Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

40 m2 Raum-welche Boxen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Reakwoon
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 12:25

40 m2 Raum-welche Boxen?

Beitrag von Reakwoon »

Hallo Leute,
Bin neu hier im Forum, daher bitte ich im voraus um Entschuldigung falls ich irgendwelche Fragen stelle, die ohnehin schon mehrmals in diesem Forum behandelt wurden.

Meine Frage(n): Mein Wohnzimmer ist ca. 40m" groß mit einer Deckenhöhe von 3m50, Sitzabstand ca. 4m.(Rechteckig)
Durch lesen sämtlicher Foren und Testberichten würde mir die NUBOX Serie am besten zusagen.
Würde diese gern auch als 5.1 nutzen.
Da ich total ahnungslos bin was LS betrifft und ich nicht wirklich ein High End Klangstudio zuhause brauche, wären die 481 ausreichend oder brauch ich auf Grund der Raumgröße "leistungsstärkere" LS? (Wenn Ja, welche?)
Mein Budget liegt bei ca. 2000 Euro inkl. a/v Receiver (Front,Center,Rear und Sub)
Danke im voraus!!!!
Greetz!!!
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 40 m2 Raum-welche Boxen?

Beitrag von kdr »

Hallo und willkommen ......

Dein budget von 2000,- für alles schränkt die Auswahl sehr ein .

Vorschlag : schau mal in den Numarkt ... Lautsprecher sets ... , da findest Du ein feines Nuwave Set , das alter von 9 Jahren sollte dich nicht abschrecken ! da Nubert Boxen sehr langlebig sind.

Mein SET ist es nicht :mrgreen:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 40 m2 Raum-welche Boxen?

Beitrag von flo5 »

Hallo Reakwoon und willkommen hier im Forum,
mit 2.000,00 EUR kann man schon etwas anfangen. Wie du vielleicht schon weißt, wird die nuBox Serie zeitnah aktualisiert weshalb hier noch nicht klar ist, was alles neues kommt. Die 481 ist keine schlechte Wahl und wird auch für deine Räumlichkeiten erstmal genügen, hängt aber davon ab, was du damit machen willst. Um im Budget zu bleiben würde ich dir einen Mittelklasse-AVR der vorangegangen Serien empfehlen - hier lässt sich richtig Geld sparen.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 40 m2 Raum-welche Boxen?

Beitrag von palefin »

flo5 hat geschrieben:...
Um im Budget zu bleiben würde ich dir einen Mittelklasse-AVR der vorangegangen Serien empfehlen - hier lässt sich richtig Geld sparen.
Viele Grüße
Flo
Kann ich nur bestätigen. Allerdings muss man da aufpassen.
Bis zu einem Vormodellalter von 2 J. sollte man sicher sein, auch Netzwerkanschluss dabei zu haben. Z.B. für Internetradio, App-Steuerung des AVR usw.
Davor haben nur die großen Oberklassemodelle schon Netzwerk gehabt...

Kurz: Für 350 € ca. bekommt man ein Vor-Vor-Modell, was Neu mal doppelt so viel gekostet hat.

Ansonsten würde ich bei einem Budget von 2000 € ruhig mal ein paar Tage abwarten, bis die neuen Nuboxen endlich nicht nur "Farb"-bildlich vorgestellt sind :)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Reakwoon
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 12:25

Re: 40 m2 Raum-welche Boxen?

Beitrag von Reakwoon »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Höre hauptsächlich Rock und Guitarenlastige Musik, 1-2mal die Woche einen Dolby Film und das wars dann auch schon.(für Flo5)
Wie gesagt; es muß nicht unbedingt ein High End System sein, aber ein bisschen was solls schon hergeben.
Also 481er sind ausreichen für diese Raumgröße?!

Danke nochmals!!!
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 40 m2 Raum-welche Boxen?

Beitrag von nachon »

Ich habe leider keine Ahnung was da dran ist, aber irgendwer schrieb mal, dass alle Nubert Boxen für Räume bis 50 qm problemlos einsetzbar sind.
Aber ich würde mich hier nicht auf mein Wort verlassen.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Reakwoon
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 12:25

Re: 40 m2 Raum-welche Boxen?

Beitrag von Reakwoon »

nachon hat geschrieben:Ich habe leider keine Ahnung was da dran ist, aber irgendwer schrieb mal, dass alle Nubert Boxen für Räume bis 50 qm problemlos einsetzbar sind.
Aber ich würde mich hier nicht auf mein Wort verlassen.
Das wäre prima!
Werde mich weiterhin einlesen.
Danke!
moigus
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Do 11. Apr 2013, 13:41

Re: 40 m2 Raum-welche Boxen?

Beitrag von moigus »

Auf jeden Fall! Haben bei uns im Proberaum (nicht ganz 40qm, dafür Deckenhöhe knappe 4m) als Abmischmonitore zwei nuBox 380 im Betrieb. Die haben wir bisher nicht ausgefahren. Und da dreh ich gern mal voll auf wenn ich nebenher was zu rödeln oder aufzuräumen habe. Gerade wenn die nuBoxen nicht durch ATM aufgepumpt werden, können die unheimlich Pegel fahren. Von daher sind die 481 eine gute Wahl. Für Center und Rear nimmst du dann bestimmt aber andere boxen, oder? Die 381 würden sich da ja anbieten.

Grüße moigus
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 40 m2 Raum-welche Boxen?

Beitrag von flo5 »

Hallo Reakwoon,
bei Filmchen hilft der geplante Sub mit (welcher soll's denn werden)? und für deine Musik wird eine 481 genügend Pegel liefern..
nachon hat geschrieben:Ich habe leider keine Ahnung was da dran ist, aber irgendwer schrieb mal, dass alle Nubert Boxen für Räume bis 50 qm problemlos einsetzbar sind.
Aber ich würde mich hier nicht auf mein Wort verlassen.
Das kommt aber immer auf den Pegel an, oder :wink: Der Raum spielt zwar auch ne Rolle, aber wichtiger ist, wie laut sie darin spielen sollen..
Was soll denn als Center und Rear kommen? CS-411 und DS-301?
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 40 m2 Raum-welche Boxen?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Reakwoon,

herzlich willkommen im nuForum :lol: .
Da hast Du ja ein schön großes WZ, das es zu beschallen gilt 8O .
Deine Frage jedoch hindichtlich der Kompatibilität der LS zur Raumgröße verstehe ich nicht so ganz :cry: .
Wie Flo5 schon anmerkte, kommt es darauf an, welche Pegel Du fahren willst. Selbst mit den kleinen aaber feinen NuBox 311 kannst Du i einem Raum Deiner Größe gediegen Musik hören, aber wenn es richtig laut in der Hütte werden soll und zudem noch ordentlich Bass abverlangt wird, kommen die natürlich recht schnell an Grenzen.
Die 481 hingegen ist sehr pegelfest, hat einen recht ordentlichen Wirkungsgrad und kann auch mächtig Bass. Wäre also durchaus eine gute Wahl, zumal Du beim Musikhören auch un einem größeren Raum wohl ohne AW sehr zufrieden sein dürftest :D .
Ob es sauber und gut klingt, hängt allerdings auch sehr von der aufstellung der LS ab. Ein ordentlicher Wandabstand sollte da schon drin sein.
Ein Hörabstand von 4 m ist recht viel. Geht es nicht ein wenig kompakter mit der Aufstellung?
Bei der Wahl der Rear-LS spielen die aufstellungsmöglichkeiten auch eine entscheidende Rolle. Bei großem Abstand zwischen Rears und Hörplatz empfehle ich Direktstrahler, wie die 311 oder 381 (wenn man sie dennn stellen kann!), ansonsten finde ich Dipollautsprecher wie die DS 301 besser.

Da die bisherige NuBox Serie, wie schon erwähnt, demnächst durch eine neuere Version abgelöst werden wird, kannst Du über den dann vermutlich einsetzenden Abverkauf der Restbestände "NuBox alt" sicher ein paar Euro sparen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten