Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Glossar

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert Glossar

Beitrag von flo5 »

Membranhub, Longstroke / Ultralongstroke. Ggf. noch beachtenswert linearer Hub und maximaler Hub. :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nubert Glossar

Beitrag von caine2011 »

Ein paar Ergänzungen, die ich hinzufügen würde, Sachen mit # stehen für Anker. Sachen mit Fragezeichen sind fraglich, ob man die mit erwähnen muss.

3D Codec
Ein Soundformat, das auch Höheninformationen bietet, Beispiele sind #Auro 3D, #DTS:X und #Dolby Atmos.

ALAC
Verlustfreies Format, das von Apple Geräten benutzt wird.

Auro 3D
Neues Soundformat, das genutzt wird um ein dreidimensionales Hörerleben inklusive Höhenkanälen wiederzugeben. Es ist im Gegensatz zu #DTS:X und #Dolby Atmos kanalbasiert.

AV-Vorstufe
Im Gegensatz zum #AVR bietet dieses Gerät keine Endstufen.

Bass
Der Begriff Bass (auch Tiefton genannt) wird für Frequenzen von 0 bis 150 Hz benutzt. (Quelle wiki) Frequenzen darüber bezeichnet man als #Mittelton.

DBA
Um #Raummoden weitesgehend umgehen zu können, wurde ein Konzept aus 4 oder mehr Subwoofern entwickelt um diese unschädlich zu machen. (siehe auch ….LINK zu der pdf auf der nubertpage)

DTS:X
Objektbasiertes Soundformat, das dreidimensionales Hörerleben inklusive Höheninformationen ermöglicht. Es funktioniert ähnlich wie #Dolby Atmos.

Dolby Atmos
Objektbasiertes Soundformat, das dreidimensionales Hörerleben inklusive Höheninformationen ermöglicht. Es funktioniert ähnlich wie #DTS:X. (ggf. hinweis auf ws-14/nv5 zertifizierung durch dolby)

Downsampling
Ein Verfahren, mit dem die Auflösung eines digitalen Bild- oder Tonsignals verringert wird.

Dynamik
Die Dynamik einer Musikaufnahme gibt an, wie hoch der Unterschied zwischen den leisesten und Lautesten Passagen ist.

Endstufe
Eine Endstufe ist eine allgemeine Bezeichnung für #Verstärker aller Art. Beispiele sind #Class D, #Class A oder #Class AB.

Hochton
Der Hochtonbereich umfasst die Frequenzen von ca. 2000 Hz bis 20 kHz. Frequenzen unterhalb nennt man #Mittelton.

Impuls
???

Klirr
Der Klirrfaktor ist ein Maß für harmonische Verzerrungen, siehe #THD.

Lautsprecher
???

Lautstärke
Die Lautstärke ist eine physikalische Größe, die den Schalldruck angibt, Einheit ist in der Regel dB.

Mittelton
Der Mitteltonbereich umfasst die Frequenzen von 150 Hz bis 2000 Hz. Darunter ist der Tiefton (#Bass) angesiedelt und darüber der Hochton.

PWM
Die Puls-Weiten-Modulation ist ein Verfahren in dem bei #Class D und in der Endstufe der NuPro die Informationen #digital übertragen werden.

Raumakustik
Weitläufiger Begriff, der beschreibt, in wieweit sich der Raum auf die Wiedergabe auswirkt.

Raummode
Eine Raummode ist eine stehende Welle zwischen zwei parallelen Wänden.

Reflexion
Aufgrund des #Rundstrahlverhaltens trifft Schall nicht nur direkt auf den Hörer, sondern auch auf Wände, sodass auch indirekt Schall bei Hörer ankommt.

USB
Anschluss eines Computer über den Daten übertragen werden können. Unter anderem auch Toninformationen um so Lautsprecher wie die NuPro anzusteuern.

Verstärker
Der Verstärker ist eng verbunden mit dem Begriff #Endstufe. Er verstärkt die Signale der Quellen und gibt diese an den #Lautsprecher weiter.

Volume
Geläufiger Begriff für die #Lautstärke.

XLR
???

Zweieinhalb-Wege-Lautsprecher
Wenn schon denn schon. :P



Medien: SACD, Blu-ray (UHD),DVD-Audio
???
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert Glossar

Beitrag von mcBrandy »

altram hat geschrieben:Dipol und Bipol (hat nubert zwar nicht, aber der Vollständigkeit halber) würde noch passen. Und Klirrfaktor ist noch interessant...finde ich..
Bipol hatte Nubert mal.

Aber so ein NuGlossar hat schon was. Evtl noch so ausarbeiten, dass man auf Buchstaben klickt und dann nur die dementsprechenden angezeigt werden. Ich denke, die Liste wird sonst zu lang und unübersichtlich!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert Glossar

Beitrag von palefin »

das könnte man auch in eine Linktabelle bringen, die alphabetisch steukturiert ist...

zB in 3 Spalten...

Sehe gerade, dass Hifi-Wiki das umgestellt hat auf 2 spaltig... Oder ist das nur beim Tablet so?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nubert Glossar

Beitrag von R. Steidle »

Danke noch mal für den Input! Ich komme heute leider nicht mehr zur Überarbeitung. Donnerstag dann.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Nubert Glossar

Beitrag von Ilmennau »

hier eine hübsche Quelle als Anregung.

http://www.recordingeq.com/reflib.html#top

Unter den Buchstaben der Seite finden sich Hifi Begriffe ohne Ende. Mit etwas Übersetzungsgeschick eine Fundgrube.

oder auch hier:

http://www.fairaudio.de/lexikon-a.html
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Nubert Glossar

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Bitte den Reiter mit "Wissen" farblich anders gestalten und jedem Neuanmelder im Forum als Link direkt an seine E-Mail Adresse , mit der Bitte den Inhalt erst einmal zu lesen , senden. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubert Glossar

Beitrag von root2 »

Ich finde die Idee mit dem Glossar klasse! Vor allem, weil dann wirklich viel Wissen auf einem Punkt konzentriert ist.
Wenn gerade die "Wissen und Technik" Ecke aufgebohrt wird, vielleicht ergibt sich ja noch eine Möglichkeit meine Idee von damals mit den Vergleichen alter Boxenserien noch einmal aufzugreifen?
Klick: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=39559
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert Glossar

Beitrag von altram »

Ich möchte noch das Folgende anmerken: Ich bin ein großer Fan von Herrn Nuberts Forenantworten aus den Jahren ab etwa 2002. Ich gebe oft seinen Namen in der Suche ein und lese mir seine Erläuterungen auf die Forumsfragen durch. Sehr informativ. Wenn sich da jemand mal die Arbeit machen würde das in eine FAQ/Glossar zu pressen, könnte man ja fast das nuLexikon herausgeben. :D Ich wäre bereit...nur ungern alleine...

Was meint ihr? Sind immerhin 79! Seiten Antworten auf die verschiedensten Fragen...

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nubert Glossar

Beitrag von caine2011 »

die idee ist prinzipiell gut, aber einige aussagen sind sicher nicht mehr aktuell/mitlerweile technisch überholt...was da wohl allein alles zum dxd modul steht und was jetzt draus geworden ist

allgemein finde ich die idee ein paar community events zu machen nicht schlecht

die forenuser machen sowas mitunter gern, und nubert hat auch was davon...und wenn dann noch ne nubirne für die beteiligten rausspringt, bemüht man sich umso mehr :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten