Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau DENON AVR-1910/1911/1912(1713) f.ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Coldswell
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 10:07

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911/1912 f.ABL/ATM-Anschl

Beitrag von Coldswell »

Danke Rudi.
Ich habs mir fast gedacht - wollte das aber final mal sicherstellen da es vom Prinzip bei der Nutzung eines ATM schon sinn machen könnte.
Wie besprochen melde ich mich zum Nikolaus wieder bei Dir!!!

Gruß!
peter2
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 02:42

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911/1912 f.ABL/ATM-Anschl

Beitrag von peter2 »

Hi zusammen,

bei meinem Denon AVR-1611 sieht es ganz ähnlich aus wie beim AVR-1910. Ich würde gerne auch einen Front Pre Out Anschluss einbauen. Kann man pauschal sagen, dass wenn ich das schwarze Flachbandkabel mit der Beschriftung wie beim AVR-1910 habe, kann man den Front Pre Out dort abgreifen. Ich habe auch ein Bild (rot Umrandet) angehängt, wie es beim AVR-1611 aussieht, Beschriftung ist wie beim AVR-1910 am schwarzen Flachbandkabel an meinem AVR-1611.

Danke für eure Rückmeldung und ich wünsche einen guten Rutsch!

Grüße,
Peter
Dateianhänge
IMAG0016[1].jpg
rudijopp

Re: DENON AVR-1611 Front-PreOut "abzweigen"

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Peter,
peter2 hat geschrieben:Kann man pauschal sagen, dass wenn ich das schwarze Flachbandkabel mit der Beschriftung wie beim AVR-1910 habe, kann man den Front Pre Out dort abgreifen.
Ja - kannst du 8)

Nicht trennen - nur FL+FR-Signal "abzweigen" und natürlich Masse/GND dabei nicht vergessen :!:

Viel Erfolg :!:

Gruß vom Rudi & guten Rutsch :mrgreen:
peter2
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 02:42

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911/1912 f.ABL/ATM-Anschl

Beitrag von peter2 »

Hi Rudi,

ich habe mal mein geplanntes Setup aufgezeichnet. Ich wollte die Pre OUTs nicht komplett trennen, sondern nur einschleifen (2x Cinch Buchsen) . Funktioniert das so, wie ich es mir gedacht habe, siehe angehängtes Bild.

Grüße und ein frohes neues.
Peter
Dateianhänge
hifisetup.jpg
rudijopp

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911/1912 f.ABL/ATM-Anschl

Beitrag von rudijopp »

*
Ja - funktioniert so.
Ich hatte ja auch geschrieben "nicht trennen".

*
David Hilbert
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 05:49

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911/1912 f.ABL/ATM-Anschl

Beitrag von David Hilbert »

Wie stark ist das abgezweigte Signal wenn die Denon Lautstärke auf 0dB gestellt ist? Ich wundere mich, ob ein nachgeschalteter 3 Watt Röhrenverstärker ausreicht, um meine 89 dB/8 Ohm Lautsprechter anzutreiben.
peter2
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 02:42

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911/1912 f.ABL/ATM-Anschl

Beitrag von peter2 »

So ich habe mir nun 2 Cinch Buchsen in meinem Denon 1611 eingebaut und direkt an FL und FR und GND gelötet.
Ich habe den neuen Pre Out vom Denon 1611 zum Test per Cinch mit meinem Denon 1610 verbunden (DVD in).

Wenn ich den Denon 1611 einschalte: höre ich ein lautes BLOBB in den Lautsprechern die am Denon 1610 angeschlossen sind.
Eben so ein lautes BLOBB beim auschalten vom Denon 1611.
Ton wird übertragen, das funktioniert 1A.

Was ist hier falsch? Warum das laute BLOBBEN?
rudijopp

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911/1912 f.ABL/ATM-Anschl

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Gleichspannungsimpulse...
Entstehen beim Ein- & Ausschalten des 1611.
Wohl schaltungstechnisch bedingt.
Wir erinnern uns, dass es mit den alten Nubert-ABL auch nicht anders war.

Geht aber auch nicht die Welt von unter.
Einfach Endstufe als letztes ein- und als erstes aus-schalten hilft auch :wink:

Gruß vom Rudi
peter2
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 02:42

Re: Umbauanleitung DENON AVR-1910/1911/1912 f.ABL/ATM-Anschl

Beitrag von peter2 »

Hallo. Ich hatte gestern das Signal für den PreOut direkt vor der Endstuffe abgegriffen, was jedoch beim aus und ein -schalten ein sehr lautes BLOBBEN über den PreOut verursachte. Da ich damit nicht leben wollte, habe ich ein Relais eingebaut, was den neuen PreOut verzögert verbindet. Als Steuerspannung für das zusätzliche Relais habe ich die 12VDC, von einem Relais in der Endstuffe abgegriffen, da die auch erst verzögert geschaltetn werden. Dazu muss jedoch der hintere Teil der Platine gelösst werden. Komplett ausbauen muss man die Platine aber nicht, man kommt von unten dran, wenn man die schrauben lösst. Es ist genaug Platz um die Steuerleitungen für das zusätzliche Relais anzulöten. Wenn es jemand nachbauen will, greift die Steuerspannung an dem richtigem Relais ab (Front), es ist das ganz Rechte, wenn man von oben drauf guckt. Das Relais hat 6 Pins, die Steuerspannung sind die alleinstehnden, seperaten Pins :evil: . Die anderen beiden Relais, werden nämlich nur geschaltet, wenn die Lautsprecher (Center, Surround Back) im "Speaker Setup" auch aktiviert sind :oops: . Ich war fast verzweifelt, bis ich das heraus gefunden hatte :sweat: Eine Information noch, wenn die Rückwand am Denon 1611 nicht verschraubt ist, schaltet der Receiver auf rot und schaltet sich aus. Hat mich auch einige Zeit gekostet ...

Als Relais für den PreOut habe ich ein RY12W-2 genommen, was mit 12VDC schaltet.
Der Rest ging dank Rudis einwandfreier Anleitung sehr gut ...

Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:
IMG_20130630_034721.jpg
Platine gelösst, um die Steuerleitung für das zusätzlcieh Relais anzulöten.
IMG_20130630_145427.jpg
Die Steuerleitung (12VDC) für das zusätzliche Relais wird durch ein Loch nach oben geführt:
IMG_20130630_185649.jpg
Der neue PreOut

IMG_20130630_184900.jpg
Die Relais Platine
IMG_20130630_185551.jpg
Das verbaute Relais: RY12W-2

Grüße,
Peter
rudijopp

"reine PreOut" gehen auch einfacher !!!

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Peter & als Info für Mitlesende,

letztlich ziemlich viel Aufwand, "nur" um PreOut zur Verfügung zu haben :?

Ich weiss zwar, daß "echte" PreOut gerne bevorzugt werden, aber in diesem Fall (nur PreOut gewünscht) ist der Einsatz von Spannungsreduzierern, die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können definitiv weit stressfreier (Gerät braucht nicht geöffnet werden) und letztlich auch ohne klanglichen Nachteil :wink:
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird mit den Spannungsreduzierern wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert, sodass du daran externe Endstufen bzw. Aktivboxen betrieben werden können (ist letztlich nur nen Widerstands-Spannungsteiler) 8)

Gruß vom Rudi
Antworten