Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Suche ergab 15 Treffer

von Torsten68
Mo 28. Okt 2013, 12:01
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1505

Re: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1

So, ich war Ende letzter Woche in SG :D Es war schon sehr beeindruckend, was da alles "rumsteht" 8) Ich habe mir für das Wohnzimmer die nv10 und die nl264 angehört, dazu schreibe ich noch was in meinem anderen Thread. Bezüglich der Surround-Lautsprecher haben mich die nv5 von der Größe her...
von Torsten68
Fr 18. Okt 2013, 15:33
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1505

Re: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an :D

Ich werde Ende nächster Woche fahren und dann berichten :)
von Torsten68
Fr 18. Okt 2013, 13:29
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1505

Re: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1

Ich werde nächste Woche nach Schwäbisch Gmünd fahren und mir mal einen Überblick verschaffen.

Bei den WS-14 habe ich bedenken, dass der Sub alles unterhalb 100Hz spielen muss. Oder ist das nicht so schlimm :?
von Torsten68
Di 15. Okt 2013, 16:18
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1505

Re: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1

Den Center würde ich als WS-14 mittig über die Monitore mit der Hochtonkalotte nach unten positionieren. Den Sub würde ich neben den Schreibtisch stellen. Evtl. noch einen zweiten Sub, falls es ein Bassloch gibt. Kopfhörer für Musik wären eine Alternative aber nicht für Surround. Es ist mir klar, da...
von Torsten68
Di 15. Okt 2013, 15:05
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1505

Re: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1

Hallo Palefin, genau so ist es mit dem Abstand - alles sehr gering. Das die 24er auf den BT77 passt ist schon einmal eine gute Aussage. Ich frage mich aber, ob die 24er so dicht an der Wand ohne entsprechenden Wahlschalter funktioniert? Falls ja, würde das für die 24er mit einem AW500 sprechen - und...
von Torsten68
Di 15. Okt 2013, 11:57
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1505

Re: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1

An Aktive habe ich nicht gedacht. Da bietet Nubert auch kein Surround-Set an. Ich habe noch einen AVR, da wollte ich das alles anschließen. Wenn das mit Aktiven auch funktioniert, kommen die auch in Frage.
von Torsten68
Di 15. Okt 2013, 11:41
Forum: Surround-Lautsprecher
Thema: Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1505

Surround in zwei Schritten - 2.1 auf 5.1

Hallo, nach meinem Wohnzimmer ist jetzt das Arbeitszimmer dran :) Dort möchte ich im Endausbau ein 5.1 Surroundsystem haben für 75% Musik und 25% Spiele / Filme. Kurzfristig soll erstmal ein 2.1 Stereo Aufbau her (für die 75% Musik) - Budget ca. 2K€. Die Lautsprecher müssen an der Wand montiert werd...
von Torsten68
Mo 23. Sep 2013, 09:25
Forum: Raumakustik
Thema: Aufstellung von Standboxen
Antworten: 25
Zugriffe: 4230

Re: Aufstellung von Standboxen

Ich habe mir das mal am Wochenende alles nochmal durchgelesen und nachgedacht 8O So ein "kleines" Wohnzimmer noch in zwei Teile aufzuteilen wäre nicht in meinem/unseren Sinn. Die Wohnlichkeit geht bei mir/uns doch noch vor den Hifigenuss - auch wenn sich dem Profi jetzt Fussnägel aufrollen...
von Torsten68
Fr 20. Sep 2013, 14:58
Forum: Raumakustik
Thema: Aufstellung von Standboxen
Antworten: 25
Zugriffe: 4230

Re: Aufstellung von Standboxen

@Genussmensch: Unten links ist eine Tür. Da kann ich leider nicht weiter nach links, sonst knallt die Tür in die Box. D.h. "mittig zur unteren Stirnwand" geht nicht. Deshalb habe ich es mittig zur Restwand gestellt, so dass die Tür noch aufgeht. @FrankOTango: Das stimmt. Ich habe mit einem...
von Torsten68
Fr 20. Sep 2013, 12:58
Forum: Raumakustik
Thema: Aufstellung von Standboxen
Antworten: 25
Zugriffe: 4230

Re: Aufstellung von Standboxen

@Egon: Regal unten geht nicht. Habe es gerade mal probiert, aber da ist dann kein Platz mehr für den Sessel. Das ist so ein ausklappbarer Relaxsessel - der braucht also Platz. Und wenn das Sofa noch tiefer kommt, ist auch links an der Wand kein Platz mehr. Ich habe dann alles noch weiter nach unteng...