Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss ABL-Modul an AVR3802

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
toni2002
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Nov 2002, 17:31

Anschluss ABL-Modul an AVR3802

Beitrag von toni2002 »

Hallo,
ich möchte mir evtl. ein ABL Modul zulegen.
Meine Konfiguration:
AVR3802, nuWave8, AW-7, RS-5, CS-4
Der Subwoofer bringt ja schon guten Bass.
Bei Stereo möchte ich aber von den nuWave8 etwas mehr Bass hören und den Subwoofer etwas zurücknehmen.
Ich habe einen DVD Player und einen Digi-Sat-Receiver per Optical-Link an meinen AVR3802 angeschlossen.

1) Wie kann ich das ABL integrieren?
2) Macht das ABL bei meiner Konfig. überhaupt sinn?
3) Bringt es den gewünschten Bass boost?

Gruss toni2002
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo toni2002,
ein Freund von mir hat die nuWave8 und einen AW-900. Meine Bescheidenheit hat seit einer Woche die NuLine 100 mit ABL. Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Baß mit ABL besser zur Musik paßt als mit Sub. Mit Sub hat man einen von der "RestMusik" etwas losgelösten Baß. IMHO ist ein Sub immer nur dann einem ABL vorzuziehen, wenn man DVD (5.1) schaut.
Dazu muß ich aber sagen, dass wir die Anlagen nicht im gleichen Raum gespielt haben, halt bei meinem Kumpel und mir. Vermutlich gibt es ca. 279375234 Leute, die das völlig anders sehen (und vor allem hören) als ich.

Gruß LogicFuzzy
Mäx
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 21:35

Beitrag von Mäx »

Hallo Toni2002,

zu Deinen 3 Fragen nun meine Antworten:

1) Integrieren kannst Du das ABL i.d. Fall nur zwischen Player und Receiver, aber nur analog; jedoch auf 2 Arten:
a) zwischen Stereo out und DVD-In
b) zwischen FL/FR out und EXT-In (Vorteil hier: bei 5.1 -Software kannst
Du das ABL ebenso nutzen; Stereo-CDs gehen hier auch).
Die anderen 4 Verbindungen (Center, 2 x Rear, Subwoofer) dürfen
natürlich nicht vergessen werden !
2) ja
3) bringt viel, sofern bei der gehörten Musik auf Tiefbass (unter 50Hz)
dabei ist

Gruss,
Mäx
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Beitrag von Benutzername »

Hallo forum
Mäx hat geschrieben: a) zwischen Stereo out und DVD-In
b) zwischen FL/FR out und EXT-In (Vorteil hier: bei 5.1 -Software kannst
Du das ABL ebenso nutzen; Stereo-CDs gehen hier auch).
Die anderen 4 Verbindungen (Center, 2 x Rear, Subwoofer) dürfen
natürlich nicht vergessen werden !
Also wenn du unter Fl/Fr out Preout verstehtst und unter Ext. In MultiCannel in (der Mehrkanaleingang für DVD-A), dann geht das ganz bestimmt nicht, hat mir Blue Danube erst vor kurzen erklärt:
"Das Signal läuft folgendermaßen durch das Gerät:
Multichannel in - Vorverstärker - Pre out - Main in - Endstufe - Lautsprecher
Wie Du siehst, kann man bei fehlendem "Main in" nicht vom "Pre out" über ABL-Modul zum davor liegenden "Multichannel in" - das würde eine Endlosschleife ergeben.... "


Andere Möglichkeit (sofern du noch einen brauchbaren Stereoamp/Entstufe besitzt):
das Abl zwischen Preout Front vom Denon und Mainin von Entstufe/Stereoamp schalten - kannst damit auch 5.1/6.1/7.1 genießen und das Netzteil vom Denon wird geschont ==> für die anderen Kanäle steht mehr gleichzeitige Power zu Verfügung.

zu ABL-Tauglichkeit:
auf jeden Fall, wenn du gern viel Stereo hörst, bei dem die Boxen auch mal Frequenzen unter 50 Hz mit gleichem Schalldruck wiedergeben sollen.

