Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau YAMAHA RX-A2010 (& A1010/1020/1040, 2020, 3010/3020)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbau YAMAHA RX-A2010 (& A1010/1020/1040, 2020, 3010/3020)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D

Ursprünglich sollte der A2010 von Qbert84 eine FL+FR-Auftrennung mit Einbaubuchsen bekommen, aber den Rudi packte irgendwie der Ehrgeiz den Yammi ohne Veränderung der Rückwand aufzutrennen. Resultat ist ein letzlich etwas aufwendigerer Umbau, da diverse Platinen ausgebaut werden müssen um Surr.Back-PreOut zu Front-MainIn umfunktionieren.
...aber letztlich nur eine Frage der Ruhe und besonnenen Vorgehensweise, wobei der mechanische Aufwand weit höher ist als der elektrische.

Auf Grund der Baugleichheit der Modelle 1010, 2010 & 3010 (Link) ist davon auszugehen, daß diese Umbuanleitung vom 2010 auch für die 1010/3010-Modelle anwendbar ist, was aber bitte im Gerät kurz überprüft werden sollte (daher das "?").
[edit 02.12.2016] -> auch für den RX-A1040 anwendbar [edit-ende]

Leider können für diese doch so sehr den RX-V1067/1071/2067/3067 ähnelnden RX-A-Modelle NICHT die Auftrennadapter der RX-V (Link) verwendet werden :!:


[EDIT]


Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-


[EDIT-ENDE]



Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 für L+R-Front-MainIn
(auch A1010/1020/1040, A2020 & A3010/V3071/A3020)



[EDIT 01/2015]
7-Kanal Auftrennung Yamaha RX-A3010 (Ergänzung zur hier gezeigten Anleitung)
[EDIT-Ende]



WICHTIG !
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!

Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.

Nun lass ich die Bilder "sprechen" (bitte entschuldigt die hier und da unscharfe Darstellung):

Umbau-Bildergalerie -> https://www.dropbox.com/sh/gceexao2x78iutb/1BpqA4tJ25

01Bild
Frontansicht Yamaha RX-A2010

02Bild
original Rückansicht

03Bild
Innenansicht des 2010 (kaum vom 3010 zu unterscheiden)
Sauber aufgebaut / zentraler Trafo und getrennt angeordnete Endstufeneinheiten für die linken und rechten Kanäle
(wie wir es auch von den RX-V1067/2067/3067 kennen)

04Bild
Signalübergabe von der Vor- zu den Endstufeneinheiten (von der Trafoseite unter die Platinen betrachtet)
Entgegen den v.g. RX-V-Modellen nicht als lösbare Verbindung (daher kein Adaptereinsatz möglich) [Link]

05Bild
Endstufeneinheit der linken Kanäle & Center

06Bild
Signalübergabe Vor-Endstufe an der Endstufen-Steckverbindung im Detail (Kanalbelegung)

Um Fragen vorzubeugen -> Adapter mit hier erforderlicher Buchsenleiste (keine Stiftleiste einsetzbar) nicht realisierbar.

07Bild
Endstufeneinheit der rechten Kanäle

08Bild
Signalübergabe Vor-Endstufe an der Endstufen-Steckverbindung im Detail (Kanalbelegung)

Soweit zum Aufbau. Die Auftrennung erfolgt auf der Vorstufenplatine, wofür wir uns zu dieser erstmal "vorkämpfen" müssen :sweat: ...

09Bild
...dazu als Erstes diese kleine Prozessorplatine ausbauen (2 Schrauben lösen)...

10Bild
...nu is sie raus...

...um dann die HDMI-Platine auszubauen (diverse Schrauben und Steckverbindungen sind zu lösen)...

11Bild
...was ohne diese wie hier ausschaut, aber auch diese Analog-Videoplatine wird ausgebaut...

12Bild
...gefolgt von der Analogplatine, auf der sich auch die Vorstufe befindet.

13Bild
Hier ist die Analog-/Vorstufenplatine raus und das reicht dann auch :mrgreen:

14Bild
Das ist das "Objekt der Begierde" (Bild leider recht unscharf).

15Bild
Dazu die passende Darstellung aus der SM vom A-2010...

16Bild
...und im Detail die Kanalbelegung der Signalübergabe zur Endstufe (vergleicht mal mit Bild 06 & 08).

CB113 (von oben betrachtet die linke Verbindung / siehe Bild 04 !) = 8-polige-Übergabeverbindung für die linken Kanäle und Center
Kanalbelegung: MICT=C / E / MIFL=FL / MISL=SL / E / MISBL=SBL / E / MIEX1L=Presence/Zone / E

CB112 (von oben betrachtet die rechte Verbindung / siehe Bild 04 !) = 6-polige-Übergabeverbindung für die rechten Kanäle
Kanalbelegung: MIFR=FR / E / MISR=SR / E / MISBR=SBR / MIEX1R=Presence/Zone

E = Masse/GND/Abschirmung

Info: beim A3010 wirds nicht anders sein und beim A1010 ohne die EX1-Kanäle :idea:


Nun zur eigentlichen Auftrennung:

17Bild
Auf v.g.Analog-/Vorverstärkerplatine werden im Bereich der SB Buchsen die hier gelb gekennzeichneten SMD-Widerstände ausgelötet :!:
(Auf dem Foto sind diese schon entfernt)
Damit wird nur die Signalverbindung SB-Vorstufe zu den SB-PreOut-Buchen unterbrochen und diese können zu Front-MainIn umfunktioniert werden 8)

18Bild
An die Signalleiter der ehem. SB-PreOut-Buchsen (oben L / unten R) werden nun auf der Buchsenrückseite ca. 15cm lange ungeschirmte Signalkabel angelötet...

19Bild
...um diese dann mit den Signalleitern FL (links im Bild = weiss) und FR (rechts im Bild = rot) zu verbinden, welche vorher von der Signalübergabe an der Analog-/Vortufenplatine abgetrennt wurden (Signalweg unterbrochen / auf die SB-Buchsen "umgeklemmt").
Kanalbelegung siehe Bild 04 & 16 :!: Hier im Bild; links = dritter Pin von links / rechts = unübersehbar erster Pin von links.

20Bild
Fertig ist die L+R-Front-Auftrennung :mrgreen:

Jetzt heisst es in entgegengesetzter Reihenfolge alles wieder fein säuberlich zusammen zu bauen :sweat: ...

21Bild
...damit am Ende alles wieder so aussieht wie zuvor, als wären wir garnicht beigewesen :?
(Foto von ersten Testlauf)

22Bild
Und doch ist etwas anders -> SB-PreOut sind nun Front-MainIn :lol: ...

23Bild
...und beim anschliessenden Dauertest konnte der A-2010 beweisen, daß alles bestens und wirkungsvoll funktioniert 8)

Sicher alles nicht ganz einfach in der Umsetzung, aber letzlich fein in der Wirkung :wink:

Mehrfachauftrennung müssen gänzlich anders (mit Einbaubuchsen) realisiert werden und da ist auf die Masseführung zu achten:
Masse/GND einzig von den MainIn-Buchsen zu den Endstufen (noch bestehende von der Vorstufe trennen) :!:


Viel Spass allen Nachbaugenötigten wünscht...

...der Rudi 8)

PS:
Nachfolgend nützliche Tipps und wichtige Hinweise "by Rudi" für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern:

1. PreOut -> MainIn:
Logisch bedingt durch die "Auftrennungen" ist es nun erforderlich jeweils Cinch-Kabelverbindungen zwischen den PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das/die ABL/ATM dort einzuschleifen !
Während des Betriebes sollte insbesondere ein ABL nicht ausgeschaltet werden ! (bei ATM kein Problem)
2. ABL/ATM-Netzteil:
Ist keine geschaltete Netzdose am Amp vorhanden, ist es sinnvoll das/die ABL/ATM-Netzteil(e) an eine Master/Slave-Steckdosenleiste mit anzuschließen, bei der der Verstärker das Master-Gerät ist (max.Belastbarkeit der Master-Dose beachten), oder eine einfache Steckdosenleiste mit Hauptschalter zu verwenden. Dadurch ist automatisch gewährleistet, dass das/die ABL/ATM Versorgungsspannung erhält, wenn der Verstärker in Betrieb genommen wird.
Beim ATM sollte der Power-Schalter auf der Rückseite des ATM von AUTO auf ON gestellt werden (beim ABL bleibt er für immer auf "I", also AN) !
3. Maßnahme gegen Brummstörungen:
Alle Cinch-Signalkabel der ABL/ATM-Module sind von den Netzteilen der ABL/ATM mindestens 10cm fern zu halten, um Störeinstreuungen zu vermeiden !
.
Zuletzt geändert von rudijopp am Fr 2. Dez 2016, 07:14, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von laurooon »

Super Bericht wie immer! Vielen Dank! :D Ich bin gespannt, wer sich an diesen Umbau herantraut.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von StillPad »

Schöner Umbau, aber macht das überhaupt Sinn?
Habe den Yammy selber stehen und würde den nicht noch mehr belasten wollen.

