Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

REC-Wahl-Einschleiftrick für ABL/ATM an Stereo-VV

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

auch wenn nicht genau zum Zone2-Trick-Thema passend, so handelt es sich nachfolgend dennoch um einen Einschleiftrick, den man bei den meisten rein analogen Stereo-Vollverstärkern (VV) anwenden kann, sofern diese eine gesonderte REC-Quellenwahl haben.

Immer wenn ich danach gefragt werde, verfasse ich den Text neu, daher nun hier, damit er leicht gefunden werden kann:

Eines sollte dem Interessierten bewusst sein/werden, um den Trick zu verstehen:
Mit dem Rec-Wahlschalter könnt ihr einen beliebigen Eingang wählen, der an den Tape-Out ausgegeben wird, unabhängig davon was an der Haupt-Quellenwahl als Eingang gewählt wird.
Das machen wir uns zu Nutze.

(der nachfolgende "Tape2-In" ist frei gewählt und könnte natürlich auch "LINE.." oder "AUX.." o.a. sein)

Das ABL/ATM wird zwischen Tape1-Out und Tape2-In "eingeschleift", also von Tape1-Out zum ABL/ATM-Eingang und vom ABL/ATM-Ausgang zum Tape2-Eingang des VV.
Die Haupt-Quellenwahl des VV wird auf Tape2 gestellt und verbleibt da ! (falls fernbedient, kann man es nicht mehr nutzen)
Die Quelle die ihr nun hören möchtet (z.Bsp.CD), wählt ihr dann NUR noch am REC-Wahlschalter und hört damit immer mit ABL/ATM.


Signalverlauf:
z.Bsp. CD-IN gelangt über die REC-Quellenwahl zu Tape1-Out -> ABL/ATM -> Tape2-In -> über die "fest" auf Tape2 eingestellte Haupt-Quellenwahl zur Vorstufe -> Lautstärkeregelung -> Endstufen .

kleiner Zusatznutzen:
Wollt ihr beim CD-Hören einfach mal zwischen Betrieb mit/ohne ATM umschalten, stellt ihr die Haupt-Quellenwahl fix von Tape2 direkt auf CD (später wieder zurück).

Das wars auch schon - so einfach kanns an einem Stereo-VV sein :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
OnkelOne
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 7. Okt 2010, 11:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von OnkelOne »

Hallo an Alle,

ich hatte ja an das ABL-Modul511 nachgedacht, nun bräuchte ich mal Eure hilfe weil ich wirklich kaum ahnung davon habe.
Muss man das ABL generell über den Zone2 Trick anschliesen wenn man es nutzen will und keine Endstufe oder Stereoverstärker hat?

Kann man das ABL-Modul mit den Zone2-Trick an meinen Yamaha RX-V663 anschliesen?

http://avforum.no/forum/attachments/rec ... 3_rear.jpg

MfG Onkel
rudijopp

Zone2-Trick Yamaha RX-V 663

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Onkel der Erste"...

...und auch von mir noch ein nachträgliches Willkommen im nuForum :cool:
OnkelOne hat geschrieben:Muss man das ABL generell über den Zone2 Trick anschliesen wenn man es nutzen will und keine Endstufe oder Stereoverstärker hat?
Basierend auf dem was du in einem anderen Thread geschrieben hast, kann die Antwort nur "JA" lauten, denn du möchtest das ABL-Modul nicht nur für Stereo an einer Quelle, sondern für alle Quellen und auch im Surroundmodus für die Front-LS verwenden, ohne den Einsatz externer Endstufe und/oder Verstärker.
OnkelOne hat geschrieben:...weil ich wirklich kaum ahnung davon habe.
Vielleicht solltest du - statt dir den Kopf zu zermartern - dann lieber erstmal die Boxenentscheidung 681 vs. 511 treffen, da du bis dato ja beide noch nichtmal bei dir hast :wink:
Vielleicht erübrigt sich die ganze "Zone2-Trick-Geschichte" von selbst, wenn du die 681er (ohne ABL) behalten möchtest.
OnkelOne hat geschrieben:Kann man das ABL-Modul mit den Zone2-Trick an meinen Yamaha RX-V663 anschliesen?
Das Bild der Rückwand verrät uns...

Bild

...es sind augenscheinlich die Vorraussetzungen für den Zone2-Trick erfüllt (siehe Seite 1 dieses Threads):

1. FRONT - PRE OUT (oben, fast Gerätemitte)
2. FRONT-B / ZONE-B / ZONE 2-PRESENCE - Lautsprecheranschlüsse (die ganz linken)

Letzteres Indiz spricht ganz klar dafür, daß eine 2.Zone "konfiguriert" werden kann -> lies dazu die BDA :!:
Stelle im Setup alles erforderliche für den Zone2-Betrieb (mit Verwendung der ZONE-2-Lautsprecheranschlüsse) ein und teste ihn mal.
Wenn du das soweit hinbekommen hast, steht der Anwendung des Zone2-Tricks unter Beachtung der Einstellungs- & Verkabelungshinweise dieses Threads (ab Seite 1) nichts mehr im Weg :wink:

Als "festen" Zone2-Eingang könntest du ja VCR-IN wählen, sprich von Front-PreOut zum ABL-Eingang, vom ABL-Ausgang zum VCR-IN, die Frontlautsprecher nun an die "FRONT-B / ZONE-B / ZONE 2-PRESENCE - Lautsprecheranschlüsse" und der Rest ist reine Einstellungssache im Setup des AVR (Zone2-Konfig mit fester Eingangszuordnung und Fix-Pegel für Zone2) :idea:

So... ...nu Frisch ans Werk :!:

"learning by doing" ist immernoch der beste Weg... ...und nicht aufgeben... ...es geht bestimmt :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 4. Sep 2014, 19:11, insgesamt 3-mal geändert.
OnkelOne
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 7. Okt 2010, 11:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von OnkelOne »

Hallo Rudiropp und danke dir,

ich wollte mich ja erstmal genau Informieren ob es Möglich ist die 511 mit ABL-Modul an meinen AV-Receiver mit den Zone2 Trick anzuschliesen, weil die mir ja mit den ABL etwas von Klang her besser gefallen haben als die 681. Aber trozdem wollte ich ja wenigsten beide bei mir zuhause noch probe hören.


