Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-12

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

AW-12

Beitrag von mk_stgt »

im aktuellen nu's letter doch eine kleine aber sicherlich feine überraschung: der aw-12 ohne dsp

Auszug aus aktuellem nu's letter:

Einerseits hatten wir wegen diverser Erfahrungen beschlossen, Neuheiten nicht mehr all zu früh anzukündigen. Andererseits möchten wir aber in diesem besonderen Fall nicht von unseren Kunden hören: „Wenn ich das gewusst hätte...“.
Also begehen wir erneut eine Inkonsequenz und sprechen vom zweiten kompakten nuVero-Woofer, der keine DSP-Elektronik an Bord haben wird, sondern ein im Hause Nubert neu entwickeltes 200 Watt Verstärkermodul mit Infrarot-Fernbedienung.
Von der Chassis-Bestückung und den Maßen wird dieser Woofer identisch mit dem AW-13 sein, optisch unterscheidet er sich jedoch durch ein Display mit IR-Empfangsteil an der Front. Der Preis für diesen Einstiegs-Woofer der nuVero-Linie steht noch nicht fest, er wird aber merklich unter dem des stärkeren und komfortableren AW-13 liegen und damit der ideale Bassist auch für Surroundsets um nuVero 3, 4 und 5 werden. Zum Liefertermin können wir momentan nur unverbindlich „im Winter“ andeuten...
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-12

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wäre dieser neue Woofer, bzw. 3 davon, nicht dann auch geeignet für das vieldiskutierte DBA mit einem AW-13 DSP?
Klingt auf jeden Fall lecker der Kleine ;).
Grüße
Berti
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: AW-12

Beitrag von mk_stgt »

mal die technischen daten abwarten, in der mitteilung heißt es ja ergänzung für nv 3, 4 und 5 der rest incl. 7 aufwärts ist nicht erwähnt
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: AW-12

Beitrag von krokette »

ich will!
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: AW-12

Beitrag von mk_stgt »

du musst sparen :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: AW-12

Beitrag von krokette »

yep. aber die 7ner sind definitiv aus dem rennen.
ich möchte zwei 4er und dann zu einem späteren zeitpunkt ein oder zwei AW-12.
vielleicht reichts aber auch schon ohne subs.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: AW-12

Beitrag von mk_stgt »

mal die technischen daten abwarten vl. erfahren wir da ja was am nächsten sonntag zu
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-12

Beitrag von Weyoun »

Wenn ich das richtig interpretiert habe, ist die Endstufe schwächer als die des AW13?
Dann wäre ein DBA nur bei "Normalen Pegeln" möglich. Bei starker Beanspruchung (Am Rande des Leistungslimits des AW13) kämen die gewünschten Verstärkungen und Abschwächungen nicht exakt genug rüber, um im Raum eine homogene Bassverteilung zu haben.

Für die NuLine wäre so etwas (AW1200) auch nicht ganz verkehrt, wird aber wohl eher nicht kommen.

LG,
Martin
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: AW-12

Beitrag von FReak950 »

Ich hab ja jetzt Geld gespart...^^ Plan war demnächst zu Nubert zu fahren und die 511er, 102er oder 10er/11er mitzunehmen, je nach Hörprobe (was höre ich wirklich) und Optik in Relation zum Preis... Jetzt würde mich spontan aber auch eine Kombi aus 2xAW12 plus 2x4er reizen, mag so "halbaktive" Dinger ;-) Da könnte man die Mehrausgabe ja beim Verstärker wieder einsparen oder? Hatte bisher mal den großen NAD in Digitalausführung angedacht für die 11er oder 102er, bei den 511ern vllt ne Nummer drunter...
Was meint ihr, lohnt warten? Preis is eig nicht so wichtig, würde auch die 14er nehmen (sofort) wenn die nich so groß wäre... :-(
(die 11er im Vergleich zur 14er hab ich schonmal gehört, da hat MIR die 14 DEUTLICH besser gefallen, bei 102 und 511 die 102er nur etwas besser, allerdings eventuell optisch, das muss ich nochmal anschauen. Veros find ich aufgrund des dooffarbigen Nextel bislang nicht soo toll... Der Rest wär super... Aber das schau ich mir nochmal an...)
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: AW-12

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Wenn ich das richtig interpretiert habe, ist die Endstufe schwächer als die des AW13?
Dann wäre ein DBA nur bei "Normalen Pegeln" möglich. Bei starker Beanspruchung (Am Rande des Leistungslimits des AW13) kämen die gewünschten Verstärkungen und Abschwächungen nicht exakt genug rüber, um im Raum eine homogene Bassverteilung zu haben.
Halbe Leistung = 3dB weniger Maximalpegel. Wenn ich das richtig verstanden habe nimmt aber auch der Pegel über den Weg ab, d.h. wer dann wirklich Maximalpegel will, könnte zwei AW-13 vorne einsetzen und zwei "schwächere" AW-12 als "Absaugwoofer" hinten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten