Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau: Pre-Outs an Denon AVR 1804 nachgerüstet

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Umbau: Pre-Outs an Denon AVR 1804 nachgerüstet

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen
Vorgeschichte
Ich habe meinen Denon AVR nun etwas mehr als 3 Jahre. Seit ich meine nuWave 105 habe, bin ich mit der vom 1804 gebotenen Leistungsentfaltung nicht zufrieden. Daher entschloss ich mich Ende 2005, einen hifiakademie-PowerAmp (class D-Endstufe) aufzubauen. Für einen sinnvollen Anschluss braucht man Pre-Outs, die der 1804 aber (im Gegensatz zu seinen Vorgängern) nicht hat. Inspiriert durch Rudis Umbauten suchte auch ich (schon früher) im Inneren des Gerätes nach einer geeigneten Stelle für die Auftrennung. Ich glaubte auch, diese gefunden zu haben: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8060.html, musste jedoch beim Anschluss der externen Endstufe ein hässliches Patschen beim Umschalten der Quellen feststellen. Einen Schaltplan hatte ich nicht zu Verfügung.
Also machte ich die Sache rückgängig und behalf mich derweil mit Spannungsteilern 1:10 an den Lautsprecherausgängen des 1804.
Im Herbst konnte ich zu einem fairen Preis ein ATM100/105 ersteigern und hängte dies vor die Endstufe. Der klangliche Gewinn war beeindruckend; ein gewisses ungutes Gefühl bzgl. der Anschlussweise blieb aber.
In http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic16358.html beschrieb svenmo, wie er seinen Denon AVR 1802 aufgetrennt hat.
Dieses Vor-Vorgängermodell besitzt noch Pre-Outs, wie auf svenmos Bildern Bild
DENON 1802 "pre amp bd" (Signalverteiler-Platine)
(groß: http://img329.imageshack.us/img329/5755/03er1.jpg
zu sehen ist. Eine google-Suche lieferte mir ein komplettes service manual für das nächste Modell, den AVR 1803. Die Schaltung ist der des 1802 sehr ähnlich.
Ich beschloss, den 1804 zu öffnen und Front-PreOuts nachzurüsten. Die Schaltung ist selbst vom Layout her immer noch fast unverändert. Im 1802 werden die Pre-outs mit den Koppelkondensatoren C154 "herausgeholt". Diese habe ich dann an dem gleichen Punkt ergänzt, an dem svenmo den 1802 getrennt hat. Es ist der Punkt, an dem das Signal vom R505 kommt, mit dem Emitter von Q501 verbunden ist (vermutl. zwecks MUTING) und zum C502 weiterläuft. Dank des übersichtlichen Layout mit Beschriftung auf der Signalverteiler-Platine ist der Punkt (auch für die anderen Kanäle) gut zu finden.
Nun zur Praxis. Als erstes muss (nach Abstöpseln aller Verbindungen, insbesondere des Netzsteckers! ) der Gehäusedeckel abgenommen werden.
Bild

Als nächstes muss die Signalverteilerplatine "pre amp bd" ausgebaut werden. Hierzu musste ich die S-Video- und die darunterliegende YUV-Platine lösen und beiseitelegen:
Bild

Nach Lösen der 2 Schrauben und Abnehmen aller Steckverbinder lässt sich die Platine entnehmen. Sie ist in die weissen Steckwannen gesteckt. Deren Snap-Joints müssen vorsichtig gelöst werden.

Als Verbindung zur Aussenwelt bevorzuge ich ein durchgehendes Kabel mit Steckern dran. Dies ist auch als Rumschlabberlösung bekannt. :wink: Bei meinem Gerät geht dieses Kabel nun durch Bodengitter und Kühlkörper in den Innenraum des AVR. Wems nicht gefällt, der kann ja Buchsen einbauen... :wink:
Zur Befestigung auf dem Board habe ich sodann 2 Löcher 3.5mm im Masse-Bereich gebohrt (Dank an Rudi für die Anregung in einer der zahlreichen Anleitungen). Nach Durchstecken des Kabels wurde der Auskoppelkondensator an den Innenleiter gelötet und alles eingeschrumpft. Die Masseverbindung habe ich nach Freikratzen auf die Massefläche gelötet.
Hier noch Bilder von der Lötseite, für Kanal FL:
Bild

...und für Kanal FR
Bild

Am Ende habe ich noch die Kabel mit Heisskleber auf der Platine fixiert (und alles wieder sauber zusammengebaut).
Erste Tests scheinen die einwandfreie Funktion der Pre-Outs zu bestätigen.
Ich konnte gestern abend noch nicht "richtig aufdrehen". Es gibt aber kein Umschalt-Patschen und auch der Pegel passt sehr gut zu den internen Endstufen, sodass ich diesen Punkt der Schaltung für Pre-Outs empfehlen kann.
Ist ja auch kein Wunder: Denon hat es mir ja bei den Vormodellen genau so vorgemacht...
Wer eine Auftrennung braucht, kann dies beim 1804 höchstwahrscheinlich genauso machen wie svenmo, also vor dem C502 auftrennen.

Ich hoffe, dem einen oder anderen mit dem Bericht geholfen zu haben.
Danke an svenmo für die "Vorarbeiten"! Und natürlich an Rudi für die vielen anregenden Auftrenn-Anleitungen...
Schöne Grüsse
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten