Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung TEAC Reference A-H380 für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Mörderpinguin
Semi
Semi
Beiträge: 180
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 14:29

Umbauanleitung TEAC Reference A-H380 für ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von Mörderpinguin »

Hallo zusammen

nachdem die NL82 in meinem Wohnzimmer - Rudis Anleitungen sei Dank - "richtig" angeschlossen sind bin ich ATM-angefixt und nun an der Lösung für die NW35 im Arbeitszimmer...

Nach langem hin und herüberlegen hab ich mich für ein Teac Reference 380 Set entschieden, da es meine Auswahlkriterien hinsichtlich Größe, Klang und Austattung (CD + Webradio + NAS-Zugriff + iPod-Port) am ehesten erfüllt (zugegebenermaßen war das beim Klang zum Entscheidungszeitpunkt nur eine Vermutung, da die Anlage scheints nirgendwo vorführbar ist). Zudem ist es in UK derzeit recht günstig zu bekommen - man muss zwar die Stecker tauschen, dafür hat die UK-Version neben dem günstigeren Preis sogar noch einen DAB-Tuner an Bord. Doch ich schweife ab...
Da es sich um ein System aus 3 Einzelkomponenten handelt, könnte ich das ATM theoretisch zwischen Verstärker und die einzelnen Komponenten schalten. Dann wäre das ATM allerdings beim iPod-Betrieb ungenutzt, da der iPod-Port direkt am Verstärker sitzt. Zudem könnte ich nicht mehr mit der Fernbedienung zwischen CD und Webradio umschalten...
Also bleibt nur der Umbau des Verstärkers.

Ich bitte zu entschuldigen, dass meine Anleitung nicht den Perfektionsgrad erreicht, die wir von Rudi gewöhnt sind... Aber vielleicht hilft sie ja trotzdem
Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie, ein Umbau nach dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr!

Ach ja, an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Rudi, einerseits für Deine Anleitungen, ohne die ich mich seinerzeit nicht an meinen Onkyo gewagt hätte und andererseits natürlich für die kurzfristige Beratung beim Umbau dieses Amps.

Starten wir mit der Gesamtansicht (ohne Deckel)
Bild

Und hier die Signalführung.
Bild
Die gelb gezeichnete Leitung ist der Line-Ausgang für Tape und Aux-Out, brauchen wir nicht. Was wir benötigen sind die beiden durch rote Pfeile dargestellten Leitungen, die zu den separaten Endstufen für linke und rechte Box gehen. Hier noch mal eine Detailansicht der linken Endstufe
Bild
Gemeint ist das graue Kabel mit (unter dem grauen Mantel) je einer weißen und schwarzen Ader, das in den kleinen weißen Stecker im Bild recht weit rechts mündet.

Genau an diesen Kabeln wird nun aufgetrennt ähnlich Rudis Anleitung des TEAC DR-H300 (ftopic19511.html), nur dass es eben 2 separate Kabel sind. Schwarz ist jeweils Masse, Weiß Signal. Masse kommt an den Außenleiter, Signal an den inneren. Schön eingeschrumpft sieht das ganze das so aus:
Bild

Nun in der Gesamtansicht, es sind bereits beide Kanäle aufgetrennt, die Kabel sind mit Kabelbindern fixiert, ein weiterer sichert sie an der Durchführung der Rückwand als Zugentlastung (ein Trick, den ich mir aus Rudis Anleitung für den kleinen TEAC abgeschaut habe).
Bild

Nun doch noch ein kleiner Unterschied - da ich schon weiß, wo das ATM hinkommt schenke ich mir die Chinchbuchsen und löte ans passend abgelängte Kabel direkt Chinchstecker an - so kann ich ohne weitere Kabel direkt aufs ATM gehen.
Bild

Kabel habe ich übrigens dieses hier http://www.thomann.de/de/sommer_cable_o ... chwarz.htm verwendet, einfach weil ich ohnehin recht viel bei Thomann bestelle und bei Reichelt mit 1m Kabel nicht die Mindestbestellmenge zusammenkriege. Die Chinchstecker hatte ich noch rumfliegen, aber da tun wohl so ziemlich alle...

Fazit:
Der Klang der NuWave35 mit ATM ist wirklich noch mal ein RIesensatz. Ich bin restlos begeistert.
Die Begeisterung gilt aber auch für die kleine Teac-Anlage. Der Klang ist wirklich gut, mit ATM und deutlich oberhalb von Zimmerlautstärke schlägt sie sich dank 2x45W RMS sehr gut. Besonders gut gefällt mir die Webradio-Funktion. Es dauert zwar ein bisschen, bis der Tuner beim Einschalten "bootet", sich sein WLAN sucht und verbindet, den Webradio-Server findet und die zulgetzt gehörte Station puffert... Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt (bisher - habe die Anlage ja grade mal 2 Tage) . Dafür ging die Einrichtung des WLAN sehr schnell und inuitiv, nach 5min war ich im Internet.

Zurück zum Thema Auftrennung: Alles tut wie gewünscht, bleibt eigentlich nichts mehr zu sagen. Außer vielleicht:
Viel Spaß beim Nachbauen,

Mark
nuLine 82 + ATM = :D
rudijopp

Re: Umbauanleitung TEAC Reference A-H380 für ABL/ATM-Anschlu

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Mark,

kurz und kompakt - alles aussagend - danach kann das eigentlich jeder nachbauen 8)

Freut mich zu hören (...ähm... lesen), daß die als Trennstelle benannten Kabel richtig waren,
aber direkt vor den Endstufen kann eigentlich nur "ein Blinder" die falschen Kabel auswählen :mrgreen:
Mit deiner Voranalyse warst du ja schon auf dem richtigen Weg und hättest es auch ohne mich geschafft :wink:

Bleibt mir nur die Gratulation und daß du noch viel Hörfreuden haben wirst :!:

Damit die Anleitung nicht im "Niemandsland" verschwindet, werde ich sie HIER mit "verankern" lassen.
(Montag wird sie wohl drin sein)

Gruß vom Rudi
Bild

PS:
Mörderpinguin hat geschrieben:...an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Rudi, einerseits für Deine Anleitungen, ohne die ich mich seinerzeit nicht an meinen Onkyo gewagt hätte und andererseits natürlich für die kurzfristige Beratung beim Umbau dieses Amps.
Gern geschehen - Das Hosten der Bildern auf meiner Page ist aber ne Ausnahme :wink:
Antworten