Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau YAMAHA RX-V1067/2067/3067 & 1071/1073 f.ATM m.Adapter

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Umbau YAMAHA RX-V1067/2067/3067 & 1071 f.ATM m.Adapterse

Beitrag von Toni78 »

Wenn man AreaDVD mal glauben schenken soll, dann setzt sich der A3010 vom V3067 deutlichst ab, sowohl tonal als auch von der Grobdynamik. Muss wohl an den zusätzlichen Endstufen und dem 5. Fuss liegen. :lol:

Aber das ist Off-Topic... :oops:
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umbau YAMAHA RX-V1067/2067/3067 & 1071 f.ATM m.Adapterse

Beitrag von Weyoun »

Wer's glaubt wird seelig...

Bei AreaDVD gibt es ja keine "Gurken", somit bekommt so ziemlich alles mindestens das Prädikat "ausgezeichnet", wenn nicht gar "Referenz" oder "Masterpiece". :mrgreen:
Immerhin ist der A3010 2 kg schwerer als der V3071, also hat man zumindest nichts eingespart, als man die 2 zusätzlichen Endstufen eingebaut hat. 8O
rudijopp

Re: Umbau YAMAHA RX-V1067/2067/3067 & 1071 f.ATM m.Adapterse

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
laurooon hat geschrieben:...die brauch ich. Ziel ist irgendwann 11.0! :oops:
Dann hat dich die Industrie ja da wo sich dich und viele andere gerne haben will :wink:
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit muss sich jeder selbst stellen, aber lasst eucht ruhig "ausnehmen"... :mrgreen:
Toni78 hat geschrieben:Aber das ist Off-Topic... :oops:
Richtig, daher bitte zurück zum "Umbauthema" 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Umbau YAMAHA RX-V1067/2067/3067 & 1071 f.ATM m.Adapterse

Beitrag von laurooon »

Da ist wohl was dran! :D Blöder Konsumstrudel! :oops:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
rudijopp

Umbau der YAMAHA RX-A Modelle erfolgt anders

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

hatte inzwischen das Vergnügen einen Yamaha RX-A2010 auftrennen zu dürfen.
Der Umbau erfolgt entgegen den hier genannten RX-V Modellen nicht mit Adapter(n), sondern bei der reinen Frontauftrennung wurde von mir Surr.Back-PreOut zu Front-MainIn umfunktioniert (ziemlich aufwändig) und bei evtl. späteren Mehrfachauftrennungen an diesen Modellen werden dann Einbaubuchsen als MainIn eingesetzt.

Eine Umbauanleitung ist in Vorbereitung... ...noch ein wenig Geduld.

[EDIT am 15.02.]
Hier nun die Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?) -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=30318
[EDIT-Ende]

bis denn dann,
der Rudi
Bild
salix
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Feb 2005, 19:45

Re: Umbau YAMAHA RX-V1067/2067/3067 & 1071 f.ATM m.Adapterse

Beitrag von salix »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch seinen Receiver auf deise Weise aufgetrennt und nutzt zudem Zone2?

Ich habe meinen RX-V 2067 nach Rudis Anleitung aufgetrennt und da heute endlich schönes Wetter ist, wollte ich zum ersten Mal meine Lautsprecher auf der Terasse an Zone2 nutzen - allerdings ohne Erfolg. Ich komme leider unheimlich schlecht an die Lautsprecher-Rückseite, aber theoretisch sollte imho alles korrekt verkabelt sein.

Mein Setup innen ist Standard 5.1 und die Lautsprecher draussen hängen an Extra SP1 (ganz unten rechts).

Viele Grüße,
Niko
...und die Schwingen werden leiser...
rudijopp

Re: Zone2-Betrieb bei Vollauftrennung

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Niko,
salix hat geschrieben:...wollte ich zum ersten Mal meine Lautsprecher auf der Terasse an Zone2 nutzen...
Das ist auch machbar 8)
salix hat geschrieben:Ich habe meinen RX-V 2067 nach Rudis Anleitung aufgetrennt...
Dann hast du doch auch alle MainIn-Stecker des Adapters an die entsprechenden PreOut gesteckt - richtig :?:
(ob mit oder ohne eingeschleiftes ABL/ATM ist nicht relevant)

...also auch die Surr.Back-MainIn-Stecker auf Surr.Back-PreOut...
...und nun sollte dir der "logische Fehler" bereits auffallen, denn nach einer Auftrennung musst du in Sachen Zone2 umdenken :wink:
salix hat geschrieben:Ich komme leider unheimlich schlecht an die Lautsprecher-Rückseite...
Da wirst du aber ran müssen, denn die Surr.Back-MainIn-Stecker sind umzustecken.
salix hat geschrieben:Mein Setup innen ist Standard 5.1 und die Lautsprecher draussen hängen an Extra SP1 (ganz unten rechts).
LS betreffend soweit richtig, wenn für Zone2 ist im Setup alles richtig eingestellt (davon gehe ich aus).
salix hat geschrieben:...theoretisch sollte imho alles korrekt verkabelt sein.
Für den "Normalfall" ja, aber nicht für die Verwendung der Zone2 bei Vollauftrennung :!:

Warum :?:
* völlig unabhängig vom internen Setup, geben alle PreOut das beschriftete Signal aus, oder keines (ergo auch Surr.Back-PreOut / z.Zt. wegen 5.1-Setup = stumm)
* eine Umstellung des Setup auf aktive Zone2 (unter Verwendung der Surr.Back-Endstufen) bewirkt eine interne Signalwegsumschaltung zu den Surr.Back-Endstufen, die durch die Auftrennung wirkungslos bleibt, da die interne Verbindung von Vor- zur Endstufe nicht mehr besteht
(zusätzlich wird bei diesem Modell hinter den Endstufen eine Relaisumschaltung zu anderen LS-Anschlüssen vorgenommen, die natürlich weiterhin erfolgt)
* dem zur Folge ist es notwendig den Surr.Back-Endstufen das Zone2-Signal über die Surr.Back-MainIn-Stecker einzuspeisen
* stecke die Surr.Back-MainIn-Stecker daher auf "Zone2 / ZONE OUT", denn das Zone2-Signal sollte dort parallel ausgegeben werden (bitte im Setup prüfen, ob auf variable Pegelausgabe eingestellt) / alternativ könnte auch "Zone3 / ZONE OUT" verwendet werden (Setup beachten)

Sollte das wider erwarten nicht funktionieren, deaktiviere im Setup "aktive Zone2 (unter Verwendung der Surr.Back-Endstufen)" und lass das Zone2 Signal nur von den "Zone2 / ZONE OUT" zu den Surr.Back-Endstufen übertragen, die durch das 5.1-Setup und den Adapter quasi "frei verwendbar sind". Die LS müssen dann aber auch an die Surr.Back-LS-Anschlüsse !
(da bei dieser Variante nicht "vergessen" werden kann beide Zonen auch ein-/auszuschalten, halte ich sie für die bessere)

Dann mach ma... ...und du kannst Sonne und Musik geniessen :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
salix
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Feb 2005, 19:45

Re: Umbau YAMAHA RX-V1067/2067/3067 & 1071 f.ATM m.Adapterse

Beitrag von salix »

Moin Moin Rudi,

danke für die Tipps, auf die Idee, die Main Ins auf die Zonen Pre-Outs zu stecken bin ich gestern auch noch gekommen, habe aber abgebrochen, weil mir der Bohrhammer des Nachbarn zu sehr auf den Keks gegangen ist.

Ich habe mich dann in vollkommener Ruhe drangesetzt und habe einmal alle Varianten durchprobiert - allerdings ist es bei vollkommener Ruhe geblieben...

Also Variante1:
- Lautsprecher an Ext Sp.1 und Surr.Back-Main-In an die Zonen Pre-Outs (2 und 3 probiert.)
- dabei Endstufen Setup auf 7ch+Zone und Ext Sp1 die jeweilige Zone zugewiesen.

Variante2:
- Lautsprecher an Surr.Back (dabei habe ich mir fast die Finger gebrochen, es hat aber geklappt ;-))
- Endstufen Setup auf 7ch

Hast du spontan noch eine Idee was ich übersehen haben könnte?

Viele Grüße,
Niko
...und die Schwingen werden leiser...
salix
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Feb 2005, 19:45

Re: Umbau YAMAHA RX-V1067/2067/3067 & 1071 f.ATM m.Adapterse

Beitrag von salix »

Moin nochmal,

kleiner, aber feiner Fehler - ich hatte überlesen, daß nur analoge Quellen unterstützt werden... meine Testreferenz war zwar PCM Stereo, kam aber über HDMI.

Inzwischen sieht es schon besser aus, ich baue weiter und berichte gleich nochmal, was es nun geworden ist :-)
...und die Schwingen werden leiser...
rudijopp

Re: Zone2-Betrieb bei Vollauftrennung

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Niko,
[b][color=#FF0000]bzgl.Zone2[/color][/b] / salix hat geschrieben:kleiner, aber feiner Fehler - ich hatte überlesen, daß nur analoge Quellen unterstützt werden...
Das wird leider "nur zu oft" vergessen :?


Warum aber das...
salix hat geschrieben:Variante1:
Endstufen Setup auf 7ch+Zone und Ext Sp1 die jeweilige Zone zugewiesen.
...
Variante2:
Endstufen Setup auf 7ch
...wu du doch vorher von...
salix hat geschrieben:Mein Setup innen ist Standard 5.1
...geschrieben hattest :?:
Wenn 5.1, dann muss das auch im Setup so eingestellt sein, sonst sind die Surr.Infomationen verfälscht !

Gruß vom Rudi
Bild
Antworten