Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HighEnd 2012... Ich war dabei

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HighEnd 2012... Ich war dabei

Beitrag von {[Bodo]} »

Hallo Micha,

ja das klingt toll! - würd ich mich am liebsten glatt einreihen, am Frauenwochenende. Vllt rückt meine Madame ja ein paar Klamotten raus und ich schmuggel mich mit hinein - Magdeburg ist ja nicht weit weg :mrgreen: :mrgreen:

Aber es zeigt doch, das wenn selbst die Frauen sich schon verabreden für soetwas, das es wirklich..gewissermaßen "Magie" hat, oder? Tolle Sache!

Und ohne den Nubert-Euphorie-Zug mitzufahren, kann ich aber mit Fug und Recht behaupten, das das P-/L-Verhältniss wirklich zu den besten auf dem LS-Markt gehört, wobei man hier natürlich nicht vergessen darf, das manche bessere und manche schlechtere Raumakustik hatten - das hab ich aber auch im Hinterkopf.


Viele Grüße,
Sebastian
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: HighEnd 2012... Ich war dabei

Beitrag von Legomann II »

dpunkt hat geschrieben:Nachdem die HighEnd für mich irgendwie auch eine schöne Anregung für neue Musik ist, bin ich mit Shazzam durch die Räume gelaufen.
:handgestures-thumbupright: Danke für die Anregungen!
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: HighEnd 2012... Ich war dabei

Beitrag von highendmicha »

{[Bodo]} hat geschrieben:Hallo Micha,

ja das klingt toll! - würd ich mich am liebsten glatt einreihen, am Frauenwochenende. Vllt rückt meine Madame ja ein paar Klamotten raus und ich schmuggel mich mit hinein - Magdeburg ist ja nicht weit weg :mrgreen: :mrgreen:

Aber es zeigt doch, das wenn selbst die Frauen sich schon verabreden für soetwas, das es wirklich..gewissermaßen "Magie" hat, oder? Tolle Sache!

Und ohne den Nubert-Euphorie-Zug mitzufahren, kann ich aber mit Fug und Recht behaupten, das das P-/L-Verhältniss wirklich zu den besten auf dem LS-Markt gehört, wobei man hier natürlich nicht vergessen darf, das manche bessere und manche schlechtere Raumakustik hatten - das hab ich aber auch im Hinterkopf.


Viele Grüße,
Sebastian
Das mit der raumakustik stimmt natürlich.
Nur so ein schlimmen raum hast du doch gar nicht.
Also nur mut.Meine akustik ist auch nicht die beste da es ein WZ ist und auch bleiben soll, aber trotzdem sind diese LS und solch tolle scheiben wie adele selbst in nicht optimalen räumen ein traum!!!
KDR

Re: HighEnd 2012... Ich war dabei

Beitrag von KDR »

Sebastian....verkleide dich ruhig als Frau , das merkt der Micha nicht . Ich habs getan und nannte mich ottilie - Elfriede .
Zweimal mußte ich dem Gastgeber allerdings auf die Finger hauen :roll:

Naja ,hab grad langeweile. :lol:

gruß

klaus :happy-hippy:
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: HighEnd 2012... Ich war dabei

Beitrag von highendmicha »

KDR hat geschrieben:Sebastian....verkleide dich ruhig als Frau , das merkt der Micha nicht . Ich habs getan und nannte mich ottilie - Elfriede .
Zweimal mußte ich dem Gastgeber allerdings auf die Finger hauen :roll:

Naja ,hab grad langeweile. :lol:

gruß

klaus :happy-hippy:
Was du warst Ottilie????!!! 8O
Verdammt du warts auch zu hübsch um war zu sein. :cry: :mrgreen:
KDR

Re: HighEnd 2012... Ich war dabei

Beitrag von KDR »

alter charmour Du :romance-lovegoddess: ...... :happy-smileygiantred:
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HighEnd 2012... Ich war dabei

Beitrag von {[Bodo]} »

KDR hat geschrieben:Sebastian....verkleide dich ruhig als Frau , das merkt der Micha nicht . Ich habs getan und nannte mich ottilie - Elfriede .
Zweimal mußte ich dem Gastgeber allerdings auf die Finger hauen :roll:
:
Hey Klaus,

ich hoffe davon hat seine Frau nichts mitbekommen :mrgreen:


Grüße,
Sebastian
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: HighEnd 2012... Ich war dabei

Beitrag von highendmicha »

KDR hat geschrieben:alter charmour Du :romance-lovegoddess: ...... :happy-smileygiantred:
:roll: :D
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HighEnd 2012... Ich war dabei

Beitrag von dimitri »

Hi,

hat ein bissl gedauert, aber die Bilder sind jetzt entwickelt und hier noch ein paar weitere Eindrücke von der HE:
Der Besuch bei dem finnischen Hersteller Amphion war ein guter Einstieg:
Bild
Die Argon 7 waren sehr schön anzuhören. Die leichte Betonung des Kickbassbereichs macht sich sehr gut. Auch bei Zimmerlautstärke war ordentlich Volumen vorhanden.

Bild
Die Amphion gefallen durchaus. Von der Form her vergleichbar mit den neuen nuLines, wenn auch die nuLines noch einen Tick schlanker sind.

Weiter ging es dann zu den Elektrostaten, die, für meinen Geschmack, nur für Kaufhausmusik taugen.
Bild
Man beachte auch die aufwändig dekorierte Inneneinrichtung. :roll: Irgendwie kann man sich da einen Messeauftritt auch sparen...
Die Geräte dazu sehen recht teuer aus, und passen sicherlich perfekt ins Badezimmer :mrgreen:
Bild
Und jetzt noch mal das Innenleben eines AudioExclusiv:
Bild
Unter den Zuhörern hat sich dann auch ein HighEnder darüber aufgeregt, dass die Klangeinbußen der kopierten CDs ja "gar nicht gehen". Das Achselzucken des Vorführers quittierte er mit einem demonstrativ lauten Verlassen des Raums :greetings-waveyellow:

Weiter ging es dann zu Epsilon, die ein paar visuell durchaus ansprechende LS aufgefahren hatten:
Bild
Vom Klang her sind sie allerdings mehr in die Kategorie Berieselungsmusik geeignet. Keinerlei Bühne, kein Bass, nix. Eher was für's Auge als für's Ohr.

Ganz anders sah das dann bei diesen beiden Brummern aus:
Bild
Die beiden Lansche sollen die Kleinigkeit von 100000$ kosten. Ohne Elektronik wohlgemerkt :sweat:
Die Leitungen zu den beiden LS sind übrigens nicht für Kühlwasser gedacht. Vom Klang her waren sie durchaus überzeugend. Die bei gehobener Zimmerlautstärke abgespielte Musik löste sich sehr schön vom LS, die Bühne war auch deutlich außerhalb des "normalen" Sweetspot vorhanden. Man hatte nie den Eindruck, dass einem der Hochtöner ins Gesicht schreit. Also nicht so wie bei gewissen Lautsprecherbauern aus dem Schwabenland, aber dazu später mehr...

Bild
Und hier auch was für den kleineren Geldbeutel 8) Rechts im Bild der Arm des unbekannten Messebesuchers.

Bei B&M haben wir, neben Nubert, die meiste Zeit verbracht. Schön war, dass ein Zeitplan zum Mitnehmen vorhanden war, anhand dessen man planen konnte, wann man wieder hier sein musste. Der Plan wurde, lobenswerterweise, auch penibel eingehalten.
Bild

Bei der ersten Vorführung hatten die BM Prime 6 und 14 ihren Auftritt. Die 6er hörte sich sehr gut an (um nicht zu sagen genial). Trockener Bass, breite Bühne, allerdings gab es auch einige Stücke, die noch etwas am LS klebten. Für 8 Tsd Euro ein harter Konkurrent für die nv 14, bei der so ein trockener harter Bass bei keiner Vorführung, die ich gesehen hab, vorhanden war.
Die BM Prime 14 war dagegen eine herbe Enttäuschung. Keinerlei Bühne nix. Die Musik kam mal von links, mal von rechts, was war da los? Z.T. hatte ich den Eindruck, als ob nur ein LS spielte, keine Ahnung. Berauschend war das nicht, aber vielleicht gab es wirklich ein Problem?
Bild

In der zweiten Vorführung kam dann ein LS dran, der alles bisher gehörte in den Schatten stellte:
Bild
Die BM Line 15. Wow. :romance-hearteyes:
Hier war es so, dass die LS komplett verschwanden und das obwohl vier Personen direkt vor mir waren. Die Musik schwebte im Raum, alles war so, wie man es sich bei einem Konzert vorstellt. Der beste LS, den ich bisher gehört habe.
Die anschließend präsentierte BM Line 25 war gegenüber der 15er nicht wirklich besser und hat mich persönlich auch nicht so begeistert wie die Line 15.

