Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau YAMAHA RX-A2010 (& A1010/1020/1040, 2020, 3010/3020)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
David88
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 25. Okt 2012, 11:02

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von David88 »

Danke vielmals.
Jetzt ist alles klar!
rudijopp

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von rudijopp »

*
...gern geschehen und über ne Erfolgsmeldung hier freu ich mich natürlich auch :wink:

Bis dahin...

der Rudi
David88
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 25. Okt 2012, 11:02

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von David88 »

Ich hab ein ziemlich großes Projekt vor de Brust und bin noch gar nicht sicher, ob ich den AVR kaufe.
Falsl doch werde ich ihn auch umbauen und mich hier melden!
rudijopp

4/6-Kanal Auftrennung Yamaha RX-A 3010 GND Frage

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

in einem neu gestarteten Thread (warum?) wurde eine Frage zum Umbau des RX-A 3010 gestellt, die ich themenbezogen gerne HIER beantworten möchte :idea:

...denn ich helfe auch Canton-Usern gern und beiße nicht :wink: :mrgreen:
Moke23 hat geschrieben:...Yamaha RX-A 3010...
An diesen würde ich gerne 2 Control Units einschleifen. Front + Rear.
Ist machbar = Front(FL+FR)- & Surr.(SL+SR)-Auftrennung (Bild 16+19 meiner Umbauanleitung).

Hier allerdings ein Widerspruch:
Moke23 hat geschrieben:Ich möchte ja am liebsten nur SurroundBack,Presence/Front und Front (Bi Amp) auftrennen.
Sollen neben der Front- auch die Surround(SL+SR)- oder die Surr.Back(SBL+SBR)-LS mit Unit betrieben werden :?: Beachte dann bitte die richtigen Kanäle aufzutrennen :!:
Moke23 hat geschrieben:Des weiteren würde ich gerne die Front Presence für B-Amping nutzen.
Auch das ist möglich = zusätzliche Auftrennung EX1L & EX1R (Bild 16+19).
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum ihr Canton-Jünger immer so auf das BiAmping "schwört", wo es doch auf diese Weise keine echten Vorteile bringt :?
Aber mach was du möchtest - ich halte dich nicht auf :wink:
FL+FR- und EX1L+EX1R-MainIn werden dann für BiAmping der Frontkanäle benutzt, wobei das Signal nach der Front-LS-Unit auf die jeweiligen MainIn verteilt wird :!: :idea:
(aber das ist dir sicher bekannt - nur der Vollständigkeit halber)
Moke23 hat geschrieben:Es sind ja zwei kabelbäume.
Für Links: Center/E/ FL/SL/E/ SBL/Presence/E
Für Rechts: FL/E SL/E SLB/Presence/
Richtig, wobei lt.Bild 16 meiner Umbauanleitung für "Presence" die EX1L+EX1R zuständig sind (nur nochmal zum Ableich).
Moke23 hat geschrieben:Meine Frage ist wie muss ich die Masse verlöten?
Da ja bei Links 3x Masse da und Rechts 2x. Kann man ja nicht beliebig verbinden oder?
Wie du in Bild 16 gut sehen kannst, haben alle Masse/GND eine direkte elektr.Verbindung, daher keine Einzelführung der Masse notwendig, was hier auch garnicht geht, da weniger Masse- als Kanalleiter.

Zur Masseführung habe ich in meiner Umbauanleitung schon einen Hinweis gegeben:
rudijopp hat geschrieben:Mehrfachauftrennung müssen gänzlich anders (mit Einbaubuchsen) realisiert werden und da ist auf die Masseführung zu achten:
Masse/GND einzig von den MainIn-Buchsen zu den Endstufen (noch bestehende von der Vorstufe trennen)
Verbinde also alle Massekontakte der MainIn-Buchsen direkt miteinander, trenne alle schwarzen Masse/GND-Leiter von der Vorstufenplatine (Bild 19) und führe diese zusammen, um diese "gebündelte Masse" mit der gemeinsamen Masse der MainIn-Buchsen zu verbinden (1 Kabel mind.0,75qmm) :idea: :!:

Dann mal viel Spass meim Umbau und ne Rückmeldung nach Erfolg wäre schön...

Gruß vom Rudi
Moke23
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 10:03

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von Moke23 »

Also erstmal Danke für die Hilfestellung Rudi!
Ich hatte vor die Front und die Surround Back mit den Control Units zu betreiben 4x Canton Ergo SC-L.
Die Surround sind Dipole die seitlich zwischen den SC-L's hängen. Nur nochmal zur Klärung da ich mich da falsch ausgedrückt hatte. Die Presence hätte ich mitgemacht um das Bi Amping mal zu testen. Lautsprecher Kabel Speaker Six + y Chinch sind vorhanden.

So wie ich das jetzt verstanden habe werden die Signalkabel die nicht aufgetrennt werden logisch auch nicht von der Vorstufe getrennt.(Center/Surround)
Aber die Masse richtig?! Die 5 Schwarzen Masse kabel werden alle miteinander verbunden (zu einem kabel) und dann wieder an die Main in Buchsen verteilt.
Dafür ein dickes Kabel verwenden (wie von Dir beschrieben).
Den 1kohm Wiederstand zwischen Signalkabel und Main in Buchsen, fertig.

Oder meinst du es so wie auf deinen Adaptern zu sehen ist.
Einmal Masse kabel auf 2 kanäle aufteilen und Die Masse von dem ML238 kabel mit den main in Buchsen verbinden. Und so bei allen Kanälen wenn ich voll auftrennen würde.

Hätte auch ne Hand voll Chinch Stecker da um eine Vollauftrennung zu machen.
Aber du meintest nur mit Einbaubuchsen möglich richtig?

