Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

High End 2018 Spekulationen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: High End 2018 Spekulationen

Beitrag von jodother »

Wenn ich mir die Neuvorstellungen der letzten Jahre ansehe, geht es bei Nubert vorzugsweise - und ganz im Einklang mit vielen Stimmen hier im Forum - in die Richtung "größer und bässer".

Kommt sicher Menschen entgegen, die Wert auf Hz- und dB-Zahlen legen, und solche "Flaggschiffe" machen sich ja auch gut im Portfolio. Meiner persönlichen Meinung nach geht es aber an den Erfordernissen vieler Kunden vorbei. Aktuell wurden ja die eher kleinen nuVero 60 und nuPro A-500 als besonders beliebt bezeichnet.

Ein auftrennbarer Vollverstärker mit DSP für 1xxx Euro wäre wirklich an der Zeit. Und warum nicht mal ein kompakter LS mit Koaxial-Treiber?
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: High End 2018 Spekulationen

Beitrag von chimaira »

aaof hat geschrieben:Größerer Center? Neben dem erhöhten Platzbedarf, wie oft werden Center aufgrund ihrer Postion höher getrennt?
Elac (oder wars Canton?) hat so riesige Center, optisch kommt das weniger gut an, wenn da so ein Vieh unter der Glotze steht. Bei B&W finde ich die Center optisch auch oft viel zu wuchtig.

Aber gut, die paar Leute die kompromisslos Kino betreiben, liegen im Promille Bereich.

Würde mich wundern, wenn da was kommt. Aber man weiß es ja nie so ganz. :mrgreen:

Ps: schau mal im Hi-Fi Forum wie dort teilweise die Kinos konfiguriert werden. Da geht der Trend zu Subwoofer-Systeme (DBA). Die trennen selbst mannshohe Lautsprecher jenseits der 100 Herz.
Ja ein DBA aus 16 Woofern ist wieder was anderes :lol:
Aber ein potenter Center hört sich Fullrange voluminöser und kräftiger an als bei 100 hz getrennt, auch mit Subwoofer. Kanonenschläge kommen ganz anders rüber.

100 hz kann man außerdem orten...das hört sich doof an wenn die Frequenz aus einer Richtung vom Subwoofer kommt.

Und eine riesige 170 in der Front stehen haben sieht natürlich mit einem kleinen 70er Center passender aus stimmt :lol:
Zuletzt geändert von chimaira am Di 23. Jan 2018, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
ToniTusch
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:47

Re: High End 2018 Spekulationen

Beitrag von ToniTusch »

jodother hat geschrieben:Wenn ich mir die Neuvorstellungen der letzten Jahre ansehe, geht es bei Nubert vorzugsweise - und ganz im Einklang mit vielen Stimmen hier im Forum - in die Richtung "größer und bässer". []
Meiner persönlichen Meinung nach geht es aber an den Erfordernissen vieler Kunden vorbei.
Das sehe ich genauso. Der 'normale' Audio-Fan bleibt bei den Monster-Lautsprechern auf der Strecke.

Ich wünsche mir schon seit langem einen wohnraumtauglichen Surround-Lautsprecher aus der nuLine-Serie für das dezente Wohnzimmer-Heimkino. Im Prinzip ein WS-14 mit nur einem Tieftöner, bzw. ein WS-103 in nuLine-Ausführung.
Würde sofort bestellen...
1: nuLine 84, CS-44, Pioneer SC-2024
2: nuPro A-100 mono
3: nuLine 24, TEAC A-H01
4: nuBox 313
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: High End 2018 Spekulationen

Beitrag von S. Hennig »

Dobbs hat geschrieben: Ist das jetzt eine Bestätigung oder ein Dementi? :P
Das war eine Zählung :twisted:

jodother hat geschrieben:Wenn ich mir die Neuvorstellungen der letzten Jahre ansehe, geht es bei Nubert vorzugsweise - und ganz im Einklang mit vielen Stimmen hier im Forum - in die Richtung "größer und bässer".

Kommt sicher Menschen entgegen, die Wert auf Hz- und dB-Zahlen legen, und solche "Flaggschiffe" machen sich ja auch gut im Portfolio. Meiner persönlichen Meinung nach geht es aber an den Erfordernissen vieler Kunden vorbei. Aktuell wurden ja die eher kleinen nuVero 60 und nuPro A-500 als besonders beliebt bezeichnet.

