Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung MARANTZ SR-7500 4xMainIn f.ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Squeeze hat geschrieben:...ich besitze auch einen 8500er. Ich hatte das Gerät vor einigen Monaten aus Neugier schonmal offen und es sieht da drin prinzipiell genauso aus wie im 7500er
Das freut mich zu hören. Dann ist diese Anleitung ja quasi "übertragbar", wenn auch die Buchsen woanders gesetzt werden müssen.
Squeeze hat geschrieben:Diese Steckerleisten sind nämlich leider keine normalen Stiftleisten mit annähernd rundem oder quadratischem Querschnitt, sondern eigentlich Messerleisten mit rechteckigem Querschnitt (siehe Album). Nachdem ich bei einigen Elektronikversendern (auch international) nach solchen Steckern bzw. Buchsen vergeblich gesucht habe...
Ist ja meine Rede gewesen. Es ist im allgemeinen sehr schwer diese Steckerleisten zu finden. Daran scheitern auch die meisten garantiefreundlichen Umbauvorhaben.
Squeeze hat geschrieben:Der Marantz ist jetzt etwa 16 Monate alt. Vielleicht sollte ich einfach noch 8 Monate warten und die Main-Ins fest einbauen.
Sooo lange noch warten ? Wenn er 16 Monate bestens funktioniert hat, dann bleibt das erfahrungsgemäss auch so.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Ich möchte mich mal wieder zu Wort melden und Informationen nachliefern, weil Ich mir derzeit ernsthaft überlege, den Marantz aufzutrennen. Ich habe mir mal meinen 8500er nochmal etwas genauer angeschaut und bin auf eine merkwürdige Öffnung an der Rückwand gestoßen. Auf dem Bild sieht man auch gut die von mir erwähnten DVI-Anschlüsse. Neben den DVIs wäre noch gut Platz für vier Buchsen, wenn da nicht diese komische USB-Öffnung wäre. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Buchsen auf der anderen Seite, also bei den Lautsprecherklemmen einzubauen? Was meinst du dazu, Rudi?

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Squeeze hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoller, die Buchsen auf der anderen Seite, also bei den Lautsprecherklemmen einzubauen? Was meinst du dazu, Rudi?
Wenn die Signal-Leitungen wie hier zu sehen...

Bild

...schon auf der Seite verlaufen, spricht auch nichts dagegen, die Buchsen gleich dort zu plazieren :!:

Da oben ist locker Platz für vier Buchsen und die würden sich auch sehr leicht im schon eingebauten Zustand mit den Signalleitungen verlöten lassen - nur zu :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

nun kann wohl mit Bestimmheit gesagt werden, dass diese Umbauanleitung für den 7500er auch beim 8500er angewendet werden kann, nur die Buchsen werden woanders gesetzt (siehe vorherige Postings) 8)

Link :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17902.html

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

hach ich würde meinen 7500 auch sehr gerne auftrennen... Nur ist für mich das Problem, saubere Bohrungen für die Buchsen anzufertigen. Bin hier in meiner Studentenbude und habe nichtmal ne Bohrmaschine hier. Und selbst damit würde ich das nicht machen, weil ich meine Rückwand nicht verschandeln wöllte (Das Risiko abzurutschen etc.) Und ne Standbohrmaschine habe ich hier erst recht nicht. Wenn mir also jemand perfekte Löcher bohren könnte, dürfte der Rest kein Problem sein. Obwohl... meine Lötstation is ja auch nich hier *heul*

Nubert wäre nicht allzu weit weg von mir. Meint ihr die würden diesen kleinen Service gegen etwas Trinkgeld durchführen? :D
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Bei Nubert musst du wohl selber anfragen.
Alternativ vielleicht einfach ein kleines Kunststoffgehäuse kaufen, und gucken, ob man die angelöteten Kabel irgendwo zwischen den Lüftungsschlitzen aus dem Gehäuse führen kann, obder z.B. wie Rudi es mal (bei einem Rotel?) gemacht hat am Tunereingang und diesen nach innen "abgeschraubt"?!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

ja, das mit dem Kabel rausführen ist sicher ne Möglichkeit. Aber ich hätte das gerne sauber gelöst. Auch wenn man die rausgeführten Kabel evtl. nicht sieht, mich stört das trotzdem, weil ich WEIS, dass das da hinten so "gefrickelt" ist :D Und dann macht das Musikhören gleich weniger Spass (klingt komisch, is aber so. Die Psyche macht viel aus *g* )

Mit dem Tunereingang meinst du, andere Buchsen zu entfernen und stattdessen die neuen einsetzen? Aber dann fehlen mir die anderen (auch wenn ich sie evtl. nich brauche), Problem siehe oben xD

Ich würde auch ganz gerne Buchsen verwenden, die identisch mit den bereits von Marantz verbauten sind. Allein schon wegen der Optik :D
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Sind die einzigen Möglichkeiten die ich so sehe ;-)
Oder einen echt Toten Anschluss nutzen -> Tape2 zum Beispiel! Bleibt die Aussenoptik gewahrt, klar ist quasi irreparabel, aber optisch TipTop und die analogen Eingänge brauchen die meisten ja nicht alle.

Mehr Tipps habe ich nicht ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
JensII hat geschrieben:Oder einen echt Toten Anschluss nutzen -> Tape2 zum Beispiel
Da es wohl um eine reine Frontauftrennung geht, plädiere ich doch lieber für die SBL+SBR-PreOut. Einfach in FL+FR-MainIn umfunktionieren und gut.
Dazu müssen zwar nen paar Platinen rausgenommen werden, aber das geht schon.

Hab ich schon bei reichlich Verstärkern so gemacht.
Gerade deises WE wieder an den Marantz SR5003 & SR5004.
JensII hat geschrieben:...optisch TipTop...
Genauso ist es 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Hmmm das ist natürlich auch eine Möglichkeit. *denk* Besonders die Gefahr durch Bohren etwas zu verschandeln, entfällt dann. Mit Platinen entnehmen meinst du aber nicht dauerhaft, sondern nur für den Umbau, oder?
Antworten