Sorry aber mir fehlen absolut die Basics um zu verstehen wie das mit der Masse funktioniert.
Aber ein kabel kann ich löten :D
Bin noch ein wenig verwirrt.
Wenn du magst kannst mich auch gerne anrufen (017664142684)
Wenns geklappt hat stelle ich Fotos rein!

Grüsse Michael
rudijopp

4/6-Kanal Auftrennung Yamaha RX-A 3010 GND Frage

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Michael,
Moke23 hat geschrieben:So wie ich das jetzt verstanden habe werden die Signalkabel die nicht aufgetrennt werden logisch auch nicht von der Vorstufe getrennt.(Center/Surround)
Klar, logisch :idea:
Moke23 hat geschrieben:Aber die Masse richtig?!
Ja, sagte ich schon :wink:
Einzig wichtig ist, dass bei einer Mehrfachauftrennung keine direkte interne Masseverbindung Vor-Endstufe bestehen bleibt :!:
Masse/GND-Verbindung zur Endstufe soll dann nur noch über die MainIn kommen :!:

(ganz anders als bei meinem gezeigten Umbau, bei dem vorhandene Buchsen gleichen Massepotentials zu Front-MainIn umfunktioniert wurden)

Wie du die Masseverbindung realisierst, ist ganz allein dir überlassen, egal ob zusammengeführt oder als einzelne Kabel :idea:

Wenn du aber geschirmte Kabel (ML-238) mit Cinch-Steckern od.-Kupplungen nach Außen führen willst, hat eh jedes MainIn-Kabel auch Masse/GND, die du intern teils zusammenführen und mit den aufgetrennten Masse/GND's verbinden musst.

Denke einfach/logisch - machs nicht komplizierter als es ist :wink:

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 9. Dez 2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Re: 4/6-Kanal Auftrennung Yamaha RX-A 3010 GND Frage

Beitrag von rudijopp »

rudijopp hat geschrieben:...in einem neu gestarteten Thread (warum?) wurde eine Frage zum Umbau des RX-A 3010 gestellt
Ergebnis:
Moke23 hat geschrieben:Hab eine Vollauftrennung gemacht mit Chinch Kabeln/Stecker. Funktioniert einwandfrei!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 80#p786880

8) 8) 8)
rudijopp

7-Kanal Auftrennung Yamaha RX-A3010

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

kurze Info;
Ich habe aktuell einem Yamaha RX-A3010 eine 7-Kanal-Auftrennung verpasst und dafür Multi-CH-In zu Multi-MainIn umfunktioniert 8)

Der Umbau basiert auf dem hier gezeigten (Seite1 / nur Bild 01 bis 16), nur dass auf der Analog-/Vorstufenplatine kein PreOut umfunktioniert wird, sondern die Multi-CH-In (ohne SW) zu einem 7-Kanal-MainIn.

Die Analyse war wegen der hauchdünnen Signalwege schwierig, aber ich habe die Trennstellen ausfindig gamacht :sweat:
Euch kann das egal sein, denn ihr könnt das Resultat nutzen (wenn ihr wollt/könnt) :D

BILDERGALERIE (achtet auf die Bildbeschreibungen/Dateinamen!)

Ansicht der "neuen" Rückwand mit 7-Kanal-MainIn:

Bild

Umbau funktioniert bestens :mrgreen:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Umbau YAMAHA RX-A1020

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zur Info; nachfolgendes Feedback erreichte mich vor ein paar Tagen...
funhifi hat geschrieben:Hi rudijopp,
habe mich ... mal an meinen RX-A1020 gewagt.
Was soll ich sagen? Supi! Mehr brauchste nicht :-)
Hatte bis eben noch ne NAD 275bee für L+R mit ATM-11 und eine älter NAD 272 für Center am laufen.
Da ich nur noch mittlere Lautstärke bevorzuge (dann aber mit klein wenig "Schub") hat sich der Umbau gelohnt.
Mal sehen wie sich die Ohren so drauf einspielen...
Wollte nur sagen: Mach' weiter so! Schön dokumentiert alles!
...daher hab ich auch den A1020 mit in die Liste aufgenommen.

Gruß vom Rudi
mcbyte
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jan 2013, 09:28

Re: Umbau YAMAHA RX-A2010 (auch 1010/1020, 2020 & 3010/3020)

Beitrag von mcbyte »

Hallo zusammen,

hat hat schon jemand einen Yamaha RX-A1040 aus 2014 aufgetrennt?
Ich hoffe, dass er vom Aufbau so ähnlich ist wie die älteren Modelle...
Ich möchte einen 8-Kanal Minidsp DDRC-88A (mit DIRAC Einmessung) in alle 7 Kanäle des AVR einschleifen.

Da der DSP direkt neben dem AVR stehen soll, würde ich einfach nur die Verbindungen an der Übergabe zur Endstufe je Kanal auftrennen (Kabel durchschneiden) und dort 2 Stück NF-Kabel je Kanal an der Trennstelle wieder anlöten (für Aus- und Eingang).
Diese Kabel werden direkt aus dem Gehäuse geführt und kommen direkt in den Ein- und Ausgang vom DSP darunter.
Macht dann 14 heraushängende Kabel, aber der AVR steht im Lowboard, sieht also keiner...

Masseführung:
Die Leitungen der Eingänge (zur Endstufe) bekämen die Masseleitung von der Endstufenseite und die Ausgänge die Masseleitungen von der Vorstufe.

Müsste doch so machbar sein, oder?

P.S.
DIRAC hat mich wirlich überzeugt, ist mit keinem anderen System wie YAPO, Audyssey, MCACC usw. vergleichbar.

Gruß
mcbyte
Antworten