Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DENON AVR-4311 für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
rudijopp

Umbauanleitung DENON AVR-4311 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D

wie angekündigt nach dem AVR-2809 und 3311 nun noch die Anleitung für den AVR-4311 8)
Nach dem 4308 (der nicht gerade leicht umzubauen ist) hat sich nach langer Zeit mal wieder ein 43erDenon in meine Werkstatt "verirrt", wo ich Anfangs noch skeptisch war, sich aber herausstellte, dass der Umbau entgegen früheren Modellen wieder verständlicher dokumentierbar und damit auch gut nachbaubar ist (wie auch beim 3311).
Der 4311 sollte eine reine (ja man könnte sagen "die klassische") Frontauftrennung bekommen, um in diesem Fall ein ATM-14 für die nuVero14 einsetzen zu können.
Eine Mehrfachauftrennung ist auch problemlos möglich.


[EDIT]

wichtiger HINWEIS bzgl.der "fehlenden" Umbaubilder:
Wegen Serverabschaltung werden die ursprünglich verlinkten Bilder nicht mehr direkt im Thread angezeigt,
aber ihr findet die jeweils passenden Bilder "jetzt NEU" in meiner Dropbox - Umbau-Bildergalerie
(Link) :!:
(einfach zwei Browserfenster öffnen und das Modell aus der Liste auswählen)


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Umbauanleitung DENON AVR-4311 für Front-L+R-MainIn

Bild
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!

...dann kanns ja los gehen...
01Bild
Frontansicht des 4311.

02Bild
Die "noch" unangetastete original Rückansicht.

03Bild
Der "Einblick ins Innere" ist überraschender Weise mal ganz anders / sehr klar und sauber aufgebaut / die Endstufeneinheiten nach L und R getrennt angeordnet.

04Bild
Auf der linken Seite des AVR (von der Front aus betrachtet) befinden sich die vier Endstufen FL, SL, SBL und FHWL.
FHWL steht dabei für Front-High- oder Front-Wide-Links, je nachdem, wofür die Endstufe im Setup konfiguriert wurde.

05Bild
Der Front-Links Endstufeneingang ist Pin1 (Signal) und Pin2 (Masse/GND) der hier mittig zu sehenden Pin-Leiste (von oben nach unten) der auf der Bestückungsseite befindlichen Übergabe-Steckverbindung von der Vor- zur Endstufe (siehe auch Bild 14).
Hier wird später das MainIn-Signalkabel angelötet (Bild 11).

06Bild
Auf der rechten Seite des AVR (von der Front aus betrachtet) befinden sich die fünf Endstufen FR, C, SR, SBR und FHWR,
wobei sich der Endstufeneingang Front-Rechts...

07Bild
...hier auf den unteren beiden Pins der Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung befindet.
Ganz unten = Masse/GND / zweiter von unten = FR-Signal.
Auch hier wird später ein MainIn-Signalkabel angelötet (siehe Bild 17).

08Bild
Nun ist es aber erstmal an der Zeit die Rückwand zu demontieren (viele viele Schrauben)...

09Bild
...über den gezeigten HDMI-Buchsen die Bohrungen anzuzeichnen, vorgekörnen und 10mm bohren...

10Bild
...die MainIn-Buchsen einzusetzen und ca.50cm lange ML238-Signalkabel anzulöten (Einschrumpfen nach eigenem Ermessen),
um letztendlich die Rückwand wieder zu montieren (alle Schrauben wieder rein) :sweat:

11Bild
Das Signalkabel der Front-Links-MainIn-Buchse wird auf Länge geschnitten und wie hier gezeigt an die beiden Lötpunkte verlötet.
Oben FL-Signal, darunter Masse/GND (siehe auch Bild 04 & 05).

12Bild
Auf der Bestückungsseite v.g.Platine (Bild 04) wird die Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung abgezogen...

13Bild
...die Signalstecker FL+GND entfernt und gesondert eingeschrumpft (oder Isolierband / Kontakt FL+GND vermeiden !)...

14Bild
...und die Steckverbindung wieder hergestellt.
Damit erhält die FL-Endstufe ihr Signal nicht mehr direkt von der Vorstufe (Signalweg getrennt), sondern nur noch von der FL-MainIn-Buchse.

Mit Front-Rechts gehts weiter:
15Bild
Dazu wird zuerst die Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung abgezogen...

16Bild
...die Signalstecker GND+FR entfernt und gesondert eingeschrumpft (oder Isolierband / Kontakt GND+FR vermeiden !)...

17Bild
...die Vor-/Endstufen-Übergabe-Steckverbindung wieder hergestellt (Unterseite / am Platinenrand erkennbar) und das Signalkabel der Front-Rechts-MainIn-Buchse wie hier gezeigt an die beiden Lötpunkte verlötet (hier rechts im Bild Masse/GND und links daneben FR-Signal (siehe auch Bild 06 & 07).

Damit erhält die FR-Endstufe ihr Signal nicht mehr direkt von der Vorstufe (Signalweg getrennt), sondern nur noch von der FR-MainIn-Buchse.

Zum Schluß die Flachbandkabelhalterung und das Flachbandkabel auf der Endstufenseite rechts wieder ordentlich anbringen (siehe Bild 06 & 18).

18Bild
Innenansicht des fertigen Umbau.

19Bild
Testaufbau mit angeschlossenem ATM5/50 -> alles funktioniert bestens :mrgreen:

Bleibt mir nur noch, allen Denon-AVR4311-Besitzern viel Spass beim Umbau zu wünschen, die es sich zutrauen und gerne einen nuDenon haben wollen :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz am "selbst aufgetrennten" AVR-4311:

1. PreOut -> neue MainIn:
Logisch bedingt durch die "Auftrennung" ist es nun zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindungen zwischen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere ABL-Module nicht ausgeschaltet werden ! (bei ATM kein Problem)
Der Denon4311 reagiert mit sofortiger Störabschaltung (wie einige andere Denon auch), wenn die PreOut-MainIn-Verbindung fehlt oder kurz getrennt wird (das ist "normal" / kein Grund zur Beunruhigung). Der AVR ist dann auszuschalten, die Verkabelung zu vervollständigen und erst dann bitte wieder einschalten.

2. ABL/ATM-Netzteil:
Ist wie beim 4311 keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es beim ABL wie ATM sinnvoll, das Netzteil an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist automatisch gewährleistet, dass das ABL/ATM Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird (ATM hinten von AUTO auf ON umstellen!).

3. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Aug 2014, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
mark.k
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:10

Re: Umbauanleitung DENON AVR-4311 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von mark.k »

Offtopic: weiß, dass das hier nicht passt, aber nachdem Du Dich ja scheinbar bestens mit dem Auseinanderbau von Denon AVRs auskennst, folgende Frage. Kann man beim AVR4306 die Frontklappe tauschen nur indem man die Frontblende entfernt oder muss das Gerät weiter zerlegt werden? Danke.
rudijopp

Re: Off-Topic betreff AVR-4306

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
mark.k hat geschrieben:weiß, dass das hier nicht passt
Aha...
...und warum dann nicht gleich im richtigen Thread :?:

Zugegeben... ...sehr schwer zu finden... :roll:
mark.k hat geschrieben:...nachdem Du Dich ja scheinbar bestens mit dem Auseinanderbau von Denon AVRs auskennst...
Der Eindruck täuscht :?

...jedenfalls muss man(n) für eine AVR-Auftrennung keine Frontblenden demontieren.
mark.k hat geschrieben:Kann man beim AVR4306 die Frontklappe tauschen nur indem man die Frontblende entfernt oder muss das Gerät weiter zerlegt werden?
Kann ich nicht beantworten.

Zurück zum Thema -> dem 4311 :!:

Bild Rudi Bild
mark.k
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 20:10

Re: Umbauanleitung DENON AVR-4311 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von mark.k »

Hatte Deinen AVR4306 Threat gesehen, aber gedacht, dass die Chance auf eine Antwort im aktuellsten besser ist. Zwar nicht die erhoffte Lösung, aber dennoch Danke. VG Mark
flat
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2012, 15:10

Re: Umbauanleitung DENON AVR-4311 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von flat »

Hi Rudi,

meinst Du, beim Denon 4311 wäre auch ein Umbau ohne Garantieverlust (d.h. ohne Löten/Bohren sondern mit Stift-/Buchsenleisten) möglich?

Besten Dank!
Christian
rudijopp

Re: Umbauanleitung DENON AVR-4311 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,

kurz, aber präzise; Leider nein !
So wie gezeigt,
sonst würde es einen Adapter von mir geben...
...kannst glauben :wink:

Gruß vom RudiPhone
flat
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2012, 15:10

Re: Umbauanleitung DENON AVR-4311 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von flat »

Schade - aber danke für die Antwort!

Dann muss ich wohl doch den Bohrer schwingen. :-)
rudijopp

Re: Umbauanleitung DENON AVR-4311 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

keiner verbietet dir, die Kabel irgendwo durchzufädeln und Cinchkupplungen dran zu machen :wink:

Gruß vom RudiPhone
Antworten