Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
kastenweissbrot

ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?

Beitrag von kastenweissbrot »

Hallo miteinander,

ich bin glücklicher Besitzer und Hörer der nuJubilee 35 Lautsprecher. Sie sind klasse.

Zuerst aber zum Verständnis meine Beweggründe, über das ATM-Modul nachzudenken:
Gern haeb ich noch etwas mehr "Fundament" im Sound, habe darum meinen Verstärker (Sherwood RX-772) des öfteren so eingestellt, dass sowohl Bässe als auch Höhen um einen kleinen Schritt nach oben angehoben werden. Doch wird der Klang dadurch verfälscht, ich spüre dass die Mitten und damit manche Details der Musik verloren gehen. Ohne die Anhebung aber (Pure-Sound Taste) klingt es mir dann doch etwas "flach".

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem ATM-Modul mit den nuJuilee 35 gemacht? Laut dem Video, in dem die Funktionsweise erklärt wird, muss es ja das Richtige für mich sein.

Ich weiß, ich kann es vier Wochen testen. Doch interessieren mich vorab Erfahrungsberichte und auch Tipps, worauf ich achten bzw. was ich mal ausprobieren sollte (z.B. bestimmte Einstellungen usw.).

Danke und Grüße
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?

Beitrag von NuVadeo »

Hallo,

ja, das lohnt unbedingt! Ich hatte das ATM ein halbes Jahr nach dem Boxenkauf eigentlich nur aus Neugier mal gekauft, aber würde es nicht wieder hergeben. Der Zuwachs an Tiefgang ist echt beachtlich, die Boxen finde ich jetzt einfach rundum perfekt - und dabei habe ich die Bässe noch nicht einmal angehoben, sondern betreibe das ATM in der Linearstellung, d.h. der Frequenzgang wird einfach "nur" nach unten hin erweitert. Aber der Effekt ist echt beeindruckend.

Zudem kann man prima bei schlechten Aufnahmen auch mal eben die Höhen etwas wegnehmen, das kommt mir hin und wieder auch entgegen ;)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?

Beitrag von kow123 »

kastenweissbrot hat geschrieben:...ich bin glücklicher Besitzer und Hörer der nuJubilee 35 Lautsprecher. ...
Ich auch :!: :D

Ich habe aber nicht das spezielle ATM-35, sondern das ATM-4 für die nuVero4. Vorteil: Dieses aktive nuVero Modul erlaubt neben der sanften Erweiterung des Bassbereiches und der einstellbaren Bassanhebung auch eine Reduzierung des Tiefbasses. So kann ich auch bei entsprechend abgemischten Aufnahmen mal gegensteuern.

Und ja: das ATM ist lohnenswert :!:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Mörderpinguin
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:29

Re: ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?

Beitrag von Mörderpinguin »

dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht, dass der Unterschied im Bassbereich bei den kompakteren Boxen wie eben NJ/NW35 und NL32 (also auch bei Dir) besonders groß ist - bei einer NV14 mit ihrem massiven Tiefgang bringt das ATM im Bassbereich entsprechend weniger Unterstützung.
Durch die clevere Klangregelung und somit Anpassbarkeit an eigene Vorlieben hat es aber auch hier seine Berechtigung.

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?

Beitrag von robsen »

Zu 80% wird sich´s lohnen. Erst seitdem meine NuLines 32 am ATM hängen bin ich wirklich zufrieden. Der zusätzliche Tiefgang macht die Box vollwertig.

Allerdings ist eine optimierte Aufstellung der Boxen als genauso wichtig zu beachten. Unter Umständen könnte eine "bassbetonte" Konstellation (Boxen oder Hörplatz wandnah) den erwünschten Schub bringen.

Gruss, Robert
kastenweissbrot

Re: ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?

Beitrag von kastenweissbrot »

Ich hab's nun!!

Hallo mal wieder,

gestern habe ich das ATM 35 an meinen Verstärker angeschlossen - und bin begeistert! Es ist genau das eingetreten, was ich erhofft habe:
- Bass deutlich nach unten erweitert (je nach Aufnahmequalität)
- mehr "Punch" im Bass, ohne dass es dröhnt und das Klangbild verzerrt wird
- klarere, feinere Höhen (der Mid/High-Regler steht nun auf "1 Uhr", denn mein Verstärker ist bassstark, dabei aber im Grundbild etwas dumpf und nicht so brilliant in den Höhen wie z.B. ein Yamaha)


Nun ins Detail:

Verstärker: Sherwood RX-772 auftrennbar, CD-Player: Sherwood CD-772
Referenz-Medien zum Testen: Leona Lewis 'Spirit' (CD), Man Doki 'Soulmates' (CD, analog aufgenommen), Porcupine Tree 'Anasthetize' (Blu-ray)


Die Klangregelung über meinen Verstärker brachte mehr Fülle, einen hörbareren Bass und auch mehr Brillianz, aber zu deutlich auf Kosten der Details in den Mitten, dazu fingen dann bestimmte Frequenzen an zu "dröhnen" oder in den Höhen unsauber zu "zischen", was ja logisch ist, da nur bestimmte Frequenzen angehoben wurden (siehe mein Eröffnungsbeitrag). Mit dem ATM-Modul spüre ich nun z.B. den Kickbass des Drummers deutlich in der Magengrube, der Bassist ist deutlicher zu hören, und alles ist sauber. Das etwas "dunkle" Klangbild meines Verstärkers habe ich verfeinert, indem ich den Mid/High-Regler auf "1 Uhr" gestellt habe, er klingt nun klarer, dabei aber sehr sauber. Die Mittendetails, z.B. die Stimme des Sängers, leiden nun nicht mehr, sondern sie gewinnen ebenfalls.

Mag sein, dass ich mich in der Beschreibung meines Höreindrucks von den Nubert'schen Erklärungen der Funktionsweise des ATM habe inspirieren lassen, doch es ist wirklich so. Der direkte Vergleich zeigt es deutlich: Klangregelung am Verstärker ist unsauber und verfälschend und "Kinderquatsch" im Vergleich zur wirklichen Erweiterung und dem Klangzuwachs, den ich mit dem ATM habe.

Fazit: ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert? ... Eindeutig: :D
Mörderpinguin
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:29

Re: ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?

Beitrag von Mörderpinguin »

Freut mich dass Du so zufrieden bist - kann es auch gut nachvollziehen, selbst eine NL82 profitiert noch ganz ordentlich vom ATM...

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Benutzeravatar
frengie
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:55
Wohnort: Ehingen
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?

Beitrag von frengie »

Hallo zusammen, könnte für meine nuJubilee 35 sehr preiswert das ATM-32 bekommen, was eigentlich für die nuLine 32 gedacht ist. Baugröße, Treiber, Frequenzgang und Leistung scheinen sehr ähnlich zu sein. Könnte man dieses für die nuJubilee 35 einsetzen oder sollte es unbedingt das ATM-35 sein? Hat jemand Erfahrung mit abweichenden ATM's in Verbindung mit der nuJubilee?
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?

Beitrag von Othmar »

Schließe mich mit der Frage an, welche ATM's für die NuJublee 40 alle geeignet sind? :roll:

Grüße aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?

Beitrag von Dr. Bop »

kastenweissbrot hat geschrieben:ATM-35 für meine nuJubilee 35 lohnenswert?
Auf jeden Fall! 8)
Antworten