie der raum vor der hörposition.... keine auslöschung?

der einzige nachteil (bis jetzt) wäre, dass die anlage direkt unter dem dachfenster steht (regen usw)

tips .... ideen ... kritik ... geschrei ???

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
mralbundy
Gast

Beitraggeschrieben am: 23. Dezember 2004, 10:48          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hi !

Ich würde es in diesem Raum zunächst mal mit Absorbern an 2 Stellen versuchen:

direkt an der "unteren" Wand, wo die ersten Reflexionen der NuWave10 auftreten ( ca. 1 Meter davor), und dann
an der Wand hinter der Hörzone, damit der Schall nicht wieder von der Rückwand reflektiert wird.

Der linken NuWave10 würde ich nichtmal so viel Schuld geben, da diese relativ frei steht. Zur Not einfach ein bisschen auf die Hörzone anwinkeln.

Egal wie Du die Anlage drehst: irgendwo im Raum wäre doch immer ein Glasfront!! Und dann lieber so wie jetzt, wo es weniger ausmacht, als wenn der Glasbereich hinter oder vor den Boxen ist!

P.S.
Würde dazu an Deiner Stelle trotzdem einen sep- Thread aufmachen, da es hier ein wenig untergehen könnte Wink
 Unbewertet
steffenche
Star
Star

5 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 23. Dezember 2004, 10:57          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

mralbundy hat folgendes geschrieben:
P.S.
Würde dazu an Deiner Stelle trotzdem einen sep- Thread aufmachen, da es hier ein wenig untergehen könnte Wink

ok Smile ... schon passiert ....

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden  Unbewertet
Frank Klemm
Star
Star

3 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 23. Dezember 2004, 12:09          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Zitat:

Kannst Du die Raummaße angeben?
Wenn Du einen Scanner griffbereit hast, kann man so was auch auf
kariertem Papier gut malen und dann einscannen. Das geht 10x schneller
und besser als MSPaint.

1 Kästchen = 10 cm
2 Kästchen = 20 cm
10 Kästchen = 1 m
1 cm = 20 cm
10 cm = 2 m
DIN A4 = 5,94 Meter x 4,20 Meter

Für Amis:
1 Kästchen = 4 Zoll (inch)
3 Kästchen = 1 Fuß (foot)
9 Kästchen = 1 Yard (yard)
1,5 cm = 1 Fuß (foot)
4,5 cm = 1 Yard (yard)
Letter = 18,3 Fuß x 13,8 Fuß (foot)
mralbundy
Gast

Beitraggeschrieben am: 24. Dezember 2004, 09:14          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Mal nur aus Interesse / Neugier Cool

hat mittlerweile eigentlich jemand aufgrund dieses Threads begonnen, sich aktiv mit der Umsetzung in seinem Raum auseinanderzusetzen??

Oder ist es den meisten um die Weihnachtszeit zu stressig?? Wink

CIAO
 Unbewertet
alex2k4
Profi
Profi

Beitraggeschrieben am: 24. Dezember 2004, 13:04          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

HI!

Hab ich im "Erster" Thread ja schon geschrieben. Hab mich zwar schon länger damit abgefunden, dass ich mal was ändern muss an meinem Raum aber dein Thread hat mich motiviert das mal etwas intensiver anzugehen. Hab dann Raw mal meine Skizze und viele Bilder geschickt - hier nochmals DANKE Smile!

Und naja etz weiss ich wo ich ansetzen muss, aber die Absorber bestell ich jetzt noch nicht sofort, da ich erstmal meine Facharbeit schreiben muss.

mfg alex
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Unbewertet
raw
Star
Star

1 Albumbild
Beitraggeschrieben am: 24. Dezember 2004, 13:09          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Zitat:
hat mittlerweile eigentlich jemand aufgrund dieses Threads begonnen, sich aktiv mit der Umsetzung in seinem Raum auseinanderzusetzen??

Ja ich. Wink
Zitat:
- hier nochmals DANKE Smile !

Kein Problem. Ich nehme gerne "Aufträge" an, habe gerade Ferien. Wink

Viel Spaß bei der Facharbeit und beim Deckenrumwuchten. Razz

Schöne Bescherung

Denis
sleepyjoe
Star
Star

Beitraggeschrieben am: 24. Dezember 2004, 13:09          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

mralbundy hat folgendes geschrieben:
Mal nur aus Interesse / Neugier Cool

Oder ist es den meisten um die Weihnachtszeit zu stressig?? Wink

CIAO

Ich bin da eigentlich "permanent" dran- Und wenn ich nur mal den Eindrehwinkel eines LS um 2 Grad ändere und den Hocker 15 Zentimeter nach vorne verschiebe und mich über neue Klangwelten freue Wink

Das Thema wird sicherlich für mich von mehr Interesse sein, wenn meine Anlage vollständig umgestellt ist und ich sie "eingehört" habe. Jetzt mit Absorbern zu experimentieren, macht keinen Sinn.

Greetz
Stefan
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  Unbewertet
Icebear
Semi
Semi

9 Albumbilder
Beitraggeschrieben am: 24. Dezember 2004, 13:17          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Si, ich bin auch dabei. Allerdings war ich auch schon vor deinem Thread in der Planungsphase, habe aber jetzt auch mal Kontakt mit rtfs aufgenommen. Wir wollen nach Weihnachten mal telefonieren.
Je länger ich höre, destso mehr stört mich mein "Bassdröhnen" Crying or Very sad

MfG
Icebear

P.S.: Als ich aber meiner Frau erzählte, dass ich bis unter die Decke die Kantenabsorber stapeln will, schaute sie mich allerdings mit großen fragenden Augen an. Ich kenne den Blick, das heißt so viel wie: Du hast sie doch nicht mehr alle!!!
Benutzer-Profil anzeigen Persönliche Galerie Private Nachricht senden E-Mail senden Webseite dieses Benutzers besuchen  Unbewertet
alex2k4
Profi
Profi

Beitraggeschrieben am: 25. Dezember 2004, 14:47          Beitrag dem Moderator/Admin melden Antworten mit Zitat

Hehe kann ich mir gut vorstellen Smile so schaute meine Freundin auch als ich ihr es erzählt hab aber da hat sie zum Glück nichts mitzureden weil sie nich bei mir wohnt ^^

Zitat:
Viel Spaß bei der Facharbeit und beim Deckenrumwuchten.

*Ironie an* Jo den werd ich sicher haben *Ironie aus*

Naja da komm ich halt nich drum rum Twisted Evil wenigstens kann ich mich an meinen neuesten Errungenschaften (Rs-5 und ABL) erfreuen wenn ich mal Pause mach (also die meiste Zeit ^^).

mfg alex

EDIT: 300! Smile
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12
Benutzer-Profil anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer  Unbewertet
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
nuForum Foren-Übersicht :: Raumakustik Gehe zu Seite zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  weiter
Seite 11 von 12

Gehe zu:  
Beiträge können nicht geschrieben werden
Beiträge können nicht beantwortet werden
Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden
Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden
An Umfragen kann nicht teilgenommen werden

Ähnliche Beiträge: bericht versteckten klang potentiale raumakustik
Thema Autor Forum Antworten geschrieben am
Keine neuen Beiträge Verstärkerleistung und Klang daniel.alenstein HiFi-Stereo-Gerätetechnik 15 11. März 2010, 11:05
Keine neuen Beiträge Aufstellung Nujubilee 35 sowie weitere raumakustik Tipps Hifonic Raumakustik 13 14. Februar 2010, 22:27
Keine neuen Beiträge DS-301 kratzender Hochtöner schwammiger Klang Zahnpasta Surround 7 14. Februar 2010, 13:21
Keine neuen Beiträge Hilfe, gerade zwei 481 bekommen, furchtbarer Klang Niggo120 HiFi-Stereo 39 29. Januar 2010, 15:57
Keine neuen Beiträge (Kurz)Bericht: 481 als Center/Sub. Und noch ein paar Fragen. Arhat Surround 4 28. Januar 2010, 13:01
Keine neuen Beiträge BluRay Player mit Top CD-Klang gesucht - DENON DBP-4010 UD? Hifi-Mirko Surround-/Heimkino-Gerätetechnik 6 24. Januar 2010, 21:57
Keine neuen Beiträge Klang stehend/liegend?? Sven S. HiFi-Stereo 7 21. Januar 2010, 18:29
Keine neuen Beiträge Bericht und erneutes Problem Anschluß ABL Brenni HiFi-Stereo 31 14. Januar 2010, 20:20
Keine neuen Beiträge Mini-Kompaktanlage mit sehr gutem Klang möglich? tricksler HiFi-Stereo-Gerätetechnik 5 20. Dezember 2009, 14:25
Keine neuen Beiträge Shirley Bassey´s Neue: Klang? Ohrmox Musik CDs und DVDs 3 06. Dezember 2009, 16:29

Das nuForum ist ein Service der Nubert electronic GmbH, Goethestraße 69, 73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171 - 92690-0 | Telefax: 07171 - 92690-47
Handelsregister HRB Ulm 700296 | Ust-IdNr. DE 146758584