Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo A-9050 auftrennbar?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Verstärker "Mehrbelastung" durch ATM ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

aus aktuellem Anlass möchte ich darauf...
Zedor hat geschrieben:Also meinst du auch das mein Verstärker ausreichend ist?
...nochmal genauer eingehen, denn warum sollte ein Verstärker für's ATM "nicht ausreichend" sein, wenn man(n) dato mit ihm zufrieden ist und nix vermisst :?:

Ein ATM bewirkt nur dann eine nennenswerte Mehrbelastung des Verstärkers, wenn eine ausgeprägte Basslinearisierung erfolgt (so wie bei früheren Nubert-Lautsprechern / z.Bsp. eine nuLine-102 wird von 42 auf 27Hz erweitert), aber bei den 284ern kaum, die ja bereits selbst bis 33Hz hinab spielen können und vom ATM-122 "nur" um 5-7Hz nach unten erweitert werden. Das ATM-284 wird diese Erweiterung wohl garnicht haben, bzw. wie beim ATM-11 nur um ca. 2-3Hz, ergo unbedeutend :idea:
Viele ATM dienen heute eher als "Klangwaage" zur optimalen Raumanpassung des LS bzw. Anpassung an das gerade Gehörte bzw. für's Loudness (Leisehören).
Unabhängig von all dem haben alle ATM's aber auch einen integrierten Hochpass (auch Rumpel- od. Subsonic-Filter genannt), der den Verstärker im Gegenzug auch entlastet, weil alle Frequenzen unterhalb des für den LS möglichen steilflankig gefiltert werden :!:

Hat man(n) aber beim aktuellen Verstärker schon ab und an das Gafühl da würde was fehlen oder er des Öfteren an seine Leistungsgrenze gerät (hörbare Unsauberkeit im Klang), dann rate ich natürlich von einer Auftrennung für ein ATM ab und empfehle den Schritt zu etwas Leistungs-/Impulsfähigerem (das dann aber meist auch aufgetrennt werden muss).

Gruß vom Rudi
rudijopp

Onkyo A-9050 auftrennbar? = JA / Umbau mit MainIn

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zum Thema [b][color=#FF0000]ATM-284[/color][/b] / Brette hat geschrieben:Es sollte dieses Jahr noch verfügbar sein, wenn nichts dazwischen kommt.
Das ist nun schneller als erwartet eingetreten 8)
http://www.nubert.de/atm-284-modul/p1486/?category=111

...wie auch das...
zum Thema [b][color=#FF0000]Onkyo-9050-Auftrennung[/color][/b] / rudijopp hat geschrieben:Bis irgendwann in diesem Jahr........
...denn der Onkyo A-9050 ist auftrennbar und damit auch an diesem ein ATM optimal für alle Quellen nutzbar (auch für die Digitaleingänge) 8)

Hier zwei Bilder:
16_Rückseite neu mit MainIn.jpg
17_Testaufbau mit ATM.jpg
Der ehemalige "LINE OUT" ist von mir zu MainIn umfunktioniert worden (auf Wunsch von "Zedor"), aber auch "LINE IN 4" dafür zu nutzen ist möglich.
Beim Abschlusstest mit eingeschleiftem ATM zeigte sich... ...alles funktioniert perfekt 8) :mrgreen:

Die komplette 17 Bilder Umbaudoku mit Bildbeschreibungen gibts hier als Download (rar.Datei)
:arrow: https://www.dropbox.com/s/ctxvkm31iyzrp ... -Umbau.rar

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Zedor
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 13:36

Re: Onkyo A-9050 auftrennbar?

Beitrag von Zedor »

rudijopp hat geschrieben:Beim Abschlusstest mit eingeschleiftem ATM zeigte sich... ...alles funktioniert perfekt 8) :mrgreen:
Und wie perfekt es funktioniert :!: :mrgreen:

Hier möchte ich mal ein dickes fettes DANKESCHÖN an Rudi raushauen!!! :bow-yellow:

Wieder mal einen grandiosen Job abgeliefert!
ATM arbeitet perfekt mit dem Onkyo zusammen und treibt einem beinahe die Tränen in die Augen, so genial hört es sich an! :mrgreen:

Ich würde sagen:

:!: Ich bin angekommen wo ich hin wollte :!:

Das verdanke ich der NSF, für die Entwicklung der genialen 284er!!! :!:
Dem NuForum für nützliche Tips!!! :idea:
Und last but not least dir Rudi!!! :tools-hammerdrill: :mrgreen:

DANKE

Und jetzt gehts ab :character-beavisbutthead:
nuLine 334 | ATM-14
Cambridge 851D | ROTEL RB-1582 MKII
ONKYO A-9000R | Cambridge CXUHD | MIFCOM HTPC
Sony KD-65XE9005
MR-Akustik-Absorber
rudijopp

Re: Onkyo A-9050 auftrennbar?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und "gern geschehen" 8)

Solch Feedback freut mich natürlich sehr :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Antworten