Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches ATM für nicht Nubert Speaker ???

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich wäre mit Fremdboxen und ATM echt verdammt vorsichtig! Mein ABL 60 der NuForm 60 hat einen Bass der Revox-Symbol-B gekillt!
Mal der Vergleich:
NuForm:
Bild

Revox Symbol B:

Bild

Bei den Revox wurde die Spule geschossen. Das ATM verlangt von den Chassis wirklich ganz viel, was diese auch unbedingt können sollten!

Ansonsten kann selbst normales Pegel schon den Tot bedeuten!
Zuletzt geändert von JensII am Di 22. Apr 2008, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

JensII hat geschrieben:Ich währe mit Fremdboxen und ATM echt verdammt vorsichtig! Mein ABL 60 der NuForm 60 hat einen Bass der Revox-Symbol-B gekillt!
Sowat macht ma ja och nich, sone ollen Schätzken mit 'nem ATM quälen ;-)
Vielleicht hat das ATM ja auch nur einem ohnehin angeknacksten Bauteil endgültig über die Klinge geholfen.
Die Elac ist allerdings jüngeren Datums und gewiss nicht unsolide, die Nehmerqualitäten der Chassis aller namhaften Hersteller dürften heute erheblich größer sein.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hallo Ralf,
ralfdewald hat geschrieben:Hallo ramses,

wie erstellst du so ein Diagramm. Ich würde das gern nachvollziehen, denn ich habe in dem letzten halben Jahr so viel in den Austausch meiner Boxen investiert das ich jetzt mal kurz pausieren muss.
Das Diagramm erstelle ich durch Ablesen der Datenblätter zu den einzelnen ATM Modulen. Im Grunde genommen erhöht das ATM den Bassbereich um einen gewissen Pegel, so das am Ende wieder ein linearer Frequenzgang herauskommt. Den Frequenzgang des ATMs bekommt man also einfach durch Amplitutensubtraktion -> Box mit ATM -(minus) Box ohne ATM = Frequenzgang ATM bei 12Uhr Stellung.
Den nun heraus"gerechneten" Frequenzgang kann man einer beliebigen Box aufaddieren um zu sehen was dabei herauskommt.

Hoffe die Erklärung war verständlich.
Amperlite hat geschrieben: Viel kann man ihr vermutlich nicht zumuten, wenn man noch einigermaßen Pegel haben will. Wie schauts mit dem ABL für die nuBox 310 aus?
Ich hack das Morgen mal in die Exceltabelle ein, wird aber einen ähnlichen Verlauf haben wie das ATM-32

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
JokerofDarkness
Semi
Semi

Beitrag von JokerofDarkness »

Welches Modul würde für die Infinity Beta 40 passen?

Bild

Bild
JokerofDarkness
Semi
Semi

Wie schaut es aus? Jemand eine Idee?
D. Belcher

Beitrag von D. Belcher »

Hallo "JokerofDarkness"

Die Infinity Beta 40 kenne ich zwar nicht, aber nach dem ab-
gebildetem Frequenzgang könnte ein ATM-85 ganz gut passen.

Viel Hörspaß ;-)
JokerofDarkness
Semi
Semi

Vielen Dank, dann werde ich mal probieren ;)
Antworten