Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Onkyo TX-DS 696 Frontauftrennung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Benutzeravatar
rasmus
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 23. Jun 2005, 20:14
Wohnort: bei Pforzheim

Umbauanleitung Onkyo TX-DS 696 Frontauftrennung

Beitrag von rasmus »

Hallo zusammen !

Referenzanleitung hierzu ist Rudi’s erste Auftrennung des Onkyo TX-SR 701
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5792.html

Ich möchte hier nur zeigen, dass auch ein Umbau des Onkyo TX-DS 696 nach dieser Methode möglich ist.

Vom Grundaufbau ähneln sich der 696 und der 701 sehr, was letzendlich auch den Ausschlag dazu gegeben hat, mich selber an die Auftrennung zu wagen. Auch beim 696er werden die werksseitig vorhandenen Pre-Outs an der Endstufenseite abgegriffen. Daher beschloß ich, die Auftrennung wie Rudi an seinem 701er nach der ersten Methode zu machen. An ein Einlöten an der „Verteilerplatine“, wie von Rudi bei der zweiten Auftrennung praktiziert, traute ich mich nicht ran.
Deckel runter und los….
01 Bild
Ein erster Blick auf das geöffnete Gerät lässt gleich die Kabelbündel zwischen Vor- und Endstufe erkennen.
02 Bild

03 Bild
An der Endstufenseite sind die Leitungen an der Platine sauber gekennzeichnet, sodaß die Strippen für FL und FR gut zu finden sind.
04 Bild

Dann habe ich die Rückwand
05 Bild
mit viiiielen Schrauben abgeschraubt
06 Bild

und die Bohrungen für die neuen Pre-out und Main-in Buchsen gesetzt.
07 Bild

Die vorher georteten Kabel zwischen Vor- und Endstufe habe ich so aufgeschnitten, dass die Länge endstufenseitig bis zur Rückwand an die neuen Cinchbuchsen reicht.
So muß nur das Kabelpaar von der Vorverstärkerplatine verlängert werden.
Die Masse an den Main-In Buchsen habe ich analog Rudi’s Umbauten NICHT mit der Cinchbuchse verlötet.
08 Bild
Soooo, nun alles wieder schön zusammenschrauben
09 Bild
und testen. :lol:
Bei mir hat alles geklappt, und ich kann das ABL nun für alle Quellen verwenden.

Ich danke Dir, rudijopp für das Fragen dürfen vor dem Umbau und das Mutmachen :sweat:
Auch ich möchte noch darauf hinweisen, dass jeder für sein Handeln verantwortlich ist. Aber nur Mut, es ist wirklich nicht so schwer.

Viele Grüße an alle !!
MfG Stefan

P.S. Mist, ich krieg die Bilder nich rein, stehen aber in meiner Galerie. Muß jetzt weg.....
Wird noch editiert...----------edit sind jetzt drin-----130606-----
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

null Resonanz seit ein paar Tagen auf diesen Umbauthread - was ist hier los :?: :roll:

Ich kann nur sagen: Gratulation Stefan :!:

Du hast das klasse gemacht - und es funzt - das ist wichtig 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

Oh.
Ich persönlich habe den Thread gar nich gesehen. 8O
Komisch.
Aber von mir auch Glückwunsch :!:

Ich hab auch durch Rudi inspiriert meinen A-8850 umgebaut.

Ich muss nur noch ein anderes Stromkabel (eins mit Masseleitung) anbauen.
Man hört wenn jemand im haus den Lichtschalter betätigt ein Knack im Woofer :oops:

Na ja ich werds richten.
Benutzeravatar
rasmus
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 23. Jun 2005, 20:14
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von rasmus »

Danke, danke !
@rudi
Die geringe Resonanz auf diesen Thread liegt vielleicht daran, daß der 696 nicht mehr ganz so verbreitet und aktuell ist, als die neuen Kisten, obwohl er immernoch ein klasse Gerät ist.....
Außerdem ist mein Umbau und der Bericht dazu handwerklich natürlich nicht ganz so perfekt, wie Deine, Rudi! :oops:
Schließlich hab ich's ja auch gestern auch erst geschafft, die Bilder hier reinzupfriemeln :sweat:
Nochmals Danke für den Support Rudi!

