Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau DENON X3000 bis X4400 & MARANTZ SR6008->7009 f.ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Umbau DENON X4000

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Sniffer
Sniffer hat geschrieben:...Gestern Abend hat es mich gepackt und ich habe meinen X4000 aufgetrennt (alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht).
Hat wunderbar funktioniert - sehr gute Anleitung!
Solch Feedback zu lesen freut mich immer 8)


@gkl48
gkl48 hat geschrieben:Was ein Zufall. Ich will morgen an den Umbau gehen.
Dann auch dir viel Erfolg (für nen Elektroniker ja kein Problem) & beste Grüße ins nahe Greifswald :mrgreen:


Rudi
gkl48
Semi
Semi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:21
Wohnort: Greifswald

Re: Umbau DENON X3000-X4300 & MARANTZ SR6008-7009 f.ATM

Beitrag von gkl48 »

Hallo Rudi,

danke! Auch an Dich liebe Grüße! Und besonderen Dank für die Anleitung :clap: . Bin fertig und alles hat ohne Probleme geklappt. Schrauben sind aber wirklich nicht zu knapp-54 St. genau. Ja, und für jemanden ohne Vorkenntnisse ist es auch nicht zu empfehlen. Die Stecker sind teilweise so fest drauf, dass sich jemand ohne das gewisse Gefühl gar nicht trauen würde die zu trennen, aus Angst was kaputt zu machen. Generell ist das Teil nicht gebaut um daran etwas zu reparieren, diese Steckverbinder 90°-Anordnung sind schon von der Idee recht grenzwertig finde ich. Egal, funktioniert!

Nach Feierabend werde ich dann mal wieder etwas ausgiebiger Mucke machen :character-beavisbutthead: :dance: !

LG Lutz
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
rudijopp

Re: Umbau DENON X3000-X4300 & MARANTZ SR6008-7009 f.ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

super, freut mich 8)

Gruß vom Rudi
rudijopp

Umbau DENON X4400 - MainIn für ATM o.a.EQ's

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zur Info:

Der Denon AVR X4400 wird identisch wie der X4300 umgebaut (auch wenn es hier & da kleine Abweichungen gibt) 8)
X4400_hinten.JPG
X4400 Original-Rückseite
X4400_innen.JPG
X4400 innen
X4400_MainIn.JPG
X4400 -> Zone3-PreOut zu Front-MainIn umfunktioniert


Im Detail haltet euch an meine DropBox-Bilddoku vom X4300[/b][/size] [Link anklicken]

Die Bilder zeigen von Bild 06 bis 18 Step by Step die Surround- & Front-Auftrennung,
sprich die Umfunktionierung der Zone-2/3-PreOut zu Surr.-/Front-MainIn und die dazugehörige interne Auftrennung.
Wer eine reine Frontauftrennung machen möchte, trennt die beiden rechten/oberen Kondensatoren (Bild 08 & 09) NICHT ab und überspringt die Bilder 10 bis 13 :!:
Damit wird einzig Zone3-PreOut zu Front-MainIn umfunktioniert.



Viel Spaß beim Nachbau :!: ...ansonsten Rudi fragen :idea: ...der kann das auch :mrgreen:


Gruß vom Rudi
LillC
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:46

Re: Umbau DENON X3000 bis X4400 & MARANTZ SR6008->7009 f.ATM

Beitrag von LillC »

Hallo, wenn ich das richtig verstehe kann ich doch auch bei dem x4300 die komplette Trennung von vor- und Endstufe vornehmen, oder?
Ich möchte die Main-in einzeln nach außen legen um sie individuell zuweisen zu können.
Grund ist, das ich Auro 3d aufbauen möchte. Allerdings möchte ich die zusätzliche Endstufe für die Front-Lautsprecher nutzen und dann den Voice of God an einen der frei gewordenen internen Front-Endstufen abklemme.
Ich habe öfters schon gelesen und gehört das man nach Möglichkeit den AVR durch eine externe Endstufe an den Fronts entlastet.

Danke
rudijopp

Re: Umbau DENON X3000 bis X4400 & MARANTZ SR6008->7009 f.ATM

Beitrag von rudijopp »

LillC hat geschrieben:...wenn ich das richtig verstehe kann ich doch auch bei dem x4300 die komplette Trennung von vor- und Endstufe vornehmen, oder?
Ich möchte die Main-in einzeln nach außen legen um sie individuell zuweisen zu können.
Ja, du kannst letztlich machen was du möchtest :wink:
Sind ja alle Kanäle zugänglich/auftrennbar und bei "Komplett-Auftrennung" ggf. auch mittels vorhandener Component-Cinch-Buchsen :idea:

Wenn ich da allersings richtig sehe, brauchst du ja nicht wirklich ne Komplettauftrennung, denn dir geht es ja darum die internen Front-Endstufen anders zu nutzen (da externe Endstufe für die Front verwendet werden soll) und dafür reicht die reine Front-Auftrennung aus, denn an die vorhandenen Front-PreOut kommt dann die externe Endstufe und an die Front MainIn speist du das "Voice of God"-Signal ein und entsprechend auch die "Voice of God"-Lautsprecher an die Front-LS-Klemmen.

...oder hab ich nen Denkfehler :?:

Gruß vom Rudi
LillC
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Dez 2019, 11:46

Re: Umbau DENON X3000 bis X4400 & MARANTZ SR6008->7009 f.ATM

Beitrag von LillC »

Als ich es abgeschickt habe viel mir dann auch auf das ich ja nur die Fronts auftrennen muss. ;)
Danke
moon88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:34

Re: Umbau DENON X3000 bis X4400 & MARANTZ SR6008->7009 f.ATM

Beitrag von moon88 »

Super Anleitung....!
JimRockford
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Mär 2021, 22:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alternativer "Umbau Denon X4300H" ?

Beitrag von JimRockford »

rudijopp hat geschrieben: Mo 16. Okt 2017, 14:03 ...
Da du anders als in meiner Anleitung auftrennen willst & das auch noch "rückbaufähig ohne Garantieverlust", bleibt nur der Übergabestecker von Vor- zur Endstufe, ...
Gruß vom Rudi
Hallo und guten Morgen!

Ich möchte auch gerne rückbaufähig umbauen. Dazu möchte ich zunächst an diesem Übergabestecker von Vor- zur Endstufe die beiden Kabel für FL und FR herausziehen (inkl. Kontaktstecker am Ende des Kabels).
Ein altes Cinch-Kabel möchte ich dann so umbauen, dass ich es an die beiden frei gewordenen Pins des Übergabesteckers anschließen kann.
Dazu benötige ich natürlich geeignete Crimpkontakte. Weiß jemand, welche das sind? Oder vielleicht steht ja auf dem Übergabestecker eine Modellbezeichnung, das würde meine Suche schon gut begrenzen können. Welchen Abstand haben die Pins (2 mm oder 2,54 mm)?

Viele Grüße
Jim
rudijopp

Re: Umbau DENON X3000 bis X4400 & MARANTZ SR6008->7009 f.ATM

Beitrag von rudijopp »

TIPP:
aufmachen -> nachsehen -> Lösung selbst suchen -> hier bekannt geben :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten