Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Denon AVR-2310

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
BBQMaster
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2012, 06:50

Umbau Denon AVR-2310

Beitrag von BBQMaster »

Mahlzeit!

Ich würde gerne meinen Denon auftrennen zwecks Nutzung eines ATM-Moduls...
Eine Anleitung für dieses Modell hat leider noch nicht den Weg ins Netz gefunden.

Ich habe mich heute mal im Gerät umgeschaut und konnte die Übergabe von Vorverstärker zur Endstufe noch nicht ausfindig machen.

Bis jetzt habe ich nur eine grobe Vermutung, was den Umbau nicht gerade einfach machen würde. Meine Vermutung habe ich mit ??? gekennzeichnet:

Bild

Bild

Bild

Könnte das die Stelle sein, oder liege ich völlig falsch?
rudijopp

Re: Umbau Denon AVR-2310

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

die Stelle mit den "???" ist meines Erachtens die richtige.
Gewissheit bringt ein kleiner Test im Betrieb, bei dem man(n) den betreffenden Kanal an dieser Platine gegen Masse kurzschliesst, denn dann ist aus den LS nix mehr zu hören.
Ich befürchte allerdings, dass dieser Test schwer möglich ist, wenn die HDMI Platine wieder eingebaut ist... :?

Alternativ kann die kleine "???"-Platine aber auch schonmal ausgebaut und die FL- und FR-Pins (oder nur einer davon) gegen Masse/GND provisorisch kurzgeschlossen werden.
Zusammen bauen und in Betrieb nehmen. Der betreffende Kanal sollte stumm bleiben.

Letztlich kann auf der kleinen "???"-Platine die Signalleitertrennung vorgenommen werden (durch Lötpins oben und unten leicht wieder rückgängig zu machen) und die Pins unten (in Richtung Bodenplatine) wären die MainIn.

Soweit Rudis Theorie...
BBQMaster
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2012, 06:50

Re: Umbau Denon AVR-2310

Beitrag von BBQMaster »

Danke für die Infos Rudi!

Ich habe den Umbau am Samstag fertig gemacht, hatte nur noch keine Zeit mein Ergebnis mitzuteilen.

Das Ganze hat bestens funktioniert!
Bevor ich begonnen hatte, hatte ich noch die Platine für die analogen Videosignale ausgebaut!

Dann habe ich die von mir mit drei ??? gekennzeichnete Brückenplatine entfernt:

Bild

Dann folgende Leiterbahnen durchtrennt:

Bild

Das verlötete Kabel habe ich dann nochmal an der Brückenplatine mit Heißkleber fixiert.

Für die Cinch-Buchsen war etwas wenig Platz, die habe ich oberhalb der HDMI-Platine gesetzt. Zugegebenermassen, nicht so schön gerade wie man es von Rudi gewohnt ist! :oops:

Bild

Als Kabel habe ich das von Rudi empfohlene ML 238 von Reichelt verwendet
Die Buchsen habe ich ebenfalls von Reichelt genommen. Wen es interessiert, es handelt sich um die Artikel CBGIS SW (für links) und CBGIS RT (für rechts).
Beschriftung der Buchsen fehlt noch...

Jetzt muss ich leider noch auf das ATM-Modul warten, was laut Nubert bis 2 Wochen dauern kann... Hier muss ich also bis dahin mit Cinchkabel überbrücken.

Achso, bevor ich es vergesse, die zusätzlichen Pre-Out´s kann man sich beim AVR-2310 natürlich auch sparen, da der AV-Receiver bereits Werkseitig mit Ausgängen ausgestattet ist. Um das ATM-Modul anzuschließen, würde der zusätzliche Main-Eingang völlig ausreichen...
rudijopp

Re: Umbau Denon AVR-2310

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BBQMaster hat geschrieben:Ich habe den Umbau am Samstag fertig gemacht...

Das Ganze hat bestens funktioniert!
:D :D 8) 8) :mrgreen: :mrgreen:
BBQMaster hat geschrieben:Danke für die Infos Rudi!
Freut mich, wenn ich helfen konnte 8)
BBQMaster hat geschrieben:...die zusätzlichen Pre-Out´s kann man sich beim AVR-2310 natürlich auch sparen, da der AV-Receiver bereits Werkseitig mit Ausgängen ausgestattet ist...
Warum hast du es dann gemacht ? Ich schrieb doch nur was von MainIn :wink:

Egal, Hauptsache es funktioniert.

Allerdings denke ich, daß Nachbauwillige sich sicher über etwas mehr aussagekräftige Bilder freuen würden...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
BBQMaster
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2012, 06:50

Re: Umbau Denon AVR-2310

Beitrag von BBQMaster »

rudijopp hat geschrieben:
BBQMaster hat geschrieben:...die zusätzlichen Pre-Out´s kann man sich beim AVR-2310 natürlich auch sparen, da der AV-Receiver bereits Werkseitig mit Ausgängen ausgestattet ist...
Warum hast du es dann gemacht ? Ich schrieb doch nur was von MainIn :wink:

Egal, Hauptsache es funktioniert.
Sagen wir mal, ich war etwas zu vorschnell ;-) Reden wir nicht weiter drüber! :sweat:
rudijopp hat geschrieben:Allerdings denke ich, daß Nachbauwillige sich sicher über etwas mehr aussagekräftige Bilder freuen würden...
Ich habe keine weiteren Fotos gemacht. Sollte aber Bedarf bestehen, würde ich das Ding auch Notfalls nochmal auseinander nehmen... Ich helfe da gerne weiter!
Antworten