@micha
Das mit dem Main in am A-8850 lässt mich Blut lecken..... Mein guter alter A-8015 vom Arbeitszimmer könnte nämlich auch eine Auftrennung gebrauchen :mrgreen: , allerdings nicht für ABL, sondern um einen Subwoofer einzuschleifen.....
Hast Du Bilder gemacht ?? (Ich hab bisher aber noch nicht hier im Forum gesucht). Nun muß ich doch auch mal den 8015 aufschrauben.......

Grüße, Stefan
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
Benutzeravatar
$Micha$
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 18:15
Wohnort: ...nähe Ffm

Beitrag von $Micha$ »

rasmus hat geschrieben: @micha
Das mit dem Main in am A-8850 lässt mich Blut lecken..... Mein guter alter A-8015 vom Arbeitszimmer könnte nämlich auch eine Auftrennung gebrauchen :mrgreen: , allerdings nicht für ABL, sondern um einen Subwoofer einzuschleifen.....
Hast Du Bilder gemacht ?? (Ich hab bisher aber noch nicht hier im Forum gesucht). Nun muß ich doch auch mal den 8015 aufschrauben.......

Grüße, Stefan
Ich habs ja auch für meinen Woofer gemacht.
Aber ich habe nicht so einen schönen Umbauthread wie Rudi gemacht.
Eher einen "Ichkapiersnochnichrichtighelftmirmal Thread" :D
War aber doch eigendlich ganz einfach, wenn man mal den Schaltplan kapiert hat :roll:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stefan, hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:...null Resonanz seit ein paar Tagen auf diesen Umbauthread - was ist hier los :?: :roll:
ich würde es eher positiv betrachten: die Umbauanleitung(en) ist/sind einfach perfekt, da gibts nix auseinanderzunehmen oder nachzuhaken oder auch nur beizutragen und seitenweise Glückwünsche sind zwar eine nette Bestätigung und sicher auch angenehm, wenn man sich solche Mühe macht, aber im Grunde ists auch nur "Gespamme". Das könnte man auch per PN erledigen. Zudem sollte man, finde ich, sich als Urheber solcher aufwendigen Beiträge (gilt sinngemäß auch für Berichte über Vergleichstest, Usertreffen usw.) ruhig den Zählerstand der Threadaufrufe als stille Bestätigung annehmen (an dieser Stelle ist es mal ganz gut, dass es solche Nümmerchen gibt).

Eine kleine Kritik sei geäußert: Die Beschriftung in den Bildern 2 und 4 ist zu klein/zu undeutlich, um sie gut lesen zu können. Das wären die 0,000000x%, die man an dieser Umbau-Anleitung noch verbessern könnte :mrgreen:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
g.vogt hat geschrieben:Zudem sollte man, finde ich, sich als Urheber solcher aufwendigen Beiträge (gilt sinngemäß auch für Berichte über Vergleichstest, Usertreffen usw.) ruhig den Zählerstand der Threadaufrufe als stille Bestätigung annehmen (an dieser Stelle ist es mal ganz gut, dass es solche Nümmerchen gibt).
Da liegen meine Rekorde bei über 13000 Aufrufen für Umbauanleitungen a.la. Onkyo 600 oder Denon 3802/3805 :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
rasmus
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Do 23. Jun 2005, 20:14
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von rasmus »

@ rudi
Was Autrennungen angeht, bist Du doch hier eh der Könich, oder? :roll:
Dein Ruf reicht ja schließlich bis ins Schwäbische !
MfG Stefan
Loewe Legro, Onkyo, Thorens, Beogram und natürlich Nubis !
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:Da liegen meine Rekorde bei über 13000 Aufrufen für Umbauanleitungen a.la. Onkyo 600 oder Denon 3802/3805 :lol:
und das sind noch die Umbauanleitungen mit ausführlicheren Diskussionen, weitaus weniger kommentierte Umbauanleitungen bringen es aber immer noch auf mehrere 1000 Aufrufe - lass das mal einen Augenblick wirken - WOW :!:

Es sind wirklich nur wenige Threads, die es auf solche Leserzahlen bringen und wenn man dann noch die zweifelhaften 'Popkorn-Grundsatz"diskussionen"' herausrechnet...
Da sollte mal jemand eine Hitliste machen, vermutlich gehörst du dann sozusagen zu den Bestsellern ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vog
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

aus gegebenem Anlass hier noch eine Ergänzung bzw. wichtiger Hinweis beim Auftreten von Brummproblemen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... tml#290335

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten