Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Sven67
Semi
Semi
Beiträge: 126
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 15:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Sven67 »

R.Spiegler hat geschrieben:Es gab in letzter Zeit nur verstärkt Fälle, wo man z.B. kurz vor Ablauf der 5-jährigen Garantiezeit versuchte, ein von der Sonne verbleichtes Furnier
als "Garantiefall" zu reklamieren und einen Umtausch in eine neue Box erwartete.
Was hat das denn mit Aktiv oder Elektronik zu tun??? Das betrifft doch die Gehäuse sämtlicher nulines! Da können Sie dann auch gleich bei allen Produkten auf zwei Jahre gehen.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von R.Spiegler »

Es ist wie immer im Leben...
Wenn man VIEL gibt (Zuwendung, Taschengeld, Spenden, Geschenke, Kundenfreundlichkeit…) und kann irgendwann nur noch WENIGER geben, ist man „der Böse“.
Gibt man NICHTS oder nur das NÖTIGSTE und vergibt dann hin und wieder kleine Zuwendungen oder ein kleines G‘schenkle – dann ist man „der Gute“…
So isch‘s halt.


Werde mich jetzt ausklinken.
Habe mich jetzt schniefend und hustend aus dem grippalen Krankenstand heraus dieser Diskussion gestellt.
Meine Frau hat aber recht: ich sollte mir den Stress lieber nicht geben und mich erholen.
Hups
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:48

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Hups »

Vielleicht ist das jetzt zu simpel, aber letztendlich gibt es doch nur zwei Optionen:

Nubert hat ein Mengenverhältnis von 90 % gut reparierbaren Produkten und 10 % nicht reparierbaren Produkten, deren Ersatz im (seltenen) Fehlerfall aufwändig ist. Durch den großen Erfolg von aktiven Lautsprechern wird sich dieses Verhältnis signifikant ändern. Sagen wir auf 50 % zu 50 %.

Bei konstanter (geringer) Fehlerwahrscheinlichkeit wird damit Garantie immer teurer für den Hersteller. Die Konsequenz ist:

a) Rücklagen zu bilden, um das Garantierisiko abzudecken. Das bedeutet zusätzliche Kosten und damit absehbare Preiserhöhungen.

b) Garantieleistung auf branchenübliche Werte zu bringen, um das Garantierisiko zu senken und preislich wettbewerbsfähig zu bleiben.

Welche Variante würdet ihr als Unternehmer wählen? Wohl wissend, dass die Firma ohnehin recht kulant bei Servicefällen ist. Ich würde auf das Verständnis und die Loyalität der Kunden vertrauen. Denn wichtiger als die geschriebene Garantieleistung ist immer noch die gelebte Realität des Herstellers.
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Mysterion »

R.Spiegler hat geschrieben:Es ist wie immer im Leben...
Wenn man VIEL gibt (Zuwendung, Taschengeld, Spenden, Geschenke, Kundenfreundlichkeit…) und kann irgendwann nur noch WENIGER geben, ist man „der Böse“.
Gibt man NICHTS oder nur das NÖTIGSTE und vergibt dann hin und wieder kleine Zuwendungen oder ein kleines G‘schenkle – dann ist man „der Gute“…
So isch‘s halt.
Solche "Plattitüden" stoßen natürlich nicht nur auf Bewunderung und Verständnis oder Dankbarkeit.
Zuletzt geändert von Mysterion am Fr 27. Sep 2013, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Bumbklaatt »

Ich versteh hier die ganze Aufregung nicht. So gut wie jedes andere Produkt hat maximal 2 Jahre Garantie. Apple z.B. nur 1 Jahr und da meckert auch keiner rum. Ich vertrau da Nubert, dass bei einem Fall außerhalb der Garantiezeit, so kulant wie möglich gehandelt wird. Auch beim Verkauf der 2. Wahl Produkte, an denen vielen Kunden nicht den geringstens Kratzer finden, lässt sich erkennen dass Nubert sehr akurat und penibel arbeitet.
Die Erfahrungsberichte im Forum zeigen auch, dass Nubert im Falle eines Defekts etc. sehr schnell und kundenfreundlich handelt.Wie man in der jüngeren Vergangenheit mitbekommt, wird immer mehr versucht Versicherungen abzuzocken, Geräte mutwillig zerstört werden um die Garantie in Anspruch zu nehmen, usw. dann kann ich verstehen das Nubert lieber aus rechtlicher Sicht auf Nummer sichergeht und dann dann trotzdem noch kulant handelt.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Mysterion »

Bumbklaatt hat geschrieben:Ich versteh hier die ganze Aufregung nicht. So gut wie jedes andere Produkt hat maximal 2 Jahre Garantie. Apple z.B. nur 1 Jahr und da meckert auch keiner rum. Ich vertrau da Nubert, dass bei einem Fall außerhalb der Garantiezeit, so kulant wie möglich gehandelt wird. Auch beim Verkauf der 2. Wahl Produkte, an denen vielen Kunden nicht den geringstens Kratzer finden, lässt sich erkennen dass Nubert sehr akurat und penibel arbeitet.
Die Erfahrungsberichte im Forum zeigen auch, dass Nubert im Falle eines Defekts etc. sehr schnell und kundenfreundlich handelt.Wie man in der jüngeren Vergangenheit mitbekommt, wird immer mehr versucht Versicherungen abzuzocken, Geräte mutwillig zerstört werden um die Garantie in Anspruch zu nehmen, usw. dann kann ich verstehen das Nubert lieber aus rechtlicher Sicht auf Nummer sichergeht und dann dann trotzdem noch kulant handelt.
Ich glaube nicht, dass sich hier irgend jemand auf eine hypothetische Kulanz verlassen möchte. Es kommt einfach zuviel zusammen: Die alte nuPro Serie war, trotz ihrer "Mängel", sehr erfolgreich und erfreute sich der bisher regulären Garantiezeit. Jetzt kommt die neue ULTRA nuPro Serie, so wie sie ursprünglich geplant war. Da wird die Garantie runtergefahren.

Dann auch noch der allgemeine Skandal mit der geplanten Obsoleszenz... :!:
Zuletzt geändert von Mysterion am Mi 25. Sep 2013, 15:38, insgesamt 4-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
HavinCan
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Mär 2012, 14:49

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von HavinCan »

Also ich denke das wird einige Käufer kosten. Ich zähle mich zu den Normalverdienern, habe u.a. ein Set NuPro A-10.

In meinem gesamten Freundeskreis (obowohl ebenfalls "Normalverdiener") gibt es niemanden welcher für ein Set Stereolautsprecher für den Schreibtisch mehr als 150 Euro ausgegeben hätte. Auch ich war schwer mit mir am kämpfen 450 Euro für zwei "Computerboxen" hinzublättern, und neben dem guten Klang hat eben die 5 jährige Garantie dazu beigetragen.
Daran erkennt man dass ein Hersteller zu seinem Produkt steht und im Worst Case kann ich davon ausgehen nach 4 Jahren noch eine kostenlose Reparatur dieser (wirklich teuren) Lautsprecher zu bekommen.
nuBox 511er Set mit kleinem Subwoofer (AW441) an einem Yamaha 767
Neuling2013
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:36

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von Neuling2013 »

Ich kann da Mysterion mit all seinen Aussagen nur beipflichten.
Nachtrag: auch HavinCan trifft es für mich und geht in meine Richtung.

Erst stellt man sich der vermeintlichen Diskussion, übergeht Beiträge wie meinen aber gänzlich und entzieht sich dann offiziell.

Ich finde das schade.
raupi
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 18:35

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von raupi »

Es wird schon seinen Grund haben warum man der China-Jubelelektronik keine 5 Jahre Zuverlässigkeit zutraut. Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit allerlei elektronischer Consumer-Gerätschaft kann ich Nubert da sehr gut verstehen, sie haben allen Grund zur Skepsis :D

Das Argument die digitale Gerätschaft wäre langlebiger, weil weniger Mechanik verbaut wurde, teile ich nicht. Ganz im Gegenteil. Digitaltechnik, Microcontroller im speziellen, ändern sich dermassen schnell, keine Chance da in, sagen wir 7 Jahren, noch irgendwelche passenden Ersatzteile zu bekommen (so nicht vorrausschaund auf Lager gelegt, aber wer macht das schon..). Da gibts dann längst schon die 4. Nachfolgegeneration, selbstverständlich inkompatibel. Einen alten Analogverstärker, diskret aufgebaut, repariert man auch noch in 25 Jahren.

Schade dass die "2-Jahre-Handy-Wegwerfmentalität" sich nun offenbar auch hier langsam durchsetzt. Aber das ist wohl der Lauf der Zeit.

"Was lange hält bringt uns kein Geld"
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Info zur Anpassung der Garantie für Elektronikprodukte

Beitrag von urlaubner »

Ich hoffe damit schießen Sie sich nicht ins eigene Knie...

Kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Aktivboxen Generation die Garantie zu verkürzen könnte den Anschein erwecken dass Sie selber kein großes Vertrauen in die Langlebigkeit der elektronischen Bauteile haben.

Für mich ist der Zeitpunkt sehr ungeschickt gewählt. Hätte das so vor 1-2 Jahren gemacht, dann hätten es die potentiellen 2. Generation nupro Käufer jetzt schon wieder vergessen :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Gesperrt