Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefbassfilter für AW 550

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Tiefbassfilter für AW 550

Beitrag von volker.p »

Hallo zusammen,

Ich möchte, daß mein Sub keine Frequenzen mehr unterhalb von
Ca 40- 50 Hz überträgt.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit, dies zu realisieren???

Folgendes Problem bei mir:

1. Musik mit Tiefbass Nuwave 3+ABL - nichts dröhnt

2. Musik mit Tiefbass Nuwave 3+ABL mit AW 550 - dröhnt

3. Musik ohne Teifbass Nuwave 3+ABL mit AW 550 nichts dröhnt (optimal!!!)

Ich denke mal das geht nur mit einer Weiche. Hoffe aber einfacher!!!
Physiker gefragt???

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Am einfachsten :?: mit einem Hochpaßfilter, der unterhalb der Grenzfrequenz mit 12db/Oktave oder mehr abschnibbelt. Allerdings kenn ich keinen (fertigen) Hochpaßfilter als Standalone-Gerät, sondern nur als Teil von "Effektgeräten" wie Equalizer.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,

sehe bei der obigen Konstellation keinen Sinn in einem Hochpass (NuWave + ABL gehen ja schon in diesen Frequenzbereich) --> AW-550 verkaufen, abstellen, ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich schliesse mich burki an. Wozu soll der Subwoofer dienen, wenn er keinen Tiefbass wiedergibt? Mit der nuWave3+ABL bist Du doch im Bassbereich sehr gut ausgestattet.

Hast Du schonmal mit der Aufstellung des Gerätes experimentiert? Oft bewirkt schon ein kleiner Standortwechsel wahre "Wunder".
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Es stimmt, das ich mit dem ABL sehr gut ausgerüstet bin.

Mit dem AW 550 ist es aber noch besser, allerdings nur, wenn in der Musik kein Tiefbass drin ist.

Soll heißen:

Die Subs sollen nur unterstützen etwa zw. 45-70 Hz.

Weil:

-alles unter ca 40 Hz dröhnt.
-alles über ca. 60 Hz das Stereoklangbild negativ beeinflusst

Kann ich da was ändern, wenn ja wie ???

(Sandortwechsel hat alles nix gebracht)

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo volker.p,

es gibt einen "etwas wundersamen", aber sehr einfachen Trick, den Bass-Frequenzverlauf des AW-550 nennenswert zu verändern (Tiefstbass zu reduzieren):

Extrem tiefer Bass ist zwar eines der Haupt-Ziele bei der Entwicklung von Subwoofern, - aber man kann durch das integrierte Hochpass-Filter des AW-550 den Bass auch etwas "mildern".

Wenn man z. B. vom Sub-out des Surround-Receivers in den "Line-In links" des AW-550 geht, kann man sich das "Line-out" Signal dieses linken Signals schnappen, das ja unter 40 Hz (Schalterstellung "40") mit einer Flankensteilheit von 12 dB/oct gefiltert ist, und mit einem normalen Cinch-Kabel damit in den "line-In rechts" einspeisen.
(Geht auch, wenn man vom Verstärker kommend statt in Line-in links nur in High Level links einspeist)

Dann werden alle Signale oberhalb 40 Hz um 6 dB angehoben - die unter 40 Hz aber nicht!

Also dann "Volume" (für gleichen 80 Hz-Pegel) um 6 dB zurück drehen. Dann ist das Signal, das der Woofer liefert, bei Frequenzen unter 40 Hz um etwa 6 dB leiser.

Kommt halt auf einen Versuch an.

Ein anderer Versuch wäre, das ja vorhandene ABL-3 als "Hochpass-Filter" zu verwenden.

Mit der "EQ-Einstellung links" hat das ABL-3 ein HP-Filter mit 24 dB/oct mit der Eckfrequenz (-3dB) von ca. 41 Hz.

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Danke für den Tip Herr Nubert,

ich habe den AW 550 über "Speaker B" meines PM 8000 angeschlossen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehe ich mit beiden Lautsprecherkabeln vom "Speaker B" kommend nur über
"High Level links" des Subs.
Dann werden keine Frequenzen mehr unterhalb von 40 Hz mehr angehoben ?!

Wenn ich richtig interpretiert habe, probier ich das natürlich einmal aus.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
volker.p hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, gehe ich mit beiden
Lautsprecherkabeln vom "Speaker B" kommend nur über
"High Level links" des Subs.
nein! Damit schließt du beide Endstufen gegenseitig kurz!!!!!

Herr Nubert meint 100%ig was anderes, aber ich grüble auch noch und hab bislang nur die Line-Variante verstanden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

ja, so geht es mir auch!

ich warte noch

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo volker,

ich glaub, ich habs: Gemeint ist, dass du nur mit einem Lautsprecherausgang des Verstärkers in High-Level links gehst und dann per Chinchkabel Line-Out Links mit Line-In Rechts verbindest.

Da die tiefen Töne in der Regel gleichmäßig in beiden Kanälen enthalten sind, macht es nichts, nur einen der beiden Stereokanäle mit dem Subwoofer zu verbinden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten