Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

wie bereits in einem anderen Thread (ATM für nuVero 4) angedacht, habe ich heute in Aalen ein ATM – Modul für die nuVero 14 erworben. Klar, dass ich so was nicht lange aussitze ;) .

Die Farbgebung der nuVero – ATMs ist dunkel gehalten und passt somit gut zu schwarzen Geräten. Hier ein Bild von der entsprechenden Nubert – Seite:

Bild

Die dunkel eloxierte Frontansicht mag dem Einen gefallen, dem Anderen vielleicht weniger; mir ist es relativ gleichgültig. Auf jeden Fall ist die neue ATM – Serie ebenso hochwertig wie die bereits bekannten Module.

Jetzt zur Technik. Warum bin ich jetzt hergegangen, und habe mein prima funktionierendes ATM 120/ 125 durch das nuVero – Modul ersetzt? Ich hatte es ja bereits in dem anderen Thread angedeutet: Gelegentlich erscheinen mir bestimmte Stücke aus dem POP - Bereich oder auch offensichtlich besonders „aufbereitete“ Lieder bestimmter Radiostationen einfach zu basslastig. Da können die Raumakustik, die Anlage und auch die Lautsprecher so gut sein wie sie wollen, gegen Aufnahmen, die fast ausschließlich für tiefbassschwache Anlagen und entsprechende Schallwandler abgemischt wurden, kommen sie nicht an. Es klingt dann nicht wirklich gut, der Bass ist dann untenherum einfach zu „dick“. Gegen überzogene Mitten und Höhen solcher Aufnahmen hilft ein Linksdreh am MID/HIGH – Regler bestens, bei zu starken Bässen half bei mir eigentlich nur der Bassregler des Verstärkers. Bei Klassik – Aufnahmen habe ich diese Problematik noch nie erlebt, aber im POP – Bereich ist wohl sehr viel „Klangtuning“ üblich.

Und nun kommt das neue ATM ins Spiel. Ich habe mir es gekauft, nein, nicht weil ich es in Aalen an der nuVero 14 gehört habe, sondern weil mich der beiliegende Frequenzgangschrieb überzeugt hat: Der MID/HIGH – Regler entspricht in seiner Charakteristik ziemlich genau derjenigen, die man kennt, aber der Bassregler (BASS/EQ) ist in seiner Charakteristik neu konzipiert!
Er wirkt recht breitbandig und fängt bereits unterhalb etwa 200 Hz zunehmend zu wirken an.
In Rechtsstellung (Maximalwirkung) legt er bei 100 Hz bereits ca. 5 dB und bei 25 Hz satte ca. 12 dB auf! Das ist in jedem Falle hörbar und eine meines Erachtens sinnvolle Auslegung, weil damit tatsächlich der konventionelle Bassregler des Verstärkers überflüssig wird und man das Klangregelnetzwerk am Verstärker überbrücken bzw. unbenutzt lassen kann.
Da dieser Effekt wegen der neuen Auslegung des BASS/EQ – Reglers deutlich wahrnehmbar ist, wird kaum ein Kunde mehr das nuVero 14 - ATM wegen angeblicher „Wirkungslosigkeit im Bassbereich“ (ATM 120/ 125 ist da anders abgestimmt) zurückschicken.

Es ist auch insofern clever, weil natürlich auch das Umgekehrte gilt: Unterhalb der Stellung „Linear“ wird der Bassbereich entsprechend abgesenkt. Auch das ist deutlich hörbar und, wegen des breiten Arbeitsbereiches, können auch nervige „Kickbässe“ (ca. 70 – 120 Hz), die an guten Anlagen oft zu dick kommen, zurechtgestutzt werden. Genau das wollte ich haben und jetzt ist es möglich!

Befindet sich der BASS/EQ – Regler in Stellung „Linear“, so legt das ATM 14 im Bereich ca. 25 bis 30 Hz sympathische ca. 2 dB auf. Das ist wohl alles, was einer nuVero 14 in diesem Bereich noch gut tut. Anders formuliert: In Stellung „Linear“ muss das ATM bei der 14er eigentlich nichts mehr in dem genannten Frequenzbereich hinzutun – das war auch zu erwarten. Ansonsten wirkt dann unterhalb ca. 19 Hz das bekannte „Rumpelfilter“ – im Prinzip hier wie beim ATM 120/ 125. Das ist nützlich und sinnvoll.

Hier habe ich den Frequenzgangschrieb meines Modul eingestellt (ist auf der Nubert – HP noch nicht verfügbar):

Klick.

Und noch eine sinnvolle Neuerung gibt es: Stellt man den Eingangswahlschalter auf „OFF“, so wird das Signal unbeeinflusst durch das Modul geschickt, es wird nicht, wie bei den anderen ATMs stummgeschaltet. In dieser Stellung wirkt auch das Rumpelfilter nicht mehr. Man kann sogar das Steckernetzteil abstecken, das Signal geht durch. Nebenbei kann man somit praktisch pausenfrei mit/ ohne ATM umschalten und vergleichen. Das ist ebenfalls neu.

