Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von henning »

Hallo Zweck0r,

auch dir danke für die Antwort...
Wenn es den überhaupt gibt. Den Kurven nach scheinen das zwei unterschiedliche Filter zu sein. Einmal Bassentzerrung (fängt unter 70 Hz so langsam an zu wirken) und Subsonicfilter, die immer aktiv sind, und dann der Bassregler, der schon bei 200 Hz wirkt.
ja das ist es... ich muss mal in ruhe raushören was mir besser gefällt... bin momentan eher skeptisch mit dem ATM

der neue Frequenzgang entspricht nun sehr der NV140 was den Bass anbelangt... warum hat man das nicht über die Weiche gelöst !?
Frequenzschriebe.PNG
Ich vermute eher eine Raummode in diesem Bereich, da ist jede breitbandige Anhebung kontraproduktiv. Da muss präziseres Werkzeug her, z.B. MiniDSP, Nucontrol oder ein anderer PEQ. Wenn die Raummode schmalbandig ausgefiltert wird, kann man breitbandig anheben, ohne dass es wummert.
es ist kein Wummern oder so, es klingt schon sauber... aber halt nicht mehr so "hart" ich finde es etwas runder aber wie gesagt um das genau bewerten zu können müsste ich noch mal etwas probe hören.

ich werde mal über das Wochenende einige CD`s hören und dann schauen was ich mache.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von Goisbart »

henning hat geschrieben:[...]der neue Frequenzgang entspricht nun sehr der NV140 was den Bass anbelangt... warum hat man das nicht über die Weiche gelöst !? [...]
Weil der Wirkungsgrad der nV14 im Bass dafür nicht ausgereicht hätte, ohne den Rest weiter abzusenken.
Bei der nV140 wurde der Innenaufbau im Bass clever so geändert, dass im Tiefbass 3dB mehr Wirkungsgrad herausgeholt werden konnten, das machte den besseren Tiefgang im Vergleich möglich. Von außen ist der geänderte Aufbau nur durch eine nach ganz oben gerutschte Bassreflexöffnung erkennbar. Raumakustisch ändert das übrigens quasi nichts, es wurde nur durch eine innere Trennung der Kammern nötig.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von henning »

Hallo Zusammen,

also nach vielen Stunden Musik hören, inkl. Chinchkabel Test ( AV zu Endstufe ) habe ich nun beschlossen meine Erfahrung zu posten.

Chinchkabel Test nur kurz, ja es gibt unterschiede gerade in der Abbildung, Bühne und Bass Bereich. Warum ich das hier schreibe, hat folgenden Grund:

ich verwende schon eh und je das nucable 8 ( Inakustik mit Nubert Label ) war auch sehr zufrieden. Doch wie ich ja weiter vorne schon berichtet habe fand ich den klang gesamt etwas anders mit ATM.

Zum Vergleich mit dem Kimber KS 1030 select gegen das Nucable 8: Beim Testlied hört man die rassel im Hintergrund etwas besser, auch wirkt die Staffelung etwas feiner. ebenso wirkt der Bass deutlich straffer gegenüber dem Nucable 8.

danach das ganze mit ATM: auch hier hört man das rasseln nun deutlicher, ebenso ist der Bass gewaltiger und kommt gefühlt noch etwas tiefer. sprich Mitten sind wohl auch vom ATM betroffen.

Allgemein habe ich den Eindruck als würde das ATM das komplette Signal etwas aufwerten und nicht nur den Bass Bereich wie es im Frequenzgang zu sehen ist.

also alles in allem sind die 280 Euro sehr gut angelegt! und ich bin erstaunt was es leisten kann. Und ich bin froh das ich mich am Anfang doch nicht getäuscht habe es klingt "gesamt" gesehen etwas anders.

mittlerweile habe ich noch meine Nucable 8 gegen Inakustik Referenz 102 getauscht und bin nun wunschlos glücklich da der Bass hier noch etwas straffer wirkt.

wer es noch nicht getestet hat sollte mal ein ATM testen, es ist ein versuch Wert!
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von volker.p »

Meine Erfahrung NV 14 / ATM (eingebaut im Nucontrol):

Nach dem Zuschalten des ATM klingt es etwas voluminöser, aber gleichzeitig sind die Stimmen nicht mehr so präziese.
Deswegen höre ich bei mir immer ohne ATM, hebe den Tiefbass aber per EQ schmalbandig an und filter meine Raummode raus. Dann passt das.
Ich bezweifle, das ich jene Klanganpassung durch andere (bessere??) Cinchkabel erreichen würde.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von Rank »

henning hat geschrieben:...
Chinchkabel Test nur kurz, ja es gibt unterschiede gerade in der Abbildung, Bühne und Bass Bereich. Warum ich das hier schreibe, hat folgenden Grund:
...
...
Zum Vergleich mit dem Kimber KS 1030 select gegen das Nucable 8: Beim Testlied hört man die rassel im Hintergrund etwas besser, auch wirkt die Staffelung etwas feiner. ebenso wirkt der Bass deutlich straffer ...
Du hattest Dir wirklich ein Cinchkabel gekauft, welches einen Listenpreis von knapp 2.300 Euro hat :?:
Autsch :!:

Sorry, aber bevor ich für sowas solche absurden Summen ausgeben würde, hätte ich mir fürs gleiche Geld eine zweite Stereoanlage für den Nebenraum gekauft (z.B. zwei nuPro + digitales Quellgerät).


Gruss Rank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von Weyoun »

Kabelklangalarm :!: :wink:
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von henning »

@ volker

Höhen finde ich ebenso klar... Also höre da nichts negatives

@ Rank

3300 Euro in 1 Meter. Es waren noch diverse andere Kabel bei dem test. Insgesamt für etwas über 5t Euro.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von volker.p »

henning hat geschrieben:@ volker
Höhen finde ich ebenso klar... Also höre da nichts negatives
Ich weiss nicht was das mit meinem Beitrag zu tun hat, aber vielleicht kannst du es mir noch erklären.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
yawg
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Do 22. Aug 2002, 00:21
Wohnort: Eindhoven
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von yawg »

henning hat geschrieben: Allgemein habe ich den Eindruck als würde das ATM das komplette Signal etwas aufwerten und nicht nur den Bass Bereich wie es im Frequenzgang zu sehen ist.
Aufgewertet?

Auch mit der neuen ATM-11 habe ich den Eindruck daß meine LS im Off-Modus, also ohne ATM, einen Tick "offener" spielen im Vergleich zu ATM eingeschleift in Stellung "neutral". Benutze die ATM nur als Klangwaage bzw. Baßregler was bei LPs öfter nötig ist. Höre mit großen Magnetostaten und AW-1000 deren Frequenzschrieb im Baßbereich praktisch identisch ist mit der 11/110er.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von henning »

@ Volker

das was ich meine ich ist das was du mit den Stimmen meinst höre ich bei mir nicht, bzw. erkenne keinen Unterschied bei mir.

@yawg

ich habe den Eindruck das es Details in den Mitten noch etwas mehr herausstellt als ohne! den selben Effekt hatte ich aber auch mit einem anderen Kabel. Habe die tests nur in Mittelstellung gemacht.

das Testlied war meist "Jennifer Warnes - Way down deep" und noch 2-3 andere.

hier konnte man schön den Bass bei dem harten anschlag der Trommel testen. und ebenso ist aufgefallen das man die Rasseln deutlicher gehört hat als ohne.

gefühlt klingt das Bild noch etwas runder
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Antworten