MfG Onkel
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

hier mal ein Bild von der Zone2-Trick-Gesamt-Konfiguration beim Marantz SR6004
(weiß der Geier woher ich das hab / irgendwo aus dem nuForum / aber nützlich ist es allemal):

[quote="der "Unbekannte nuForianer" "]Bild
bis denn dann,
der Rudi
Bild[/quote]
Mir fällt da gerade mal ne Frage ein: Gibt es einen Grund warum als Eingang hier gerade "DSS" gewählt wurde?

Ich hab nämlich das Problem, dass ich bei meinem 7500 die Zone2-Speaker immer erst noch manuell einschalten muss mit der Fernbedienung und dann 5 Sekunden Zeit habe die Quelle zu wählen. Verpasse ich das, wird automatisch der Tuner als Quelle mit der im Zone 2-Menü eingestellten Lautstärke aktiviert (Tinitus ahoi). Die Möglichkeit einer fixen Quellenzuordnung für die Zone2 ist im Menü nicht zu finden, was etwas unpraktisch ist.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

[quote="zum Zhema "Zone2-Trick beim Marantz 6004" / Paffkatze"]Gibt es einen Grund warum als Eingang hier gerade "DSS" gewählt wurde?[/quote]Nicht das ich wüsste - warum auch - kannst doch auch andere Quellen für Zone2 anwählen (wie du selbst weisst).

[quote="zum Zhema "Zone2-Trick beim Marantz 7500" / Paffkatze"]Ich hab nämlich das Problem, dass ich bei meinem 7500 die Zone2-Speaker immer erst noch manuell einschalten muss mit der Fernbedienung und dann 5 Sekunden Zeit habe die Quelle zu wählen. Verpasse ich das, wird automatisch der Tuner als Quelle mit der im Zone 2-Menü eingestellten Lautstärke aktiviert (Tinitus ahoi). Die Möglichkeit einer fixen Quellenzuordnung für die Zone2 ist im Menü nicht zu finden, was etwas unpraktisch ist.[/quote]"Etwas" ist da ja wohl verschönend ausgedrückt - Müll ist das - vielleicht solltest du dann mal doch die Auftrennung in Erwägung ziehen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Naja, mir war halt die Bezeichung "DSS" nicht ganz klar, daher hab ich lieber nachgefragt.

Ja, das ist schon etwas mehr als "Etwas" :lol: Mit der originalen Fernbedienung konnte ich mich ja noch mit anfreunden, war zwar ne Drückerei, aber das macht man dann schon irgendwann automatisch. Frauchen hat halt da ihre Problemchen und lässt es besser sein...
Nun hab ich ne schicke neue Universalfernbedienung und nun wurde das komplexer. Hab jetzt einfach eine extra Aktivität programmiert, bei der dann die ganzen Tastendrücke automatisiert ablaufen. Das ist erstmal eine Lösung mit der auch die besser Hälfte klarkommen dürfte.

Eine Auftrennung wär mir natürlich dennoch am liebsten. Allerdings trau ich mich einfach nicht an das Löcherbohren in meinen schönen AVR (Ganz davon abgesehen, dass ich mit meinem Dremel eh nicht weit komm *lol*). Und andere Anschlüsse opfern war mir bisher auch irgendwie noch nichts... vielleicht kann ich mich ja noch überwinden, irgendwann. Eine Auftrennung durch dich ist mir leider zu teuer und in meinen Augen (in Anbetracht des wirtschaftlichen Wertes des AVRs) auch unwirtschaftlich.


EDIT: Achso, noch ne Frage: Warum muss die Lautstärke der zweiten Zone so hoch geregelt werden? Ich hab die jetzt einfach auf -30 gestellt, dann is das Rauschen weg und wenn doch was schief läuft, isses nicht ganz so laut. Auf -20 z.B. arbeitet die autom. Einmessung nicht mehr, aber bei -30 werden die Lautstärken ja von allen Lautsprechern angepasst.
Benutzeravatar
cool_aj
Profi
Profi
Beiträge: 477
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:39
Wohnort: Köln

Re:

Beitrag von cool_aj »

rudijopp hat geschrieben:Bild
Hallo zusammen,
ist es eigentlich ein MUSS, dass wie auf dem Bild die FL an SBR und die FR an ABL angeschlossen werden.
Ich frage, weil bei einem Bild von etwas weiter hier nicht vermeintlich "gekreuzt" angeschlossen wird.

Danke und Gruß
Andre
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von g.vogt »

Hallo André,

natürlich hat Rudi hier bei den Lautsprecheranschlüssen versehentlich L und R verkehrt beschriftet.
Das schmälert aber nicht die Anschaulichkeit des Anschlussprinzips.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
cool_aj
Profi
Profi
Beiträge: 477
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 11:39
Wohnort: Köln

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von cool_aj »

Ah, danke für die Antwort. Ich hätte es beinah so wie abgebildet gemacht. :wink:
Antworten