Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Duisburg

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Duisburg

Beitrag von S. Hennig »

Die nuPyramide 717 hat all unsere Hörstudios erreicht.
Interessierte Kunden können ab sofort probehören und die Lautsprecher auch bestellen. Da diese allerdings speziell für unsere Kunden in Schwäbisch Gmünd angefertigt werden, können wir nicht wie übliche innerhalb weniger Tage liefern, sondern benötigen ca. 14 Tage. Bestellbar ist die nuPyramide 717 telefonisch oder in den Ladengeschäften. Hier ist bei Abholung auch eine optionale Betriebsführung möglich.
nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd
nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd
nuPyramide 717 in Aalen
nuPyramide 717 in Aalen
nuPyramide 717 in Duisburg
nuPyramide 717 in Duisburg
Alle technischen Infos auf derProduktseite:
https://www.nubert.de/nupyramide-717/p3320/

Gern kann man sich hier über gemachte Höreindrücke austauschen. Viele Informationen finden sich auch hier:


http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=43285
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=42691
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=42414
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=42494
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Duisburg

Beitrag von Retze1966 »

S. Hennig hat geschrieben: Da diese allerdings speziell für unsere Kunden in Schwäbisch Gmünd angefertigt werden,.....
Die reinen Gehäuse werden doch aber in Italien bei einem spezialisierten Zulieferer gefertigt und die Endmontage der Elektronik erfolgt dann am Stammsitz, oder habe ich das bei den NuDays falsch verstanden?
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Duisburg

Beitrag von S. Hennig »

Das ist korrekt
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Duisburg

Beitrag von Wete »

S. Hennig hat geschrieben:Da diese allerdings speziell für unsere Kunden in Schwäbisch Gmünd angefertigt werden
Ich hab den Halbsatz beim ersten Lesen falsch verstanden und grübelte, warum speziell die Gmünder Kunden eine Vorzugsbehandlung bekommen. :mrgreen:
Dobbs

Re: nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Duisburg

Beitrag von Dobbs »

Jaja, Wete und Interpretationsspielraum...
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Duisburg

Beitrag von S. Hennig »

Retze1966 hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben: Da diese allerdings speziell für unsere Kunden in Schwäbisch Gmünd angefertigt werden,.....
Die reinen Gehäuse werden doch aber in Italien bei einem spezialisierten Zulieferer gefertigt und die Endmontage der Elektronik erfolgt dann am Stammsitz, oder habe ich das bei den NuDays falsch verstanden?

Nochmal ausführlicher:

Die Gehäuse werden von einem italienischen Tonmöbelbauer nach unserer Vorgabe gefertigt und lackiert.
Danach kommen die Gehäuse und von uns entwickelten Chassis nach Schwäbisch Gmünd und werden hier im neuen Logistik- und Entwicklungszentrum miteinander verheiratet. Das ist ein sehr aufwendiger Prozess, bei dem nach ca. 1,5 Arbeitstagen ein Paar nuPyramiden 717 finalisiert werden. Dabei geht es darum ein bestmögliches Produkt für unsere Kunden zu bauen. Hier schon einmal ein kleiner Teaser eines Fotos was ich bei der aktuellen Produktion eines Modells geschossen habe.
nuPyramide zusammenbau.jpg
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Indianer

Re: nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Duisburg

Beitrag von Indianer »

mit Verlaub, wer ist denn für die Gehrungspassungen der weißen Leisten zuständig?
am geöffneten Bild sieht das noch nach eher grobschlächtigen Gehrungsfugen mit Verbesserungspotenzial aus … :?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Duisburg

Beitrag von S. Hennig »

Man hatte mich ja schon gewarnt, dass von der Forengemeinde jede Nahaufnahme mit Argusaugen betrachtet wird und dann ein Spalt von 0,5mm zu einem Elefanten aufgeblasen wird. :wink:

Ja, wenn man das Bild, das aus 20 cm Distanz im Nahfeldformat aufgenommen wurde, noch einmal reinzoomt, dann sieht man einen Gehrungsschnitt deutlich. Das ist die beste Qualität die der bekannte italienische Tonmöbelhersteller bieten kann. In der Realität sind das eben 0,5-1mm.

Zu bedenken ist bitte auch, dass es sich um den Fuß handelt.
Die Leisten sind aus Aluminium gefertigt und das ist in der Tat nicht einfach dort absolut perfekte Leisten herzustellen. Ich sehe das eher nicht grobschlächtig, sondern als saubere Verarbeitung mit vernünftigen (weil nicht total unregelmäßigen) Spaltmaß.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Duisburg

Beitrag von NuGuido79 »

Die Pyramiden sehen wirklich sehr schön aus, leider außerhalb meines Budgets und meiner Platzverhältnisse. Klanglich sollen sie ja über jeden Zweifel erhaben sein, optisch sind sie es definitv für mich.

Mir persönlich stellt sich da nur die Fragen wie das geht ? Im Laufe vieler Jahre wurden Konstruktionsmerkmale entwickelt, welche besonders bei nuVero angewendet werden.
mir fallen da ein:

- gebogene Schallwand mit abgerundeten Kanten um die Kantendispersionen zu reduzieren und zur Seite abzulenken
- asymmetrische Anordnung des Hochtöners um die Kanteneffekte auf verschiedene Frequenzbereiche zu verteilen
- D' Apollito Anordnung um durch die Bündelung breit abzustrahlen und Reflektionen von Boden zu reduzieren
- mehrere räumlich verteilte Tieftöner für geringere Anregung der horizontalen Raummoden
- sehr flache und kleine Mitteltöner die den Hochtöner möglichst nicht stören
- Gitter anstatt bespannte Rahmen welche den Hochtöner stören würden und keine Kanten die der Hochtöner "sieht"
...

All diese Eigenschaften hat eine nuPyramide nicht und trotzdem ist sie so gut ? schade das ich das nicht erhören kann.
mfg Guido
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPyramide 717 in Schwäbisch Gmünd, Aalen und Duisburg

Beitrag von S. Hennig »

Dafür gibt es auch Gründe für.
NuGuido79 hat geschrieben: Mir persönlich stellt sich da nur die Fragen wie das geht ? Im Laufe vieler Jahre wurden Konstruktionsmerkmale entwickelt, welche besonders bei nuVero angewendet werden.
mir fallen da ein:

- gebogene Schallwand mit abgerundeten Kanten um die Kantendispersionen zu reduzieren und zur Seite abzulenken
Die Gehäusebreite der nuPyramide ist nicht einheitlich, wesewegen das Phänomen Katnedispersion schon deutlich geringer auftritt
Dazu gibt es auf der Weiche eine Komepsation, die genau die Kantendispersion ausgleicht
- asymmetrische Anordnung des Hochtöners um die Kanteneffekte auf verschiedene Frequenzbereiche zu verteilen
Das übernehmen wiederum die seitlichen Hochtöner
- D' Apollito Anordnung um durch die Bündelung breit abzustrahlen und Reflektionen von Boden zu reduzieren
Das kann die nuPyramide nicht bieten
- mehrere räumlich verteilte Tieftöner für geringere Anregung der horizontalen Raummoden
Das passiert dadurch, dass die Bassreflexrohre im Boden sind und der bass durch den vorderen und rückseitigen Tieftöner deutlich mehr "Bassaustrittspunkte" haben. Damit regt man alle Raummoden weniger heftig an (von Seiten des Lautsprechers, die Aufstellung kann er auch nicht überlisten)
- sehr flache und kleine Mitteltöner die den Hochtöner möglichst nicht stören
Aufgrund der besonderen Gehäuseform wiegt das nicht so schwer
- Gitter anstatt bespannte Rahmen welche den Hochtöner stören würden und keine Kanten die der Hochtöner "sieht"
Das ist auch ein wenig der Historie des Lautsprechers, den es auch vor 40 jahren nur mit Stoff gab geschuldet
All diese Eigenschaften hat eine nuPyramide nicht und trotzdem ist sie so gut ? schade das ich das nicht erhören kann.
Gern in einem der Hörstudios vorbeischauen, es ist mehr als hörenswert
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten