Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen bzgl. Farbveränderungen bei weißen Gehäusen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Underworld
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jul 2017, 12:05

Erfahrungen bzgl. Farbveränderungen bei weißen Gehäusen

Beitrag von Underworld »

Hallo alle zusammen,

schon ziemlich lange lassen mich die Nubert Lautsprecher einfach nicht mehr los. Ihr kennt das sicher nur allzu gut. Immer wieder angeheizt durch die unzähligen überschwenglichen Testberichte und Reviews wird es auch bei mir nicht mehr sehr lange dauern, bis ich sie persönlich tagtäglich bei mir zu Hause bewundern und gelegentlich auch mal ein wenig streicheln kann.

Aber zuvor beschäftige ich mich noch mit einigen Fragen. Eine davon möchte ich heute gerne an euch richten. Es geht um mögliche Farbveränderungen der weißen Gehäusevariante. Mein absoluter Favorit, Weiß. Ach so, ich beziehe mich dabei auf die nuVero Linie. Eine solche Investition ist sicher keine kurzfristige, schon gar nicht wenn es auf mehr als nur zwei Frontlautsprecher hinausläuft. Das Problem ist, dass ich Garderoben Möbel in weiß besitze, die zugegeben schon mehr als 15 Jahre alt sind. Sie haben in all den Jahren niemals auch nur einen einzigen direkten Sonnenstrahl abbekommen. Sie stehen nur direkt neben der Haustür, die große relativ klare Scheibeneinsätze besitzt. Die Folge, eine allzu deutliche Farbveränderung ins gelbliche und damit eine bevorstehende Scheidung... Wobei die Lackflächen wohl weniger betroffen sind als die Kunststoff Umleimer...

Aber die Gefahr vor Augen, würde ich gerne eine Einschätzung von euch hören, ob den weißen nuVeros ähnliches Ungemach blüht. Oder ob die heutigen Lacke (deutlich) Farbechter sind... Vor allem da die nuVeros ganz sicher ab und an direkt von der Sonne geküßt würden...

Ciao...

Ralf
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen bzgl. Farbveränderungen bei weißen Gehäusen

Beitrag von Lars_S. »

Hallo Ralf,

wenn sich weiße Farbe im Laufe der Zeit ins gelbliche wandelt liegt das an sogenannten Polymeren (Weichmachern). Ich habe selbst weiße Vero Lautsprecher und kann derartige Veränderungen noch nicht beobachten, gut sie sind auch erst 2,5 Jahre alt.

Richtige Langzeiterfahrungen mit den neuen Veros kann es ja eh noch nicht geben. Das alte "perlweiss" war eh kein reines weiß sondern hat noch eine beige Stich mit drin.

Grundsätzlich halte ich den Lack für sehr farbstabil, wie der in 10 Jahren aussieht kann ich nicht sagen.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungen bzgl. Farbveränderungen bei weißen Gehäusen

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Ralf,

bei mir stehen seit 2008 nuVero 14 in perlweiß. Sie sind häufiger der Sonne ausgesetzt (Standort Wohnwintergarten) und das perlweiße Klangsegel hat bisher nicht gelitten. Vor allem der Stich in Richtung "hornhaut-umbra" ist bisher komplett ausgeblieben. Diesen Effekt kenne ich zu Genüge von PCs, Druckergehäusen usw.

Die Gehäuse der ersten perweißen nuVeros waren in hellem lichtgrau gehalten (Nexteloberfläche), auch da bisher keine bemerkbare Farbveränderung.

Meine Langzeiterfahrungen sind somit diesbezüglich sehr gut.

Ich denke, dass es noch einige Jahre so bleibt.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Erfahrungen bzgl. Farbveränderungen bei weißen Gehäusen

Beitrag von Stevienew »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo Ralf,

bei mir stehen seit 2008 nuVero 14 in perlweiß. Sie sind häufiger der Sonne ausgesetzt (Standort Wohnwintergarten) und das perlweiße Klangsegel hat bisher nicht gelitten. Vor allem der Stich in Richtung "hornhaut-umbra" ist bisher komplett ausgeblieben. Diesen Effekt kenne ich zu Genüge von PCs, Druckergehäusen usw.

Die Gehäuse der ersten perweißen nuVeros waren in hellem lichtgrau gehalten (Nexteloberfläche), auch da bisher keine bemerkbare Farbveränderung.

Meine Langzeiterfahrungen sind somit diesbezüglich sehr gut.

Ich denke, dass es noch einige Jahre so bleibt.

Beste Grüße
OL-DIE
Ich kann OL-DIE's Erfahrungen nur bestätigen :D

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Underworld
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jul 2017, 12:05

Re: Erfahrungen bzgl. Farbveränderungen bei weißen Gehäusen

Beitrag von Underworld »

Ja erst mal vielen Dank für eure Antworten. Sie reichen schon vollkommen aus meine evtl. Befürchtungen zur Seite zu drängen.
(Vor allem da sich vermutlich Geschädigte zuerst zu Wort gemeldet hätten... :wink: )

Da kann ich also getrost meine Planungen fortsetzen... und mich hoffentlich auch bald einreihen in die zahllosen Begeisterten...

Ciao...

Ralf
Antworten