Dieses Forum dient der Diskussion und dem Meinungsaustausch zwischen seinen Nutzern zu Themen aus den Bereichen nubert-Boxen, HiFi und Heimkino.
Gute Beratung ist für uns selbstverständlich! Für Ihre Fragen an die nubert Speaker Factory haben wir eine gebührenfreie Telefon-Hotline eingerichtet: 0800 - 6823780 (Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr).
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Gespräches! Über Frage und Antwort kommen wir schneller und besser zu einer Lösung ihres Klangproblems. Anfragen aus dem Ausland können nur über die Telefonnummer 0049-7171-9269018 abgewickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Kapazitätsgründen keine zeitaufwändigen schriftlichen Beratungen sowie Systemlösungen und Angebote erstellen können.
|
nuForum Lautsprecher, Surround und Klangphilosophie
|
Kleines Experiment zum Thema Raummoden |
Gehe zu Seite zurück 1, 2, 3, 4 |
| Nubox 681 + Spikes + Holzplatte?! << älter :: neuer >> Wandabsorber |
| Autor |
Nachricht |
vanessa Newbie

Anmeldungsdatum: 08.07.2009 Beiträge: 6
|
geschrieben am: 10. Juli 2009, 14:34  |
|
|
hallo nochmal,
ich hab nun eine Skizze angefertigt
http://www.tinyimage.de/result.php?ip=77.9.28.201&img_id=254966
Raummaße 5,06x3,08m
Position Linke Box: 1m von der Frontwand, 0,65m von der linken Wand
Position Rechte Box: 1m von der Frontwand, 1,24m von der rechten Wand
Hörposition: 2m von der Frontwand
Hier ein paar Bilder des Raums:
Die Linke Wand ist eine Gipsplattenwand (Trennwand), die Rechte ist mit Holzpanelen verkleidet. Die Decke hat Holzbalken und Holzverkleidung. Der Boden ist mit Teppich ausgelegt.
Habe ich die Boxen soweit richtig positioniert, nach der 1/5 2/5 Stellung? Ich würde gerne den Raum etwas optimieren um meine eigenen Sachen zu mischen. Einmessen werde ich die nächten Tage und ich verspreche mir davon eine optische Darstellung von bestimmten akustischen Maßnahmen die ich treffen möchte (z.b. Bassfallen) Vielen Dank im Voraus! |
|
| nach oben |
|
 |
nobex Profi


Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 387
Wohnort: Berlin
|
geschrieben am: 10. Juli 2009, 14:44  |
|
|
Hm, eigentlich sollte eher die Box präsenter klingen, welche näher zur Wand steht.
Was passiert, wenn Du die LS einfach mal vertauschst (sind ja zum Glück keine Brocken) und nichts an der Verkabelung änderst? Wandert die 'versetzte Mitte' mit? |
|
| nach oben |
|
 |
vanessa Newbie

Anmeldungsdatum: 08.07.2009 Beiträge: 6
|
geschrieben am: 10. Juli 2009, 15:19  |
|
|
das Problem ist ja, dass die mitte zu passen scheint. Ich höre gerade Amy Winehouse - Fuck Me Pumps. Die Stimme ist in der Mitte, Bassdrums auch. Snaredrum scheint mir ein Schlag in der Mitte, der nächste leicht nach links gepannt. Dieses Piano scheint bei mir aber mehr rechts zu kommen als links. Würde das Streobild nicht passen, dann wäre die Stimme doch auch nicht in der Mitte. Es kann auch sein, dass der Track so gemischt wurde, keine Frage. Aber beim Testhören von verschiedenen Liedern kommt es mir so vor als wäre die rechte Box präsenter. Wie könnte ich das am Besten überprüfen? Ich vermute es hängt ein wenig mit meinem linken Ohr zusammen, dass ich leichte Schwächen bei einigen Frequenzen habe. Hörtests beim Arzt waren aber immer gut, die haben aber auch nicht verstanden was ich von denen will, als ich sagte, dass manchmal , wenn ich mit Kopfhörer höre, ich das Stereobild etwas nach rechts verschoben höre.
ich werde versuchen die Boxen zu vertauschen und darauf zu achten was sich verändert hat. Ist aber die Positionierung so ok?
EDIT: beim Lied Take The Box von Amy Winehouse höre ich das Klavier auch eher rechtslastiger, die Stimme ist aber in der Mitte. Vllt hast du die Lieder auch und könntest gegenhören? |
|
| nach oben |
|
 |
Thias Star


Anmeldungsdatum: 10.01.2003 Beiträge: 1014
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
15 Albumbilder |
geschrieben am: 10. Juli 2009, 15:51  |
|
|
hast du schon mal mit reinem Monosignal gehört, das muss aus der Mitte kommen (z.B. Nachrichtensprecher) Gesang kann ja auch verschoben sein. _________________ ... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine DIY-HiFi-Kette
Mein Album |
|
| nach oben |
|
 |
Philipp Star


Anmeldungsdatum: 02.05.2002 Beiträge: 4556
Wohnort: Würzburg
|
geschrieben am: 11. Juli 2009, 00:34  |
|
|
| vanessa hat folgendes geschrieben: | Beim Hören fällt mir auf, dass obwohl der Gesang z.b. aus der Mitte kommt, die Mixe immer etwas rechtslastig sind. Ist wirklich minimal, aber ich habe das Gefühl, dass ich noch etwas anpassen muss und hoffe auf etwas Hilfestellung Ein Beispiel: Die Stimme ist in der Mitte aber Percussion-Elemente kommen von rechts etwas lauter irgendwie. Ich sollte vllt den Raum mal einmessen, Equipment hab ich mittlerweile aber nicht so viel Ahnung von der Materie. Wenn jemand Zeit und Lust hat, mir unter die Arme zu greifen, würde ich mich freuen. Ich fang schon mal ein paar Tests an und poste dann die Ergebnisse. Vielen Dank! |
Ich habe noch NIE eine Anlage gehört, wo immer ALLES perfekt aus der Mitte kam. Und meistens war nicht die Anlage oder der Raum schuld, sondern schlicht und einfach die Aufnahme. Ich besitze sogar eine Scheibe, wo die Drums bei verschiedenen Tracks von rechtslastig zu linkslastig und zurück wechseln...
Eine gewisse Asymmetrie wird allerdings zwangsläufig auch durch Aufstellung und Raum hervorgerufen, solange du nicht alles absolut symmetrisch aufstellst. MICH stören stärker angeregte Raummoden mehr als eine nicht ganz perfekte Klangbühne, weil mir die Klangfarbe wichtiger ist als die räumliche Abbildung. Wer da seine Proritäten anders setzt, wird evtl. mit anderen Aufstellungen glücklicher.
Wenn du grundsätzlich mit deiner Aufstellung zufrieden bist (Bassbereich, Klangfarbe), könntest du einfach mal mit dem Abstrahlwinkel experimentieren oder einfach die lautere Box um wenige Zentimeter nach hinten verschieben.
Neben der 1/5-2/5-Aufstellung, die versucht alle Moden gleichmäßig anzuregen, gibt es noch einen anderen Ansatz: 1/4-1/4, auch bekannt unter dem Namen "Single Bass Array". Damit wird die erste und zweite Quermode vollständig unterdrückt, und gleichzeitig ist die Aufstellung komplett symmetrisch. Das hört sich in der Theorie überlegen an, in der Praxis klingt bei mir trotzdem die 1/5-2/5-Aufstellung deutlich besser (weil sich die übrig bleibenden Moden leichter durch dezentes Equalizing in den Griff bekommen lassen und weniger Löcher entstehen). Aber das ist reine Glückssache, nicht vorhersagbar und muss einfach ausprobiert werden. _________________
Philipps Alben-Review-Thread (Aktuell: Top Ten 2009) |
|
| nach oben |
|
 |
|
|
Beiträge können nicht geschrieben werden Beiträge können nicht beantwortet werden Eigene Beiträge können nicht bearbeitet werden Eigene Beiträge können nicht gelöscht werden An Umfragen kann nicht teilgenommen werden
|
| Ähnliche Beiträge: kleines experiment thema raummoden |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
geschrieben am |
 |
Leidige Thema Bass, nur eingeschränkte Aufstellmöglichkeiten |
Zahnpasta |
Raumakustik |
5 |
08. Februar 2010, 15:29 |
 |
Kleines Stereosystem - welche Geräte? |
paolo |
HiFi-Stereo-Gerätetechnik |
5 |
22. Dezember 2009, 10:43 |
 |
Kleines Problem nuBOX >> nuLINE ? |
Twenty |
Surround |
10 |
16. Dezember 2009, 20:16 |
 |
Beamer für kleines Heimkino |
Baalzebul |
Surround-/Heimkino-Gerätetechnik |
13 |
15. Dezember 2009, 11:16 |
 |
Raummoden Problem... mal wieder |
Ringkeeper |
Raumakustik |
10 |
31. August 2009, 17:28 |
 |
Kleines Zimmer: Welche Standboxen? |
timothy |
HiFi-Stereo |
14 |
17. Juli 2009, 12:11 |
 |
Kleines Problem mit meinem AW-75 und Pioneer 915-S |
Jake1984 |
Subwoofer |
2 |
16. Mai 2009, 19:13 |
 |
Kleines "problem" mit nulines 82 |
Blackpepperjam |
HiFi-Stereo |
3 |
07. Mai 2009, 12:25 |
 |
Das leidige Thema: Verstärkerleistung |
ehretti |
HiFi-Stereo-Gerätetechnik |
100 |
15. März 2009, 15:45 |
 |
Raummoden - Bassabsorber - Abschwächung von Bassminima? |
DieKleineZimmerpflanze |
Raumakustik |
15 |
17. Februar 2009, 01:47 |
|
|