Der wird so schon recht warm wenn er nur 3 Boxen versorgen muss.
:!: Die Fronts habe ich wegen ATM an einer extra Endstufe hängen
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
rudijopp

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
StillPad hat geschrieben:...macht das überhaupt Sinn?
Definitiv und bei der Leistungsfähigkeit dieser Yammis auch null Problem.
StillPad hat geschrieben:Der wird so schon recht warm wenn er nur 3 Boxen versorgen muss.
Das ändert auch eine höhere oder geringere Belastung nicht. Yammis waren schon immer "warme Brüder".

Gruß vom RudiPhone
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von StillPad »

rudijopp hat geschrieben:...
Das ändert auch eine höhere oder geringere Belastung nicht. Yammis waren schon immer "warme Brüder".
Ahja ich vergass das es das ATM auch noch für kleinere Boxen gibt ;)
Bei einer Nuline 102 muss man ca. 250W haben die der 2010 nichtmal im reinen Stereobetrieb erreicht laut Hifi Test

Von Yamaha ist das bisher mein erster "große" AVR, die kleinen wurden bei mir nicht so warm.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von laurooon »

Moin.
rudijopp hat geschrieben:Yammis waren schon immer "warme Brüder".
Wurde das nicht vornehmlich den Onkyo-Receivern nachgesagt? Mich wundert es, dass "die paar Watt mehr" gleich den Unterschied zwischen kühl und heiß entstehen lassen... :eusa-think:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
rudijopp

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das ist konstruktionsbedingt.
Es gibt sogar Endstufen die bei höherer Belastung weniger Verlustwärme haben.

Belassen wir es dabei - es geht hier um die technische Umsetzung der Auftrennung.

Gruß vom RudiPhone
spawn007
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Nov 2010, 18:58

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von spawn007 »

Hallo Rudi,

ich werde mir den Yamaha Morgen abholen und werde mich an die Auftrennung machen, denn ich würde gern das ATM was im Moment zwischen Yamaha 663 und Harman Kardon HK 6500 hängt wieder einbinden wollen. Ich habe was die Sache angeht noch ein paar Fragen, ich würde wenn es möglich ist gerne auch das Bi-Amp nutzen wollen und ob was die "Auftrennung" angeht es reicht die SMD Widerstände zu entfernen und danach die von dir gezeigte Verbindung herzustellen?

Ich danke dir schon jetzt für die Mühe der Anleitung.

MfG

Moritz
rudijopp

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Moritz,
spawn007 hat geschrieben:...ich würde wenn es möglich ist gerne auch das Bi-Amp nutzen wollen...
Kann dir nur abraten, denn du wirst keinen hörbaren Nutzen haben.

Zum Thema BiAmping ist hier im nuForum schon sooo viel geschrieben worden, daß ich meinen Umbauthread damit nicht "schreddern" werde - nutze bitte die Suchfunktion :wink:
spawn007 hat geschrieben:...ob was die "Auftrennung" angeht es reicht die SMD Widerstände zu entfernen und danach die von dir gezeigte Verbindung herzustellen?
Verstehe die Frage nicht :?
Meine Umbauanleitung zeigt detailliert die Front-Auftrennung für den ABL/ATM-Anschluss und nun fragst du mich ob das so "reicht" :?: :roll:

Eines steht fest; BiAmping kannst du mit der hier gezeigten Auftrennvariante (nur Front) NICHT nutzen :!:

Dafür wäre ein Umbau mit MainIn-Einbaubuchsen für Front und die beim 2010 für BiAmping vewendeten Endstufen erforderlich (müsste EX1L & -R sein).
Von Front-PreOut wird dann zum ATM-Eingang verkabelt (wie üblich) und vom ATM-Ausgang auf Front- und EX1-MainIn mit einem Y-Adapter verteilt, damit die Endstufenzweige identisches Signal für BiAmping erhalten :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
spawn007
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 18. Nov 2010, 18:58

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von spawn007 »

Guten Morgen,

Ich wollte nicht deine Anleitung in Frage stellen, sondern für mich nur eine Bestätigung haben das ich sie richtig verstanden habe ehe ich mich an den Umbau mache. Was das Bi-Amp angeht habe ich es also richtig verstanden das ich wenn ich aus dem ATM wieder in den Verstärker gehe, ich anstatt an die Buchsen nur die Fronts an zu binden, ich nur jeweils die für das Bi-Amp vorgesehenen Entstufen mit an bringen muss?

Gruß

Mo
Antworten