Mir ist das sofort klanglich aufgefallen, den in Stellung „OFF“ wird meine große Transmission-Line (Eigenbau - Subwoofer bis ca. 10 Hz) vernehmbar, denn ich bemerke durchaus, ob der Subsonicbereich mit übertragen wird.

Wie stellt man jetzt das ATM 14 – Modul sinnvoll ein? Bei guter Zimmerlautstärke und ausgewogenem Klangmaterial wird die Stellung „LINEAR“ an beiden Reglern wohl optimal sein. Nerven übertriebene Bässe oder krasse Mitten/ Höhen: Kleiner Linksdreh der entsprechenden Regler.

Und nun kommt das Sahnebonbon für die nuVero 14 – Leisehörer: Bei sehr geringen Lautstärken macht es absolut Sinn, denn BASS/EQ – Regler nach rechts zu drehen und die berühmte Schippe Bass aufzulegen. Und das ist gerade bei geringen Abhörlautstärken klasse: Der Bass ist auch dann sehr gut wahrnehmbar. Richtig schön ist das!

Ich denke, das Gesagte ist auch auf die anderen nuVero – ATMs sinngemäß übertragbar.

Ich fasse die Eigenschaften des neuen ATM 14 kurz zusammen:
- Bassbereich relativ breitbandig verstärk- und absenkbar, deutlich in der Wirkung
- Rumpelfilter weitgehend wie ATM 120/ 125
- MID/HIGH – Regler in bewährter Weise
- Eingangswahlschalter in OFF – Stellung leitet Signal unverändert durch
- Dadurch gute Vergleichbarkeit mit/ ohne ATM möglich
- Dunkel eloxierte Frontplatte

Empfehlenswert!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen Bericht. Sehr gut formuliert und auch für Laien bestens zu verstehen. :wink:

Dass, das Signal "durchgeschleift" wird wenn der Regler auf Off steht finde ich sehr gut denn jetzt kann man wirklich richtig vergleichen was es bringt mit oder ohne ATM !

Auch Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich was ich in einigen Stunden machen werde :wink:

Nach Schw. Gmünd fahren und "was" besorgen gehen :D :D :D

Dir noch viel Spaß mit dem Neuen ATM,


Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von Dr. Bop »

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, OL-DIE
OL-DIE hat geschrieben:Gelegentlich erscheinen mir bestimmte Stücke aus dem POP - Bereich oder auch offensichtlich besonders „aufbereitete“ Lieder bestimmter Radiostationen einfach zu basslastig. Da können die Raumakustik, die Anlage und auch die Lautsprecher so gut sein wie sie wollen, gegen Aufnahmen, die fast ausschließlich für tiefbassschwache Anlagen und entsprechende Schallwandler abgemischt wurden, kommen sie nicht an.
Genau hier sprichst Du mir aus der Seele, OL-DIE.

Ich höre zwar überwiegend Jazz, und da hat man es zum Glück überwiegend mit sauber abgemischten Produktionen zu tun, aber wenn man gelegentlich auch mal Musik anderer Genres lauscht, nervt diese gar nicht mal so selten auftretende Basserhöhung schon sehr.
OL-DIE hat geschrieben:Und nun kommt das neue ATM ins Spiel. .....Unterhalb der Stellung „Linear“ wird der Bassbereich entsprechend abgesenkt. Auch das ist deutlich hörbar und, wegen des breiten Arbeitsbereiches, können auch nervige „Kickbässe“ (ca. 70 – 120 Hz), die an guten Anlagen oft zu dick kommen, zurechtgestutzt werden. Genau das wollte ich haben und jetzt ist es möglich!
Na, wenn das mal kein Grund ist, das Modul mal zu testen.

Ein kurzer Schwatz mit dem netten Herrn Bühler (immer wieder ein schönes Erlebnis an einem Samstag morgen) und schon ist das gute Stück auf dem Weg zu mir. :D

Bin mal gespannt, ob ich Deine positiven Erfahrungen teilen werde.
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

ist das "durchschleifen" des signals bei abgeschaltetem gerät mittelfristig auch für die anderen ATMs vorgesehen?
das wäre ein grund, mein bestelltes ATM32 wieder zurückzuschicken und noch etwas zu warten.

schöner bericht, danke.
und sorry for OT.
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von tomdo »