Die B&M Lautsprecher standen übrigens ca. 3,50 Meter auseinander. Soviel zum Thema das wär zuviel für ein Stereodreieck...

Jetzt noch was für die Gerätefreaks:
Bild
Sehen nicht schlecht aus, aber die Präsentation war eher lau. Nur mittelmäßige Musik einschalten und ein paar Kisten in ein durchgedrücktes Rack stapeln, begeistert wohl kaum jemanden.

Last but not least waren wir natürlich bei Nubert. Die Präsentation der neuen nuLines haben wir zwischen dem ersten und zweiten Besuch verpasst. Es gab auch nirgends einen (sichtbaren) Zeitplan, wann ein solches Event stattfinden würde. G. Nubert war beim zweiten Besuch da, da hatte er vermutlich grade die Lines vorgestellt. Schade, wir wären gern dabei gewesen.
Hier noch einige Eindrücke vom, meiner Meinung nach, eher durchwachsenen Auftritt von Nubert:
Bild
Die Leidensgenossen, die auch mal in der ersten Reihe waren, können sicherlich ein Lied davon singen, wie danach die Ohren pfeifen. Für meinen Geschmack war das ganze viel zu laut. Hinten war vom Sourroundeindruck eh nix mehr vorhanden außer ein paar Töne aus den 7ern und vorne hat der Hochtöner der nv14 einem die Ohren abgesäbelt. In der Mitte war es ganz annehmbar, aber auch nichts besonderes.

Bild

Bild
Adele lief irgendwie immer. Wir waren drei mal da, dreimal war Adele auf dem TV. Die Liveatmosphäre war zwar da, aber es gab keine Räumlichkeit, ohne das Klatschen aus den 7ern wäre das eine recht platte Angelegenheit geworden.
Warum von hinten plötzlich Klaviertöne kommen, erschließt sich mir nicht ganz.

Die Stereovorführung konnten wir leider nicht sehen, da zugunsten eines österreichischen Drummers heillos überzogen wurde, und wir, als die nv 4 aufgebaut wurde, zum nächsten Termin mussten. Erwähnenswert aber, dass der Bass bei diesem Video eher schwammig war. Der AW 17 dröhnte etwas lustlos vor sich hin, knackiger, trockener Bass war nicht auszumachen.
A propos AW-17: Wieso waren die nv14 als Vollbereichslautsprecher eingerichtet? Der AW-17 ist komplett untergegangen. Er hat zwar ein bissl geflattert, aber als er mal aus Versehen ausgeschaltet war, hat es auch keiner bemerkt.

Summa Summarum war die Vorstellung von Nubert aus meiner Sicht eher enttäuschend. Technisch gesehen wohlgemerkt. Die Mitarbeiter waren auf jeden Fall deutlich engagierter als bei anderen Mitbewerbern, keine Frage, da kann sich so manch einer eine große Scheibe davon abschneiden.
Ob die Entscheidung, sich auf Surround zu konzentrieren, so gut war, weiß ich nicht. Wer hat eine Live BD zu Hause? Mehr als 5? Mehr als 10? Wieviele CDs und MP3 Alben stehen dem gegenüber? Leider konnten die Veros in der Konfiguration nicht annähernd das zeigen was sie können. Und sie können mehr, als im Verbund mit 9 Lautsprechern eine durchschnittliche Liveatmosphäre zu schaffen.
Hab ich noch was vergessen? Ah ja, die neuen nuLines, aber die sind auch irgendwie nicht sonderlich aufgefallen und düdelten recht passabel so vor sich hin.

Dim
Zuletzt geändert von dimitri am So 6. Mai 2012, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
dpunkt
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:21
Wohnort: München

Re: HighEnd 2012... Ich war dabei

Beitrag von dpunkt »

zum schreienden Hochtöner:

bei Adele bin ich hin und hergerissen (hab die auch zu Hause und desöfteren mal im Player)
An sich finde ich die DVD wirklich toll - aber bei mehr als Zimmerlautstärke echt nervig, weil der Hochton so penetrant kommt.
Ist mir zuhause auf den 14nern auch schon aufgefallen. Von daher hätte ich die Besucher in der ersten Reihe auch nicht beneidet...
NuVero 7, NuVero 5 & NuBoxAW991 an Onkyo TX-NR5008, NuVero 14 (inkl. ATM) an Dusson V8i, Zuspieler Cambridge Azur751BD
Antworten