Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 1015 Treffer

von Lars_S.
Mi 27. Feb 2019, 12:51
Forum: Raumakustik
Thema: FreeDSP Aurora DSP - Kickstarter
Antworten: 15
Zugriffe: 4083

Re: FreeDSP Aurora DSP - Kickstarter

Solange keine FIR-Filter mit an Board sind bleibt das Teil uninteressant...
von Lars_S.
Mo 4. Feb 2019, 14:29
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher
Antworten: 14
Zugriffe: 3695

Re: Nachträgliches Ändern vom Abstand der Lautsprecher

Wichtig ist, dass das Verhältnis passt. Es kann gut sein, dass diese Delay Werte der Lautsprecher so vom Yamaha ermittelt worden sind, damit die Phasenlage zum Subwoofer passt. Solange man einen "Bedienfehler" beim Messen ausschließen kann, würde dich die Werte nicht verändern. Auch ist es...
von Lars_S.
Do 31. Jan 2019, 18:16
Forum: Lautsprecher Basis-Wissen
Thema: Sind wenige Hz hör- und spürbar?
Antworten: 105
Zugriffe: 19785

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

@Weyoun Nein ein klassisches DBA wäre es nicht, Delay und Phase ließe sich eventuell noch mit der vorhandenen NC regeln, ist aber nicht mit Sicherheit zu sagen, von daher wäre ein DSP sicher die bessere Wahl. Grundsätzlich ging es ja auch darum wie und in welcher Form eine NV170 von einer Sub Unters...
von Lars_S.
Do 31. Jan 2019, 15:36
Forum: Lautsprecher Basis-Wissen
Thema: Sind wenige Hz hör- und spürbar?
Antworten: 105
Zugriffe: 19785

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Ich habe bei Paul mal die 170 hören dürfen, da kann ich mir einen Mehrwert von subs einfach nicht mehr vorstellen Für die reine Bass-Power sicher nicht, aber ggfs. für die gleichmäßigere Verteilung im Raum. Ich hab gelegentlich schon mal drüber nachgedacht, mir noch zwei 17er in die Front zu stelle...
von Lars_S.
Fr 16. Nov 2018, 23:16
Forum: Raumakustik
Thema: REW Messung interpretieren
Antworten: 12
Zugriffe: 4124

Re: REW Messung interpretieren

Ja genau, der hintere Sub läuft invertiert und hat ein entsprechendes Delay zur Verzögerung. Bei dieser Aufstellung musst du dir bewusst sein, dass du im Prinzip nur einen Sub hast, da der hintere lediglich absaugt und keine Steigerung im Gesamtpegel hat. Im empfehle aber auch dringend den Einsatz e...
von Lars_S.
Fr 16. Nov 2018, 15:46
Forum: Raumakustik
Thema: REW Messung interpretieren
Antworten: 12
Zugriffe: 4124

Re: REW Messung interpretieren

Hier mal Messungen meiner Subs in diagonaler Aufstellung: https://preview.ibb.co/kTowpf/SPL.jpg https://preview.ibb.co/meghUf/WF.jpg https://preview.ibb.co/gyVWN0/GD.jpg Ab 50Hz aufwärts alles im grünen Bereich, darunter bleibt auch bei meiner Aufstellung ein gewisser Nachhall. Ohne DBA kriege ich d...
von Lars_S.
Do 15. Nov 2018, 13:33
Forum: Raumakustik
Thema: REW Messung interpretieren
Antworten: 12
Zugriffe: 4124

Re: REW Messung interpretieren

Mach dir mal wegen der Raumgeometrie nicht so viele Gedanken. Ich habe bei mir auch mal ein Test-DBA aufgebaut, mein Raum ist zur linken Seite komplett offen, rechts im Prinzip komplett Glasfront. Das DBA hat trotzdem funktioniert, zwar nicht zu 100% perfekt aber ich konnte die störenden Moden alle ...
von Lars_S.
Mi 14. Nov 2018, 17:01
Forum: Raumakustik
Thema: REW Messung interpretieren
Antworten: 12
Zugriffe: 4124

Re: REW Messung interpretieren

Hallo Jens, du solltest einmal deine Wasserfalldiagramme auf 600ms skalieren, 1500ms ist sehr viel. Die db-Skalierung von 90db auf 30db passt, da es ja darum geht zu schauen, wie lange es dauert bis 60db abgeklungen sind. Dein Nachhall ist, typisch für einen unbehandelten Wohnraum entsprechend hoch,...
von Lars_S.
Sa 27. Okt 2018, 16:46
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?
Antworten: 469
Zugriffe: 66828

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Hallo Lars, das sieht ja richtig schick aus bei dir! Gefällt mir sehr gut, auch die Farbwahl. :D :D :D Ich überlege auch immer wieder, meine NV70 so wie du an die Wand zu hängen. Aber bekomme ich dann nicht gewaltige Bass-Probleme? Oder ließen die sich mit dem NuControl in den Griff bekommen? Klar,...
von Lars_S.
Sa 27. Okt 2018, 15:44
Forum: HiFi-Stereo-Lautsprecher
Thema: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?
Antworten: 469
Zugriffe: 66828

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

@Bruno Die Endstufen wandern schon mal gerne beim sauber machen, habe mir jetzt auch keine Markierung auf dem Board gemacht damit sie bloß immer an der gleichen Stelle stehen. Aber werde mal versuchen das zu berücksichtigen 8) @aaof Keine Frage, die 140er sind eine imposante Erscheinung, die machen ...