Hallo,

Schöner Bericht, liest sich sehr kurzweilig :)
OL-DIE hat geschrieben:Die Farbgebung der nuVero – ATMs ist dunkel gehalten und passt somit gut zu schwarzen Geräten.
Die dunkel eloxierte Frontansicht mag dem Einen gefallen, dem Anderen vielleicht weniger; mir ist es relativ gleichgültig.
Zu schwarzen Geräten passend, bei silbernen hervorstechend um es positiv zu bezeichnen.
Wird wohl dem Trend zum Hochglanzschwarz gerecht...
OL-DIE hat geschrieben: Er wirkt recht breitbandig und fängt bereits unterhalb etwa 200 Hz zunehmend zu wirken an.
In Rechtsstellung (Maximalwirkung) legt er bei 100 Hz bereits ca. 5 dB und bei 25 Hz satte ca. 12 dB auf! Das ist in jedem Falle hörbar und eine meines Erachtens sinnvolle Auslegung, weil damit tatsächlich der konventionelle Bassregler des Verstärkers überflüssig wird und man das Klangregelnetzwerk am Verstärker überbrücken bzw. unbenutzt lassen kann.
Da dieser Effekt wegen der neuen Auslegung des BASS/EQ – Reglers deutlich wahrnehmbar ist, wird kaum ein Kunde mehr das nuVero 14 - ATM wegen angeblicher „Wirkungslosigkeit im Bassbereich“ (ATM 120/ 125 ist da anders abgestimmt) zurückschicken.
12 dB bei 25 Hz - das ist einiges!
Da werden die Chassis bei entsprechender Heimkinolautstärke sicher nah an ihre Grenzen kommen?
(wobei ich dieses mehr an Bass weder misse noch brauche)
OL-DIE hat geschrieben:Und noch eine sinnvolle Neuerung gibt es: Stellt man den Eingangswahlschalter auf „OFF“, so wird das Signal unbeeinflusst durch das Modul geschickt, es wird nicht, wie bei den anderen ATMs stummgeschaltet. In dieser Stellung wirkt auch das Rumpelfilter nicht mehr. Man kann sogar das Steckernetzteil abstecken, das Signal geht durch. Nebenbei kann man somit praktisch pausenfrei mit/ ohne ATM umschalten und vergleichen. Das ist ebenfalls neu.
Das ist eine Eigenschaft, die mein Interesse weckt!
Im Thread zum NuVero 4 ATM habe ich ja bereits angemerkt, dass ich einen Triggereingang begrüßen würde,
um das ATM nicht immer händisch einschalten zu müssen.

Mit dem 14er Modul könnte ich nun gerade beim TV Schauen das ATM ausgeschaltet lassen und
dennoch "etwas hören" weil das ATM die Signale zur Endstufe durchschleift :!:
Wird das ATM dann wirklich benötigt, Rumpelfilter bei erhöhter Lautstärke , dann kann
man es einschalten, notfalls auch über eine fernbedienbare Steckdose...

Das ist wirklich ein absolut brauchbares neues Feature!

OL-DIE hat geschrieben:Und nun kommt das Sahnebonbon für die nuVero 14 – Leisehörer: Bei sehr geringen Lautstärken macht es absolut Sinn, denn BASS/EQ – Regler nach rechts zu drehen und die berühmte Schippe Bass aufzulegen. Und das ist gerade bei geringen Abhörlautstärken klasse: Der Bass ist auch dann sehr gut wahrnehmbar. Richtig schön ist das!
Du verstehst es einem "den Mund wässrig" zu machen :D
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von 10finger »

OL-DIE hat geschrieben:[...] Empfehlenswert!
Ahhhhh, grrrrrr, verdammt, ich muss wieder kaufen.
Ich werde wohl nicht widerstehen können... oder ich warte noch auf das ATM für die 7er, damit das ATM für die 14er sich nicht so alleine fühlt.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von tomdo »

10finger hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:[...] Empfehlenswert!
Ahhhhh, grrrrrr, verdammt, ich muss wieder kaufen.
Ich werde wohl nicht widerstehen können... oder ich warte noch auf das ATM für die 7er, damit das ATM für die 14er sich nicht so alleine fühlt.
Wenn es denn kommt - für die meisten (alle) Center gibt es kein eigenes ATM.
Wird vermutlich das von der Vero 11 passen.
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

@OL-Die:
Danke für diesen guten und sehr aufschlussreichen Bericht! :wink:
An der zweiten Kurve kann man relativ deutlich erkannen, dass es beim ATM 14 nicht das oberste Ziel war, den Frequnzbereich bis in den allertiefsten "Tiefton-Keller" zu erweitern (spätestens wenn man die Kurve mit der vom ATM 120-125 vergleicht wird's offensichtlich).



Gruß

Rank
Haitec
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Do 25. Sep 2008, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von Haitec »

@ Oldie:
vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht, da habe ich doch glatt auch mal geordert :wink: .
Wobei ich ehrlich gesagt absolut zufrieden mit dem Zusammenspiel meiner Rotel-Kombi und der 14er bin. Na, werde sehen/ hören.

Grüsse und schönes WE
hinundmit

Re: Erfahrungsbericht ATM für nuVero 14

Beitrag von hinundmit »

OL-DIE hat geschrieben: Die Farbgebung der nuVero – ATMs ist dunkel gehalten und passt somit gut zu schwarzen Geräten. ...

Die dunkel eloxierte Frontansicht mag dem Einen gefallen, dem Anderen vielleicht weniger; mir ist es relativ gleichgültig. Auf jeden Fall ist die neue ATM – Serie ebenso hochwertig wie die bereits bekannten Module.
Das Silber der bisherige ATM-Module war bisher der einzige Grund, mir kein ATM für meine NuLine 100 zu kaufen.

Darum mein Appell an die Fa. Nubert doch endlich auch bei den "alten" Modulen mit der dunklen Farbe nachzuziehen.

Ich frage mich echt, warum es jetzt auf einmal geht?
Antworten