Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von g.vogt »

Zu 6.) Ein Gerät am TapeOut könnte unter ungünstigsten Voraussetzungen zu einer Reduzierung des hörbaren Basses führen. Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht, weil es dann gleich drei zusammenwirkende Fehler geben müsste:
1 - knappe Auskoppelkapazität an der Quelle
2 - unzureichender Entkopplungswiderstand beim TapeOut im NAD
3 - niedrige Eingangsimpedanz oder Kurzschluss im Eingang des KHV
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von Master J »

mazdawilli hat geschrieben:wenn ein auftrennbarer verstärker noch eine "interne" verbindung hat, vozu soll er dann noch auftrennbar sein?
Die Frage ist eher, warum er intern brückt, wenn doch hinten wunderbare Stecker sind.
Zumindest aus elektrischer Sicht nicht wirklich nachvollziehbar... ;)

So langsam gehen mir auch die Ideen aus.
An den Raumeinfluss will ich (in dieser Dimension) nicht glauben.
Schleppe die Boxen dennoch mal woanders hin.
Kann auch der Flur oder die Terrasse sein.
Nur für den Test, ob der Regler dort auch keine Wirkung zeigt.

Dann wäre der NAD noch als Schuldiger einzukreisen.
Kannst Du einen anderen Verstärker ausleihen?
Der muss nichts besonderes können oder leisten.
ATM dann zwischen Quelle und Verstärker-Eingang, so ist es garantiert im Signalweg.

Was auch noch ganz gut wäre:
Ein genaue Beschreibung, was Du derzeit wie miteinander verbunden hast.
Vielleicht ist der Wurm an genau der Stelle, wo Du gar keinen Gedanken dran verschwendet hast, weil "ist doch logisch".
Das habe ich selbst oft genug... ;)
Mit Mehraugenprinzip lässt es sich eigentlich immer gut aufdröseln.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von g.vogt »

Regel Nr.1 bei unerklärlichen Phänomenen: Alles abhängen, was für den konkreten Test nicht benötigt wird. Also 1 Quellgerät, ATM samt Strippen, Lautsprecher. Sonst nix.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von aaof »

@mazdawilli

Kannst du mal Bilder von der Rückseite des NAD und der NV 60 machen? Wenn alles angeschlossen ist. Eventuell übersiehst du auch irgendwas.

Glaub ab 10 Beiträgen kannst du Bilder reinstellen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von rockyou »

Hallo mazdawilli, du schreibst:

"@rochyou
die bassschalter an den boxen hab ich auf neutral, weil es mir sonst zu sehr (bei manchen musikstücken) wummert."

Es gibt bei den 60ern doch nur "neutral" und "reduziert" für den Bass , hast du vielleicht doch den Schalter auf reduziert stehen (damit es nicht wummert), und deshalb kann das ATM nicht so recht im Bass zulegen?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von stan libuda »

Bruno hat geschrieben:
Master J hat geschrieben: Bei meinem AX-1090 führt diese Taste (heißt da "Pure-Direct") dazu, dass Vor- und Endstufe intern verbunden werden.
Es ist dem also vollkommen egal, was da extern zwischen Pre-Out und Main-In hängt.
...jep, so ist es, ich habe den AX 1070 und da ist es genauso.... Ist die Pure-Direct Taste gedrück, funktioniert das ATM nicht mehr....
Und warum funktioniert die Höhenwaage am ATM????

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von Bruno »

Servus "mazdawilli",

hat sich was neues ergeben ? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
mazdawilli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 14:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von mazdawilli »

guten abend leute....

tja erstmal vielen dank für eure beiträge/tips! einiges hab ich ausprobiert:
atm direkt in den signalweg, cd -atm- eingang cd am nad
tonedefeat ein/ausgeschaltet
atm noch mal prüfen lassen, ist i. o., ok das erste war auch i. o.....
ls-kabel geprüft, i.o., kabel sind schwarz/rot :-))......

was ich noch nicht gemacht hab, bi-wiring zurückbauen und alle anderen geräte abhängen und alles nochmal testen
ich besorg mir noch nen 2. amp
das wird aber etwas dauern, das atm ist noch unterwegs, da ich ab mittwoch weg bin wird etwas 14 tage dauern bis
ich weitermachen kann und natürlich halte ich euch auf den laufenden.....

was mich etwas wundert oder hab ich was überlesen.... keine nuver60 nutzer mit atm haben was geschrieben...
würde gerne hören wie das atm sich bei ihnen verhält...

naja...denn... sag ich mal ein guts nächtle an alle
herzliche grüße wilhelm
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von Bruno »

also ich habe das ATM 60 dran und ich muss zugeben dass es noch kein ATM davor gegeben hat wo die Unterschiede so marginal waren, vor allem bei Neutral und dann voll aufgedreht... Da ist nicht viel zu merken, auch bei mir... Bei den vorherigen ATMs (35,110/105, 120/125, 11, 14, 4, 70, waren die Unterschiede sehr deutlich zu hören und vor allem zu spüren 8O Das ATM 60 ist da wirklich sehr zaghaft, aber merken tue ich es schon wenn auch nur kaum......
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM 60 an Nuvero60 Bassregler ohne Funktion

Beitrag von Weyoun »

Also vielleicht doch ein reines Wahrnehmungsproblem?
Antworten