Aber ich muss jetzt mal schnell ein bisschen das Thema wechseln:
Ich hab mir mal wieder ein paar "Test-Hefte" durchgelesen und bin dabei auf einen über die nuline 80 + Abl von Hifi Test (Ausgabe Juli/August; 4/02), gestoßen. Man erkennt sehr deutlich, dass die nuline 80 (nach diesem Test zu urteilen) ab ca. 3 Khz eine ansteigende Überhöhung von 5dB produziert und dass sie dazu noch (bei Abl-Bassstellung auf max.) zwar wie versprochen ab ca. 28 Hz läuft, dafür aber bei 60 Hz den Schalldruck um 5 dB erhöht (sieht ein bisschen wie ein schlafender KingKong aus :wink: ). ==> sieht nicht gerade sehr neutral aus oder wie +-2dB zwischen 33-22.000Hz, was Nubert versprochen hat.
(Bei wahrscheinlicher Bass-Schalterstellung mitte siehts etwas freundlicher aus, geht aber dann "nur" bis 30 Hz mit -5dB Pegelabfall bei 50Hz beginnend; die Höhenbetonung bleibt aber nachwievor erhalten!)
Um das klar zu stellen, diese Box werde ich mir nicht leisten können (vielleicht in 10 Jahren), ich wollte nur generell mal euer Statement und vielleicht auch das der NSF hören, ob euch das beim Hören aufgefallen ist oder ob dieser Test vertretbar ist. Ihr müsstet den Test doch sicherlich auch gelesen und ziemlich seltsam gefunden haben, oder :?:

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

ABL-Modul an nuWave8

Beitrag von Gandalf »

Hallo zusammen,

habe jetzt seit einer Woche die nuLine80 bei mir stehen. Dazu habe ich den AW-550 mit dem CS-150 und hinten die nubox310. Als Verstärker dient der Denon-1803.

Ich verstehe nicht ganz, wieso sich die Meisten hier über mangelnden Bass beklagen. Das, was die beiden nuLines an Bass bringen, ist für mich genug. Zudem ich immer öfter den Sub fast ganz wegregle.
Gerade Besitzer eines Subs können doch die fehlenden tiefen Frequenzen mit Hilfe des Subs erzeugen. Warum also dann noch das ABL-Modul kaufen? :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Re: ABL-Modul an nuWave8

Beitrag von Benutzername »

Hallo Forum
Gandalf hat geschrieben: Ich verstehe nicht ganz, wieso sich die Meisten hier über mangelnden Bass beklagen. Das, was die beiden nuLines an Bass bringen, ist für mich genug. Zudem ich immer öfter den Sub fast ganz wegregle.
Gerade Besitzer eines Subs können doch die fehlenden tiefen Frequenzen mit Hilfe des Subs erzeugen. Warum also dann noch das ABL-Modul kaufen? :roll:
@Gandalf:
Du hast in gewissen Maße schon recht, nur geht es denen, die sich ein Abl-Modul für die nuwaves/nulines kaufen, nicht nur um den Bass, sondern auch um die Verteilung und Homogenität des Basses, die mit einem Sub natürlich etwas eingeschränkt ist.

@die übrigen:
gibt es sonst keine Statements zu der von mir recht brisanten Entdeckung mit dem nuline 80 + Abl Test von der "Hifi Test" 4/02???
Ich fände des schon mal interessant.

Gruß,
Andi
Mäx
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 21:35

Beitrag von Mäx »

Hallo Benutzername,

da gibt es wohl ein Missverständnis.
Mit FL/FR-Out meinte ich den 5.1 Analog-Ausgang meines DVD-Players und
mit Ext.-in meinte ich den 5.1 Analog-Eingang meines Receivers (dies ist KEIN Main-In, den ich ja am AVR3802 nicht habe).
Wenn man "normale" CDs (oder andere Stereo-Scheiben) hört, dann wird das Signal nicht nur am Stereo-Out des Players ausgegeben, sondern auch am 5.1-Ausgang. Dies ist zumindest beim Denon DVD1600 - Player
der Fall (die Konfig. des Players muss wahrscheinlich dafür auf MEHRKANAL-Ausgabe eingestellt sein).

Gruss,
Max
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

Andi hat geschrieben:
gibt es sonst keine Statements zu der von mir recht brisanten Entdeckung mit dem nuline 80 + Abl Test von der "Hifi Test" 4/02???
Ich fände des schon mal interessant.
Bei dieser "brisanten Entdeckung" handelt es sich um ein Messdiagramm, das offensichtlich "nicht genügend sorgfältig" erstellt wurde.

Ein Messtechniker sieht auf den ersten Blick, dass bei diesem Diagramm mit einem "längeren Zeitfenster" gearbeitet wurde, als es bei "HiFi-Test" sonst üblich ist.
Die Auswirkungen eines längeren Zeitfensters auf das Messergebnis kann man mal kurz in diesem Beitrag unseres "Technik-Satt-Heftchens" ansehen:

http://www.nubert.de/downloads/ts_techn ... sierte.pdf

Üblicherweise werden Gesamtfrequenzgänge mit einem relativ kurzen Zeitfenster in 1 m Abstand gemacht, dann wird der Bereich unterhalb 200 oder 300 Hz mit der "Splice-Funktion" von MLSSA (oder anderen Messplätzen) abgetrennt und durch eine Messung ersetzt, die im Nahfeld erstellt wird.

So wird es auch üblicherweise von "HiFi-Test" und "Heimkino" gemacht. (Beide Zeitschriften erscheinen im gleichen Verlag.)

Die (im Bassbereich fast identische) nuWave 8 wurde in "Heimkino 1/98" absolut korrekt gemessen; - der Schrieb auf Seite 58 ist "perfekt linear" und praktisch deckungsgleich mit unseren eigenen Labor-Messungen.

Die in "HiFi-Test 6/2000" gemessene nuWave 10 ist im Bereich 200 Hz bis ca 7 kHz mit ca +- 1 dB sensationell linear und zeigt im Bass und Höhenbereich je eine kleine Anhebung von vielleicht + 2,5 dB, die wahrscheinlich jeweils von "Schalterstellung oben" stammt.

Außerdem gibt es ja noch viele andere Tests, die zeigen, dass unsere Boxen vorbildlich linear sind (bis vielleicht auf eine - bewusst eingebaute - kleine "Höhen-Anhebung" bei manchen Modellen im Bereich 12 bis 15 kHz).

Wie man messtechnisch eine so starke Höhen-Anhebung hinbekommt, wie bei der nuLine 80-Messung in Heft 4/00, kann ich mir nicht so recht erklären; - das kann man noch nicht mal mit "Höhenschalter oben" nachvollziehen.
- In unseren Messungen ist sie schön linear bis knapp 10 kHz und hat dann (bei Abstrahlwinkel 0 Grad) einen kleinen "Anhebungs-Bürzel" von vielleicht 1,5 bis 2 dB, der bei Abstrahlwinkeln zwischen 10 und 20 Grad verschwindet.

Die "Bass- und Höhen-Menge" der nuWave- und der nuLine-Modelle ist praktisch identisch (+- 0,5 dB). - Lediglich die Welligkeit des Frequenzgangs im Mittenbereich ist bei der nuLine-Serie etwas größer; - typisch eher bei +- 1,5 bis 1,8 dB als bei +- 1 bis 1,2 dB.

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Benutzername
Semi
Semi
Beiträge: 232
Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
Wohnort: jetzt Dresden

Beitrag von Benutzername »

Hallo Forum,
Vielen Dank Herr Nubert für die ausführliche und jegliche Unklarheiten bereinigende Antwort. Ich hoffe, dass ich Sie nicht mehr mit weiteren Belanglosen nerven muss. :roll:

Gruß,
Andi
Antworten