Ein auftrennbarer Vollverstärker mit DSP für 1xxx Euro wäre wirklich an der Zeit. Und warum nicht mal ein kompakter LS mit Koaxial-Treiber?
Im letzten Jahr haben wir auch die nuLine 244 und den CS-64 neu vorgestellt.
Das heißt, wenn man auf der anderen Seite die nuLine 334 und nuVero 170 als "Boliden" sieht, haben wir genauso viele Lautsprecher herausgebracht, die sich ausgesprochen dezent in Wohnumgebungen integrieren lassen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Horstmen
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 12:02
Wohnort: Schwabenländle
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: High End 2018 Spekulationen

Beitrag von Horstmen »

jodother hat geschrieben: Ein auftrennbarer Vollverstärker mit DSP für 1xxx Euro wäre wirklich an der Zeit.
Von mir aus auch bis 2000 Euro,mit schönen VU-Metern,außer in schwarz auch in silber und Made in Germany....
Nuvero 110/Marantz
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: High End 2018 Spekulationen

Beitrag von jodother »

S. Hennig hat geschrieben: Im letzten Jahr haben wir auch die nuLine 244 und den CS-64 neu vorgestellt.
Das heißt, wenn man auf der anderen Seite die nuLine 334 und nuVero 170 als "Boliden" sieht, haben wir genauso viele Lautsprecher herausgebracht, die sich ausgesprochen dezent in Wohnumgebungen integrieren lassen.
Die nuPro A–600 und AS-450 würde ich auch mal zu den Bassmonstern zählen. Dann noch die Pyramiden. 5:2 ;-)
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: High End 2018 Spekulationen

Beitrag von S. Hennig »

Die nuPyramide ist keine Neuheit des Jahres 2017 ;)

Es ist aber ziemlich schwer, eine kompakte Box zwischen den bestehenden nuPro Modellen unterzubringen. Außerdem war es der Anspruch bei der Entwicklung der A-600 eine aktive Lowboardlösung zu entwickeln, die sich, ebenso wie eine nuvero 60 gut auf ein vorhandenes Möbelstück stellen lässt.

Daher ist die nuPro A-600 sicher ein Bolide, aber nicht unbedingt ein "Monster", dann wäre die nuVero 60 (die bis 36 Hz kommt) auch eines.

Die AS-450 ist im Bass brachial, aber weit davon entfernt ein Monster zu sein, und wenn dann maximal ein ganz filigran klingendes mit einer lieblichen Stimme, aber ordentlich Punch :mrgreen: 8)

Daher würde ich die nuPyramide streichen und die A-600 unter der Kategorie Lowboardaccessoire. Macht 3:3 :mrgreen:
Deal?
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: High End 2018 Spekulationen

Beitrag von jodother »

Ich glaube, meine Botschaft ist angekommen. Deal! :-)
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: High End 2018 Spekulationen

Beitrag von chimaira »

Zur Spekulation was ein größerer Center noch bringen würde hier ein Ausschnitt vom nuVero 14 Umbau samt Zitat ;)

"Gestern wurde der Center dann beim Besitzer aufgebaut. Dort war vorher der Nuvero7 verbaut, der im Filmbetrieb auch schonmal angeschlagen ist. Was soll ich sagen..... es liegen Welten dazwischen. Endlich spielt das System aus drei NV14 in der Front so auf, wie man es erwartet. Unglaublich, wie der NV7 die gesamte Kette ausgebremst hat. Der kleine Center hat praktisch ständig in der Kompression gespielt. Das zeigt mir wieder, dass der Center der wichtigste Lautsprecher im System ist.
Der NV14 Center spielt absolut resonanzfrei und sehr neutral. Defentiv ein Referenzcenter. Ich kenne bis 5000€ keinen Center, der so natürlich und sauber spielt.... Mission geglückt ;) "



Bild

Es wurde zwar eher ein nuLine Center mit nuVero Chassis und sogar für meinen Geschmack etwas zu groß aber dennoch eine sehr geile Ideenumsetzung :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: High End 2018 Spekulationen

Beitrag von aaof »

Die Idee ist so neu gar nicht. Da geisterte mal ein Bild mit einer liegenden NV 14 auf einem Rack herum, oben auf der 14 stand übrigens der TV. :sweat:

Wobei ich mich frage, ab wann eine NV 7 wirklich an ihre Grenzen stoßen soll. Da reden wir dann aber nicht mehr über gesunde Pegel? :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten