Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert & "made in china": endlich einmal vernünftig erklärt

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Nubert & "made in china": endlich einmal vernünftig erklärt

Beitrag von Novma »

Hallo zusammen,

die Tage bin ich im Gästebuch auf folgenden Eintrag eines Kunden gestoßen:

"Sehr geehrtes Nubert-Team,
mit großem Interesse habe ich die Seiten Ihrer nuPro-Serie gelesen.
Besonders die Standlautsprecher wären für mich interessant.
Doch leider habe ich auch gelesen, dass diese Lautsprecher in China hergestellt werden (Sie benutzen gerne die Verallgemeinerung "Fernost", was m.E. nicht unbedingt zu Ihrer Firmenphilosophie - Stichwort Transparenz - passt).
Ich bin schon länger skeptisch gegenüber Produkten Made in China, was sich durch eine vor Kurzem gesendete Dokumentation über dort praktizierten organisierten Organhandel noch deutlich verstärkt hat.
Ich möchte Sie daher gerne bitten, bezüglich des Themas Menschenrechte in China sensibler zu werden und trotz evtl. höherer Kosten alternative Produktionsstandorte in Erwägung zu ziehen.
Mit freundlichen Grüßen"

Die Antwort Seitens Nubert:

"Sehr geehrter XXX,
Ihre Bedenken zur Produktion in China können wir zum Teil nachvollziehen.
Uns ist aber keine HiFi-Marke in Europa oder USA bekannt, die einen ähnlich hohen "Heimat-patriotischen" Anteil an der Produktion hat wie wir.
Drei unserer vier Produktlinien werden in Europa produziert.
- wir hatten auch für unsere Aktiv-Lautsprecher-Serie zunächst die Produktion in Europa vorgesehen.
Es gab aber keine Chance auf eine halbwegs konkurrenzfähige Kalkulation.
Immerhin sind die Produkte unserer Aktiv-Serie komplett von uns entwickelt - was absolut nicht selbstverständlich ist. Viele unserer Mitbewerber greifen sich Entwicklungen, die komplett "fertig" sind und kleben ihr Firmenlogo drauf.
Mit der "chinesischen" Firma, die unsere Aktiv-Lautsprecher fertigt, hatten wir über 30 Jahre lang intensiven Austausch, weil sie ursprünglich aus Dänemark stammt.
Sie wurde von einem US-Unternehmen aufgekauft und wir konnten nicht verhindern, dass die Produktion nach China verlagert wurde.
Unsere Entwicklungs-Ingenieure reisen mehrmals pro Jahr zu den Produktions-Firmen in China und sorgen für die bestmögliche Produktqualität und die - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - bestmöglichen Arbeitsbedingungen.

Ihr Nubert-Team"

Ich finde, endlich kann man auch die Gründe neben dem Kosten- & Renditedruck vernünftig nachvollziehen.

Seit vielen Jahren (-zehnten) hat Nubert ja mit Dänischen Chassishersteller Peerless zusammengearbeitet. Als die Produktion nach dem Verkauf vom neuen Eigentümer nach China ausgelagert wurde, wurde die Zusammenarbeit ja wohl erfolgreich fortgeführt. Dann ist bekanntlich die Aktivserie "nuPro" entstanden, die sich bei den Käufern und Usern hier immer größerer Beliebtheit erfreut.

Ich finde durch das Statement oben das ich für meinen Teil zumindest mit einem "besseren" Gewissen meine nuPro AS-250 am PC genießen kann :wink:

Danke Nubert :handgestures-thumbsup:
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert & "made in china": endlich einmal vernünftig erkl

Beitrag von palefin »

wenn man die obige Begründung ernst nimmt,..., dürfte man heutzutage kaum noch Kleidung zB kaufen....
Denn...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nubert & "made in china": endlich einmal vernünftig erkl

Beitrag von Novma »

Findest Du? Ich finde die Begründung Seitens Nubert schon so nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert & "made in china": endlich einmal vernünftig erkl

Beitrag von Lars_S. »

Natürlich ist die Begründung nachvollziehbar aber sie ändert an der Tatsache nichts, da muss ich palefin schon recht geben...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nubert & "made in china": endlich einmal vernünftig erkl

Beitrag von caine2011 »

das die neodymvorkommen in china sind und die chassis produzenten daher dort hingegangen sind, weil das einfach günstiger ist, steht schon seit jahrne in "technik satt"
und das fast alle elektronik "made in china" ist, aufgrund der kosten ist auch klar

sicher kann man sagen, wir kaufen da, weil es das nirgends anders gibt, aber dass es das nirgends anders gibt, liegt am markt :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert & "made in china": endlich einmal vernünftig erkl

Beitrag von Wete »

palefin hat geschrieben:wenn man die obige Begründung ernst nimmt,..., dürfte man heutzutage kaum noch Kleidung zB kaufen....
Denn...
Richtig!
Man kann aber zumindest versuchen, seinen Kleidungskauf zu hinterfragen: Kaufe ich einfach blind, was mir gefällt, oder achte ich darauf, wo das herkommt? Ein sicher jedem bekanntes und ebenfalls schwäbisches Beispiel dafür ist Trigema. Die werben ja sehr offensiv damit, in Deutschland zu produizieren und faire Löhne zu zahlen. Wenn man dann noch über Jahre hinweg kalkuliert und in Betracht zieht, dass teurere Kleidung oft auch länger hält, ist es gar nicht mehr unbedingt so viel billiger, beliebige Kleidung zu kaufen, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wo sie hergestellt wird. Noch viel deutlicher ist dieser Lebensdauerunterschied bei Schuhen. Da kostet ein paar Schuhe vom Schumacher gerne mal das zehnfache (!), kann daber dann auch durchaus "ein Leben lang" halten.

Wete
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert & "made in china": endlich einmal vernünftig erkl

Beitrag von aaof »

Abgesehen davon, werden die Arbeitsbedingungen in China nicht automatisch dadurch verbessert, wenn wir da nichts mehr herstellen lassen würden. Das ist totaler Quatsch.

Was ich eher bedenklich finde, dass viele Hersteller dort billig herstellen lassen (was ja grundsätzlich erstmal nicht verkehrt ist), sich aber um die Arbeitsbedingungen die dort herrschen, einen Scheiß kümmern. Und mir braucht keiner zu erzählen, dass dies nich möglich ist.

Heute ist man mit nem Flugzeug innerhalb von 24 Stunden fast überall und kann dort auch ohne Ankündigung den Laden regelmäßig überwachen.

Aber um China mache ich mir weniger Sorgen was das angeht, die neue junge Generation die jetzt in China aufwächst, lässt sich auch nicht mehr alles gefallen und kann sich durchs iNet umfassend informieren, sprachtechnisch sind uns die Chinesen weit voraus und können auf der ganzen Welt arbeiten. Gut ausgebildet sind die allemal.

Ich hab ja mit Chinesen etwas zu tun und ich sag es mal so: das sind echte Maschinen. Was haben wir es hier gut. Der Chinese ist grundsätzlich 24h am Tag abrufbar . :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert & "made in china": endlich einmal vernünftig erkl

Beitrag von Sencer »

Schuhe die ein Leben lang halten... :eusa-liar:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nubert & "made in china": endlich einmal vernünftig erkl

Beitrag von caine2011 »

Sencer hat geschrieben:Schuhe die ein Leben lang halten... :eusa-liar:
aus holz, haben die niederländer :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert & "made in china": endlich einmal vernünftig erkl

Beitrag von Wete »

Sencer hat geschrieben:Schuhe die ein Leben lang halten... :eusa-liar:
Lies mal die Bücher von Bernhard Roetzel, der schreibt da recht gut dazu.
Antworten