Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung ROTEL RSX-1067 f.ABL/ATM ohne Garantieverlust

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ChrisBi hat geschrieben:Ich kann Rotel nicht mehr hören und daran ist Kevin schuld :mrgreen:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass damit nicht die Firma Rotel und ihre guten Produkte gemeint ist, sondern der in deinen Ohren durch andere User zu oft erklungene Markenname einfach schon genervt hat :?

Was hatte ich noch für ein Teil... :? :roll: :?:
Äh - von Yamaha und Denon war er nicht... ...was bin ich doch wieder verwirrt heute :lol: :wink:

Ich hoffe dennoch, dass dir dieser Thread über einen Verstärker "dessen Name nicht genannt werden darf" beim Lesen freude bereitet :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Wow, habe ich jetzt erst gesehen. Du machst immer super Lösungen, Respekt, ich würde mich das nicht trauen (davon dass ich das Know-How nicht habe, mal abgesehen :wink: )

Einfach rudijopp, Einfach perfekt.

Gruß
Bo.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andreas,
bofrost03 hat geschrieben:Wow, habe ich jetzt erst gesehen.
Na das wurde dann aber auch Zeit :lol:
bofrost03 hat geschrieben:Du machst immer super Lösungen, Respekt...

Einfach rudijopp, Einfach perfekt.
Vielen Dank... ...und reimen tut sichs auch noch :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Rotel-Fans,

in Anbetracht dieser/meiner Worte...
rudijopp hat geschrieben:...was nützt eine Umbauanleitung, wenn ich euch nicht auch die Möglichkeiten der Materielbeschaffung aufzeige.
...und der empfohlenen Materialien...
rudijopp hat geschrieben:Was benötigt man für einen Umbau:
...
...das Signalkabel ML 238 von www.reichelt.de -

Für diesen ganz speziellen Umbau solltet ihr euch allerdings statt Einbaubuchsen vorher folgende Teile beschaffen:

Bild Bild
Cinch-Kupplungen CKGM6SW und CKGM6RT von www.reichelt.de (oder ähnliches)...
...und eine 2mm Stiftleiste... SL 1X10G 2,00 ... Bild...von www.reichelt.de ,
auch wenn ich nicht eines dieser Teile Verwendet habe.
...möchte ich euch heute "ganz kurz" einen nach "meinen empfohlenen Zutaten" hergestellten FL+FR+SL+SR-MainIn-Adapter vorstellen, welchen ich für Reinhard alias Train18 angefertigt habe.

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie man sieht, geht es auch etwas professioneller als mit meiner Einbaubuchsen-Notlösung 8)

Die Lötarbeiten an der kleinen feinen 8-poligen 2mm Stiftleiste erfordern sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld :sweat:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:...welchen ich für Reinhard alias Train18 angefertigt habe.
Vielen, vielen Dank. :P
rudijopp hat geschrieben:Wie man sieht, geht es auch etwas professioneller als mit meiner Einbaubuchsen-Notlösung
Bilder sprechen für sich, aber das Ergebnis in Händen zu halten...Freude.
rudijopp hat geschrieben:Die Lötarbeiten an der kleinen feinen 8-poligen 2mm Stiftleiste erfordern sehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld
Danke, daß Du Dir die Zeit genommen hast, das Ergebniss ist TOP.

Werde in den nächsten Tagen umbauen, dank Deiner Lösung absolut kein Problem!!


Bis dahin

Train18
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Train18 hat geschrieben:Werde in den nächsten Tagen umbauen, dank Deiner Lösung absolut kein Problem!!
Natürlich mit Fertigmeldung und einem Bild... ...hoffe ich doch... :wink:

Viel Spass bei "der kleinen Umbauaktion" :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Freunde des Rotel RSX-1067 :lol:

kleines Update:

Komplettauftrennung des 1067er mittels nachfolgender Adapter, welche auf Wusch von onoschierz mit langen Kabeln und Steckern gebaut wurden, damit diese entweder direkt auf die PreOut aufgesteckt werden können, oder am jeweiligen ABl/ATM-Out.

verwendete Materialien:
alle von www.reichelt.de - Inhaber der Bilder Copyrights der Stecker und Buchsenleiste !

Kabel ML-238 und Stiftleisten SL 1X10G 2,00 wie in Hauptanleitung beschrieben.

Neu: Bild

NEUTRIK NYS373-0 Cinchstecker, schwarz, Farbkennring schwarz

NEUTRIK NYS373-2 Cinchstecker, schwarz, Farbkennring rot

und: Bild

BL 1X32G 2,00 32pol. Buchsenleiste, gerade, RM 2,00 (Abbildung ähnlich / kann auch als 10er bestellt werden / gebraucht wird nur ein 2er)
(wird für die PROTECT-Verbindung des Surr-Back-/Center-Adapters benötigt)

Nun die Bilder von den beiden Adaptern:

29Bild
(beide Adapter komplett / rote Massekabel werden wie in Hauptanleitung angeschlossen)

30Bild
(alle sieben MainIn-Stecker)

31Bild
(die 2mm Stiftleisten / jeweils für Front & Surround und Surr/Center-Back & Center)

32Bild
(wichtige PROTECT-Verbindung, die mit dem nachfolgenden Anschluss /PROTECT von Bild 33 wieder hergestellt werden muss)

33Bild
(der hier abgezogene Buchsenstecker wird mit dem zweiten Adapter für Surr-Back(CB1+2)/Center verbunden. Als /PROTECT-Verbindung wird hier der kleine Buchsenstecker von Bild 32 unbedingt aufgesteckt)

Das wars auch schon wieder.

Viel Erfolg beim Nachbau wünsche ich allen Interessierten !

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 28. Jan 2008, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Train18
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 20:31

Beitrag von Train18 »

Hallo,
Train18 hat geschrieben:Werde in den nächsten Tagen umbauen, dank Deiner Lösung absolut kein Problem!!
rudijopp hat geschrieben:Viel Spass bei "der kleinen Umbauaktion"
Nachdem sich die ganze Umbauaktion wegen Zeitmangel etwas verzögert hat, habe ich heute den Receiver umgebaut. Der Umbau selbst ist perfekt gelaufen, war ja nicht anders zu erwarten, nachdem Rudi die Teile perfekt gebaut und mir zugeschickt hat. Ich mußte eigentlich nur noch einbauen, was mir auch gelungen ist.

Jedoch habe ich jetzt ein Brummen auf den 4 Lautsprechern, welche über die ATM-Module laufen.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- Wenn ich die ATM-Module ausschalte wird der Brummpegel etwas geringer. Es spielt auch keine Rolle ob mit Volume 10 oder Volume 70, Brummpegel ist immer der gleiche.
- Netzteile von den ATM-Modulen abgezogen.
- Stecker aller weiteren Geräte vom Receiver entfernt, keine Veränderung.

So und nun hoffe ich, Euch fällt noch was dazu ein.


Bis bald

Train18
Rotel RSX-1067 + RudiŽs Umbau, Denon DVD-2910, nuLine100, nubert ATM-100/105, nuLine CS-150, nuLine DS-50, nubert ATM-5/50, nuLine AW-1000
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Freunde des Rotel RSX-1067 :lol:

kleines Update:

Komplettauftrennung des 1067er mittels nachfolgender Adapter, welche auf Wusch von onoschierz mit langen Kabeln und Steckern gebaut wurden, damit diese entweder direkt auf die PreOut aufgesteckt werden können, oder am jeweiligen ABl/ATM-Out.
.....
Erstmal einen herzlichen Dank an Rudi für die schnelle und hervorragende Arbeit. :!:

Da ich z. Zt. noch die RMB-1075 hinter dem RSX hängen habe, ist für den Umbau keine Eile geboten. Wenn es die (meine) Zeit hergibt, werde ich dies aber tun. Schließlich ist die RMB für mich jetzt schlafendes Kapital. 8)
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Kabel genauso wie Rudi verlegt?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten