Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

G. Nubert spricht bei "Freunde der Nubert Speaker Factory"

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: G. Nubert spricht bei "Freunde der Nubert Speaker Factor

Beitrag von Mörstädter »

Hallole,

das mit dem Facebook-Account ist zwar hilfreich, aber man muss zusätzlich noch der Facebook-Gruppe "Freunde der Nubert Speaker Factory" beigetreten sein um den Film zu sehen.

LG
Jochen

PS. Über das mit dem Altersdurchschnitt, will ich mal hinweg sehen. :mrgreen:
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: G. Nubert spricht bei "Freunde der Nubert Speaker Factor

Beitrag von Weyoun »

rockyou hat geschrieben:Ich glaube, der Altersdurchschnitt hier im Forum ist doch höher als ich gedacht habe :lol:
Wie alt ich bin, kann man mit einem einfache Klick nachschauen. Aber sooo alt bin ich nun noch nicht. Dennoch lehne ich Facebook und WhatsApp ab. :wink:
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: G. Nubert spricht bei "Freunde der Nubert Speaker Factor

Beitrag von Tomy4376 »

Gilt das übertragen auch für die a500? Oder nicht, wegen der kleineren Chassis?

nuPro A-700 im Vergleich zur nuVero 140:

- Im Freifeld auf Achse kaum ein Unterschied, unterschiedlicher Bodenabstand hörbar
- "Wohnraumstöreffekt" in Form einer leicht dumpf klingenden Verfärbung bei einer nuVero 140 deutlich geringer als bei einer A-700, Grund ist die Linie der Tieftöner und Größe der Mitteltöner bei der nuVero
- Lineares Rundstrahlverhalten bei der nuVero 140: 35°, danach leichter Höhenabfall
- Lineares Rundstrahlverhalten bei der nuPro A-700: 20°, danach "Mittenmangel"[/quote]
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: G. Nubert spricht bei "Freunde der Nubert Speaker Factor

Beitrag von rockyou »

Der Mitteltöner der NuVero misst 52 mm, der der NuPro 500 120mm. Da dürften auch Unterschiede im Abstrahlverhalten vorhanden sein.
Und Herr Nubert erwähnte ja auch die Höhe der 140 sowie die Anzahl der Chassis. Zudem besteht natürlich ein erheblicher Unterschied im Bassbereich.
Interessant ist ja auch die Aussage, dass er (G. Nubert) in jungen Jahren wohl den ersten 1000 Watt-Verstärker für die damaligen "Beat-Bands" gebaut hat 8O
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: G. Nubert spricht bei "Freunde der Nubert Speaker Factor

Beitrag von mcBrandy »

rockyou hat geschrieben:Wer bei Facebook ist, sollte sich den kurzen "Vortrag" von Herrn Nubert mal anhören.
Dann weiß man u.a., warum die NuVero 14 besser ist als die A700 :mrgreen:
Ich bin leider raus aus der Gruppe, weil dort einige sehr sehr sehr viel Wissen haben! :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: G. Nubert spricht bei "Freunde der Nubert Speaker Factor

Beitrag von rockyou »

Ist ja auch kein Forum :wink:
Aktiv bin ich dort auch nicht. Ist aber gelegentlich ganz interessant....
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: G. Nubert spricht bei "Freunde der Nubert Speaker Factor

Beitrag von mcBrandy »

Das stimmt. Vor allem wird dort das Niveau in blauen Dosen verteilt! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: G. Nubert spricht bei "Freunde der Nubert Speaker Factor

Beitrag von rockyou »

:mrgreen: damit man sich mit Niveau schminken kann!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G. Nubert spricht bei "Freunde der Nubert Speaker Factor

Beitrag von StefanB »

Tomy4376 hat geschrieben:Gilt das übertragen auch für die a500? Oder nicht, wegen der kleineren Chassis?

- Lineares Rundstrahlverhalten bei der nuVero 140: 35°, danach leichter Höhenabfall
- Lineares Rundstrahlverhalten bei der nuPro A-700: 20°, danach "Mittenmangel"
Da ist die Frage nach dem Bündelungs-Verhalten entscheidend.

Je größer die oben angegebene Gradzahl, desto stärker die Interaktion mit dem Raum. Im Freifeld war ja klar, daß da kein Unterschied besteht. Das wäre auch in zweierlei Hinsicht problematisch, wie sich sicher jeder denken kann.

Das mit dem Mittenmangel steht deswegen ja auch in Anführungszeichen. Im Vergleich zur 140 wird einem das so vorkommen, da sie unweigerlich breiter abstrahlt; aber das muss sie auch, wenn es ( ohne Entzerrung ) in einem größeren horizontalen Bereich schön klingen soll, was aber erklärtes Entwicklungsziel war.

Der 12er MT der 500 wird in seinem Bereich breiter strahlen als der 18er der 700, das gibt die Physik vor. Wenn man beide mit den gleichen MT-Frequenzen beaufschlagt, bündelt daß größere Chassis früher.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: G. Nubert spricht bei "Freunde der Nubert Speaker Factor

Beitrag von g.vogt »

Aus der Hüfte unvorteilhaft gedrehtes Wackelvideo, hmm, so richtig repräsentativ find ich das nicht. Nachher plaudert Herr Nubert bei solchen Gelegenheiten gar nicht mehr aus dem Nähkästchen, weil ja jemand heimlich (?) mitschneiden könnte?!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten